ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 TE... Rostproduktion..?

220 TE... Rostproduktion..?

Themenstarteram 21. März 2010 um 22:06

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal eben vorstellen..und das gleich mit einem, für manche hier vielleicht provokanten Beitrag.Ich heiße Thaddy, bin 36 Jahre alt und habe mir wegen Nachwuchs ein 220er T-Modell, Bj. 95 gekauft.Am Anfang war ich von diesem Wagen echt begeistert..in jeglicher Hinsicht.Da ich mich vorher nicht gut genug über die Schwachstellen dieses Fzgs informiert habe (ich weiß, meine Schuld), wie z.B der grauenhaften Leitungsisolierung des MKBs, war ich frohen Mutes, "ein paar Kleinigkeiten" selbst erledigen zu können.Ich dachte mir, ist halt ein Benz...bei der Qualität kann wohl nicht viel passieren.Also...MKB nachgefertigt und getauscht..dachte, nun ist genug.

Mittlerweile habe ich an diesem Fzg sooo viele durchrostete Stellen gefunden, insbesondere an der Aufnahme der Hinterachse, den Wagenheberpunkten, in den Radläufen...ich bin vom Glauben abgefallen, das kann ich euch sagen.Und alles schön versteckt unter der Schutzbeschichtung.So viel Rost hab ich noch an keinem Fzg gesehen.

Das soll Qualität sein?...Und kommt mir nicht mit der Ausrede, der Wagen ist 15 Jahre alt, das sollte man dann schon in Kauf nehmen.Der Golf von meiner Schwester ist Bj 90, kein Garagenwagen und hat nahezu KEINEN Rost.

Mir scheint, die Autos sind damals schon rostig vom Band gelaufen.Und MB hat selbst mit neueren Baujahren noch Rostprobleme.Bei der C-Klasse (Bj. 2002) von meinem Nachbarn wurden Kofferaumklappe und vordere Kotflügel wegen übermäßigem Rostbefall getauscht...unfassbar eigentlich für einen Premiumhersteller.

Auf Wasserbasislack läßt sich das Problem auch nicht schieben.Das machen andere Hersteller auch schon seit Jahren und ohne so gravierende Probleme..

So...mein Fzg ist wegen der weggerosteten Achsaufnahme unfahrbar und ich werde es wohl mir größerem Aufwand instandsetzen müssen.Wer danach ein T-Modell kaufen möchte, soll sich dann melden.Oder ich werde ihn weiterfahren..bis der Rost uns entgültig trennt..so etwa in 3 Monaten..

Fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten...ich denke, die meisten von euch haben diese ganzen Arbeiten schon hinter sich und zwischendurch auch maßlos geärgert,so wie ich es gerade tue.

Wenn ich mich vorher schon in diesem informativen, sehr guten Forum umgesehen hätte, wäre mir wohl einiges erspahrt geblieben.

Nix für ungut, Thaddy

Beste Antwort im Thema

Das Du nach so einer derart rostigen Erfahrung gerne Dampf ablassen willst, kann Dir keiner verübeln.

Lad doch mal ein paar Bilder hoch, damit wir alle mitleiden können!

Das die "Wasserlack-Modelle" rostige Schwachstellen haben ist ja bekannt und das sich das bei den Nachfolgemodelle noch verschlimmert hat auch.

Ob ein Wagen nun Rostet oder nicht hängt natürlich stark von seinem gebrauch und der Pflege ab.

Fahrzeuge die im Winter immer fleissig durch den salzigen Schneematsch gejagt wurden rosten deutlich schneller als ein Sommerfahrzeug mit Garagenhaltung.

Darum ist ein genaues Anschauen der Schwachstellen vor dem Kauf immer notwendig. Egal bei was für einem Auto!

Und egal wie gut unsere alten W124 auch sein mögen, eine vollverzinkte Karosserie wie bei Audi und Porsche hätte vielen von uns viel Geld und Arbeit gespart und dazu beigetragen das Image des "Unverwüstlichen W124" ein bisschen näher der Realität zu bringen!

Ich finde dennoch, dass der W124 nach jeder Reparatur sich mit einem wunderschönem Fahrgefühl bedankt! ;)

Das schafft ein Golf II nicht ganz so gut!

 

Saludos

joered

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Jetzt hast du hier viele zu tiefst verletzt.

 

Das Rostproblem gab es erst nach dem 124er. Zumindest kann man diese absurden Behauptungen von vielen Schreibern hier in mehreren Beiträgen lesen. :D

 

Gibt hier halt viele Traumtänzer die immer eine Rosa-Rote Brille aufziehen wenn sie sich ihr Auto anschauen. Also erwarte bitte nicht zu viel von denen...

Moin Thaddy,

 

mein Beileid. Dass die MOPF 2 des W124 (und auch die Baureihen 210 und 202) zum Rosten mehr neigen als die Modelle der Mopf 1 und VorMOPF ist hinlänglich bekannt, zumindest in einschlägigen Kreisen. Man kann aber durchaus Modelle der letzten Baujahre kaufen: wenn man vorher genau hingesehen und sich zuvor informiert hat... was ich im übrgen bei JEDEM Auto in einem solchen Alter tun würde! Auch bei einem Golf II, der zwar weniger rostet, dafür aber einige andere potenzielle Macken hat-wie wohl jedes alte Auto. Um beim Golf zu bleiben: der Golf 19E ist zweifellos ein sehr gutes und langlebiges Auto, der Nachfolger Golf III ab 1991 hingegen ist ein übelster Roster. Vorsicht also mit solchen Vergleichen.

 

Mein 95er E280T hatte ebenfalls Rost an zwei Wagenheberaufnahmen, an den Scheibenrahmen der Laderaumfenster, am rechten Kotflügel, unterm Wischwasserbehälter... nur muss man eben wissen wo man sucht und wie man den Preis mit dem Verkäufer verhandelt, wenn man Rost bei der Besichtigung gefunden hat. Dann bleibt normalerweise finanzieller Spielraum, um die Pest zu beseitigen, unangenehme Überraschungen mal außen vor gelassen.

 

Es nützt wenig, sich nach dem Kauf über Schwachstellen zu informieren und zu schimpfen, wenn man merkt was man versäumt hat... sorry, aber du schreibst es ja am Ende selbst.

 

Ebenfalls nichts für ungut,

koesek

 

PS: schon mal dran gedacht, die Pest zu beseitigen anstatt das Auto wegzuwerfen? Kostet nicht mehr als ein älterer Gebrauchtwagen, macht aus deinem E220T aber ein saniertes und ann gutes Auto ;)

 

PPS: den  für den Threadersteller extrem hilfreichen Beitrag des Herrn pepe lasse ich gern unkommentiert (warum liest und postest du immer wieder hier, obwohl von den "Traumtänzern" "so wenig zu erwarten" ist? Das erscheint ein wenig sinnfrei...)

Es gibt eben immer wieder welche die kennen keine 124er mit Rost. Die braune Pest gab es erst später. Das ist hier schon oft genug behauptet worden. Das dies nicht so ist wird wohl nur eine verschwindene Anzahl der Schreiber hier zugeben. Also darf man von diesen Traumtänzern nicht viel erwarten.

 

Der Golf 2 ist in Sachen Rost sehr gut geschützt (auch deutlich besser wie ein 124er aus der Zeit) da sieht man ja noch zu genüge bei den 20 + X Jahre alten Autos die Hohlraumversiegelung aus der Heckklappe usw. laufen. Am Ende der Bauzeit und beim Golf 3 wurde da kräftig gespart. Wenn man das Problem kennt kann man etwas dagegen machen. Ist natürlich beliebig auf jedes Fabrikat übertragbar.

 

Vielleicht sollte man mal ein paar Bilder von den Durchrostungen zeigen. Nicht jeder will ein Auto bei dem der Unterboden aussieht wie ein Fischernetz instandsetzen.

Das Du nach so einer derart rostigen Erfahrung gerne Dampf ablassen willst, kann Dir keiner verübeln.

Lad doch mal ein paar Bilder hoch, damit wir alle mitleiden können!

Das die "Wasserlack-Modelle" rostige Schwachstellen haben ist ja bekannt und das sich das bei den Nachfolgemodelle noch verschlimmert hat auch.

Ob ein Wagen nun Rostet oder nicht hängt natürlich stark von seinem gebrauch und der Pflege ab.

Fahrzeuge die im Winter immer fleissig durch den salzigen Schneematsch gejagt wurden rosten deutlich schneller als ein Sommerfahrzeug mit Garagenhaltung.

Darum ist ein genaues Anschauen der Schwachstellen vor dem Kauf immer notwendig. Egal bei was für einem Auto!

Und egal wie gut unsere alten W124 auch sein mögen, eine vollverzinkte Karosserie wie bei Audi und Porsche hätte vielen von uns viel Geld und Arbeit gespart und dazu beigetragen das Image des "Unverwüstlichen W124" ein bisschen näher der Realität zu bringen!

Ich finde dennoch, dass der W124 nach jeder Reparatur sich mit einem wunderschönem Fahrgefühl bedankt! ;)

Das schafft ein Golf II nicht ganz so gut!

 

Saludos

joered

Hallo Thaddy,

das dürfte dann aber auch wirklich der EINZIGE Punkt sein, in dem ein Golf IIer einem Mercedes evtl. vorraus ist. Und überhaupt, einen Golf mit einem Auto wie dem 124er in einem Atemzug zu nennen ist ja wohl ein Frevel. Im übrigen fahre ich selbst ein 94er 220er Coupe, und der einzige Rost findet sich an den WHA, welche jetzt dann eben für paar Hundert EUR ca. mal fällig sind. Ja und? Dafür fahre ich mit Komfort und Sicherheit, und mache ich im Ersntfall Kleinholz aus nem Golf IIer.

Von einem rostzerfressenen Golf IIer aus dem Bekanntenkreis könnte ich übrigens auch was erzählen. Ist ja auch kein Wunder, die Kiste kämpft schließlich seit 20 Jahren mit Petrus' Launen...

After all: Ich halte den Golf IIer für ein super Auto, aber mit Mercedes fahren hat das nichts zu tun...

gruß physikphilosoph

So naiv war ich auch mal, als ich meinen ersten MB kaufte.

(1998 einen 190E aus 1989). Soviel Geld wie in dieses habe

ich in noch kein Auto gesteckt! Aber: ich habe trotzdem

wieder einen MB gekauft (2001 den E280T), weil der Wagen

trotzdem überzeugt.

Aber ich war wieder naiv, was das Thema Rost anbetrifft,

das war am 190er zu dem Zeitpunkt noch kein Thema.

Also wieder viel Geld in die Technik investiert, noch mehr

als vorher, und dann noch das Thema Rost. Wenn man aber

das alles i.O. bringt wird man kaum noch einen anderen

Wagentyp fahren wollen bzw. legt sehr hohe spezielle Maßstäbe

an - und landet sicher wieder bei MB. Perfekt ist leider kein

Auto, auch keine E-Klasse, aber die hat wenigstens noch

Substanz und echte Klasse!

An deiner Stelle also entweder gleich wieder verkaufen

und einen anderen besseren W124 suchen (die gibt es ganz sicher)

oder den hier instand setzten, und du wirst ihn sicher lange

fahren, ohne wirkliche Reue!

Also so ganz stimmt das nicht mit der Rostlaube. Auch ohne rosa Brille kann ein W124 einigermaßen Rostfrei sein. Als ich mir meinen vor zwei Jahren kaufte wusste ich dass dieser komplett Lackiert werden musste.

Damals schrieb man hier im Forum das über all versteckten Rost sein wird. Ich hatte schon richtig Angst bekommen.

Als ich das Auto dann nackig hatte gab es nur eine versteckte Stelle, eine hintere Wagenheberaufnahme. Das Antennenloch und die Kofferaumklappe waren mir schon vorher bekannt. Durch das verrostete Antennenloch fing er dann noch in der Mulde darunter zu gammeln an.

Die anderen Stellen, Sackobretter, Kotflügel, Wasserbehälter usw. waren alle Clean. Wer es nicht glaubt, ich kann den nackigen Mercedes vor dem Lackieren online stellen.

Viele Grüße, Andreas

am 22. März 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Also so ganz stimmt das nicht mit der Rostlaube. Auch ohne rosa Brille kann ein W124 einigermaßen Rostfrei sein. Als ich mir meinen vor zwei Jahren kaufte wusste ich dass dieser komplett Lackiert werden musste.

Damals schrieb man hier im Forum das über all versteckten Rost sein wird. Ich hatte schon richtig Angst bekommen.

Als ich das Auto dann nackig hatte gab es nur eine versteckte Stelle, eine hintere Wagenheberaufnahme. Das Antennenloch und die Kofferaumklappe waren mir schon vorher bekannt. Durch das verrostete Antennenloch fing er dann noch in der Mulde darunter zu gammeln an.

Die anderen Stellen, Sackobretter, Kotflügel, Wasserbehälter usw. waren alle Clean. Wer es nicht glaubt, ich kann den nackigen Mercedes vor dem Lackieren online stellen.

Viele Grüße, Andreas

Natürlich kann ein w124 auch mal rostfrei sein, die Regel ist es aber nicht !

Ich hab mir 2005 einen E280T gekauft, der ist heute noch optisch absout klasse, weil ihn ich auch pflege.

Aber:

Innen an den Kotflügeln ist auch Rost, der zum Glück noch nicht durchkommt, muß aber gemacht werden irgendwann.

Genau diese Stellen sieht natürlich keiner, der sich einen Wagen kauft und diese typischen Stellen nicht kennt.

Genau wie beim Kombi die Stellen an den hinteren Fenstern innen an den Dichtungen unter der Gummileiste, wo es anfangen kann zu gammeln.

@ Thaddy:

Bei einem w124 gibt es genau 2 Situationen:

1. Du siehst den Wagen als Gebrauchsgegenstand

Dann würde ich nichts mehr hineinstecken, denn es lohnt sich nicht, das Geld kriegst Du bei einem Wiederverkauf wahrscheinlich nicht voll zurück.

2. Du siehst den Wagen als Liebhaberstück ( bei guter Ausstattung und Basis)

Dann macht eine Instandsetzung natürlich Sinn.

Ich z.B. gebe lieber ab und an etwas Geld aus und habe dann wieder ein einfach geiles Auto.

Ich plane dafür im Jahr ca. 1.000 Euro ein. Wenn es dann weniger ist ( kommt auch vor), freue ich mich.

Gruß

Jacu

am 22. März 2010 um 17:54

also Leutz, .särvus

da möcht ich mich auch mal zu wort melden.

220er Coupe das is mein benz. ein eigentlich ein makeloses geiles auto.

Bis auf den rost. bei mir ist fast kein rost an den wagenheberaufnahmen!

auch nicht an der antenne und heckdeckel....aber

Kotflügel und an der Türe bei dem sacco brett. kann man relativ gut entfernen. mag sein das es wirklich verrostete 124er gibt, aber die meisten halten sich doch in grenzen.

schlimm wirds eerst beim 202er(ganz schlimm!!!!), 203er und 210 sind jawirklich nicht so dolle.... noch schön ausgedrückt...

am 22. März 2010 um 18:46

Ist ganz normal, meiner rostet(te) an Wagenheberaufnahmen, Kotflügel, Heckscheibenrahmen, Antennenloch, Rückleuchte, usw. usf.

 

In Mercedes-Foren sind ältere VW Golf und Polo immer nur Schrottkisten mit viel höheren Betriebskosten als ein 124er weil sie technisch einfach nur unzuverlässig sind. :D  (was anderes wirst du hier nicht hören).

Hand aufs Herz, VW versteht sein Geschäft im Basisfahrzeugsortiment und die technische Rostvermeidung/vorsorge damals war keineswegs schlechter als bei Mercedes, auch mein Polo 86C rostete nicht wirklich.

 

Und Jetzt: Augen zu und durch, der 124er ist ein tolles Auto, zwar mit ziemlich kostspieligen Mängeln die bei einem gepflegten Exemplar evtl. nicht aufgetreten wären, aber was solls. Du hast was gelernt, nächstes mal nicht Blind kaufen.

Als armer Schlucker kauft man auch nicht Mercedes, sondern eher vielleicht Lada oder Fiat.

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:39

Hi und erst einmal vielen Dank für die netten Antworten und Zuspruch,

ersteinmal sei gesagt, dass der Vergleich mit dem Golf in meinem Beitrag nur auf die Rostvorsorge der Karosse abzielte und mehr nicht.Das sich die beiden Fahrzeuge sonst nicht wirklich miteinander vergleichen lassen, ist mir bewußt.

Ich hab jedenfalls beschlossen, die weggerosteten Achsaufnahmepunkte am Freitag zu erneuern, damit die Rostlaube zumindest wieder fahrtüchtig ist.Wenn meine Laune dann noch entsprechend gut ist, mach ich den Rest nach und nach auch noch fertig..also keine Angst..soo schnell wird die Flinte nicht ins Korn geworfen

Bei weiteren Fragen werd ich dann auf euer Fachwissen zurückgreifen.

Allerseits einen schönen Abend.

Thaddy

Hallo Thaddy,

bitte unbedingt das Ergebnis Deiner Mühen dann auch posten, am besten mit paar Bildern, damit auch andere 124er Fans von der Gemeinschaft profitieren können!

Dafür schonmal danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220 TE... Rostproduktion..?