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220d xDrive GT: JW abgeholt und schon Motor-Fehlermeldung auf der Heimfahrt :-(
Guten Tag Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen. Fuhr viele Jahre einen BMW X3 und bin nun zu einem 220d xDrive Gran Tourer gewechselt. Zuvor hatte ich mich umfassend informiert, es standen mehrere Modelle (auch von anderen Herstellern) zur Auswahl. Aber jetzt ist es diese Woche ein Gran Tourer 220d xDrive geworden, ein Jahreswagen mit toller Ausstattung, den ich probegefahren hatte und der mir von Konzept her sehr zusagte.
Diese Entscheidung fiel nicht zuletzt auch deshalb, weil ich mir viele von Euren Beiträgen durchgelesen habe - und für diese Informationsmöglichkeit danke ich Euch sehr! - und weil der Grundtenor doch überwiegend positiv ist zum F46.
Leider währte die "Freude an Fahren" nicht lange: Schon nach einer Stunde Fahrt, schonend und gemütlich (um mich an das neue Fahrzeug zu gewöhnen) auf der Autobahn, ging am Donnerstag ein gelbes Motorsymbol am Armaturenbrett an.
Nun, ich bin vollends nach Hause gefahren, habe das Auto in die Garage gestellt und am nächsten Morgen bei kaltem Motor wieder gestartet: Dasselbe Bild wie am Vortag, nur dass jetzt die Warnleuchte gleich von Anfang an leuchtete, d.h. nach dem Motorstart gar nicht mehr ausging.
Da ich am Freitag natürlich keine Werkstatttermin mehr bekommen konnte und um keine eventuellen Folgeschäden hervorzurufen, steht das Fahrzeug schon das ganze lange Pfingstwochenende in der Garage - sehr frustrierend! So war das nicht gedacht ...
Eigentlich wollt ich nach drei Monaten einen (positiven) Erfahrungsbericht abliefern, aber jetzt schreibe ich schon heute. Mir ist klar, dass Ihr keine Ferndiagnose stellen könnt, aber vielleicht kann jemand doch was dazu sagen. Da ich auch von (Dauer-)Problemen mit dem AGR-Ventil gelesen habe, spuckt mir das nun im Kopf herum ...
Herzlich grüßt
Kynikos
Beste Antwort im Thema
So, die Diagnose ergab tatsächlich eine defekte Lambda-Sonde. Die wird demnächst getauscht. Dann, so hoffe ich, ist für lange Zeit Schluss mit Problemen.
Ich finde nämlich, dass das Auto toll fährt und viel Funktionalität zu bieten hat.
Gruß, Kynikos
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13 Antworten
Gratulation zum GT, eine grundsätzlich gute Entscheidung.
Manchmal steckt aber der Teufel im Detail und man hat Pech, so ärgerlich das auch ist.
Wieviele km hat er denn gelaufen?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen vernünftigen Freundlichen in der Nähe hast, der das Problem morgen im Handumdrehen lösen kann.
Meiner hat jetzt 61.000km "auf dem Buckel" und läuft wie am ersten Tag ohne Mucken.
Ich bin zwar immer wieder hin- und hergerissen in Anbetracht der optischen Winzigkeit des Fahrzeuges (er wirkt klein und ist es ja eigentlich auch) und denke darüber nach, ob es denn nicht doch etwas Grösseres sein sollte (ich komme von größeren Fahrzeugen). ABER: Gerade im Stadtverkehr, in Parkhäusern etc. haben die kompakten Abmessungen ihre unbestreitbaren Vorteile.
Ich wüsste im Moment auch nicht, was denn als Alternative anzusehen wäre, wenn ich genau eben diese Kompaktheit bei optisch präsenterem Auftritt in Verbindung mit dem massenhaft vorhandenen Platz im Auto von einem anderen Hersteller haben wollte.
Und eine Alternative zu der mich wirklich begeisternden 190-PS-Maschine, die extrem leise, sehr spritzig und zudem verbrauchsgünstig ist, wüsste ich auch nicht.
Nach aussen stellt er nix dar, die inneren Werte jedoch sind überragend.
hallo,
kann mich nur dem Beitrag zuvor anschließen. Ich hatte 4 Jahre (2015-2019) einen AT 220dxd und ohne jegliche Probleme, abgesehen von einem für mich kostenlosen Austausch der Antriebswelle re im Rahmen einer technischen Aktion. Selbst das AGR-Ventil war unauffällig, obwohl es offensichtlich durchaus erhebliche Probleme damit gab (und gibt).
gruss
mucsaabo
edit: Die letzten 2 Jahre habe ich Premium-Diesel getankt (wegen möglicher Rußablagerungen), ob es was gebracht hat, weis ich nicht. Beim Verbrauch habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber es hat mich etwas beruhig.
Hast Du mit dem Premium-Diesel eine Veränderung des Motorlaufs bewirkt (leiser)?
Ein Bekannter von mir Schraubt bei VW und er erkennt in Sachen AGR einen deutlichen Trend. (AGR ist also längst nicht nur bei BMW ein Thema)
Je weniger Kilometer auf dem Tacho, desto eher Probleme mit dem AGR Ventil. Was will er damit Sagen? Vielfahrer haben erheblich weniger Probleme mit dem AGR, als wenig Fahrer, die Innerorts nur zum einkaufen fahren und somit wenig Abgastemperatur zusammen bekommen. Da bringt es auch nicht viel, ab und zu mal auf der BAB irgendwas "frei" zu fahren. Ein Diesel braucht einfach ein gewisse Portion last um halbwegs auf Temperatur zu kommen und je effizienter sie werden, desto schwieriger wird es.
Zu dir im speziellen: Natürlich blöd wenn gleich am ersten Tag die MKL angeht, aber erst mal abwarten was wirklich los ist.
Im Connected Drive den Pannenservice anrufen. Die lesen dann Online aus, sagen Dir was defekt ist und entscheiden ob abschleppen oder so in die Werkstatt. Hatten wir auch gerade.
Zitat:
@-JvB- schrieb am 10. Juni 2019 um 12:54:05 Uhr:
Ein Bekannter von mir Schraubt bei VW und er erkennt in Sachen AGR einen deutlichen Trend. (AGR ist also längst nicht nur bei BMW ein Thema)
Je weniger Kilometer auf dem Tacho, desto eher Probleme mit dem AGR Ventil. (...)
Mein damaliger Polo 6R wußte anscheinend nichts von dem Trend . Arbeitsweg 80 km eine Strecke mit 95% Autobahnanteil, also zweimal am Tag richtig warmgefahren. Dennoch wollte das Fahrzeug bei 120.000 und dann nochmal bei 138.000 jeweils ein neues AGR-Ventil haben.
Zitat:
@ZehnEuro schrieb am 10. Juni 2019 um 12:25:32 Uhr:
Hast Du mit dem Premium-Diesel eine Veränderung des Motorlaufs bewirkt (leiser)?
hallo,
mir ist dazu nichts aufgefallen. Ich habe insgesamt keine Veränderungen festgestellt und ob es beim Innenleben des Motors was gebracht hat, keine Ahnung. Den einzigen, denen es nachweislich was gebracht hat, sind die Mineralölfirmen.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 10. Juni 2019 um 13:41:47 Uhr:
Zitat:
@ZehnEuro schrieb am 10. Juni 2019 um 12:25:32 Uhr:
Hast Du mit dem Premium-Diesel eine Veränderung des Motorlaufs bewirkt (leiser)?
hallo,
mir ist dazu nichts aufgefallen. Ich habe insgesamt keine Veränderungen festgestellt und ob es beim Innenleben des Motors was gebracht hat, keine Ahnung. Den einzigen, denen es nachweislich was gebracht hat, sind die Mineralölfirmen.
gruss
mucsaabo
Ich will jetzt keine neue Diskussion über „Premiumdiesel“ anfangen, aber meine persönliche (!) Erfahrung mit dem Vorgänger 530d F11 in Bezug auf Motorlauf war positiv. Es ging lediglich um den Drehzahlbereich zwischen ca 1500-1900 rpm, den man oft nutzt. Bis ich auf „Premiumdiesel“ von A**l umgestellt habe, war der Motorlauf nicht mehr einem R6 würdig. (Über die Zeit hat man es mehr und mehr gemerkt.) Nach der Umstellung war es nach kurzer Zeit wie es sein soll. Beim Verbrauch hat sich nichts verändert. Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden, ob einem der Aufpreis von glaube ich 18 Cent (am Anfang waren es „nur“ 14) wert ist. Da war dann der Benzinpreis billiger.
Zitat:
Im Connected Drive den Pannenservice anrufen. Die lesen dann Online aus, sagen Dir was defekt ist und entscheiden ob abschleppen oder so in die Werkstatt. Hatten wir auch gerade.
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ja, mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt.
Zu Connected Drive: Danke für den Tipp. Leider bin ich noch nicht so weit. Werde mich dort mal anmelden. Wie funktioniert denn das mit dem Online-Auslesen eines Fehlers?
Gruß, Kynikos
Zitat:
@Kynikos schrieb am 10. Juni 2019 um 19:15:32 Uhr:
Zitat:
Im Connected Drive den Pannenservice anrufen. Die lesen dann Online aus, sagen Dir was defekt ist und entscheiden ob abschleppen oder so in die Werkstatt. Hatten wir auch gerade.
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ja, mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt.
Zu Connected Drive: Danke für den Tipp. Leider bin ich noch nicht so weit. Werde mich dort mal anmelden. Wie funktioniert denn das mit dem Online-Auslesen eines Fehlers?
Gruß, Kynikos
Du rufst über die Funktion Pannenservice dort an. Der Mitarbeiter liest Online den Fehlerspeicher aus und sagt Dir dann, was zu tun ist. Der mit der Reparatur beauftragte BMW Händler kann schon bei der Annahme darauf zugreifen.
So, die Diagnose ergab tatsächlich eine defekte Lambda-Sonde. Die wird demnächst getauscht. Dann, so hoffe ich, ist für lange Zeit Schluss mit Problemen.
Ich finde nämlich, dass das Auto toll fährt und viel Funktionalität zu bieten hat.
Gruß, Kynikos
Mensch, da hast du aber wirklich Pech. Zumal es eigentlich kein typisches Problem ist!
So, letzte Woche wurde die Lambda-Sonde getauscht.
Bislang bin ich noch nicht viel gefahren, aber das ändert sich in den nächsten Wochen. Ich werde Euch berichten.
Gruß, Kynikos