ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 220d/220 i vs. Touran Kosten, Wartung, Vorteile, langfristige Nachteile

220d/220 i vs. Touran Kosten, Wartung, Vorteile, langfristige Nachteile

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:46

Im Moment haben wir einen Skoda Superb SW 170 HP 4x4, 2 kleine Kinder. Wir denken darüber nach, es zu ändern, weil es 5 EURO ist und weil wir etwas mit 7 Sitzplätzen möchten (um problemlos mit Großeltern in den Urlaub zu fahren).

Angesichts dessen und der Tatsache, dass der Ehemann 280 PS pro SW gewünscht hätte, versuchen wir, einen leistungsstarken Kapitalwert mit 7 Sitzen zu finden (nach dem, was wir gesehen haben, gibt es keine VANs mit so leistungsstarken Motoren, also versöhnen wir uns mit etwas mehr wenig).

Daher Touran und BMW 220d / 220i.

Was uns wichtig ist:

- großer Kofferraum

- hohe Beschleunigung (damit ich leicht überholen kann und der hinter mir nicht die plötzliche Bremse betätigen muss)

- xdrive (hat mich und meine Familie vor einem Unfall gerettet, aber wenn ich etwas anderes zu einem sehr guten Preis finden könnte, würde ich nicht nein sagen)

- wir machen ca. 25k - 30k km / Jahr und möglicherweise noch mehr in der Zukunft.

- maximales Budget 20.000 EUR.

Wir haben 2 Autos zum gleichen Preis gefunden und können uns nicht entscheiden, welches Modell wir wählen sollen. Wir konzentrieren uns auf diese Eigenschaften:

- Touran 2.0TDI DSG Highline R-Line 190 PS

94.700 km

2016

Der einzige Touran, den ich gesehen habe, bietet 1 Jahr Garantie

- Der 3. Platz in der Mitte ist schön zu haben

- etwas größerer Kofferraum

Optionen:

Leichtmetallfelgen in 18 Zoll

vordere und hintere Seensoren

Adaptive Scheinwerfer

Ermüdungswarnung

Scheinwerferreinigung

Bergstartassistent

Massagesitze

Regenrinne

Freisprecheinrichtung

BlueMotion-Technologie

R-Line Außenpaket

Elektrische Feststellbremse mit Auto-Hold-Funktion und Berganfahrassistent

Verdunkelte hintere Seitenfenster und Heckscheibe

- BMW 220d xDrive Gran Tourer Automat

115.908 km (können nach so vielen km häufiger Probleme auftreten?)

2016

- 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie

- höhere Beschleunigung

Optionen:

17 "LM Räder Doppelspeiche 483 M.

Front-, Heck-, Kamera- und Selbstlenksysteme

Alarmsystem

Allradantrieb

Umgebungsbeleuchtung

Bluetooth

Elektrische Heckklappe

Notrufsystem

Nebellichter

Blendfreies Fernlicht

Head-Up-Anzeige

Fernlichtassistent

Integriertes Musik-Streaming

Innenspiegel autom. Dimmen

Keyless-Entry-System

Navigationssystem

Radio DAB

Soundsystem

Geschwindigkeitsbegrenzer

Sportfahrwerk

Sommerreifen

Tuner / Radio

USB

Stimmenkontrolle

Modell M Sport

Fahrassistent

Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Sonnenschutzverglasung

Größerer Kraftstofftank

Als eine Idee, wenn es ~ 200.000 km erreicht, denken wir daran, es trotzdem in ungefähr 3-4-5 Jahren zu geben.

1. Was uns auffällt, ist, dass der Touran kaum bis zu 20.000 EUR findet, BMWs aber ziemlich viel sind. Sie haben die Wahl.

Warum dieser Unterschied?

2. Wie viel kosten die Überarbeitungen des Touran / 220d / 220 i?

3. Gibt es bei BMW mehr Rückrufe als bei VW?

4. Ein weiteres Problem wäre die Wartung des Autos. Nach allem, was ich gehört habe, ist der BMW als teures Auto für Wartung / Teile bekannt. Was ist der Unterschied zu VW? Und doch, wie teuer sind sie?

5. Wie schnell bricht jeder zusammen? Wir würden mit diesem Geld nicht wirklich ein Auto kaufen wollen und dann in den nächsten Jahren weitere 4.000 EUR investieren.

6. Was wissen Sie über die BMW Premium Selection Garantie? Enthält es alle nicht verbrauchbaren Teile?

5. Ich verstehe, dass es ein Gesetz ist, dass Sie in Deutschland keine Gebrauchtwagen verkaufen dürfen, die älter als 8 Jahre oder 200.000 km sind. Das ist wahr ?

Wenn Sie andere Themen kennen, über die wir nicht nachgedacht haben, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.

Beste Antwort im Thema

7. So ein Gesetz gibt es nicht

Der Touran ist etwas größer. Bei 7 Sitzen nicht mehr viel Platz für Gepäck.

Ich wüsste nicht, dass Allrad leben retten kann.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

7. So ein Gesetz gibt es nicht

Der Touran ist etwas größer. Bei 7 Sitzen nicht mehr viel Platz für Gepäck.

Ich wüsste nicht, dass Allrad leben retten kann.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:16

Was können Sie zu den Servicekosten für Touran sagen? Wie teuer ist es und wie viel würden die Sensoren kosten, wenn sie ausgetauscht werden müssten?

Ich schätze die Wartungskosten als überschaubar ein. Ein zuverlässiges Fahrzeug mit guten Genen.

Der BMW ist nur schneller, sonst kann er nicht viel.

Ich habe damals auch verglichen.

Der Touran ist wohl einer der besten Kompromisse, deswegen habe ich einen.

Also als Diesel würde ich auch den Touran nehmen aber Max. 20000 da wird’s mit den Laufleistungen ja schon was.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:48

@Diabolomk genau, ich finde nur 2 Touran bis 20.000 eur und 100.000 , diese sind die billigste, und die billigste meistens haben Probleme oder Unfall gehabt. Deshalb wir sind nicht sicher über Touran an diese Preis.

Naja man sollte halt mehr auf den Tisch legen.

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...eb36-3c19-4db7-a7de-e94ec7f6fa65?...

 

Preis: € 21.999,-

Kilometerstand: 49.000 km

Erstzulassung: 09/2017

Der hat die Hälfte an KM und kostet nur 2000 mehr.

Der BMW hat auf jedenfall das bessere Automatik Getriebe. Das ZF ist das non plus ultra. Mann hört nichts negatives darüber. Bin selber kurze Zeit einen X3 mit den Getriebe gefahren... Ein traum.

Ja beim touran scheint es ein guter kompromiss zu sein allerdings bitte nicht mit dsg... Das kommt nicht an das bmw getriebe ran. Man hört viel negatives.. zumal würde ich sagen der bmw hat deutlich mehr power.

Bin selber touran fahrer aber, ihre Vorstellungen erfüllt denke ich der bmw besser. Ansonsten ist der Touran aber ein top Auto!

Hallo @duracell83,

seit wann hört man viel negatives vom nassen DSG Getriebe im 190 PS Diesel? Kann es sein, dass Du Dich da vertan hast? Ich bin sehr zufrieden!

Gruß

@mgmddorf nichts gegen das nasse dsg und es wird sicherlich viele geben die top zufrieden mit dem Getriebe sind aber man hört trozdem so einiges darüber... Das Automatikgetriebe des bmw ist ein Wandlergetriebe es hält so ziemlich jede Misshandlung aus die es so gibt, ist ja verschleissfrei... Das dsg ist meiner Meinung total unterlegen. Finde schade das vw keine wandler verbaut

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:00

Zitat:

@Le_streets schrieb am 1. Juni 2020 um 12:03:20 Uhr:

Naja man sollte halt mehr auf den Tisch legen.

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...eb36-3c19-4db7-a7de-e94ec7f6fa65?...

 

Preis: € 21.999,-

Kilometerstand: 49.000 km

Erstzulassung: 09/2017

Der hat die Hälfte an KM und kostet nur 2000 mehr.

Entschuldigung, der Typ / die Firma, die es verkauft, hat keine Bewertungen oder sagt etwas über die Servicegeschichte aus oder ob es eine Garantie gibt oder ob es unfallfrei ist. Ich würde das meiste davon bevorzugen und immer noch unter 20.000 EUR. Ich weiß, ich möchte gute Qualität so billig wie möglich, aber auf diese Weise habe ich es geschafft, alle meine Autos mit geringem Preis und in gutem Zustand bei guten Einzelhändlern zu kaufen. Ich brauche nur Zeit, um etwas über diese Autos zu lernen und dann zu entscheiden, welches ich fahren soll.

Hallo @duracell83,

dann gib mir doch bitte ein paar Tipps, wo ich etwas darüber erfahren kann. Hier habe ich noch nichts derartiges gelesen. Ausreißer wird man überall finden, auch bei Wandlergetrieben, habe ich im früheren Audis selbst gehabt. Und verschleißfrei gibt es nicht.

Gruß

Zitat:

@duracell83 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:28:42 Uhr:

Der BMW hat auf jedenfall das bessere Automatik Getriebe. Das ZF ist das non plus ultra. Mann hört nichts negatives darüber. Bin selber kurze Zeit einen X3 mit den Getriebe gefahren... Ein traum.

Das ZF-Getriebe ist im BMW wirklich gut, ABER mE nur in den Fahrzeugen mit Längs eingebauten Motoren verbaut. In den anderen Modellen wie hier 2er BMW kommen andere Hersteller wie Aisan(?) zum Einsatz. Diese sind wahrscheinlich ähnlich gut wie die nassen DSG. Ob besser weiß ich nicht.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:28:42 Uhr:

Der BMW hat auf jedenfall das bessere Automatik Getriebe. Das ZF ist das non plus ultra. Mann hört nichts negatives darüber. Bin selber kurze Zeit einen X3 mit den Getriebe gefahren... Ein traum.

Ja beim touran scheint es ein guter kompromiss zu sein allerdings bitte nicht mit dsg... Das kommt nicht an das bmw getriebe ran. Man hört viel negatives.. zumal würde ich sagen der bmw hat deutlich mehr power.

Bin selber touran fahrer aber, ihre Vorstellungen erfüllt denke ich der bmw besser. Ansonsten ist der Touran aber ein top Auto!

Er hat sicher das bessere Automatikgetriebe ;) Aber in der UKL nicht von ZF sondern von Aisin. Aber auch da liest man nix schlechtes drüber. Die Facelift-Modelle haben teilweise übrigens jetzt auch ein DKG, welches BMW (hier zumindest) dem Vernehmen nach auch besser im Griff hat, wie VW & Co (pers. Erfahrung habe ich da aber nicht).

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. Juni 2020 um 10:33:48 Uhr:

Ich schätze die Wartungskosten als überschaubar ein. Ein zuverlässiges Fahrzeug mit guten Genen.

Der BMW ist nur schneller, sonst kann er nicht viel.

Ich habe damals auch verglichen.

Der Touran ist wohl einer der besten Kompromisse, deswegen habe ich einen.

Na, ich finde eher, der Touran hat vielleicht etwas mehr Platz und ist etwas praktischer, "aber", so deine Worte, "sonst kann er nicht viel". (Plus, das er von einem dubiosen Hersteller kommt, was mich erst zum Gran Tourer (anstatt Shalhambra) gebracht hat.)

Inwieweit ist der Hersteller des Touran dubioser als der, der den Gran Tourer produziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 220d/220 i vs. Touran Kosten, Wartung, Vorteile, langfristige Nachteile