1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220D W204 Auto. 2010 Was/wer bremst wenn ich den Tempomat runterregel zB 100 auf 70 kmh?

220D W204 Auto. 2010 Was/wer bremst wenn ich den Tempomat runterregel zB 100 auf 70 kmh?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:42

Hallo an die Gemeinde,

Ich fahre zB. 100 km/h Tempomat eingeschaltet.

Dann tippe ich zB. den Hebel vom Tempomat 3x nach unten, also ich möchte 30 km/h langsamer fahren.

Dann rollt der Wagen nicht einfach nur aus, sondern wird durch irgendwas gebremst.

Jetzt kommt es: Durch WAS wird der Wagen gebremst? Scheibenbremsen? Getriebebremse (wenn es das überhaupt gibt) Kardanwelle Bremse (wenn es das überhaupt gibt) ? ??????????

Der Benz ist Baujahr 2010.

Wer weiß das bitte?

LG Ralf Weidmann

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die ganz normale Betriebsbremse. Also Scheibenbremse. Über das ABS/ESP Steuergerät.

Die Bremswirkung wird über die Hinterachse erzeugt, geregelt über das ESP Steuergerät nach Anforderung Tempomateinstellung.

Das ist gut für die Bremsbeläge, besser Tempomat rechtzeitig nach vorne rausdrücken u ausrollen lassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 9:52

Das ist dann der Punkt. Ich wäre happy gewesen wenn da was Verschleiß-freies bremsen würde.

Aber wenn das die Scheibenbremsen sind, die da bremsen, dann besser rollen lassen.

Danke an alle und schönen Tag noch.

LG Ralf

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 4. Dezember 2024 um 19:20:25 Uhr:

Das ist gut für die Bremsbeläge, besser Tempomat rechtzeitig nach vorne rausdrücken u ausrollen lassen.

An nem Auto ist nichts verschleißfrei.

Und wie sagte mein Mercedes-Meister: lieber einmal mehr neue Bremsbeläge kaufen, als ein neues Getriebe kaufen müssen.

Im dunkeln wirst du auch sehen, das teilweise je nach bremseingriff auch die bremslichter angehen. Ist bei verwendung des limiters übrigens auch so.

Deine Antwort