220 cdi startet schlecht nach Injektortausch
Hallo liebe Forum Leute,
am Sonntag bin ich nichts böses denkend mit meinem 220 cdi durch die Lande gecruist, als auf einmal der Wagen ausging und im Display "epc power control - Werkstatt aufsuchen" stand. Da meine Favoriten Werkstatt in Hamburg (Mercedes Langer in Norderstedt) allerdings erst in 2 Wochen einen Termin gehabt hätte, ich den Wagen aber dringend brauchte, habe ich ihn am Montag zu einem Bosch service schleppen und auslesen lassen. Fehlerbericht - siehe Anhang.
Der Werkstattmeister meinte, wie auch meine intuitive Vermutung war, das es ein Injektor ist. Er meinte, er müsse alle ausbauen und Testen. Gut. Er rief mich also dann an und meinte, das er die vorderen beiden Injektoren getestet hat, die hinteren beiden hat er nicht rausbekommen. Ergebnis: Der eine Injektor ist geplatzt und es spritze schon an der Seite raus, und der andere hat den Test auch direkt nicht bestanden. (Das waren im übrigen auch die beiden Injektoren, die letztes Jahr undicht waren und neu abgedichtet wurden). Mußte also neu gemacht werden.
Gestern ist der Wagen fertig gewesen. Die Rechnung ist auch im Anhang. Wahrscheinlich kostet sowas soviel, ich weiß es nicht. Keine Ahnung, ob er die Kraftstoffleitung nun auch unbedingt wechseln mußte.
Aber was mir sofort beim Starten auffiel war, das es etwas länger als sonst dauerte, bis der Motor startete und da war er noch ein bißchen warm von seiner Probefahrt. Heute Morgen, als er kalt war, mußte ich den Anlasser 6 sekunden betätigen, ehe der Wagen ansprang. Das kommt mir irgendwie komisch vor. Bevor der Wagen am Sonntag ausging, startete er mühelos nach einer halben sekunde, ich hatte nie auch nur geringste Startprobleme. Hat die Werkstat vielleicht irgendwie Mist gebaut mit den Dieselleitungen, das da Luft drin ist oder sowas? Soll ich da wieder vorstellig werden und ihm sagen, das er das in Ordnung bringen soll? So wie ich das verzögerte Starten verstehe, hängt es damit zusammen, das die Kraftstoffanlage erst genügend Druck aufbauen muß und das es deswegen solange dauert. Aber warum?
Wäre über Tipps sehr dankbar!
Grüße, Michael
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30 Antworten
Zitat:
Wäre über Tipps sehr dankbar!
Ich würde zurück in die Werkstatt und sagen, dass der Wagen seit der "Reparatur" schlechter startet als voher.
Fertig.
Den Rest sollen die machen. (kostenlos versteht sich)
Nach einem längeren Telefonat mit dem Meister steht der Wagen jetzt wieder vor der Werkstatt. Er will den Wagen morgen früh in der Kälte selber starten und auslesen, wo das Problem liegen könnte - kostenlos. Er hat mir auch angeboten, die Injektoren kostenlos auszubauen und zu testen - dem widerstrebe ich aber. Ich meine, es kann doch nicht sein, das an einem Sonntag Nachmittag von hier auf jetzt 4 Injektoren den Geist aufgeben oder angeschlagen sind. Es kann ja sein, das die anderen beiden auch einen weg haben, dies hat in der Vergangenheit aber jedenfalls nicht dazu geführt, das der Wagen, wenn er kalt ist 10 sek. braucht um anzuspringen. Ich berichte morgen mehr. Keine Ahnung, ich habe außer gesunden Menschenverstand nicht viel Ahnung von Autos. Ich hoffe nicht, das ich kleinlich bin und den Ball flachhalten sollte.
Wurden die injektoren eingelernt ? Das er länger braucht um anzuspringen könnte auch an der Glühzeitendstufe liegen..
Das ein Bosch dienst festsitzende injektoren nicht Rausbekommt ist zwar nachvollziehbar trozdem hätten die das nochmal versuchen müßen denn das ist ein No Go .. Da muß man eben auch mal etwas mit Chemie rann und etwas mehr gröberer Gewalt.. Die injektoren ordendlich über mehrere Tage Einweichen mit Rostlöser oder sonstigen Mitteln ( das Blaue Wunder teuer aber hilft fast immer ) hat da schon vielen geholfen.. Das beim Injektorenausbau auch mal eine Kraftstoffleitung hops geht liegt drinn.. sollte aber bei einer Fachwerkstatt mit kompetentem Personal nicht passieren.. Jol.
Sorry, ich habs falsch geschrieben. Es war die Rücklaufleitung.
Das er die anderen beiden Inj. nicht rausgemacht hat ist ok für mich, weil es mit mehr Arbeit und mehr Zeit verbunden gewesen wäre. Die beiden die rausgingen, sind kaputt gewesen und wurden erneuert - das reicht doch erstmal. Mir ist nur nicht klar, warum der Wagen nach dieser Reparatur auf einmal schlecht startet. Ich bin gespannt auf das Ergebnis morgen. Mittlerweile habe ich beschlossen, die anderen beiden Injektoren auch zeitnah auszutauschen (mit generalüberholten). Nach dem, was ich bis jetzt erlebt habe, sind die sowieso demnächst dran und dann mach ich lieber einen Termin bei der Werkstatt oder beim Schraubeer.
Wie lernt man injektoren an? Ich hab bei 3 cdis teilweise alle injektoren gegen generalüberholte gewechselt und nie wurde irgendwas angelernt.
Zitat:
Wurden die injektoren eingelernt ?
Zitat:
Wie lernt man injektoren an? Ich hab bei 3 cdis teilweise alle injektoren gegen generalüberholte gewechselt und nie wurde irgendwas angelernt.
Bei unseren 210'ern muss nichts angelernt werden.
Ja dito. Deswegen frage ich.
Der Meister hat mich heute angerufen und gesagt, das er den Wagen sowohl morgens als auch mittags gestartet hat und er völlig normal angesprungen ist.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe und wir zusammen den (nicht völlig kalten) Wagen gestartet haben, ist er zwar auch nicht sofort angesprungen, sondern erst nach 2 sek. Aber er meinte, das sei völlig normal bei so einem alten Auto. Da brachte es auch nichts, das ich meinte, das dieses alte Auto, solange es in meinem Besitz war, IMMER sofort nach dem Vorglühen angesprungen ist - auch bei Minusgraden.
Naja, Thema beendet. Ich bin der Blödmann, weil ich mich nicht vorher um die Injektoren gekümmert habe und dann im Notfall irgendeine Werkstatt aufsuche, die sich mit diesem Auto nicht auskennt.
Ich weiß ja nicht ob du deine Motorabdeckung so wie ich demontiert hattest um lecke Injektoren / Leitungen schneller zu erkennen oder montiert hattest und somit eine defekte Leckölleitung vielleicht nicht bemerkt hast, aber diese geht in den seltesten Fällen kaputt, da dröppelt nur Restdiesel zurück, großer Druck ist da nicht drauf.
Die geht mutmaßlich meistens dann kaputt wenn man beim Injektorentausch diese abbauen muss und unvorsichtig dran rumzerrt. In diesem Zusammenhang frage ich mich wieso die 1 Liter Motoröl brauchten, einen Systemcleaner, eine Schraube (für was? - die Dehnschrauben sind beim Befestigungssatz mit dem Kupferdichtring dabei) und warum alle Teile wesentlich teurer sind als für mich Privathonk direkt bei Mercedes (wurden die von Sylt geholt?)
Sicherlich ist klar das manche Werkstätten auch bei Kleinteilen noch ihren Gewinn abgreifen wollen, aber alles im Zusammenhang betrachtet (Leckölleitung vermutlich selbst kaputt gemacht), Teile die beim simplen Injektortausch niemand braucht, geparrt mit einem schlechten Startverhalten und dummen Kommentaren (das ist bei alten Autos so) würden mich veranlassen nochmals hinzufahren und zu verkünden dass ich die Kiste zu Mercedes fahre um mal feststellen zu lassen welche Fehler gemacht wurden und sich dann nochmal über die Rechnung zu unterhalten.
Habe eben gerade den Wagen gestartet. Nach 4 Sek sprang er an und ging dann sofort wieder aus. Das zweite Mal hat er ungefähr eine halbe Minute gebraucht um anzugehen. Völlig normal.
Was soll es mir bringen nochmal hinzufahren? Der erzählt mir sonstwas vom Pferd. Er hat mir ja schon alles vom Pferd erzählt was ihm so einfiel. Ich muß jetzt einfach in den sauren Apfel beißen und herausbekommen, warum der Wagen schlecht startet. An den Injektoren in Zyl. 1+2 wird es wohl nicht liegen- ich geh mal davon aus, das er die richtig eingebaut hat. Meine Vermutung ist, das nach wie vor nicht genügend Druck in der Kraftstoffzufuhr aufgebaut wird. Aber warum? Ich werd mal eine vernünftige Werkstatt aufsuchen und dem nachgehen.
Vom Pferd erzählen?
Also ich weiß ja nicht, du hast über 1000,-€ gezahlt damit dein Fahrzeug wieder normal startet und läuft. So wie ich das verstehe ist dieser Fehler nicht behoben sondern teilweise immer noch da, selbst wenn ich die anderen oben genannten Tatbestände wie unnütze Teile zu berechnen mal weglasse ist der Fehler (mangelhaftest Starten / Ausgehen) noch vorhanden.
Und wenn ich das weiter recht verstehe hast du nicht gesagt:" tach bitte 2x Injektoren wechseln" sondern :" Tach, startet nicht / geht aus".
Also wurde der Mangel/Fehler nicht behoben und du hast für Teile / Arbeiten gezahlt die u.U nicht der Auslöser waren. Aber wenn du es so dicke hast....viel Glück bei der nächsten Werkstatt!
Dein Problem klingt für mich nach Luft in den Kraftstoffleitungen.
Hallo, das ist halt das Problem heute, einfach alles neu einbauen in der Hoffnung das es dann läuft. Die Zeiten der gewieften Automechaniker sind halt vorbei wobei das halt auch so gewohlt ist. Muss halt alles eine durchgängige Wertschöpfung sein. Außerhalb dessen wird die Luft halt dünn für andere Entwürfe. Gruß, Wolfgang
Nachdem ich den Wagen morgens immer noch gestartet bekommen habe, ging er heute während der Fahrt dreimal aus und beim dritten mal auch nicht wieder an. Hab ihn dann zu einer freien Mercedeswerkstatt schleppen lassen. Siehe da: Die haben mir nach dem Auslesen gleich die Luft in der Kraftstoffleitung gezeigt und gesagt, das der Wagen morgen fertig ist. Man lernt nie aus. Die 1250.- mußte ich wohl als Lehrgeld bezahlen.