ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 oder 230??

220 oder 230??

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:19

Servus leute, nach einer langen suche habe ich mich doch für einen 220 der 230 entschieden. Der 2.6l ist mir im Unterhalt und im Verbrauch etwas zu teuer! Hab einen super 220e gefunden... Baujahr 93, klima, elektr.Fsth, KEIN schiebedach, Automatik 2.hand und 150tkm glaufen mit scheckheft!

ODER 230e mit 2xelektr.fsth, Schiebedach, Automatik, baujahr 92 und 140tkm gelaufen mit scheckheft, 3.hand (2aus Familie).

Die Preise liegen sehr nah beinander! 230 für 3.900 und 220 für 3.500.

Welchen würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus!!

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 3. Februar 2009 um 19:24

Ich kann den 220 ohne wenn und aber empfehlen, klasse Motor, der 230er läuft ruhiger.

sj

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

Servus leute, nach einer langen suche habe ich mich doch für einen 220 der 230 entschieden. Der 2.6l ist mir im Unterhalt und im Verbrauch etwas zu teuer! Hab einen super 220e gefunden... Baujahr 93, klima, elektr.Fsth, KEIN schiebedach, Automatik 2.hand und 150tkm glaufen mit scheckheft!

ODER 230e mit 2xelektr.fsth, Schiebedach, Automatik, baujahr 92 und 140tkm gelaufen mit scheckheft, 3.hand (2aus Familie).

Die Preise liegen sehr nah beinander! 230 für 3.900 und 220 für 3.500.

Welchen würdet ihr mir raten?

Vielen Dank im voraus!!

Bitte Verbrauchsunterschied nicht vergessen! Danke :)

Ich kenn mich bei den Benzinern net so gut aus wie bei den Dieseln, aber soweit ich weiß ist der 220er mit 150 PS erneuert worden und ist somit moderner als der 230er.

Von daher sollte der Verbrauch beim 220E geringer sein.

Der 220 braucht 1,5 bis 2 Liter weniger im Schnitt und ist spritziger. Der 230 hat dafür den kultivierteren Motorlauf; der 220 röhrt beim Beschleunigen mit höheren Drehzahlen unangenehm und klingt dann für meine Ohren nicht besser als unser alter Corsa, wenn er mal schneller als 100 fahren muss. Aber das ist persönliche Ermessenssache. Für die Ausstattung ohne Klima ist der 230 in Relation zum 220 für mein Empfinden um Einiges zu teuer. Der 220 wird i.d.R. höher gehandelt, da modernerer Motor. Wenn er in Ordnung ist, würde ich wegen der besseren Fahrleistungen bei deutlich geringerem Verbrauch den 220E/E220 nehmen.

 

Schau dir bei beiden die typischen Schwachstellen GENAU an:

www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

 

Zusätzlich im Motorraum in den Ecken hinter den Scheinwerfern (Taschenlampe benutzen und Kopf verrenken), unter dem Wischwasserbehälter (rausnehmen!) und dem ABS-Block sowie unter dem Batteriestandblech (Batterie raus, Blech raus!) gründlichst nachsehen.

 

 

 

LG,

koesek

 

am 3. Februar 2009 um 19:34

Der 220er ist etwas moderner und sparsamer, geht aber etwas rau. Wenn Du wirtschaflich denkst,nimm den 220er. Legst Du Wert auf Komfort und Dich stört der Verbrauch nicht ,dann den 230er.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von strichelis

Der 220er ist etwas moderner und sparsamer, geht aber etwas rau. Wenn Du wirtschaflich denkst,nimm den 220er. Legst Du Wert auf Komfort und Dich stört der Verbrauch nicht ,dann den 230er.

Danke euch, aber ich möchte den eigentlich, der "beliebter" ist. zwischen diesen zwei gibt es im Verbrauch denk ich mal nicht so viel "luft", aber welcher Motor läuft besser? der 220 hat ja 150ps und müsste etwas flotter sein. der 230 hat mehr hubraum, dafür weniger leistung und läuft sehr ruhig oder?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:58

habe gerade noch nachgelesen, dass bem 220e Schäden an den Zylinderkopfdichtungen bekannt sind! Ist das immer der Fall??

am 3. Februar 2009 um 20:01

Der 220er geht besser und verbraucht weniger, macht so ungefähr 2l aus. Die leistungsunterschiede sind nicht sooo gravierend. der 220 ist halt spritziger. Aber auch den musst du treten wenn du Du sehr flott unterwegs sein willst. ich habe den 220er und bin voll zufrieden damit.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von strichelis

Der 220er geht besser und verbraucht weniger, macht so ungefähr 2l aus. Die leistungsunterschiede sind nicht sooo gravierend. der 220 ist halt spritziger. Aber auch den musst du treten wenn du Du sehr flott unterwegs sein willst. ich habe den 220er und bin voll zufrieden damit.

danke, aber ich verstehe nicht ganz was du mit spritziger meinst. was verstehst du denn darunter?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:31

habe jetzt nochmal nachgelesen im forum. da fährt einer den 220 bj93 und er empfehlt den 230e wegen rost, kabelbaum und zylinderkopfdichtungen..... was meint ihr?

am 3. Februar 2009 um 21:19

Mit spritziger meine ich das der bissl agiler ist untenrum. Der 230er war im mopf 1 verbaut bis bj 93 , die waren besser im Rostschutz. Ab mopf 2 ist schon gespart worden ab werk. DAS mit der Kopfdichtung kommt schon vor , ist aber nicht zwangsläufig. Ich kenne 220er die haben 380000 drauf und da ist gar nix.

Letztendlich ist das wurscht welchen Du nimmst. Da hat jeder so seine Vorlieben. Der 230er muss fuer den Preis schon sehr gut sein. Mein Verdacht auf Basis Deiner Informationen ist, dass der 230er von beiden Alternativen in einem besseren Zustand ist. Und das sollte entscheiden.

Der 220er ist wirtschaftlicher und hat einige technische Spielereien mehr. Gilt als technisch einer der besten Mercedesmotoren. Dennoch habe ich nie verstanden, warum ihn Daimler damals noch gebaut hat. Sah und sehe dafuer keine Notwendigkeit, aber gut. Der 230er ist extrem unanfaellig und haelt bei ordentlicher Pflege ewig. Der 220er ist auch unanfaellig aber eher als der 230er. Der 220er hat einige Schwachstellen mehr. Ueber ZKD wuerde ich mir dabei noch die wenigsten Sorgen machen.

Generell wuerde ich keinen W124 nach 6/92 kaufen - insofern auch keinen 220er. Ich habe den 230er lange gefahren und kann den Motor sehr empfehlen. Er braucht allerdings nur unwesentlich weniger als die 6-Ender, insbesondere als der 320er. Das teuerste am Unterhalt ist aber nicht der Verbauch, auch nicht die Steuer, sondern es sind die Reparaturen. Und da hat man mit einem gepflegten 230er den robustesten 4-Zylinderbenziner, den Mercedes jemals gebaut hat. Gab schon Gruende, warum der Motor mit Modifikationen ueber so eine lange Zeit in den verschiedensten Karossen verwendet wurde. Ich kann ihn waermstens empfehlen. Wenn der Zustand des 220ers sehr gut ist, machst Du aber auch da nix falsch.

Entscheiden musst Du nach der Optik und nach Deinem Gefuehl oder nach was auch immer. Mehr kann man da ohne Bilder oder detailliertere Beschreibung nicht helfen.

Gruesse,

Manbearpig

am 4. Februar 2009 um 7:06

Der 230 braucht ca. 1/2 bis 1 Liter (nicht zwei) mehr als der 220. Der 220 ist hingegen der spritzigere und modernere Motor. Wenn es um Schäden am Motor geht, geben sich beide nicht viel. Geht beim 230 die Bosch-Jetronic kaputt, wird es schnell sehr teuer. Beim 220 gelten ZKD und LMM anfällig, wobei die ZKD anscheinend eine Frage der Pflege (Motortemperatur!) ist.

Wegen Rost: Angeblich sind die Mopf0/Mopf1 weniger rostanfällig. Ich glaube das nicht, denn auch diese Fahrzeuge sind auf der Straße nur noch selten unterwegs. Wichtiger scheint zu sein, wo das Auto hergestellt wurde. In Bremen war die Rostvorsorge - auch beim Mopf2 - deutlich besser als in Sindelfingen. Ich habe drei Fahrzeuge, die alle in Bremen hergestellt wurden, und keiner hat nennenswert Rost (nur etwas an der Heckklappe und an der WHA).

Über den 220 kann ich nichts sagen, aber ich fahre jetzt meine dritten 230, und mir scheint, der M102 ist der Motor für die Ewigkeit.

Zwei 230TE (W123) mußte ich wegen Rostproblemen abgeben, aber beide hatten mehr als 300.000 km auf der Uhr, und die Maschinen liefen tadellos.

Seit Juli 2007 fahre ich einen 124, und nach Austausch der Steuerkette und der Motorlager läuft er absolut ruhig und vibrationsfrei.

Das ist eine Investition, die man nur empfehlen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen