- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- 225/45/18 anstatt 235/45/18 bestellt
225/45/18 anstatt 235/45/18 bestellt
Hi,
ich habe bei der Bestellung meiner Sommerreifen einen Fehler gemacht und aus Blödheit 225/45/18 anstatt 235/45/18 bestellt.
Mein B8 Variant hatte ursprünglich nur die Bereifung für die 17“ Helsinki Felgen drin. Die 235/45/18er Bereifung habe ich mir beim TÜV zusammen mit den VW Dartford Felgen als Einzelabnahme eintragen lassen. Das war ein relativer Akt, die eingetragen zu bekommen. U.a. wollte man sicherstellen, dass die Reifen beim Einlenken nicht zu breit sind und schleifen (….).
Was würdet ihr mir empfehlen? Reifen behalten und versuchen eintragen zu lassen, stornieren, oder behalten und fahren?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Auf jeden Fall stornieren!
Die Eintragung kann eventuell nicht klappen, dann sitzt Du auf den Reifen.
Fahren ohne Eintragung kann sehr teuer werden, ist illegal.
Einfach fahren 225/45 ist enger als 235/45 also kann auch nix schleifen
Zitat:
@AlmedinKudic schrieb am 1. Juli 2023 um 21:46:08 Uhr:
Einfach fahren 225/45 ist enger als 235/45 also kann auch nix schleifen
….aber ohne Eintragung die Betriebserlaubnis erloschen!
Würde ich nicht riskieren.
Weg mit den trennscheiben
Ich kann falsch liegen, aber ist /45 nicht relativ zu der Breite: dann hätten die 225/45 einen anderen Umfang als die 235/45.
Falls es so ist, können die ggf nicht eingetragen werden. Somit Stornieren.
Zitat:
@AlmedinKudic schrieb am 1. Juli 2023 um 21:46:08 Uhr:
Einfach fahren 225/45 ist enger als 235/45 also kann auch nix schleifen
Genau solche Aussagen sind es, welche einen Nutzer schnell in sehr große Schwierigkeiten bringen können.
Bitte lasse solche weder Zielführenden noch Sachlichen Hinweise einfach sein.
Und wenn solche schwachen Aussagen getätigt werden, dann weise wenigstens auf die Nachteile hin.
Zb. dass die Reifen nicht TÜV fähig sind und somit bei der nächsten Untersuchung die Plakette verwehrt werden kann, dass Versicherungen im Falle eines Unfalls selbst wenn man unschuldig ist die Schadenssumme verkleinern oder sogar vollständig einstellen können, wenn man den Unfall verschuldet hat die Versicherung die volle Summe zurückfordern kann, technische Probleme zb. mit dem Getriebe, falls vorhanden Allradsystem, ABS zu wirtschaftlich hohen Schäden führen können usw. usw. usw.
Ich danke euch für eure Beiträge. Ich habe dem Reifenhändler mein Versehen schriftlich bereits mitgeteilt und um Stornierung der seinerseits bereits erfolgten Bestellung und Neubestellung der richtigen Reifengröße gebeten.
Ich hane die Reifen heute bekommen. Der Reifenhändler wollte 50€ extra haben für die Fehlbestellung. Immerhin fahren sich die Premium Contact 7 top.
Was mich allerdings genervt hat: An den Felgen war eine schwarze, klebrige Masse überall verteilt. Ich habe eine geschrubbt (mit alk. haltigem Mittel), um das Teug weg zu bekommen.
… Was ist das?
das ist scheinbar Teer
@dlorek Sicher? Das glänzt meiner Meinung nach zu viel für Teer. Ausserdem müßte er durch einen "See" von Teer gefahren sein, damit so viel an der Felgenkante haftet.
Könnte evtl. Reifendichtmittel oder Überreste vom Dichtgel eines RunFlat sein. Also schlampig gearbeitet beim Reifentausch auf der Felge.
@bud.spencer Versuch es mal mit TerpentinErsatz oder Benzin.
Sollte ich mir Gedanken machen, was die Sicherheit angeht, wenn die so schlampig aufgezogen wurden?
Nee, ich vermute, daß vorher schon mal ein Reifen aufgezogen war, der entweder mit Dichtmittel repariert wurde oder daß bei einem RunFlat von dem Dichtgel ausgetreten ist. Das wurde dann beim Aufziehen der jetztigen Reifen nicht ordentlich sauber gemacht und hat sich dabei auf ein Teil der Felge aussen verteilt. Ist, wie gesagt, nur eine Vermutung. Schwarzes Reifenmontierfett kenne ich nicht und würde sich auch relativ leicht abputzen lassen. Teerspritzer (von der Straße) gibt es natürlich im Laufe eines Reifen/Felgenlebens. Aber bei Dir sind daß ja nicht nur ein paar Punkte oder kürzere Teerstriche.
Das ist kein Teer. Genau an dieser Stelle ist der Reifen beim draufzugehen auf die Felge mit selbiger in Kontakt gekommen. Völlig normal bei der Montage. Da bei neuen Reifen noch sehr viel Trennmittel anhaften haben, (bei der Herstellung wird dieses gebraucht um den Reifen vernünftig aus seiner Form zu bekommen) hinterlässt genau dieses spuren in Form von schwarzen schlieren an der Felge. Unsere Monteure reinigen nach der Montage die Felge mit Bremsenreiniger. Geht ganz leicht ab. Diese Arbeit hat sich der Monteur in deinem Fall gespart. Das ist weniger schön!