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220V geht aus - wirklich Fehler 2111 G28? Zeit/Temperaturabhängig?

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:21

Hallo Leute,

mir ist am Freitag nach ca. 35km problemloser Fahrt der 220V einfach ausgegangen (ohne große Last, mitten in der Stadt). Erst nach ca. 10min und immer wieder Orgeln (Anlasser dreht kraftvoll, Verbraucher/Licht/Anzeigen gehen) ist er erst ganz kurz und danach für ca. 2min angesprungen. Danach gleiches Spiel und dann lief er wieder und ich konnte ihn auch immer wieder starten. Ausblinken bei laufendem Motor sagt 2111 G28 (Geber Motordrehzahl), Kontrolleuchte ist aber nicht an?

Also bin ich am Samstag die gleiche Strecke vom Freitag (diesmal ohne Probleme) zurück in meine Werkstatt gefahren und habe nach SSP111 und Rep. Leitfaden G4, G28, Zündspule, ... ohmisch gemessen (hatte keinen zweiten Mann für die Messungen mit einer startet, einer misst).

Ergebnis:

- LLR-Ventil 0,5 Ohm über Soll

- LL-Schalter am DK-Poti 0,5 Ohm statt Durchgang, ansonsten Poti im Soll

--> Das werde ich beides Tauschen, glaube aber nicht, dass er deswegen ausging, erklärt aber evt. meinen leicht sägenden LL nach Kaltstart

G4, G28 und Zündspule waren im Soll

Dann bin ich die gleiche 35km Strecke wieder ohne Probleme unterwegs zurück gefahren und er ist mir bis auf wenige 100m an exakt der gleichen Stelle wieder mit oben beschriebenem Verhalten ausgegangen. Sonntag bin ich dann mit leerem Fehlerspeicher wieder zurück gefahren, er ging unterwegs nicht aus, hatte dann aber wieder bei laufendem Motor und ohne Motorkontrolleuchte an den Fehler 2111 drin.

Da er mir immer mitten in der Stadt ausging, konnte ich bei auftretendem Fehler nicht groß messen, habe aber mal beim Starten eine Hand auf's Kraftstoffpumpenrelais gelegt: Wenn der Fehler da ist, spürt man ein schwaches Schalten, wenn er nicht da ist eine mehrstufiges und deutlich intensiveres Schalten.

- Erkläre ich mir das so richtig, dass das Steuergerät wenn kein Drehzahlsignal vorhanden, das Relais nicht frei gibt oder sollte ich hier mal in Richtung Zündanlassschalter weiter suchen?

- Kann es sein dass der Fehler G28 nach einer gewissen Zeit bzw. temperaturabhängig auftritt?

- Sollte nicht die Motorkontrolleuchte an gehen, wenn der den Fehler 2111 hat und dennoch läuft? (sporadischer Fehler)?

- Wie verhält sich den das Steuergerät wenn die Zündspule bei laufendem Motor versagt? Klar, dann geht er auch aus aber würde das Steuergerät dann auch den 2111 ablegen? Eigentlich nicht, oder? Dass die Zündspule zeit/temperaturabängig versagt scheint mir aber dennoch plausiebler als der G28...

Mir fällt jetzt aber nicht mehr ein als dennoch mal G28 und dann auch gleich G4 tauschen, aber irgendwie überzeugt mich das nicht, weil er ja zwischenzeitlich auch immer wieder läuft und nach Stehen über Nacht auch immer problemlos anspringt...?

Das Thema SUV bzw. Ansteuerleitung von der DK ist nicht das Problem, das hatte ich auch schon und kann es unterscheiden bzw. ausschließen weil da aktuell alles i.O. ist.

Wäre Euch dankbar für Hinweise/Meinungen...

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6 Antworten

Das Sensoren temperaturabhängig oder spannungsabhängig spinnen ist leider so. Ausmessen läßt sich das nur, wenn der Fehler auftritt. Wenn keine Fehler abgespeichert werden, würde ich die Spannungsversorgung des Steuergerätes im Auge behalten. Ohne Spannung kein Arbeiten und auch kein Fehlerspeichern. Spannungsversorgungsrelais tauschen nach so langer Laufzeit ist eigentlich nie ein Fehler und kostet fast nichts.

Am besten ist natürlich , wenn der Fehler da ist und nachvollzogen werden kann.

 

P.S. wenn es immer an der gleichen Stelle auftritt ist es ein Einfluß von außen, Handysender, Radiosender usw..

Wie alt ist das Kraftstoffpumpenrelais?

Die geben im Alter auch auf oder zeigen thermische Ausfälle.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:30

Kraftstoffpumpenrelais und Pumpe habe ich vor ca. 5 Jahren und ca. 20tkm mal vorsorglich getauscht (Relais original Audi, Bosch Pumpe044).

Bei der letzten Fahrt (mit leerem Fehlerspeicher gestartet, Fahrzeug ging nicht aus aber trotzdem Fehler 2111 bei laufendem Motor am Ende der Fahrt) habe ich das alte Relais drin gehabt (Ersatzteil im Handschuhfach).

Definitiv schaltet das Relais beim auftretendem Fehler nicht alles, aber auch nicht gar nicht, das kann aus meiner Sicht:

- eine Folge des fehlenden Drehzahlsignals G28 sein --> Relais schaltet als Folge des Fehlers ab weil von Steuergerät dann nicht mehr geschaltet

- wie Du schreibst ein Fehler am Relais sein (aber mit dem anderen Relais hat er ja den Fehler auch abgelegt)

- Ein Temperaturthema am Zündanlassschalter sein

An die äußeren Einflüsse hab ich auch schon gedacht, allerdings fahre ich diese Strecke sehr oft, denke es ist eher das Fahrprofil in Kombination mit einem neuen Defekt.

Mach den G28 neu!

Ohne das Signal vom G28 springt der Motor nicht an.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 14:41

Ja darauf wird es rauslaufen...werde den G28 und gleich auch den benachbarten G4 (baugleicher Geber Zünzeitpunkt) tauschen und berichten. Ist eben seltsam, dass der G28 sich jetzt schon mehrfach nach Ausfall wieder "erholt" hat, aber manchmal hilft nur das Ausschlussverfahren...

Was könnt ihr als Hersteller empfehlen: Meyle, Valeo (wäre mein Favorit aber verdächtig billig zu bekommen), Vemo, Herth+Bus...? Richtung noname will ich nicht gehen...

VG

Themenstarteram 4. November 2024 um 14:17

Hi zusammen,

ich habe jetzt den G28 und auch gleich den G4 gewechselt und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Info zum Wechsel:

- Ich musste den Halter mit beiden Sensoren vom Block abschrauben, da 1 Sensor komplett fest gebacken und nur mit Bohren, ect. zu entfernen war

- Bei mir waren 3 der vier Inbusschrauben (2* Halter, 2* Sensoren) rund und nur mit Aufschlagnuss zu entfernen --> am besten gleich Ersatz zur Hand haben

- Auch wenn man die Sensoren von oben sieht: zumindest beim 220V von unten arbeiten, man kommt dann überall gut dran ohne weitere Teile zu demontieren

- Habe Valeo Sensoren verbaut, war der einzig verfügbare Erstausrüster und auch günstig zu bekommen (2mal den mit schwarzem Stecker, aber die beiden sind ja bis auch Steckerfarbe baugleich)

- Habe in dem Zug auch gleich den OT-Bezugsstift an der Schwungscheibe durch das Sensorloch begutachtet, da man viel liest dass der abgammelt, sah bei mir trotz 35 Jahren nahezu neuwertig aus...

VG

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