ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 220d Software optimierung

220d Software optimierung

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:21

Habe schon einen Termin in Bremen für eine Software Optimierung. Habe einige Fragen dazu. Ist es für den Wagen, also Motor und Getriebe besser nur auf 200 PS zu gehen oder macht es keinen Unterschied ob 200 PS oder 220 PS? Möchte nämlich etwas mehr Power, aber dabei nicht den Motor oder das Getriebe kaput machen, deshalb würde ich auch gerne auf 20 PS mehr verzichten. Meine zweite Frage dazu wäre. Ist Motor und Getriebe, Turbo usw vom 220d mit dem 250d identisch? Weil dann hätte man keine Bedenken das was kaputt gehen könnte. Wenn ich alleine fahre, finde ich die 170 PS perfekt, aber wir fahren meistens mit 4 Personen und dann ist der Wagen leider viel zu Träge. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Leistungssteigerung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt noch mal im EPC genau nachgeschaut - der Code ist "M014" und die Kolben haben tatsächlich andere Teilenummern.

A6510302017 - M104

und

A6510301917 + M014

Bei A6510302517 gibt es keinen Hinweis auf M014 ("Leistungsgesteigert") und ist der "Ersatzkolben" der geliefert wird - scheint zumindest so. D.h. im Werk gibt's andere Kolben, Ersatzteilkolben gibt's nur einen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Fuhr auch eine Softwareoptimierung auf meinem C220 mit optimiert 225 PS.Muss aber dazu sagen das er vorher schon gemessen über 180 PS Serie hatte.Also wären es im Endeffekt wenn er 170 PS Serie gehabt hätte um die 215 PS geworden. Wenn du den OM651 hast, da ist Motor C220/C250 identisch.

Falsch. 220/250 CDI OM651 sind NICHT identisch!

Relativ wichtige Kleinigkeiten sind eben doch sehr unterschiedlich, z.B. der Ladeluftkühler. Der 250er CDI hat auch andere Kolben und Pleul. Dazu gibt es aber unmengen von Beiträgen hier im Forum, die das sehr deutlich beleuchten.

Schlussendlich: Einfach nur Optimieren ist eine schlechte Idee. Mit anderem LLK und ORDENTLICHER Optimierung auf dem Prüfstand mit Auswertung ALLER Parameter (also auch AGA-Temperaturen auf allen Zylindern und Co) sieht das anders aus, da bewegt man sich aber schnell in niedrigen 5-Stelligen Bereichen.

...wenn dann bitte original und keine aufgepimpte Lowcost-Variante...

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:07:29 Uhr:

...wenn dann bitte original und keine aufgepimpte Lowcost-Variante...

Freiwillige vor wer stellt seine Software zur Verfügung vom C250 :-) Vielleicht war ja hier schon einer mit einem beim Software optimieren. Jeder Tuner speichert die Originale Software für eventuelles zurück spielen ab.So könnte man das ganze mal vergleichen.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:45

Kosten soll es 600 eur, mit Prüfstand, fahren auf der Autobahn usw. Was ist aber mit der PS Zahl? Macht es einen Unterschied, ob es 200 oder 220 PS sind?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:47

Und wann werden diese 40 mehr PS vom Auto abgerufen?

Habe. Die Kolben usw dann bei jeder Fahrt mehr zutun, oder nur wenn ich mich im vmax Bereich aufhalte?

Würde mich auch mal interessieren.

Zitat:

@Denis07 schrieb am 19. Februar 2019 um 13:45:05 Uhr:

Kosten soll es 600 eur, mit Prüfstand, fahren auf der Autobahn usw. Was ist aber mit der PS Zahl? Macht es einen Unterschied, ob es 200 oder 220 PS sind?

Ja, die Differenz sind 20 PS.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:26

Du musst schon die Frage weiter oben richtig lesen, dann weißt du was gemeint ist

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:30

Ob jedes ps mehr, dem Motor schadet, oder macht es keinen Unterschied ob ich 200 PS mache oder 220 PS. Falls es keinen Unterschied macht, dann könnte man ja gleich 230 PS machen mit 550 nm.

oder 450 und 1000 Nm

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:41

Ich habe erst seit 4Jahren Deutsch gelernt und hoffe ihr habt Verständnis, falls ihr das geschrieben nicht verstehen solltet

Zitat:

@STFighter schrieb am 19. Februar 2019 um 10:55:06 Uhr:

Falsch. 220/250 CDI OM651 sind NICHT identisch!

Relativ wichtige Kleinigkeiten sind eben doch sehr unterschiedlich, z.B. der Ladeluftkühler. Der 250er CDI hat auch andere Kolben und Pleul. Dazu gibt es aber unmengen von Beiträgen hier im Forum, die das sehr deutlich beleuchten.

Schlussendlich: Einfach nur Optimieren ist eine schlechte Idee. Mit anderem LLK und ORDENTLICHER Optimierung auf dem Prüfstand mit Auswertung ALLER Parameter (also auch AGA-Temperaturen auf allen Zylindern und Co) sieht das anders aus, da bewegt man sich aber schnell in niedrigen 5-Stelligen Bereichen.

Die Kolben und Pleul sind als Ersatzteil gleich.

 

Und es hat noch immer niemand nen 220 und 250 OEM Motor zerlegt und einen Materialtest gemacht.

 

Es ist noch immer weder das eine noch das andere belegt! Sprich man kann weder sagen ist gleich und auch nicht ist unterschiedlich.

 

Das Einzige was sichcher ist, das dass Ersatzteil gleich ist.

Als Ersatzteil gleich heisst nicht das der initiale Zustand auch gleich ist. Im Zuge der Ersatzteilminimierung fahren viele Firmen eine 1 spare Part Strategie um Lager- und Beschaffungskosten zu sparen.

Also 450PS, 1000NM und go for it...

Guckst Du hier:

https://www.carpassion.com/.../...langfristig-keinen-spass-bringt-3772

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 19. Februar 2019 um 16:08:53 Uhr:

Und es hat noch immer niemand nen 220 und 250 OEM Motor zerlegt und einen Materialtest gemacht.

Falls mal einer jeweils einen ausgebauten Kolben da hat, die Materialprüfung kann ich gerne auf Arbeit machen. Wir sind marktführender Hersteller u.a. von Funkenspektrometern ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen