ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 225/40R18" ET35 auf S3 Probleme

225/40R18" ET35 auf S3 Probleme

Themenstarteram 25. März 2007 um 13:51

Hallo,

gestern habe ich mir 8x18" OZ-Ultraleggera mit 225/40R18" auf meinen S3 montieren lassen. Durch die 35er ET steht die Felge vorne deutlich weiter raus als ich es erwartet hätte. Ob mir der TÜV die so einträgt, bin ich mir nicht sicher. Was meint Ihr?

Hinten schleift die Felge an der berühmten Schraube im Radkasten, bereits bei relativ kleinen Bodenwellen. Nach entfernen der Schraube schleift es immer noch. Bin mir nicht sicher ob am Kunststoff oder an einer anderen Stelle.

Im Gutachten heißt es u.a.: "An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunstoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteilen eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

und als Megahammer:

"Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 und 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstigen Maßnahmen herzustellen."

Desweiteren:

"Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

Hätte wohl lieber eine andere ET nehmen sollen. Finde es sieht vorn auch etwas übertrieben aus. Zudem wollte ich ja nicht das halbe Auto umbauen sondern nur die Felgen wechseln.

Wie ist euer Rat? umbauen oder versuchen die Felgen umzutauschen. Glaube es gibt noch 40er oder 45er ET.

Hier mal ein paar Bilder

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. März 2007 um 13:52

und Bild 2

Themenstarteram 25. März 2007 um 13:53

3.

Themenstarteram 25. März 2007 um 13:54

und noch ein viertes:

Themenstarteram 25. März 2007 um 13:58

So sieht die Felge übrigens von der Seite aus:

am 25. März 2007 um 13:59

Hi Rene-GT.

Wie groß ist denn deine Felge vorn? 8x18?

Wenn du sie umtauschen kannst, tausche sie um. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß er das macht. Die Reifen sind ja schon montiert.

Ich hatte 8x18 mit 225/35 drauf auf ET 35. Und Gewindefahrwerk drin. Hatte vorn keine Probleme. Hinten hab ich die berühmte Schraube raus und ein Federwegsbegrenzer mehr reingemacht.

Danach war alles top.

Habe es auch so ohne Probleme eingetragen bekommen.

Gruß Janko

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:03

Hatte ich vergessen zu erwähnen 8x18"! Trage ich mal gleich noch nach.

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Hi Rene-GT.

Wie groß ist denn deine Felge vorn? 8x18?

Wenn du sie umtauschen kannst, tausche sie um. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, daß er das macht. Die Reifen sind ja schon montiert.

Ich hatte 8x18 mit 225/35 drauf auf ET 35. Und Gewindefahrwerk drin. Hatte vorn keine Probleme. Hinten hab ich die berühmte Schraube raus und ein Federwegsbegrenzer mehr reingemacht.

Danach war alles top.

Habe es auch so ohne Probleme eingetragen bekommen.

Gruß Janko

Ich habe vorne keine Schleifspuren enddecken können. Finde aber das Rad steht ziemlich weit raus. Ist ohne Nacharbeiten sicher Fragwürdig ob der TÜV das so einträgt. Das Profil ist eigentlich von oben abgedeckt. Jedoch nicht der vollständige Reifen.

am 25. März 2007 um 14:11

Naja, also wenns dir um die persönliche Optik geht, kann ich Dir nicht viel helfen. Wenn Deine Sorge der Tüv ist, dann schon. :-)

Das kriegen wir schon eingetragen.

Gruß Janko

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von ninjafreak01

Naja, also wenns dir um die persönliche Optik geht, kann ich Dir nicht viel helfen. Wenn Deine Sorge der Tüv ist, dann schon. :-)

Das kriegen wir schon eingetragen.

Gruß Janko

Ich habe da ja auch einen ganz guten Draht. :D

Mir geht es eher darum ohne große Umbauten zu erreichen das alles Frei läuft und nirgendwo schleift.

Zudem fände ich es nicht lustig wenn mich die grünen Männlein ständig zur nächsten Prüfstelle schicken. Weil es eben mit der Lauffläche doch sehr grenzwertig ist.

am 25. März 2007 um 14:28

Hm, naja da bleibt ja nicht mehr viel an Möglichkeiten. Aber ich merke schon, daß du dich mit der Optik nicht anfreunden kannst.

Bleiben nur noch 2 Möglichkeiten, denke ich. Felge zurück und andere ET nehmen oder Kotflügel bearbeiten.

Zweiteres wird wohl billiger sein, denke ich, wenn er die Felgen nicht zurücknimmt.

Oder irgendwo(Ebay?) verkaufen und hoffen daß der Verlust nicht so groß sein wird. Aber wer kauft schon 2 Felgen?

Besser kotflügel etwas nacharbeiten. Soviel kanns ja nicht sein.

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:46

Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Auf jeden Fall mal vielen Dank für deine Antworten.

am 25. März 2007 um 15:06

kein Problem. Gerne :-)

So wie die vorne überstehen verliehrst du doch bestimmt endgeschindigkeit???

am 25. März 2007 um 16:11

Hi, habe die gleichen Felgen auf meinem 3.2er auch in 8x18 allerdings mit ET 45 und die passt perfekt.

Hat dich keiner vorher beraten...? Bevor ich mir die Felgen bestellt habe informierte ich mich welche ET maximal passt und fragte extra noch den Händler vor dem Kauf.

Wünsch die viel Glück, vielleicht kanns die Felgen noch tauchen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 225/40R18" ET35 auf S3 Probleme