220 CDI nach MOPF leiser?
Moin,
ich fahre normalerweise einen W 212 als T- Modell, 220 CDI mit Automatik, 1 Jahr alt mit Classic Ausstattung.
Nachdem mir einer reingefahren ist habe ich jetzt das gleiche Modell nach der Mopf mit 1000km auf dem Tacho und muss rein subjektiv sagen, dass er mir beim zügigen Anfahren deutlich mehr Drehmoment zu haben scheint und vor allem in den ersten beiden Gängen viel leiser ist. Ich werde das noch einmal nachmessen.
Kann das sein oder bilde ich mir das ein? Wisst Ihr, ob im Rahmen den Mopf irgendwas gemacht wurde, was zu diesen Verbesserungen geführt haben könnte?
Gruß,
Bremser110
Beste Antwort im Thema
Sagen wir doch lieber er musste erzogen und leiser werden....er war einfach nicht das was man in dieser Preisklasse erwartet... von der Klangkulisse einfach eine Katastrophe!
Auch wenn alle schwerhörigen jetzt wieder aufschreien....
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo ins Forum,
ich habe zwar persönlich noch keinen OM651 im Mopf gefahren, aber bei der Mopf wurde viel dafür getan, die Laufkultur zu verbessern. Es ist daher durchaus möglich, dass der leiser ist.
Viele Grüße
Peter
Vielleicht war im Mopf den du gefahren bist diese geräuschdämmende Folie als Sonderausstattung.
Den Eindruck, dass der Wagen leiser ist, würde ich nach einer recht ausgiebigen Fahrt mit dem Mopf-220 CDI auch bestätigen.
Der Mopf scheint bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo der Vormopf-220 CDI mit 7G-Tronic Plus unter Last bisweilen noch ein bisschen knurrig zu Werke geht, nochmal ein paar Manieren gelernt zu haben.
Ist nett zu beobachten, wie der 220 CDI (die OM651 generell) über die Zeit immer besser erzogen werden. Die frühen 220 CDI mit Fünfgangautomatik im 212 waren akustisch erheblich präsenter als die Vormopf-220 CDI mit 7G-Tronic Plus, jetzt mit der Mopf wurde scheinbar nochmal Arbeit in dieses Thema gesteckt und mit der Neungangautomatik wird der 220 CDI dann irgendwann fast unhörbar nuscheln (oder so...).
Sagen wir doch lieber er musste erzogen und leiser werden....er war einfach nicht das was man in dieser Preisklasse erwartet... von der Klangkulisse einfach eine Katastrophe!
Auch wenn alle schwerhörigen jetzt wieder aufschreien....
Ich hatte mal einen späten Vor-Mopf als Leihwagen. Der war definitiv unten rum spritziger als meiner (10/2011). ich glaube nicht, dass das was mit Serienstreuung, Fahrgewohnheiten zu tun hatte, sondern dass da unterwegs schon ein paar Verbesserungen eingeflossen sind, zumal der Wagen auch noch deutlich leiser war.
Genau so ist auch meine Wahrnehmung.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Den Eindruck, dass der Wagen leiser ist, würde ich nach einer recht ausgiebigen Fahrt mit dem Mopf-220 CDI auch bestätigen.
Der Mopf scheint bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo der Vormopf-220 CDI mit 7G-Tronic Plus unter Last bisweilen noch ein bisschen knurrig zu Werke geht, nochmal ein paar Manieren gelernt zu haben.
Ist nett zu beobachten, wie der 220 CDI (die OM651 generell) über die Zeit immer besser erzogen werden. Die frühen 220 CDI mit Fünfgangautomatik im 212 waren akustisch erheblich präsenter als die Vormopf-220 CDI mit 7G-Tronic Plus, jetzt mit der Mopf wurde scheinbar nochmal Arbeit in dieses Thema gesteckt und mit der Neungangautomatik wird der 220 CDI dann irgendwann fast unhörbar nuscheln (oder so...).
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
ich glaube nicht, dass das was mit Serienstreuung, Fahrgewohnheiten zu tun hatte, sondern dass da unterwegs schon ein paar Verbesserungen eingeflossen sind, zumal der Wagen auch noch deutlich leiser war.
wird so sein. Es haben ja hier auch viele beschreiben, dass ihr 250iger CDI nach der Injektorenumrüstung leiser lief. Da beim OM651 schon einige Injektorengenerationen verwendet wurden, wird da der größte Unterschied sein.
Viele Grüße
Peter
Ich habe nun schon einige 220 CDI in verschiedenen Leihwagen gefahren. Auch B-Klasse und GLK. Ich habe den Eindruck, dass die Autos nicht leiser geworden sind, aber die Motorvibrationen nicht mehr auf die Karosse übertragen werden. Vielleicht gibt es neue Motorlager. Ganz extrem war der unterschied von meiner E-Klasse zum GLK. Da wurde fast nichts auf Lenkrad oder Pedalerie übertragen. Ist aber rein subjektiv und mein persönlicher Eindruck. Mein 220er läuft auch leise, überträgt aber mehr auf die Karosse.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Ich habe nun schon einige 220 CDI in verschiedenen Leihwagen gefahren.
Auch schon als 212 Mopf?
cu termi0815
Ne Du, aber der gleiche Motor ist ja im neuen GLK auch drin. E-Klasse bin ich noch nicht als Mopf gefahren. Werde ich wohl auch nicht, sonst will ich vielleicht eine haben, und die gibts in Indiumgrau nicht mehr.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Ne Du, aber der gleiche Motor ist ja im neuen GLK auch drin.
Ne du, hier geht es um das Thema "220 CDI nach MOPF leiser?", sprich in der gemopften E-Klasse.
cu termi0815
Ich mein ja nur, in den Vergleichstests ist sie ja auch nicht leiser, wenn man den db Angaben trauen darf. Ist dann also nur subjektiv leiser, und mein Eindruck war, dass MB auch bei anderen Modellen die Motorvibrationen besser vom Fahrer fern hält.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von Bremser110
Moin,
ich fahre normalerweise einen W 212 als T- Modell, 220 CDI mit Automatik, 1 Jahr alt mit Classic Ausstattung.
Nachdem mir einer reingefahren ist habe ich jetzt das gleiche Modell nach der Mopf mit 1000km auf dem Tacho und muss rein subjektiv sagen, dass er mir beim zügigen Anfahren deutlich mehr Drehmoment zu haben scheint und vor allem in den ersten beiden Gängen viel leiser ist. Ich werde das noch einmal nachmessen.
Kann das sein oder bilde ich mir das ein? Wisst Ihr, ob im Rahmen den Mopf irgendwas gemacht wurde, was zu diesen Verbesserungen geführt haben könnte?
Gruß,
Bremser110
Hallo ,
Also ich kann es bestätigen.
Mein W212 220 CDI erhalten Juni 2014 ca.2.800 km runter ist definitiv erheblich leiser seit Facelift.
Der 4 Zylinder Diesel ist wirklich nur bei Volllast zu hören.
Ich bin total begeistert von der Laufruhe.
Gruß Uwe
Guten Morgen in die Runde, kann das von Uwe nur bestätigen. Vor zwei Wochen noch VorMopf und nun den Mopfler (beides 220er). Deutlich geringerer Geräuschpegel im Innenraum, allerdings kann ich nicht sagen, woran das liegt, da ich auch von der 5Gang auf die 7G-Tronic wechselte.