ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220 d 4matic vs 350d

220 d 4matic vs 350d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 18:03

Ich habe die letzten beiden Tage einen 220d 4matic als Mitwagen ca 700 km gefahren und kann einen direkten Vergleich zu meinem 350d ziehen:

Die Leistung dew 220d reicht ht in allen normalen Fahrsituationen - auch auf nicht limitierten Autobahnen - voll aus (ausgenommen, man ist ein echter Speedfreak, was ich nicht negativ meine, ich kann sowas nachvollziehen).

Vom Allrad merkt man nein normalen Witterungsverhältnissen (auch Regen) nix, weder positiv noch negativ. Ich denke, die Stärken des Allrad kommen eher bei winterlichen Bedingungen zum Tragen. Wer jetzt behauptet, dass er Vorteile bei einem sportlichen Fahrstil beim Allrad sieht, der muss im Straßenverkehr schon sehr schnell unterwegs sein.

Der “Sound” und damit der Geräuschkomfort des 350d ist deutlich besser. Letztlich ist der 350d auch leistungsmässig souveräner, was ich durchaus schätze. Aber noch oben geht ja dann noch immer mehr.

Ich bin froh, dass ich das AKP drin hab und kann es nur empfehlen (wenn man ein leises Auto will). Unabhängig vom unterschiedlichen Motorgeräusch sorgt das AKP für deutlich mehr Ruhe. Ich habe beide Autos im Abstand von nur 20 Minuten auf der Autobahn gefahren. Schon im Stadtverkehr und bis 130 ist ein deutlicher Unterschied zu merken.

Schließlich hat mich die Ausstattung des Mietwagen (Avis) gewundert. Bei anderen Anbietern sind E-Klassen oft 200d. Der hier war schon als 220d 4matic deutlich teurer. Aber er hatte keine Assistenzsysteme und eben auch den normalen Tempomat. Da Mietwagen „wiederverkaufsoptimiert“ sind, scheint so etwas dabei nicht zu stören.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:05

Ohne das Thema um diesen Rückruf im Detail zu kennen:

Ich habe den Eindruck, dass sich das KBA derzeit zu einem regelrechten Diesel-Bashing hinreisen lässt, weil es dem Zeitgeist entspricht.

Das ganze "Spiel" ist doch hinreichend absurd: Von der Politik werden extrem enge Grenzwerte beschlossen. Dafür lässt man sich dann feiern. Allen halbwegs mit technischem Sachverstand versehenen Beteiligten (ich hoffe, dass es davon wenigsten noch ein paar in den Behörden gibt, bei unseren Politkern ist das scheinbar nicht der Fall) ist klar, dass man einen work-around schaffen muss. Genau das passiert doch jetzt wieder bei den Plug-In-Hybriden. Es ist vollkommen klar dass der Grenzwert von 95 Gramm kurzfristig nicht auf "normalem" Wege zu schaffen ist. Daher vereinbart man GEMEINSAM (!!) einen "cleveren" Testzyklus für Plug-In-Hybride, um eine formale Möglichkeit zu schaffen, den politisch beschlossenen Grenzwert zu erreichen. Wenn später dann z.B. die DUH klagt und sagt, dass die angegebenen Verbräuche nicht zu erzielen sind, wird die Politik wieder der Autoindustrie die Schuld in die Schuhe schieben.

Ebenso unsinnig ist die Diskussion um das Tempolimit. Ich bin kein Fußballfan und behaupte deshalb, dass man deutlich mehr CO2 und Verletzte/Tote einsparen könnte, wenn man die Bundesliga verbieten würde. Den Effekt durch den dann entfallenen Verkehr vermute ich höher als den durch ein Tempolimit. Also Schlussfolgerung: Fußballspielen verbieten! Oder?

Ich bin als Vater, Großvater und als Ingenieur sehr an Umweltschutz und effizienten technischen Prozessen interessiert. Aber bitte mit Vernunft! Deshalb fahre ich als Vielfahrer übrigens Diesel.

Das war zwar jetzt off Topic, musste aber mal raus.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich fahr selber einen 220d Heck und bin von der Leistung, Drehmoment und Fahrverhalten total begeistert. Ich habe zwar keinen Vergleich aber für "normale" Fahransprüche finde ich reicht das von der Leistung total aus. Ich wohne auch im Mittelgebirge mit vielen Steigungen und das Auto hatte bis jetzt in jeder Situation immer mehr als genug Saft. Vom. Verbrauch ist es auch spitze. Bei verhaltener Fahrweise im Alltag (aber nicht Rentner Mäßig) bin ich im Schnitt bei 6,5 Litern. Und wie gesagt mein streckenprofil ist immer Berg auf Berg ab und viele kurven wo man immer wieder mal vom Gas gehen muss um dann wieder zu beschleunigen. Ich hatte auch mal ein E400 T 4 matic als Mietwagen mit den ganzen Assistenten und muss sagen das ich bis auf die distronic nix vermisse (und die vermisse ich auch nur ab und an mal auf der Autobahn, aber so oft bin ich da nicht). Wer natürlich das ganze tolle Zeug will muss drauf zahlen aber ich finde die E klasse ist auch so ein tolles Auto wo das Fahren Tag für Tag mir wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Die meiste Zeit will ich so oder so lieber selber lenken!

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 18:33

Die Assistenzsysteme finde ich schon nicht schlecht. Ich fahr (zwangsläufig) viel Autobahn. Da sind sie schon gut, gerade auch im Stau und bei Stopp und Go.

Das mit dem Verbrauch hab ich vergessen zu schreiben: da vermute ist zwischen dem 220d 4matic und dem 350d (Heck) kaum einen Unterschied. Ich hab natürlich keine Vergleichsmessung gemacht, aber was ich so in der Verbrauchsanzeige gesehen hab, lässt vermuten, dass da kein großer Unterschied ist.

Also ich fahre den 350d mit 286 ps. Durchschnitt bis jetzt 6.2 Liter auf 4500 km. Mann kann den noch sparsamer fahren. Auf AB sind knappe 5 liter möglich wenn man sich an den Tempolimit haltet. Aber macht dann nicht so Spaß. Arbeitsweg 30 km. Meistens um die 5 Liter. Stadt natürlich mehr. Bin ganz zufrieden. Hatte den 220d für 3 Tage. Super Motor. Aber bin davor 10 Jahre 6 zylinder gefahren. Könnte mich mit dem 4 zylinder nicht anfreunden.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 5:43

Ich glaube, dass es möglich ist den 350d mit 6,2 l/100 km zu fahren. Dann muss man sich aber schon sehr zurück halten. Ich liege derzeit über ca 4.500 km bei 7,4. Mit meinem 330d GT lag ich über 185.000 km allerdings bei 8,5.

Mit 4-Zylinder (wenn zukünftig überhaupt noch Verbrenner) werden wir uns wohl anfreunden müssen. Die „motorische“ Mittelklasse wird m.E. wegfallen. Im oberen High-End-Bereich wird es Hybrid V8 geben und darunter wird alles mit 3 oder 4 Zylinder Hybriden abgedeckt. Die Autoindustrie benötigt große Summen für die Entwicklung zukünftiger Antriebe, schon alleine deshalb wird die Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren auf das dringend notwendige Maß reduziert. Ob wir das schön finden oder nicht.

am 12. Oktober 2019 um 7:19

Also ich halte mich nicht zurück sonder fahre nach wirklich nicht schneller wie erlaubt ist. Klar beschleunige ich nicht voll Gas. Hatte bis jetzt nie über 7.5 Liter bei sehr sportlicher fahrweise

Verbräuche der Spritmonitor-Fahrzeuge:

Mercedes E-Klasse 258PS:

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Mercedes E-Klasse 194PS:

https://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Guter Anhaltspunkt, wie ich finde.

am 12. Oktober 2019 um 7:38

Wobei der om642 mit 258 ps bisschen mehr verbraucht als den om656 mit 286 ps. Vorallem am Morgen braucht der om642 bissle länger bis er auf Temperatur kommt. Nachbar sagt 15 bis 20 km. Kälter motor=. Mehr verbrauch.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 7:58

@powerdiesel286: ich will Dir nicht zu nahe treten, aber einen Durchschnitt von 6,2 und einen Maximalverbrauch von 7.4 bei SEHR sportlicher Fahrweise???

Was solls? Freuen wir uns doch darüber, dass die modernen Diesel sehr sparsam gefahren werden können. Dabei hängt der Verbrauch schon auch von der Fahrweise ab und kann dann variieren. Je nach Fahrweise halte ich im längeren Mittel einen Unterschied von 2 l/100km für realistisch.

Gut, dass Dieselfahrer allesamt hart im Nehmen sind:

Bereits zum dritten Mal. KBA erlässt Rückrufbescheid gegen Daimler.

https://www.n-tv.de/.../...bescheid-gegen-Daimler-article21326318.html

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 9:05

Ohne das Thema um diesen Rückruf im Detail zu kennen:

Ich habe den Eindruck, dass sich das KBA derzeit zu einem regelrechten Diesel-Bashing hinreisen lässt, weil es dem Zeitgeist entspricht.

Das ganze "Spiel" ist doch hinreichend absurd: Von der Politik werden extrem enge Grenzwerte beschlossen. Dafür lässt man sich dann feiern. Allen halbwegs mit technischem Sachverstand versehenen Beteiligten (ich hoffe, dass es davon wenigsten noch ein paar in den Behörden gibt, bei unseren Politkern ist das scheinbar nicht der Fall) ist klar, dass man einen work-around schaffen muss. Genau das passiert doch jetzt wieder bei den Plug-In-Hybriden. Es ist vollkommen klar dass der Grenzwert von 95 Gramm kurzfristig nicht auf "normalem" Wege zu schaffen ist. Daher vereinbart man GEMEINSAM (!!) einen "cleveren" Testzyklus für Plug-In-Hybride, um eine formale Möglichkeit zu schaffen, den politisch beschlossenen Grenzwert zu erreichen. Wenn später dann z.B. die DUH klagt und sagt, dass die angegebenen Verbräuche nicht zu erzielen sind, wird die Politik wieder der Autoindustrie die Schuld in die Schuhe schieben.

Ebenso unsinnig ist die Diskussion um das Tempolimit. Ich bin kein Fußballfan und behaupte deshalb, dass man deutlich mehr CO2 und Verletzte/Tote einsparen könnte, wenn man die Bundesliga verbieten würde. Den Effekt durch den dann entfallenen Verkehr vermute ich höher als den durch ein Tempolimit. Also Schlussfolgerung: Fußballspielen verbieten! Oder?

Ich bin als Vater, Großvater und als Ingenieur sehr an Umweltschutz und effizienten technischen Prozessen interessiert. Aber bitte mit Vernunft! Deshalb fahre ich als Vielfahrer übrigens Diesel.

Das war zwar jetzt off Topic, musste aber mal raus.

am 12. Oktober 2019 um 9:30

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 12. Oktober 2019 um 09:58:50 Uhr:

@powerdiesel286: ich will Dir nicht zu nahe treten, aber einen Durchschnitt von 6,2 und einen Maximalverbrauch von 7.4 bei SEHR sportlicher Fahrweise???

Was solls? Freuen wir uns doch darüber, dass die modernen Diesel sehr sparsam gefahren werden können. Dabei hängt der Verbrauch schon auch von der Fahrweise ab und kann dann variieren. Je nach Fahrweise halte ich im längeren Mittel einen Unterschied von 2 l/100km für realistisch.

Schon ok.. Darfst ja deine Meinung sagen. Ok sehr sportlich ist übertrieben. Ab und zu mal durchdrücken. Aber habe wirklich nie mehr als 7.5 gehabt. Klar wenn ich mit 250 auf der AB fahre ist der momentaner Verbrauch viel höher. Klar.

am 12. Oktober 2019 um 9:34

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 12. Oktober 2019 um 11:30:42 Uhr:

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 12. Oktober 2019 um 09:58:50 Uhr:

@powerdiesel286: ich will Dir nicht zu nahe treten, aber einen Durchschnitt von 6,2 und einen Maximalverbrauch von 7.4 bei SEHR sportlicher Fahrweise???

Was solls? Freuen wir uns doch darüber, dass die modernen Diesel sehr sparsam gefahren werden können. Dabei hängt der Verbrauch schon auch von der Fahrweise ab und kann dann variieren. Je nach Fahrweise halte ich im längeren Mittel einen Unterschied von 2 l/100km für realistisch.

Schon ok.. Darfst ja deine Meinung sagen. Ok sehr sportlich ist übertrieben. Ab und zu mal durchdrücken. Aber habe wirklich nie mehr als 7.5 gehabt. Klar wenn ich mit 250 auf der AB fahre ist der momentaner Verbrauch viel höher. Klar.

Der 530d von mei. Kumpel liegt im Schnitt auch bei 6.5

Der neue 350d mit RWD lässt sich in direkten Vergleich fast genauso sparsam fahren wie der 220d.

@hasok hast du auch den 350d om656?

Deine Antwort
Ähnliche Themen