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220D Aut.(722.6) heult wie Straßenbahn

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:12

Moin Freunde,

jetzt bitte ich euch hier auch mal um Hilfe!

Der Kleine macht jetzt zum ersten Mal Zicken!

Seit ein paar Wochen klagt meine Frau über ein heulendes Geräusch beim Fahren.

Gut, ich machte Probefahrt - es hört sich definitiv an wie eine beschleunigende (oder bremsende, je nachdem) Straßenbahn. Mittlerweile übertönt es schon das Motorgeräusch, und das will was heißen... Tendenz steigend :mad:

Es ist absolut unabhängig von der Motordrehzahl oder dem eingelegten Gang - also rein Geschwindigkeitsabhängig.

Hörbar ab ca. 20 km/h, kontinuierlich ansteigend. Ab etwa 120 km/h wird es zum schrillen Pfeifen...

Motor-, Getriebe-, Kardan-Mittellager haben wir daraufhin neu gemacht. Hardy's sind auch erst ein Jahr alt.

Mein Mechaniker meint, da es nicht besser wurde, evtl. stirbt gerade das Getriebe-Ausgangslager. (Nr. 90 auf dem Bild)

Das Geräusch kommt auf alle Fälle aus dem vorderen Bereich (unter Mittelkonsole).

Das Diff. kann man daher, glaub ich, eher ausschließen. Oder könnte sich das über die Kardanwelle dermaßen übertragen, daß man es von VORNE hört...???

Was meint ihr zu diesem Problem? Gab es so etwas schon öfters? Kennt das jemand beim 722.6 (5-Gang Aut. 175 Tkm)?

Und - müsste das Getriebe raus, um das Ausgangslager zu wechseln - falls es daran liegt? Fragen über Fragen...

Jungs, ich zähle auf euch... DANKE schonmal :)

LG, Euer Mani

P.S.: Getriebeöl ist knapp 50Tkm drin, noch schön rot, Level passt, Getriebe schaltet seidenweich und problemlos!

722-6
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13 Antworten
am 6. Februar 2013 um 17:46

Hallo Mani,

Was macht dich denn so furchtbar sicher, dass das Geräusch vom Antriebsstrang kommt?

Kannst du sagen, ob das Geräusch eher von vorne rechts oder von vorne links kommt?

Ich persönlich tippe nämlich auf einen Radlagerdefekt!

Hatten wir schonmal beim E 320 (da war's eher ein höheres Brummen) und auch bei unserem C 220 Diesel (da war der Ton deutlich höher, ging in Richtung Pfeifen).

Die Symptome passen meines Erachtens nach ziemlich gut, denn einem defekten Radlager ist die Motordrehzahl und der Gang völlig egal, das pfeift/heult/brummt/fiept rein nach Geschwindigkeit und wird auch immer lauter, je länger man es nicht behebt.

Also schau mal nach, ob du es noch etwas genauer lokalisieren kannst.

Viel Erfolg dabei! :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 2:49

Schönen guten Morgen, el lucero!

Nein, die Radlager kann ich ziemlich sicher ausschließen, da sie letztes Jahr neu gemacht wurden. Danke trotzdem für den Tip! :)

Das Geräusch kommt definitiv DIREKT unter der Mittelkonsole hervor... schön mittig :mad:

Werde am WE mal damit auf die Hebebühne fahren, drin sitzenbleiben und laufen lassen - also eine Fahrt simulieren. Dann kann der Erich (mein Mechaniker) das Geräusch von unten her evtl besser lokalisieren. Hoffe nur, daß es NICHT das Getriebe ist - befürchte es aber. Denn das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden :( Das Auto sollte eigentlich noch bis 2014, sprich noch gute 20.000 Km halten. TÜV ist ja fast neu...

LG, Mani

Bei max. 500 € für ein Tauschgetriebe kann man eher von einer kleineren Investition reden. Ein Satz neue Reifen ist auch nicht viel billiger.

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Es ist absolut unabhängig von der Motordrehzahl oder dem eingelegten Gang - also rein Geschwindigkeitsabhängig.

Hörbar ab ca. 20 km/h, kontinuierlich ansteigend. Ab etwa 120 km/h wird es zum schrillen Pfeifen...

Hallo!

Würde mich mal interessieren, was daraus geworden ist. Allerdings hat mein C180 Bj. 1996 ein Schaltgetriebe.

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem wie oben beschrieben, bei mir kommt hinzu, dass besagtes Geräusch absolut temperaturabhängig ist. Im Frühling / Sommer / Herbst ist alles ruhig, nur im Winter bei Temperaturen unter 3°C ist das Geräusch vorhanden und wird mit abnehmender Temperatur lauter. Nach einigen km Fahrt ist wieder alles ruhig.

Ein Radlager (VR) ist bereits neu, allerdings aus anderen Gründen, und hatte auf das Geräusch keinen Einfluss. Ich habe alle vier Räder bei kaltem Fahrzeug und 0°C Außentemperatur mal aufgebockt und jedes Rad von Hand durchgedreht, allerdings ohne Ergebnis, alle Räder lassen sich geräuschlos drehen und laufen frei.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß,

showroom

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 2:12

Moin Jungs, danke erstmal für eure Antworten!

@Goify: Bei uns in Österreich ist es schon schwierig, überhaupt ein Auto mit Automatik zu bekommen :mad: - ein gebrauchtes 722.6 zu finden, ist hier absolut ein Ding der Unmöglichkeit... (habe ja schon sämtliche Schlächter im Umkreis von 100 Kilometern durchtelefoniert) - und selbst WENN dieser "Lottosechser" tatsächlich passieren würde, gäb's das sicher nicht um 500.-€... Um /Einbau käme dann ja noch dazu.

Ich bin weiß Gott kein Geizhals oder Pfennigfuchser - was es kostet, solls halt kosten - nur, wenn eine Reparatur den Zeitwert des Wagens übersteigt, halte ich das nicht mehr für sinnvoll... Leider hängt halt meine Frau sehr an dem Kleinen :rolleyes:

@showroom & all: Wie weiter oben schon geschrieben, ich werde dieses WE (falls Erich, mein Mechaniker, Zeit hat!) mal mit dem Auto auf die Bühne gehen und ihn laufen lassen. Vielleicht - hoffentlich - kann er das Geräusch dann besser lokalisieren.

Das Neueste von gestern Abend - evtl. auch ein Ansatzpunkt - wenn ich mich während der Fahrt UMDREHE, also die Lauscher nach HINTEN :D - wird es deutlich und erheblich lauter...!!! Vielleicht doch das Diff... obwohl die Dinger nach meinen Erfahrungen eher "mahlen" und nicht heulen... Naja wir werden's ja sehen - ich halte euch am Laufenden!

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Das Neueste von gestern Abend - evtl. auch ein Ansatzpunkt - wenn ich mich während der Fahrt UMDREHE, also die Lauscher nach HINTEN :D - wird es deutlich und erheblich lauter...!!! Vielleicht doch das Diff... obwohl die Dinger nach meinen Erfahrungen eher "mahlen" und nicht heulen... Naja wir werden's ja sehen - ich halte euch am Laufenden!

 

LG, Mani

Hallo,

 

ich tippe stark auf das Differential. "Strassenbahn" trifft es ziemlich genau :):):).

Man kann das wohl reparieren. Neue Lager rein und gut........aber vermutlich kostet bei unseren 202 Dingern ein Gebrauchtteil auch nicht die Welt, auf die Übersetzung achten.....

 

Gruß,

 

Th.

 

Hi das Differenzial ist es, hatte ich bei meinem w124 auch eine Straßenbahn war noch leise dagegen :-), ist allerdings nicht gerade billig....

am 9. Februar 2013 um 15:43

-oder Mittellager des Kardans.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von carle57

-oder Mittellager des Kardans.

Das war auch mein erster Gedanke, Carle - daraufhin haben wir das ja erneuert... siehe Eröffnungsposting ;)

Zitat:

Motor-, Getriebe-, Kardan-Mittellager haben wir daraufhin neu gemacht. Hardy's sind auch erst ein Jahr alt.

LG, Mani

Servus Mani,

darf ich enmal fragen, was aus dem Problem geworden ist? Habe möglicherweise dasselbe Problem, dass mich nun schon ein paar Monate beschäftigt (siehe http://www.motor-talk.de/.../...wie-in-schlechten-zeiten-t5279056.html). Werkstattdiagnosen gingen von vorne (Getriebe) über Mitte (Mittellager) bis nach hinten (Differential).

Beim Losfahren klingt es wie ein Mahlen und Schleifen - wie bei einem Fahrrad mit leicht angezogener Bremse. Bei ca. 55 km/h bis ca. 65 km/h klingt es wie eine Straßenbahn. Diese Tage bei den kalten Außentemperaturen (knapp über 0°C) ist das Geräusch deutlich lauter geworden und setzt bei ca. 5-10 km/h höherer Geschwindigkeit ein, was sich im Laufe der Fahrt wieder nach unten justiert.

Außerdem höre ich inzwischen (war am Anfang nicht) von hinten ein tiefes, hohles Geräusch. Dieses klingt definitiv, als ob es von hinten kommt, obwohl das hohe Straßenbahngeräusch klingt, als ob es von vorne kommt.

Mittellager ist neu, Kreuzlager der Kardanwelle wurde ebenfalls überholt. Getriebe schaltet perfekt. Auto fährt perfekt. Klingt aber schrecklich.

Deswegen würde mich die Lösung zu Deinem Problem sehr (!) interessieren.

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 19:39

Servus EL :)

die Lösung meines Problems war seinerzeit ein "neues" gebrauchtes Diff vom Ausschlächter.

Daraufhin war Ruhe im Kuhstall...

So wie Du das Ganze beschreibst, KANN es fast nur das Diff sein. Hatte ja exakt die selben Symptome.

Am Getriebe liegt das sicher nicht. Machs wie ich, laß Dich mit dem Auto auf die Bühne heben, und "fahre" da oben mal.

Mit dieser Methode hat mein Mechaniker definitiv das Diff als Schuldigen entlarvt - und eben erneuert!

Tut mir sehr leid, daß ich keine Rückmeldung mehr gegeben habe (ich bin eigentlich einer, der sich über sowas immer aufregt:D), aber bei diesem Thread hab ich es schlichtweg vergessen - das mit der Reparatur hatte sich nämlich ziemlich rausgezögert, da ich erst mal ein passendes und auch leises Teil auftreiben musste. Ist hier in Ö gar nicht so einfach.

Die Suche dauerte einige Monate, letztendlich hab ich dann doch in Deutschland eines bestellt (in der Bucht, 180€ + Vers.) - und halt gehofft, daß es gesund ist. War es auch, zum Glück :)

LG, Mani

Servus Mani,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Damit werde ich mir immer sicherer, dass es das Differential bei mir ist. Hatte das Auto schon im April mal auf der Bühne laufen lassen, da hieß es noch "Mittellager oder Diff'". Mittellager hatte ich daraufhin tauschen lassen (ohne Verbesserung). Damals waren die Geräusche aber auch noch nicht ganz so laut wie jetzt. Die Straßenbahn fährt erst, seit es kalt ist. Und das Dröhnen kam auch erst später.

Damit stehe ich vor Auswahl: a) teilüberholen lassen, b) komplett überholen lassen, c) Gebrauchtteil besorgen, d) weiterfahren und hoffen, dass es mir nicht auf der Autobahn festgeht. Ich hatte noch e) erwogen: Ölwechsel machen und schauen, ob's besser wird.

Habe eben beim Reifenwechsel nen Meister auf e) angesprochen. Er sagte, wenn das Diff schon Geräusche macht, hilft ein Ölwechsel auch nimmer. Mal sehen... muss mal in mich gehen.

Vielen Dank und viele Grüße

ES

Mit ein bisschen Glück bekommst du ein gebrauchtes für gar nicht so viel Geld. Das aus meiner Schlachtung hab ich für 50€ verkauft, sah extrem runtergerockt aus und hatte vermutlich ein undichtes Entlüftungsventil, war aber sonst noch völlig intakt. Die Vergleichsangebote lagen so bei 150€ für gut aussehende.

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