220cdi Klimaanlage kühlt nicht Kompressor dreht
Hallo zusammen,
Habe sämtliche Beiträge gelesen doch ich würde am besten meinen maßgeschneiderten eigenen starten.
Habe folgendes Problem meiner KA:
Innerhalb von 2 Jahre fiel meine KA zweimal aus wodurch zweimal neu befüllt wurde. Nach dem neu befüllen lief KA einwandfrei. Nun das erneutes Problem KA kühlt nicht aber der Kompressor dreht und im Glasfenster im Motorraum sehe ich die Flüssigkeit in Farbe hellgrün. Zudem kommt ein komisches Geräusch aus der Lüftung. Das Geräusch ist lauter und auch etwas schleifend. Kann man schwer beschreiben.
Anhand der Motordrehzahl kann man dennoch sehen, daß der Kompressor anspringt denn beim Einschalten der KA zuckt diese einmal.
Nun weiss ich nicht mehr was nun sein soll. Kompressor? Kühlmittel wieder? Und das laute Geräusch?
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
Zitat:
Anhand der Motordrehzahl kann man dennoch sehen, daß der Kompressor anspringt denn beim Einschalten der KA zuckt diese einmal
und bleibt er auch eingeschaltet oder schaltet der ca. nach einer Minute ab???
Halb oder Vollautomatische Klima??
grüße
chris
Hey,
Ist eine manuelle Klimaanlage und Kompressor dreht ständig. Vorallem auch im Innenraum wird es lauter.
Danke im voraus
Nach 11 Jahren hatte meine Klima auch diese Symptome mit geringer Kühlleistung. Nach einem Neubefüllen war alles wieder i/O. Es kann also ein zu geringer Kühlmittelstand sein, der sich durch eine Undichtigkeit einstellt. Für solche Probleme gibt´s die Kontrastmittelzugabe zum Kühlmittel.
Der steigende Geräuschpegel bei hohen Innentemperaturen kann durch aut. Betätigung der Umluftklappe herrühren.
An die kuehlfluessigkeit habe ich auch gedacht, nur wenn es zu wenig wäre dann wuerde Kompressor nach einer gewissen Zeit ausgehen. Was die Geräusche angeht wo sitzt das Teil welches du meinst? Irgendwie zu viele Symptome auf einmal. In dem kleinen Fenster sehe ich ja die kuehlfluessigkeit mit der Farbe hell grün. Diese ist nicht durchgehend sondern als ob drinnen Luft ist. Was kann man eigentlich gegen Geräusche machen?
Danke
Wenn genug Kühlmittel in der Klima wäre, würde es ja auch deutlich kalt werden. Da gibt es bei laufendem Kompressor nichts weiteres, was das verhindern sollte. Bei ungenügender Füllung hatte ich mit laufendem Kompressor ja, wie schon beschrieben, gleiche Probleme.
Beschreibe doch mal das Geräusch etwas genauer.
Hi,
zweimal hattest du schon Probleme mit Undichtheit, wurde da etwas repariert auch, wenn nicht wirst du wahrscheinlich wieder zu wenig Kühlmittel drinnen haben.
Der Kompressor lässt sich über das Bedienteil schon abschalten??
Zitat:
Wenn genug Kühlmittel in der Klima wäre, würde es ja auch deutlich kalt werden.
im Sommer,
deshalb eine saublöde Frage, wenn der Kompressor läuft drehst du beim Klimabedienteil die beiden Temperaturräder schon auf weiß bis es einrastet??
grüße
chris
Hallo zusammen,
Zunächst Danke für eure Antworten.
Also wenn Klimaanlage eingeschaltet ist, dann ist der wählbarer Bereich zum Kuehlen blau bis einrastet. Zudem unabhängig vom gewählten Bereich entfeuchtet Klima ja den Raum.
Wegen dem Geräusch beim einschaltet hier man das retterndes Geräusch aus dem Bereich der Armatur.
Als ich in der Taxi Werkstatt war und das geschildert habe meinte der Meister dass auch die Lager des Kompressors ueber die Leitungen das Geräusch Bis in das Innenraum transportieren koennen. Somit wäre dann derer Aussage dass der Kompressor langsam den Geist aufgibt. Mir ist das irgendwie zu schnell dahin gesagt. Funktioniert tut er ja.
Gruß
Hi,
Zitat:
Also wenn Klimaanlage eingeschaltet ist, dann ist der wählbarer Bereich zum Kuehlen blau bis einrastet
Eben nicht, in diesen Bereich kann es genau so heizen, kühlen tut das Ding nur wenn es im blauen Bereich einrastet, den dann ist die Automatik abgeschalten.
Mit den beiden Drehreglern stellst du nur einen Temperaturbereich ein, bedeutet das der Temperaturbereich, in den Bereich wo er nicht einrastet, ca. 18-28° ( keine Ahnung ) ist.
Hat es im Auto nur 10° und du stellst den Regler bis kurz vor dem einrasten in den blauen Bereich, dann wird er auch von 10-16° heizen und alles was über 16° dann ist erst zum kühlen anfangen.
Deshalb auch meine Frage
grüße
chris
Hallo,
Also klingt logisch. Ich habe es gemerkt dass es auch in einem eingerastet Zustand nicht kühlt sondern Temperaturaustoß garnicht ändert.
Mir macht es nur Angst dass es in Verbindung mit dem Geräusch der Kompressor den Geist aufgibt.
Gruß
Nachdem bereits 2 mal in der Vergangenheit befüllt werden musste, tippe ich auf ein Leck im System.
Hier würde ich vorrangig den Klimakühler und dessen direkte Anschlüsse/Leitungen genau in Augenschein nehmen. Dieser Bereich ist stark von Korrosion betroffen da er gut erreichbar für Salz und Dreck ist.
Guten morgen zusammen,
Danke für den Hinweis, werde mir die Tage den Bereich genauer anschauen.
Und das Geräusch? Kann jemand solch einen?
Gruß
Zum Geräusch kann ich leider nichts sagen, hatte ich in dieser Form nie.
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich im direkten Zusammenhang mit der Klima steht - das ist aber reine Spekulation.
Kann es zusammen mit Duo Ventilen hängen?
Ich habe es gemerkt dass dieser sehr heiß ist.
Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Aber sobald dieser spaert soll es wärmer werden und kann es sein daß Klima versucht zu kühlen und Ventil spaert so kommt es zu einem Mittelstand.
Ist nur ein Gedanke.
Hallo zusammen,
Nach langem überlegen habe ich das Auto der taxiwerkstatt in Hamburg abgegeben die sich auf MB spezialisiert hat. Das Auto wird nur in der Werkstatt repariert und auch diesmal. Nach 3 Std kam der Kondensator und Trockner neu rein. Alles komplett hat mir das ganze 357€ gekostet.
Nun läuft das ganze und das Geräusch ist weg.
Hoffe das bleibt so.
Gruß