ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 220V-Anschluss: Anschluss Schukostecker --> Euro-Steckdose??

220V-Anschluss: Anschluss Schukostecker --> Euro-Steckdose??

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 22:55

Hallo,

nachdem ich meinen Blackberry bereits problemslos an der 220V-Steckdose geladen habe, wollte ich jetzt meinen Laptop anschliesen.

Doch wurde ich überrascht: Der 220V-Anschluss hat eine Eurosteckdose (für Flachstecker mit 2Polen, ohne Schutzleiter), mein Laptop jedoch an seinem Netzteil eine Kaltgeräteleitung mit klassischem Schukostecker...

Wer jetzt meint, man könnte so einfach einen Adapter bekommen, der irrt. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir einen Tipp geben kann...

Gruss

Dr. Hansen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da hilft nur der Eigenbau. Eurokabel abzwicken und eine Kaltgerätekupplung anschließen.

Gruß Lutschi

am 13. Mai 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Da hilft nur der Eigenbau. Eurokabel abzwicken und eine Kaltgerätekupplung anschließen.

Gruß Lutschi

Na ja, nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" sicher ein Praxistipp.

Auf der anderen Seite dürfen schutzgeerdete Geräte nicht ohne Schutzleiter betrieben werden.

Bei einem Laptop-Netzteil wäre ich da aber auch noch kompromissbereit, da gewöhnlich eine galvanische Trennung in den Schaltnetzteilen erfolgt.

Eine Bügelstation würde ich aber wirklich nicht ohne Schutzleiter betreiben ;-)

Seit wann wird denn eine 220 V - Steckdose für den Passat 3C angeboten ??

Ich dachte immer, dass es 230 V sind! ;)

Gruß

skaven

am 13. Mai 2007 um 22:16

Bei fehlender Erde diese dann bitte von der Fahrzeugmasse holen. Sonst liegt das Laptop möglicherweise auf irgendeinem Potential...

Hallo,

Zitat:

Bei fehlender Erde diese dann bitte von der Fahrzeugmasse holen. Sonst liegt das Laptop möglicherweise auf irgendeinem Potential...

Das würde ich aber nicht tun, sonst liegt unter Umständen das ganze Auto auf einem Potential. Denn das Auto steht ja auf recht kräftigen Gummibeinen.

Ich würde da einen Flachstecker dranmachen. Ich bin überzeugt der große Stecker des Laptopnetzteiel hat nicht wirklich die Erde angeschlossen. Das sieht man am Stecker.

Wenn das Laptopnetzteil diese Rechteck auf dem Gehäuse hat. ist es schutzisoliert und kann sowieso ohne Erde betrieben werden.

am 13. Mai 2007 um 22:57

Falsch. Das Auto hat immer Masse als Potenzial. Und bei meinem externen 230 Volt Wandler ist Erde = Masse. Zugelassen.

Hallo,

sind auch wirklich alle Pole belegt oder ist am Laptopnetzteil vielleicht eh nur ein kleiner 2-poliger Anschlußstecker dran, wie sie auch am Rasierapparat zu finden sind? Optik ähnlich einer Acht. Zumindest hat mein Netzteil vom Laptop nur eine 2-polige Netzleitung. Solange das Netzteil ein Kunststoffgehäuse hat, wovon ich stark ausgehe, macht ein Stecker mit Erde keinen echten Sinn.

Gruß Axel

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:47

Laptop-Netzteil mit Schukostecker

 

Hallo,

die Idee war gut, aber das Netzteil hat wirklich 3 Pole, wie ich beim Abziehen des Steckers sehen konnte.

Wer kennt einen Adapter????

Gruss

Dr. Hansen

am 14. Mai 2007 um 20:40

Jeder Reiseadapter kann von 2 pol auf 3 pol umsetzen. Allerdings hängt Erde in der Luft.

Wie weiter oben geschrieben:

Der 12 auf 230 Wandler ist als ganlvanisch getrenntes Netzteil zu sehen, dein Laptop Netzzteil als weiteres in der Reihe. Das Laptop am Ende hat dann einen "floatenden" Ground. Normal macht das nix, aber wenn du irgend eine Verbindung zum Fahrzeug herstellst, kann Schaden entstehen.

Zum Beispiel bei Benutzung des VAG-COMs oder Audio/Video zum MFD...

Daher ist es ratsam, die Laptop Masse mit der Fahrzeug Masse zu verbinden. Und da geschieht (meist) über die Erde des Laptop Netzteiles - aber das ist nicht garantiert.

Mit einem Multimeter kann bei laufendem ungeerdetem Laptop zwischen Anzünder Masse und Laptop (irgendwo Metall bei den Steckern) das geprüft werden. Bis 50 Volt Differenz kenne ich.

Macht normal nix und wird mit der Erdung behoben. Machst du das nicht, brennt z.B. das VAG-Com durch. Wenn zuerst ein Signalanschluß die Verbindung zw. Laptop und Fahrzeug herstellt. Der kann 50 Volt Differenz eben nicht ab...

Diese Probleme habe ich (beruflich) fast jede Woche...

Hallo,

kannst Du mal ein Bild des Typenschilds des Netzteils hier rein stellen?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:16

Foto Netzteil

 

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,

kannst Du mal ein Bild des Typenschilds des Netzteils hier rein stellen?

Hallo,

anbei das Typenschild. Hört sich bis jetzt alles kompliziert an. Mein letzter Laptop hatte kein 3poliges Kabel...

Gruss

Dr. Hansen

am 14. Mai 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Jeder Reiseadapter kann von 2 pol auf 3 pol umsetzen. Allerdings hängt Erde in der Luft.

Wie weiter oben geschrieben:

Der 12 auf 230 Wandler ist als ganlvanisch getrenntes Netzteil zu sehen, dein Laptop Netzzteil als weiteres in der Reihe. Das Laptop am Ende hat dann einen "floatenden" Ground. Normal macht das nix, aber wenn du irgend eine Verbindung zum Fahrzeug herstellst, kann Schaden entstehen.

Dem kann ich nur zustimmen.

Positiv ausgedrückt: Wenn Du Dein Laptop ohne KFZ-verbundene, elektronische Peripherie betreibst, passiert da nix.

Alternative: Anderes Laptop oder zumindest anderes Netzteil ;-) ...

am 27. Mai 2007 um 17:33

Entschuldigung fur mein Englisch:

I had the same problem.

I discoverd I can use the charger from my portable printer HP deskjet 450 in my car to recharge my laptop as well as my printer. My laptop charger stays at my home office, so I am never without a charger.

Never had any problem with overheating either.

ciao dirk

also ich habe bei meinen Laptop ein Kabel, bei dem wir den Erdungspool abgeschnitten haben. Musste ich machen, als ich mal in Österreich war und dann mein CH-Stecker nicht passte. Funktioniert wunderbar und passt so auch in den Passat.

Und noch eine kleine Weisheit:

Wenn der Akku zu brennen beginnt, hat das nichts mit dem Stecker zu tun, sondern it's a Sony :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 220V-Anschluss: Anschluss Schukostecker --> Euro-Steckdose??