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220 CDI Mopf Lüftung setzt aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:43

Hallo Zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten einen 2007er 220CDI S211 mit Thermatic (also der einfachen 2 Zonen Klimatisierung). Seit ein paar Wochen setzt immer wieder das Innenraumgebläse schlagartig und ohne jegliche Systematik aus.

Anfangs so für 10 Sekunden in 1h Autofahrt. Langsam ist es eher für 1/3 der gefahrenen Strecke.

Konkret bedeutet das, dass weder das Gebläse, noch die Klappenverstellung funktioniert.

Ab und zu heizt er dann ebenfallls sehr stark.

Teilweise bleibt das Gebläse aber auch komplett hängen und schaltet auch in der "off" Position nicht ab.

Also alles natürlich ganz klar typische Fehler vom Regler.

Inzwischen habe ich aber bereits 2 verschiedene (neu Vemo Zubehör und gebraucht original) getestet - absolut gleiches Fehlerbild.

Der Lüfter selber dreht einwandfrei und die Kohlen sehen auch noch gut aus.

Ich habe ein Diagnosegerät mit Zugang zu allen Steuergeräten, das sehr zuverlässig funktioniert - hier kommen folgende Fehler raus:

9360 - Kommunikationsfehler des Klimabusses mit dem Bauteil A23n1 (Gebläseregler)

9370 - Kommunikationsfehler des Klimabusses mit dem Bauteil R22/3 (Zuheizer)

Absolut jede einzelne Stellklappe sagt auch Kommunikationsfehler

Allerdings funktionieren Gebläse, Stellklappen und Zuheizer definitiv einwandfrei wenn er nicht gerade seinen Aussetzer hat. Ich also als nächstes das Klimabedienteil getauscht -> selber Fehler.

Ich habe nun die Befürchtung, dass der Zuheizer auf dem Linbus kompletten quatsch macht und damit alle Geräte blockiert zeitweise. Natürlich genau das Bauteil wo man nicht mal eben ran kommt.

Gibt es eine Möglichkeit den rauszuklemmen/auszuprogramieren? Bevor ich das Armaturenbrett ausbaue verzichte ich lieber auf den Zuheizer.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich hätte beim 124er bleiben sollen...wenn er doch nur nicht so absolut perfekt fahren würde der 211er.

Viele Grüße und danke euch

Paul

S211
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1 Antworten

Hallo zusammen,

des Rätsels Lösung: Beifahrerseitig den Teppich der Mittelkonsole beiseite klappen, die untere Verkleidung abbauen und mit einem Schraubendreher das Kabel vom Zuheizer abhebeln (Datenkabel!). Danach lief er jetzt wochenlang problemlos.

Ich habe noch unter der Bodenmatte den Pluspol von der Zuleitung entfernt.

Viele Grüße

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