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220CDi Injektor undicht - Reparatur rentabel?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:28

Hi!

Ich weiss es gibt unzählige Treads zu dem Thema Injektoren, bin aber nicht so recht schlau draus geworden, was ich tun soll.

Habe unseren 220CDI (99er 125PS) zum Service zur Freien gebracht um ihn fürn TÜV flott machen zu lassen.

Die haben nun festgestellt das am 4 Zylinder der Injektor wohl nicht mehr dicht ist, da bereits Verkokungen vorhanden sind. Die können da aber nix dran machen.

Also zum Freundlichen gefahren, die sprachen dann von 600€ wenn er rausgeht, weit über 2500€ wenn der Kopf draufgeht.

Der Boschdienst blies ins selbe Horn.

Er meinte das wäre nicht erst seit kurzem so, sondern bestimmt Monate, fast schon Jahre und wir müssten starke Abgasgerüche im Innenraum haben.

Nun, haben wir aber nicht, dem Bock ist absolut nichts anzumerken. Ausserdem ist es wirklich nur an dem einen Injektor verkokt und nicht wie bei den Fotos hier im Forum, wo vor lauter Ablagerungen keine Injektoren mehr zu sehen sind.

Der Boschdienst meinte nun wir haben die Wahl zwischen so weiterfahren bis nix mehr geht, verkaufen oder Reparatur mit Ende fast nach oben offen.

In jedem Fall muss am Sitz im Kopf was ausgefrässt werden, wobei oft der Kopf fällig ist weil nicht mehr genug Material da ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie gross der Schaden und das Risiko einer teuren Reparatur, oder bei Weiterfahrt wirklich ist?

Der fehlende Abgasgeruch und die wenigen Ablagerungen im vgl zu den Bilden die ich hier so fand sprechen (falls es wirklich schon länger so sein sollte) eigentlich dafür, das die Undichte nicht so gross sein kann. Haben auch kein pfeifen o.Ä. bemerkt, was man ja oft hören soll.

Da hier schon einige sich an den Injektoren versucht haben gibts evtl jemand der mir sagen kann wie gross das Risiko eines Kopfschadens wirklich ist.

Und welche Folgeschäden wären zu erwarten (ausser noch mehr Koks) wenn man erstmal so weiterfährt?

Zum Selberschrauben fehlt mir Talent & Werkzeug....evtl kennt auch jemand ne gute Adresse im Raum Nürnberg, der von der Sache richtig Ahnung hat und sich das nochmal anschauen kann.

Nervig an der Sache ist das wir den Bock erst vor knapp 2 Jahren gekauft haben und gerade erst für gutes Geld generalüberholt haben (Neues Fahrwerk, 8x neue Reifen, Bremsen komplett neu,....).

600€ würden wir da ja noch reinstecken, aber 2500€ wären schon arg happig.

Würden denn eher in Ruhe Ersatz suchen und den Bock dann abschiessen....macht aber nur Sinn wenn nicht gerade damit zu rechnen wäre das die Karre die nächsten Wochen gar die Grätsche macht.

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2010 um 19:34

hi Duke,

so langsam bekomm ich die Krise...

was bei dir kaputt ist ...ein Kupferring für 20 Cent!!!!

wie so, um Gottes Willen soll den der Kopf dabei kaputt gehen?

wenn man sich die nötige Zeit nimmt - Vorsicht walten lässt - und keine massive Gewalt anwendet passiert dem Kopf gar nix...

dass, wenn schon, man da gleich alle 4 Einspritzdüsen "neu" abdichten sollte, habe ich oben schon mal geschrieben...

ggf. ist der 4. Injektor kaputt das wurde bisher aber noch gar nicht geprüft!

lass dich nicht ins "Boxhorn" jagen ;) (das ist halb so schlimm)

-- zwei -- link-Bildergeschichten zu deinem Thema- vielleicht wird es dann klar :)

guck mal hier ne Anleitung mit Bilder

oder hier noch ne bebilderte Beschreibung

 

Gruß

31 weitere Antworten
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31 Antworten
am 15. Juli 2010 um 5:39

Vielleicht, wenn er weitergefahren werden soll, hilft noch ein Reinigungszusatz für die Injektoren. Das hilft allerdings nicht gegen die Undichtigkeiten der selbigen. Auch 2T-Ölzugabe könnte weiterhelfen. Allerdings alles ohne Gewähr!

SuFu hier im Motoren-Bereich benutzen!

am 15. Juli 2010 um 6:10

Had denn die Werkstatt versucht den Injektor auszuziehen? Wenn nicht denke ich eher die haben keine Ahnung davon und wollen lieber die Finger Weg lassen.

Letzen Injektor habe ich vor einer Woche abgedichtet, Dauer 30 Minuten. Zugegeben habe ich das Spezialwerkzeug, neue Schrauben und Dichtungen auf Vorrat.

Kosten für den Kunden: unverschämte 35 Euro

Reinigung des Ventildeckel mache ich nur an den Stellen an denen es nötig ist, dann gibts noch den Tip mit dem Cola auf den Weg.

Ausfräsen des Kopfes halte ich für etwas übertrieben, eine Reinigungsaale reicht und nimmt miniminimal Mat. weg, es muß ja nur der Injektorsitz wieder plan sein.

Gruß, Uli aus Freising

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 6:40

Ne weder die Benzwerkstatt noch Boschdienst haben was gemacht. Müsste ja auch erst sauber gemacht werden usw.

Die haben halt den Schaden angeguckt, gleich dann gleich einen neuen Injektor (AT-Injektor der 100€ weniger kostet soll auch net gehen weil der jetzige ja mechanisch defekt sei..!?) und ca 4h Arbeit angesetzt. Aber kein kVA nur nach Aufwand.

MB meinte dabei geht gerne mal der Kopf drauf, ebenso der von Bosch, wobei bei ihm die Aussage eben war das es normal dazu kommt wenn er den Sitz ausfräst, falls da schon zu viel Material weg muss, weniger beim Aussbau des Injektors.

Jetzt ist halt die Frage ob man das wirklich riskieren soll.

Hätte ja gerne noch ne 3. Meinung, die nicht von Teiletauschern stammt....weiss aber keine Adresse ausser andere MB und Boschdienste hier im Umkreis.

Wenn jemand was im Raum Nürnberg/Bayreuth wüsste....

 

am 15. Juli 2010 um 9:13

hatte bisher erst einmal einen mechanisch defekten Injektor beim Vito CDI (war im unteren Bereich gerissen) ist aber ungewöhnlich diese Diagnose zu stellen ohne Ausbau.

Kannst du mal Bilder einstellen wie die Sache so aussieht?

Nürnberg - Freising 135 Km

am 15. Juli 2010 um 9:14

hi,

guck mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...ventil-tauschen-bei-w202-t2707709.html

also ein Hexenwerk ist das nicht - falls du dir das selber zutraust....

Fakt ist, dass der Injektor nicht mehr dicht ist!

(ob nun der Injektor wirklich defekt ist muss man prüfen oder prüfen lassen "Leckmenge")

Der Injektor(en) insbesondere wenn schon länger "undicht" weiter gefahren wurde, gehen mit unter sehr schwer aus dem Schacht...

wenn man Zeit hat zB. über Nacht einweichen mit Cola (kein witz)... dann kommen die am nächsten Morgen fast von alleine raus...

ansonsten gibt es spezielles Ausziehwerkzeug hierfür...

wenn schon würde ich alle 4 gleich "neu" abdichten

ist nur ein Kupferring der zum Brennraum abdichtet (ähnlich wie bei Ölablassschraube)

Wichtig es muss alles peinlichst sauber gemacht werden, also die ganze schwarze "Masse\Teer" muss weg (Kaltreiniger). Auch im Schacht selber zum Brennraum hin - alles putzen (Achtung wenn Injektor ausgebaut ist, ist der Brennraum "offen" (also gucken das da nix reinfällt)

Die Injektoren werden vor dem Einbau leicht mit spez. Fett eingestrichen (gibst bei der NL "sauteuer") - damit sollen die Injektoren später leichter rausgehen...

Die Bügelschrauben (Inbus) sind Dehnschrauben! - also bitte auch hier neue Schrauben nehmen (Drehmoment 7C° + viertel Umdrehung)

Was definitiv bei der Sache kostet ist ZEIT !

Material: Cola, 4x Schrauben, kl. Dose Fett, Kupferringe dürften so bei 25 Euro liegen

- falls der Injektor defekt, ist es natürlich teurer - (aber da gibts auch welche im Tausch - muss nicht neu sein Tausch â ca. 150 Euro)

Gruß

 

edit: also weiterfahren so, würde ich nicht empfehlen - das gehört dringend gemacht!

Der ZK ist deshalb nicht defekt!

allerdings neigen die CDI-Zylinderköpfe nach einer bestimmten Laufzeit zum "reissen" (Haarrisse)

das ist aber ein anderes Thema u. hat mit deinem Prob. nix zu tun.

wichtig noch der Kopf ist aus Alu - also beim Ausbau der Injektoren "keine Gewalt"

sonst ist der Kopf ggf. tatsächlich im A....

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:42

@deacon:

Klar hier ein paar Bilder!

Also kann man eher davon ausgehen das der Kopf draufgeht wenn man nicht richtig saubermacht und mit zuviel Gewalt rausgepresst wird?

Reinigen bekomme ich denk ich selbst hin. Cola gibts ja überall.

Aber zum rausmachen würde ich schon lieber zu einem fahren der Ahnung hat...

 

Nur kaputter Injektor ist mir auxh wayne....nur er Kopf würde zuviel des guten sein.

 

Nbg-Freising 135km? Heisst?

am 15. Juli 2010 um 10:38

Wichtig es muss alles peinlichst sauber gemacht werden

Das "alles" bezieht sich hier wohl hoffentlich nur auf den Bereich und Sitz des Injektor, Injektor, Spannbügel- u. Schraube und deren Auflagefläche?

Denn es ist absolut belanglos ob danach noch was an der Zylinderkopfhaube klebt oder nicht, natürlich kann sich das wieder erweichen und zwischen Injektor und Zyl.Kopf laufen und wieder ein Verkleben hervorrufen, wird aber bei Anwendung des genannten Fett verhindert.

135km bedeutet:

Ins Auto steigen, vorbeikommen, Kiste Bier und die Paar Euronen für Dichtung und Dehnschraube mitbringen, dann machen wir den Injektor raus, machen das ganze sauber wie erforderlich und dichten wieder ab.

am 15. Juli 2010 um 10:52

Zitat:

Das "alles" bezieht sich hier wohl hoffentlich nur auf den Bereich und Sitz des Injektor, Injektor, Spannbügel- u. Schraube und deren Auflagefläche?

=ja:)

@Duke; rein intressehalber wie lange waren die Injektoren drinnen bzw. welche Laufleistung hat der Motor - was zeigt der Tachostand?

Gruß

das Angebot von Deacon ist natürlich unschlagbar !!!:D

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:16

Bock hat 213Tkm drauf, gehe mal von aus es sind noch die ersten Injektoren drin. weiss es net, haben wie gesagt den noch keine 2 Jahre (Okt 2008). Ca 50Tkm haben wir drauf gefahren (viel Langstrecke, ohne treten)

War eigentlich ein angeblich gepflegter Benz eines Mitarbeiters der dortigen MB-Werkstatt. Wäre umso ärgerlicher wenn das wirklich ein Schaden von Jahren sein sollte, wie der von Bosch meinte. Würde die Vermutung nahe legen das er uns so untergejubelt wurde.....sollte ja immer Bestens von denen überholt worden sein....man soll ja nicht spekulieren.

Würde es Sinn machen, erstmal den ganzen Bereich zu reinigen um zu sehen wie es dann aussieht, oder kann es sein das man erstmal die Symptomatik verschlimmert, so das er Abgase in Innenraum zieht und mehr rumsaut?

Wie schon gesagt, ist in der Hinsicht in der Zeit ja nie was anzumerken gewesen. Nicht das der Koks das ganze etwas dicht hält, wenn es wirklich Jahre lang schon so sein sollte.

Hab keine Ahnung wie lange sowas dauert, bis es wie bei uns aussieht, oder ob der Boschler uns anschmarrn wollte. Stelle mir in der Sicht auch die Frage wie festgebacken der schon sein kann, wenn es so ein alter Fehler sein sollte.

Denke auf der einen Seite ist es evtl für Diagnose hilfreich und wurde die Zeit für die Reparatur erheblich verkürzen.

Andererseits wil ich das natürlich nicht aufmachen, damit er in kürzester Zeit so vollsaut wie in manchen Bildern die hier kursieren, bis ich wieder zum Werkstatttermin käme.

Also wäre es sinnvoll das vorsorglich mal zu reinigen, oder erst wenn ich weiss, ich komme auch in Kürze dazu das nochmal nachschauen zu lassen?

@deacon:

Klingt äusserst verlockend dein Angebot....Vielen Dank schonmal dafür!

Hast du schon mehr Erfahrung zu dem Thema?

Kannst Du anhand meiner Bilder etwa abschätzen, wie gut die Chancen stehen, ohne Kopfschaden davon zu kommen? Wenn er mit kaputten Kopf in Freising steht hilft es mir ja auch nix!

Bevor ich das was in Sand setze bekommt der Bock lieber nächsten Monat sein TÜV und wird fürs nächste in Zahlung gehen.

Oder hälst Du es wie ich schon schrieb für sinnvoll wenn ich erstmal die Colakur mache und dann nochmal Bilder reinsetze...würde dann ggf auch den Aufenthalt vor Ort verkürzen!

am 15. Juli 2010 um 14:03

…213Tkm drauf, die ersten Injektoren drin….

Ja, gehe auch davon aus, dass da noch die ersten drinnen sind. Auch das die undicht werden oder werden müssen in Bezug auf die Laufleistung ist eher normal einzuschätzen. Fatal ist das ganze wenn man es nicht merkt und die „Soße“ quillt lustig über den Motor…

Ob das nun zuvor schon war lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen - würde auch vermutlich nix bringen – allerdings eher unwahrscheinlich dass diese Malheur schon beim Kauf so war.

… zu reinigen um zu sehen wie es dann aussieht…

Weder noch… wenn du sauber machst ist Sauber! - dein Problem das im 4.Zylinder die Kompression fehlt bzw. es dort „pfeift und zischt“ wird weiter bestehen bleiben (Teermasse wird sich erneut bilden) Also wenn schon die Arbeit mit dem „Sauber machen“ dann auch gleich abdichten, dass ist dann auch gleich passiert. (zum Reinigen musst du eh die Injektoren ausbauen – kommst ja sonst gar nicht in den Kanal ggf. ist der Kanal v. 3.Zylinder auch betroffen)

…. Nicht das der Koks das ganze etwas dicht hält, wenn es wirklich Jahre lang schon so sein sollte...

Nee Nee mit Sicherheit nicht - da kommt soviel Dampf, dass es schon Injektoren gab die durch die geschlossene Haube geflogen sind. (mach dir da mal keine falsche Hoffnungen) Übrigens bis du nicht der erste dem sowas passiert. Es gibt auch weitaus schlimmere Schadensbilder zum Thema Undichtigkeit und Koksbildung

… Diagnose… ist „Injektor undicht am 4.Zylinder“

„Therapie“; Injektor ausbauen mit Hilfe von Einweichen oder Abzieher, reinigen, Injektoren einbauen mit neuen Dichtringen und Dehnschrauben und gucken ob der 4. Injektor defekt ist (gehe mal davon aus das der nix hat)

also ich würd nen Kasten Bier kaufen und zu Deacon fahren...

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:07

Tja, komme grad von 2 weiteren Boschhäusern um zu hören was die sagen.

Unabhängig von dem Club gibts hier wohl nur Benz selbst. Muss man am wenigsten hin.

Rein vom optischen her gab es folgende Prognosen:

Die einen meinten die Chance das sich das noch richten lässt und mit neuem Injektor dicht wird liegt bei ca 50%.....zu 50% ist Kopf mit fällig und auch die andern Injektoren sind nur ne Frage der Zeit, eher kurz wie lang....die meinten Deckel drauf und weg damit.

CRs die was taugen soll es erst ab 2004 geben, wo die Einspritzung komplett überarbeitet wurde....in dem Zeitraum vorher sind eher PDs zu empfehlen.

Die anderen in Bayreuth gehen von etwas über 50% aus...hatten bislang ca 10 Injektortausch aber noch keinen Kopfschaden dabei. Mit einweichen lassen und 20t-Presse bekamen die schon andere raus. Klang zwar erstmal gut, aber seine Aussage das die Schlonze um den Injektor wohl mit Plastik von der Abdeckung wäre....weiss net wie kompetent das ist.

 

Sind jetzt die offiziellen Werkstätten alle so inkompetent, oder gehen bei der Sache wirklich so viele Köpfe flöten?

Knappe 50% Chance ist mir definitiv zu krass...die 3000€ Folgekosten würde ich dann doch lieber in ein anders Auto stecken.

Im Moment bin ich dazu geneigt was anderes zu holen und dann in Ruhe zu überlegen ob ich das Risiko mit der Reparatur eingehen will.

 

am 15. Juli 2010 um 19:34

hi Duke,

so langsam bekomm ich die Krise...

was bei dir kaputt ist ...ein Kupferring für 20 Cent!!!!

wie so, um Gottes Willen soll den der Kopf dabei kaputt gehen?

wenn man sich die nötige Zeit nimmt - Vorsicht walten lässt - und keine massive Gewalt anwendet passiert dem Kopf gar nix...

dass, wenn schon, man da gleich alle 4 Einspritzdüsen "neu" abdichten sollte, habe ich oben schon mal geschrieben...

ggf. ist der 4. Injektor kaputt das wurde bisher aber noch gar nicht geprüft!

lass dich nicht ins "Boxhorn" jagen ;) (das ist halb so schlimm)

-- zwei -- link-Bildergeschichten zu deinem Thema- vielleicht wird es dann klar :)

guck mal hier ne Anleitung mit Bilder

oder hier noch ne bebilderte Beschreibung

 

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 21:32

Sorry pepsixx wenn ich nerve, geht mir halt auf den Sack das Ganze!

Ist ja auch net so das ich Dir/euch nicht glaube, das es hier im Grunde nur um ein defekten Dichtungsring und viel Geduld beim Vorarbeiten geht. Bin im Grunde ja geneigt es mit Reparatur zu versuchen.

Mich (und vor allem meine Frau) wundern nur die stark unterschiedlichen Aussagen hier im in Richtung kein Problem und wenige € Investition im vgl gegenüber 4 Werkstätten, die allesamt von der recht hohen Gefahr von Kopfschäden berichten und nur ca jede 2. Reparatur ohne Kopftausch erfolgreich ist. Logisch das man da in Zweifel kommt, wenn man scheinbar eine 50/50-Chance haben soll ob man mit 600€ oder einem wirtschaftlichen Totalschaden konfrontiert ist.

Das MB und einer der Werkstätten auf Panik machen, ok!

Bei 4 von 4 stellt sich mir dann doch die Frage was die hiesigen Buden überhaupt taugen, wenn das Ganze im Grunde so einfach ist....und warum es scheinbar fast keine Werkstatt gibt, welche sowas macht.

Btw, wo angeblich die grossen Probleme liegen.

Als Problematisch wurde von denen stets genannt, erstmal den Injektor heil raus zu bekommen, weniger wegen der Koke oben, sondern eher wg der Koke im Schaft, wo kein Reiniger hinkommt und es oft zu arg verbacken ist, so das beim ziehen der Kopf leiden kann. Weiter soll oft der Sitz im Kopf angefressen sein und soviel Materialabtrag nötig sein, das der Injektor zu tief sitzt, oder der Schaft zu dünn wird.

Injektor soll ja generell immer dabei draufgehen, wobei das mich dabei ja am wenigsten stören würde....

Naja, ich werde den Bock erstmal stehen lassen und nochmal in Ruhe drüber nachdenken was passieren soll. Kann erstmal den Golf von Schwiegermama haben.

Danke erstmal für die Infos!

@deacon:

Wie wo kann ich Dich erreichen wenn ich dein Angebot in Anspruch nehmen möchte und wieviel Zeit müsste man ggf einplanen?

Gruss,

Duke!

Zitat:

Original geschrieben von deacon_frost75

Wichtig es muss alles peinlichst sauber gemacht werden

Das "alles" bezieht sich hier wohl hoffentlich nur auf den Bereich und Sitz des Injektor, Injektor, Spannbügel- u. Schraube und deren Auflagefläche?

Denn es ist absolut belanglos ob danach noch was an der Zylinderkopfhaube klebt oder nicht, natürlich kann sich das wieder erweichen und zwischen Injektor und Zyl.Kopf laufen und wieder ein Verkleben hervorrufen, wird aber bei Anwendung des genannten Fett verhindert.

135km bedeutet:

Ins Auto steigen, vorbeikommen, Kiste Bier und die Paar Euronen für Dichtung und Dehnschraube mitbringen, dann machen wir den Injektor raus, machen das ganze sauber wie erforderlich und dichten wieder ab.

Wann darf ich Wo vorbei Kommen ?

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