223i; Mehrverbrauch nach Rückrufmaßnahme 0034730200
Nach der im Rahmen der v.g. Maßnahme erfolgen Software- bzw. Steuergeräte-Programmierung stelle ich einen Mehrverbrauch bei meinem 223i fest.
Unter gleichen Rahmenbedingungen(Strecke, Modus, Fahrstil, Außentemperatur, Witterung) verbrauche ich lt. App immer ca. 10-15% mehr als vor Umsetzung der Rückrufmaßnahme.
Der Werkstattmeister beim Freundlichen kann sich das Ganze nicht erklären und versichert, dass bei der Rückrufmaßnahme ausschließlich die o.g. Software-Programmierung erfolgt ist. Darüberhinausgehende Software-Anpassungen oder sonstige Änderungen seien nicht erfolgt.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen nach Erledigung der Rückrufmaßnahme festgestellt oder vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kann es evt. ganz einfach an dem Ding "Jahreszeiten" liegen, wenn jetzt im Winter der Verbrauch dank Heizung & co höher ist? Genau gleiche Bedinungen - wie du schreibst - ist doch nahezu unmöglich?
Moin oder mal "von Hand" messen?
Km und Liter aufschreiben und dann multiplizierst du die getankten Liter mit 100.
Diese Summe teilst Du dann durch die zurückgelegten Kilometer.
Fertig und ohne App fast 100% genau.
In allen Fahrzeugen speichert das Steuergerät die Fahrgewohnheiten des Fahrers und "adaptiert" dessen Fahrstil, auch bei gleichbleibender Motorleistung. Dadurch lassen sich Kraftstoffeinsparungen und ein höherer Fahrkomfort erzielen, unabhängig von der gewählten Fahrmodus-Einstellung.
Aus meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen weiß ich, dass das Steuergerät bei einem Software-Update zurückgesetzt wird und die oben genannten adaptiven Daten verloren gehen. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass Fahrzeuge im Winter einen höheren Kraftstoffverbrauch aufweisen (aufgrund von Reifeneigenschaften, Ölviskosität und anderen Faktoren), könnte die Ursache für deine Beobachtungen sein. Auch mein Fahrzeug verbraucht derzeit mehr, obwohl ich kein Update durchgeführt habe.
Ich nutze jetzt schon beim dritten Fahrzeug diese App:
"Fuelio: Tanken App,Fahrtenbuch"
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kajda.fuelio
Alternativ pflege ich zwar auch:
"Fuel Manager (Verbrauch)"
https://play.google.com/store/apps/details?id=kb2.soft.fuelmanager !
Aber insgesamt betrachtet, gefällt mir Fuelio immer noch am besten. Screenshot anbei. Die Daten sind ruckzuck erfasst, wenn das Fahrzeug einmal eingerichtet ist und die grundsätzlichen Einstellungen in der App vorgenommen wurden.
So kann ich jederzeit Veränderungen zum Verbrauch erkennen und/oder sogar dem Freundlichen gegenüber "belegen". Da gab's schon mal große Augen, als ich die Werte aus der My BMW App (aus dem Fahrzeug) mit denen aus "meiner" App dem Mitarbeiter vorgeführt habe.
Muss aber jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, ob man überhaupt solch eine Tank-App pflegen möchte.
Natürlich sind die Apps "geblockt" und husten die Daten nicht in die Weltgeschichte oder an den Entwickler!