220CDI klackert bei Leerlauf und beim fahren bis 50kmh
Hallo Liebe Community,
ich hoffe, dass ich nicht nerve und ein Thema anschreibe was erwähnt worden ist. Hab aber leider nix gefunden.
Bin seit über 15 Jahre stille mit Leser und hab mit eurem know how einige Anliegen gelöst.
Habe mich an den Komfort vomW211 verliebt und mir einen gekauft.
Das Fahrzeug 220Cdi 170ps Laufleistung 170t stand die letzten vier Jahre. Und davor ehemals TAXI .
Das Fahrzeug klackert. Dachte mir anfangs Nix dabei weil es ja Jahre lang stand-
aber jetzt hab ich Öl Wechsel durchgeführt hydro additiv reingekippt -
Motorspulung gemacht-
1500 km runtergeschruppt -
Injektoren prüfen lassen -
Die Kiste klackert immer noch.
Was denken die Experten unter euch.
Hydros hin ?
Kette ?
Evtl Kurbelwellen Lager ?
Oder etwa Shang anderes ?
Muss auch dazu erwähnen, dass er bei Last nicht immer Gas annimmt - meist bei Berg auf.
Hab gestern Ladedrucksensor geholt. War das erste was mir eingefasst nachdem ich keine loche an den Schläuchen gefunden habe.
Habe jetzt leider viel zu viel geschrieben. :/ beim nächsten mal weniger.
Lg
Ilyas
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31 Antworten
Nun habe ich auch eben einen kleinen Diesel Fleck unterhalb vom common rail Rohr entdeckt :/.
Hej, welches Öl hast du drinnen? Meiner läuft mit 5W40 am ruhigsten! In den Tank gib mal LIQUI MOLY 5128 Motor-System-Reiniger Diesel Additiv 300ml
Das erste Mal 300ml in einen halben Tank! Der Motor wird dann viel ruhiger laufen!
Hey, vielen Dank für die rasche Antwort. Hab 5w30 von Eurolup drinen. Hab auch an 5w40 gedacht werde ich morgen machen. Welche Hersteller hast du genommen ?
Hab auch eben gesehen, dass diese Verbindung bei mir undicht ist. Wie heißt die ? Damit ich das auch gleich morgen Wechsel mit dem Kraftstofffilter zusammen.
Marke ist egal, wichtig ist die Freigabe 229.31/229.51 und alle 12.000 Km raus damit!
Z.b.
FUCHS TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40
RAVENOL VMO SAE 5W-40
Wenns das Plastikteil ist, (also nicht die vorne und hinten angrenzenden Schläuche), dann ist eine neue Leckölleitung (A 646 070 21 32) fällig
Vielen Dank- werde die mal erneuern.
Zitat:
@sixles67 schrieb am 11. August 2024 um 14:06:39 Uhr:
Marke ist egal, wichtig ist die Freigabe 229.31/229.51 und alle 12.000 Km raus damit!
Z.b.
FUCHS TITAN GT1 FLEX 3 SAE 5W-40
RAVENOL VMO SAE 5W-40
Danke sixles67. Werde morgen o übermorgen Wechsel durchführen und hoffe dass der Motor ruhiger wird. Denk die ganze Zeit dass es was schlimmeres sein könnte.
Bei einem Taxi mit den wenigen Km, wurden wahrscheinlich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren! Hab ja oben schon erwähnt das Additiv LIQUI MOLY 5128 Motor-System-Reiniger Diesel Additiv wirkt echt Wunder!
Das erste Mal 300ml in einen halben Tank! Und mal ne länger Strecke fahren!
Mach dich nicht verrückt ein Diesel nagelt nun mal! Da ist nix kaputt, der Motor ist unverwüstlich! Hab jetzt 343.000km drauf!
Eventuell kannst du noch den Freilauf am Generator prüfen, der darf nur in Laufrichtung mitnehmen. Wenn der fest ist ruckt der Motor auch!
Also ein einem 5W-30 Öl, liegt das klappern mit Sicherheit nicht, wenn die richtige Menge drin ist
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 11. August 2024 um 17:17:58 Uhr:
Also ein einem 5W-30 Öl, liegt das klappern mit Sicherheit nicht, wenn die richtige Menge drin ist
Gruß
Achim
Ja- dachte ich mir anfangs auch, aber man will ja nix unversucht lassen bevor man den halben Motor auseinander nimmt :/.
Ich mach jetzt mal eine Spülung - nimm andere Öl und - Wechsel alle Filter und schau nach dem Common Rail Rohr und halte euch auf dem laufenden.
Muss diese Woche 1400km eine Strecke fahren - bin Zwiespalten..
Zitat:
@general1977 schrieb am 11. August 2024 um 17:17:58 Uhr:
Also ein einem 5W-30 Öl, liegt das klappern mit Sicherheit nicht, wenn die richtige Menge drin ist
Gruß
Achim
Bzgl. Menge wären ja 6,5 Liter richtig ? Hab sogar noch 500ml additiv rein.
Hallo
Mach doch mal ein Video von dem Geräusch.
Hej, Geräusche sieht man nicht, man hört sie! Also müsste die Audio Aufnahme im 1. Post reichen!?
Zieh mal nach und nach die Stecker der Injektoren. Also einen abziehen, warten ob das Geräusch verschwindet, dann wieder drauf stecken und das mit allen 4.
Wenn das Geräusch verschwindet bei einem einen neuen Injektor und wieder Abfahrt. Wenn nicht müsste man wahrscheinlich den Motor einmal öffnen oder endoskopieren