220D bekannte undichte Stelle am Turbo?
Hallo zusammen,
hatte während den Schneetagen mal Abgasgeruch im Stau im Auto. War dann aber einfach wieder weg.
Hab mir mal den Turbo angeschaut und Ruß an den markierten Stellen gefunden. Mal im Leerlauf dort gerochen und es riecht leicht nach Abgase.
Ist das eine bekannte Undichtigkeit? Welche Dichtung am Turbo ist es?
Danke Euch
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ist normal.
https://www.motor-talk.de/.../...nterhalb-des-turbos-t7948065.html?...
Der Abgasgeruch kommt vielleicht von einer zufällig gleichzeitigen DPF-Regenerierungsphase.
Ich möchte nochmal die Fachleute unter euch ansprechen, da ich auch der Meinung bin, dass es z.B. an Ampeln stellenweise nach Abgasen in meinem Auto riecht. Die Filterregenerierung schließe ich aus, die erkenne ich beim Fahren und kann auch den Geruch einordnen.
Nun war ich mehrfach bei MB mit dem Problem und dort wurde immer wieder gesagt: keine Undichtigkeit zu finden. Ergänzt wurde das ganze mit der Aussage, dass ich wohl ein sehr feinfühliger Kunde sei. Übersetzt heißt das für mich: "Nerv nicht, du bist nicht normal". Wie ich dazu stehe, weiß ich noch nicht. Irgendwie beißt sich da meine unterstellte Feinfühligkeit mit dem Anspruch von MB: "Das Beste oder nichts".
Nun habe ich genau diese Spuren wie oben in den Bildern dargestellt auf meinem Hitzeschutzblech gefunden und wollte diese eigentlich als Indiz oder auch Beweis heranziehen, mit dem Thema einen Schritt weiter zu gehen... wenn ich nun aber hier oder auch in dem von Dimareka verlinktem Schriftverkehr lese, dass diese schwarzen Spuren um den Turbo herum normal seien, dann verunsichert mich das für die geplante Herangehensweise natürlich.
Also nochmal ganz explizit gefragt: sind diese schwarzen Ablagerungen um den Turbo herum und auf dem Hitzeschutzblech normal oder lässt sich daraus eine Abgase in den Innenraum leitende Undichtigkeit am Abgasstrang ableiten, um die sich zu kümmern ist? Hintergrund ist auch der, dass im Sommer meine Garantie abläuft und ich den Zeitraum bis dahin noch nutzen möchte.
Danke!
Unser Wohnmobil Sprinter 316 CDI 2018 mit OM 651 stank nach Diesel
War 3 mal beim Wohnmobil Verkäufer ausser Bla…Bla nix.
Dann zu MB LKW Werkstatt die haben mit Trockeneis den Motor gereinigt.
Die Undichtigkeit wurde gefunden seither kein Gestank.
Ist schon 4 Jahre her bei mir musste die Abgasanlage neu ausgerichtet werden.
Denke wenn die Stelle sauber ist, sind die Chancen gut Undichtigkeit zu finden.
LG Brummbär
Bei meinem sieht es viel schlimmer aus und das schon seit 2019 .
Es gibt kein Geruch bei meinem .
Der Geruch kann auch von undichtem Injektor kommen!
Sieht bei meinem aus so aus....