1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI vs 320 CDI

220 CDI vs 320 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:50

Servus zusammen,

kurze Frage: ich habe mir gerade zwei 204er T-Modell angesehen bei meinem MB-Dealer vor Ort. Nun weiß ich nicht was sinnvoller ist.

Modell 1: EZ 07/2010, 220 CDI

Modell 2: EZ 07/2008, 320 CDI, 4matic

Der Rest ist bis auf Details ähnlich: Automatik, 90000 km gelaufen, Preis gleich, kriegen beide noch das Junge Sterne Siegel, HU/AU neu usw. Die Unterschiede sind dann nur in Ausstattungsdetails, die mir eh egal sind.

Sprich die Wahl fällt zwischen 6 Zylinder Allrad und 4 Zylinder, wobei letzter 2 Jahre jünger ist.

Der Bauch sagt mir "6 Zylinder! Diskussion beendet". Der Kopf sagt "3 jährigen nehmen, der ist einfach jünger".

Ich kann mich nicht entscheiden.

VG,

CatFish

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2013 um 9:55

Da beide noch kein Mopf sind, klar den 6 Ender, dem 320er wird sicher mehr Kilometer vertragen als der kleien 220er.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Juli 2013 um 9:55

Da beide noch kein Mopf sind, klar den 6 Ender, dem 320er wird sicher mehr Kilometer vertragen als der kleien 220er.

am 3. Juli 2013 um 9:57

Würde auch den 320er nehmen.

am 3. Juli 2013 um 9:58

Würde auch zum 320er tendieren. DU hast jetzt den direkten Vergleich der beiden Schüsseln, später nervt dich nur die geringe Leistung und ärgerst dich, dass du nicht gleich den V6er genommen hast.

So geht's mir immer zumindest :D

da hier alle die vorteile des v6 aufzählen, will ich jetzt mal den 220er in den topf werfen. geringerer verbrauch, günstigere steuern, reparatur günstiger und vorallem neuer (2010). sind beides gute motoren, die leistung wird dir nicht fehlen, wenn du erstmal den 220er gefahren bist, der geht gut nach vorn. dafür ist 4matic im winter ziemlich cool. ich werf mal den 250er noch mit ins rennen, viellleicht ist das ja der gute kompromiss.

die 220er kann auch jede taxiwerkstatt reparieren, laufen wie ein uhrwerk bei guter pflege

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

die leistung wird dir nicht fehlen, wenn du erstmal den 220er gefahren bist, der geht gut nach vorn.

die 220er kann auch jede taxiwerkstatt reparieren, laufen wie ein uhrwerk bei guter pflege

Oh doch, die Leistung wird Dir fehlen, und auch die Laufruhe. Wenn ein 220 cdi gut nach vorne geht, was ist denn dann ein 320 cdi? Eine Rakete?

Der 320 cdi hat bereits die 7-Gang Automatik, und mit der 4-matik ist man auch im Winter gut gerüstet.

Dummerweise verbraucht er rund 2 Liter mehr.

220 cdi -> Vernunft

320 cdi -> Herz

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

(...)

220 cdi -> Vernunft

320 cdi -> Herz

Mist, sowas hab ich mir gedacht... Najut, ich fahr mal beide Probe... vielleicht finde ich ja ein Nogo bei einem, der mir die Antwort abnimmt...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

CatFish

am 4. Juli 2013 um 9:20

Viel Spaß bei der Probefahrt, ich würde auch sagen, wenn der Verbrauch von 2l mehr okay ist für Dich, nimm de 320er. Ich selbst habe auch den 250er genommen da ich Angst hatte, mich irgendwann zu ärgern mit einem 220er. Da der 250er nahezu das gleiche braucht wie der 220er, ist er für mich das Optimum. Läuft 248 laut Tacho und das geht bei entspannten 7,5 - 8l/100. Da würde der 320er schon 10 - 10,5 verlangen. 

am 4. Juli 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von CatFish

Mist, sowas hab ich mir gedacht... Najut, ich fahr mal beide Probe... vielleicht finde ich ja ein Nogo bei einem, der mir die Antwort abnimmt...

Dann nimmst du bestimmt den 320er, deshalb hab ich auch noch nie den 63er Probe gefahren, weil ich sonst nichts anderes mehr will.

am 4. Juli 2013 um 12:32

Würde dir auch ganz klar zum 320 er Raten.

Der geht richtig gut und man freut sich morgens auf den Weg zur Arbeit.

Der Unterschied bei der Versicherung, Inspektion etc. ist aber nicht zu vernachlässigen.

Der Unterschied ist auf lange Sicht merkbar.

Was kosten die Fahrzeuge denn? Ein wenig würd ich doch immer noch die Ausstattung und allgemein Optik bei der Entscheidungsfindung einfließen lassen. Wegen der 2 Jahre mehr würd ich mich auch nicht vom 6 Zyl. abhalten lassen, hab selbst auch einen aus 2008 mit mittlerweile ca. 90000 auf der Uhr. Alles schick bei dem Wagen, aber Sparmeister ist er freilich keiner.

am 5. Juli 2013 um 7:23

Wie sieht denn das Fazit nach der Probefahrt aus? 

am 5. Juli 2013 um 8:14

Hoffentlich nicht wieder so einer: " Beantwortet mir mal alles" und dann ist er weg.

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Hoffentlich nicht wieder so einer: " Beantwortet mir mal alles" und dann ist er weg.

DAS nennt sich forum. fragen beantworten und das wars.. wenn wir glück haben erzählt er noch, welchen er gekauft hat, wenn nicht - dann nicht..

Man seid ihr ungeduldig. Die Frage kam doch erst vor 2 Tagen.

Deine Antwort