Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220i Active Tourer Automatik Getriebe

220i Active Tourer Automatik Getriebe

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 26. März 2020 um 17:17

hi

wird im 220i ein dsg oder eine normale automatik verbaut?

grüßle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@toxie82 schrieb am 26. März 2020 um 18:17:12 Uhr:

hi

wird im 220i ein dsg oder eine normale automatik verbaut?

grüßle

DKG- Getriebe (Doppel Kupplung Getriebe) :

Automatik Getriebe für AT 220i

Kommt darauf an. Pre-LCI war eine Aisin 8 Gang Wandlerautomatik, ab LCI (ab BJ 03/2018) ein 7 Gang DKG von Getrag.

Themenstarteram 26. März 2020 um 17:55

was ist besser? fahre seit 10 jahren golf v gti mit dsg

Das VW Getriebe kommt auf jeden Fall hinter den beiden Getrieben von VW

am 26. März 2020 um 18:22

Ich habe es im 220i und finde es sehr gut.

Denke es ist besser wie die im VW.

Zumindest scheint das die gängige Meinung zu sein und ich kann mich da nur anschließen.

Kaum wahrnehmbare Gangwechsel ohne Verzögerung und keine Probleme beim Anfahren. Schnell genug beim fahren mit Schaltwippe. Allerdings ist die Erfahrung gerade mal 4000 km alt, aber ich habe schon sehr, sehr viele Fahrzeuge gefahren. Das Getriebe ist gut, ob es das bei über 100000 Km noch ist weiß ich nicht.

Zitat:

@herm1947 schrieb am 26. März 2020 um 19:12:14 Uhr:

Das VW Getriebe kommt auf jeden Fall hinter den beiden Getrieben von VW

:) :) :)

naja zumindest scheint das 8G wandler über jeden zweifel erhaben...........

das ist wirklich ein bombengetriebe........

Zitat:

@toxie82 schrieb am 26. März 2020 um 18:55:05 Uhr:

was ist besser? fahre seit 10 jahren golf v gti mit dsg

Nach den überwiegenden Meinungen im Forum sind beide ähnlich gut, vielleicht mit Vorteil für die Wandlerautomatik. Beim DKG gibt es nämlich einige Erfahrungen mit den bekannten Schwächen eines DKG (gefühlte Gedenksekunde) bspw. beim starken Beschleunigen/ Kick-down, manchmal beim zügigen Anfahren, etc., aber mE kann man damit gut umgehen, bspw. beim starken Beschleunigen das Getriebe vorspannen, etc. (Für mehr Infos bediene mal die Suchfunktion nach 220i DKG Erfahrungen) Wenn du sowieso vom DSG kommst, würde es dich wahrscheinlich nicht stören. Die Abstimmung ist wirklich gut für ein DKG.

 

 

 

 

Das Wandlergetriebe ist allererste Sahne. Schaltet butterweich und ist hellwach. Ich habe allerdings auch noch nichts Negatives vom (BMW-)DKG gehört. Im Gegenteil zu dem von VW. Ein DKG ist für mich auch keine echte Automatik; inklusive Verschleiß.

Auch wenn es zumindest bisher nicht vorgeschrieben war: bei 100T werde ich Öl und Filter wechseln lassen.

Hallo,

ist halt die Frage,wie sieht Dein Buget aus?Mir ist aufgefallen das die 220 recht selten und auch teuer sind.Ich habe mich für den 218 mit DKG entschieden.Mit jetzt 15000 km,alles Top,keine Probleme.Bei Bmw Getriebe laufen die Kupplungen in Öl und es gibt wohl noch 2 kleine Ölpumpen für eine gute Versorgung.Von der Technik (Haltbarkeit) her,würde ich das alte Modell bevorzugen,also 8 G Wandler.Schaue doch mal ins X1 Forum,der kam in dieser Kombi ,2 Liter + DKG 1,Jahr früher auf den Markt.Die Erfahrungen dort waren auch für mich mit entscheidend,ein DKG zu kaufen.Ein trockenes DSG würde ich von keinem Hersteller kaufen.

VG

Themenstarteram 29. März 2020 um 11:41

wie unterschiedlich fährt sich das ganze?

merkt mans überhaupt?

Ich habe mich für den 220d AT Automatik entschieden. Dort habe ich die überragende 8-Gang-Wandlerautomatik und bin begeistert.

Zitat:

@toxie82 schrieb am 29. März 2020 um 13:41:00 Uhr:

wie unterschiedlich fährt sich das ganze?

merkt mans überhaupt?

Ich habe keinen direkten Vergleich zwischen einem Vor-LCI und einem LCI 220i. Heute allerdings einen „zweitbesten“ Vergleich zwischen dem F46 220i LCI mit dem Getrag 7 Gang DKG und dem Zweitwagen F20 116i (136 PS, Vor-LCI) mit der ZF 8 Gang Wandlerautomatik (klar ist keine Aisin, aber ähnlich sollten sie sein). Was kann ich sagen, in 95% der Fahrsituationen sind sie mE gleichwertig. Ich hatte heute keine Situation gehabt, wo ich vom DKG enttäuscht war. Wie oben beschrieben die wenigen Situationen, wo die DKG Schwächen zeigt, kann man durch vorausschauendes Verhalten (bspw. vor dem Kick-down Getriebe vorspannen) auf das Minimum reduzieren.

 

Da du kein verwöhnter BMW ZF Wandlerautomatik Fahrer bist, wirst du es mE nicht merken. :)

 

P.S. Da du GTI Fahrer bist, sei der Vollständigkeit halber folgendes angemerkt ;) : solltest du auf die Idee kommen, dass dir die 192 PS und 280 NM nicht ausreichen und du nachhelfen willst, sei angemerkt, dass das DKG nicht mehr als 300-320 NM verträgt, also mit den 280 NM ist man nah am Limit. Bei der Wandlerautomatik hast du mehr Reserven.

Hallo,

hätte mein 218i die ZF 8 Gang wäre mein Glück perfekt.Ich schätze mal der Wandler ist haltbarer und ist besser für Anhängerbetrieb.Außerdem kann er springen.Bei Kick down von 8 nach 5.Das DKG macht dann 7,6,5, und braucht dafür die Gedenk-sekunde.Da ich aber ein relativ neues Auto wollte,habe ich nach gründlicher Überlegung doch ein Doppelkuppler genommen.Suche mal bei YT nach Bloch erklärt DKG,sehr interessant.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220i Active Tourer Automatik Getriebe