ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 225/45 R17 auf original Spartacus-Alufelge

225/45 R17 auf original Spartacus-Alufelge

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:03

Laut Volvo-Reifenspezifikationen hat die original Spartacus 17"-Alufelge folgende Dimensionen: 7.0Jx17 ET 52.5.

Es müssten doch theoretisch auch Reifen der Größe 225/45 17 passen, vor allem sind die in der Anschaffung günstiger!

Wie sieht es mit TÜV aus und wie wirkt sich die Reifengröße 225/45 im Vergleich mit 205/50 auf den Verbrauch/Komfort aus?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Passt muss aber eingetragen werden.

Ob am Auto was umgebaut werden muss solltest Du aber sicherheitshalber vorher beim Händler / TÜV erfragen.

Komfort sollte gleich bleiben da die Flankenhöhe sich kaum unterscheidet.

Frank

am 23. Juni 2011 um 13:41

... muß nicht eingetragen werden.bei unseren C70 stehen die 16 felgen mit 215/50 reifen drin,nix anderes.aber gekauft haben wir ihn mit 235/45x17er bereifung und felgen.

die letzte kontrolle der polizei wollte auch das es eingetragen wird.der TÜV sagt,quatsch-geldschneiderei,-die autos haben eine herstellerfreigabe von verschiedenen felgengrößen,die polizei muß dir auf der straße nachweißen das du falsche fährst und muß es begründen,also sich erkundigen.der TÜV hätte es eingetragen,aber gegen bezahlung. er sagt es ist keine pflicht-wir haben es nicht eingetragen-aus.auf der orig. 17er felge von volvo darfst du von 215-245er breite fahren.was man wissen sollte,verringerst du den querschnitt,wird es holpriger.

wolffi65

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:28

Habe noch mal nachgeforscht. Volvo gibt für die Spartacus-Felge nur einen Reifenfreigabe für 205/50 17:

Volvo-Reifenfreigabe C30

Wolfi, das stimmt so nicht.

Du darfst nur die explizit in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragenen Reifendimensionen fahren. Alle anderen Dimensionen, auch wenn sie zwischen den eingetragenen Mini-/Maximalgrößen liegen, müssen separat eigetragen werden.

225/45 17 ist beim C30 nicht freigegeben, daher müssen die eingetragen werden.

Das ist aber kein Problem da die Felge eine Maulweite von 7 Zoll hat, dass ist zulässig (ETRTO-Empfehlung).

Ggf. gibt es Auflagen bzgl. der Freigängigkeit der Reifen (z.B. Innenkotflügel ausarbeiten, Lenkanschlagbegrenzer...) , das solltest Du vorher erfragen.

Frank

Nein, die Reifen müssen NICHT eingetragen werden.

Die Antwort etwas weiter oben stimmt schon.

Fährst du zum TÜV, fragst nach, die schlagen in einem schlauen Buch (schlauer Datei) nach und dort steht drin,

welche Reifengrößen an dem jeweiligen Fahrzeug zugelassen sind.

Das hat mit der Reifenfreigabe dwes Herstellers für bestimmte Felgen aber nix zu tun.

Wenn Volvo sagt, die Spartacus-Felge soll nur mit 205ern gefahren werden,könnte sie zu schmal sein, für 225er, das glaube ich aber nicht, da die 2 cm sicher nicht so ausarten, dass die Felgenbreite plötzlich nicht mehr reicht.

Also...zieh die Reifen auf und fahr damit.

Wirst etwas mehr Sprit verbrauchen, dafür aber auch höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren können.

P.S.: Die EWG-Typgenehmigung ist bei meinem Fahrzeug 5 Jahre alt....in dieser Zeit tut sich einiges...

Es muss eingetragen werden wenn es nicht von Volvo freigegeben ist..

Ich fahre auf der Midir 225/40 R 18 .. orignal ist 215/45 R 18 .. mit Rücksprache von Volvo gab es keine Freigabe für den 225er und somit durfte ich zum TÜV und das per Vergleichsgutachten eintragen lassen.

Auf der 17" dürfen NUR 205/50R17 gefahren werden (achtung das gilt in Deutschland! In Östereich ist das GANZ anders.)

am 28. Juni 2011 um 11:13

ist aber komisch...

in meiner zulassung und den zahrzeugbrief stehen nur die 215/55x16R drinnen.gekauft haben wir ihn mit 235/45x17R,diese stehen aber nirgends in den papieren.bei der letzten(1. ) kontrolle wollten die P.... auch die hand aufhalten.da hab sie höflich darauf aufmerksam gemacht das es orig. volvoräder sind ,die beim kauf drauf waren.da hat er angerufen(keine ahnung wo) und meinte nur das es stimmt.um wartezeiten und die arbeit der polizei zu erleichtern wäre die eintragung angebracht.der TÜV sagte nur,geldschneiderei und gab mir seine karte-für den fall das die polizei wieder spinnt. er würde ihnen dann schon was erzählen.

außerdem haben wir bei ATU die 17er diesen sommer neu aufziehen lassen,ohne freigabe hätten sie es gar nicht gemacht.zumal da ein ehem. nachbar uns immer bedient.

ich würde mal denken das jeder gut beraten ist wenn er das nächste mal beim :) die freigaben für sein fahrzeug sich geben läßt.

wolffi65

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

ist aber komisch...

in meiner zulassung und den zahrzeugbrief stehen nur die 215/55x16R drinnen.gekauft haben wir ihn mit 235/45x17R,diese stehen aber nirgends in den papieren.bei der letzten(1. ) kontrolle wollten die P.... auch die hand aufhalten.da hab sie höflich darauf aufmerksam gemacht das es orig. volvoräder sind ,die beim kauf drauf waren.da hat er angerufen(keine ahnung wo) und meinte nur das es stimmt.um wartezeiten und die arbeit der polizei zu erleichtern wäre die eintragung angebracht.der TÜV sagte nur,geldschneiderei und gab mir seine karte-für den fall das die polizei wieder spinnt. er würde ihnen dann schon was erzählen.

außerdem haben wir bei ATU die 17er diesen sommer neu aufziehen lassen,ohne freigabe hätten sie es gar nicht gemacht.zumal da ein ehem. nachbar uns immer bedient.

ich würde mal denken das jeder gut beraten ist wenn er das nächste mal beim :) die freigaben für sein fahrzeug sich geben läßt.

wolffi65

Es steht immer nur die kleinstmögliche Dimension drin. Also in diesem Fall 16 Zoll. Welche Reifendimension gefahren werden können steht hier:http://www.volvocars.com/.../C30_Typ_M.pdf

Ich stand im Frühling vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Es lohnt sich nicht auf die 225er umzusteigen. Da verbrät man den Minderpreis gleich wieder beim TÜV.

Auf dem C70 darfst du 235/45 R17 fahren. Auf dem C30 (S40/V50) nicht .. Warum ?! Ganz einfach .. die Felgen auf dem C70 sind nicht (wie bei allen anderen) 7x17 sondern 7,5x17, analog dazu ist bei 18" das Rad vom C70 8" Breit .. bei den anderen nur 7,5"

Im Schein ist nur noch Platz für eine Eintragung, richtig! .. die Mindestgröße .. Danke @ Pete77

Der Hersteller kann sehrwohl bestimmen, was du fahren darfst. Und zwar in so fern, als dass er eine Generalabnahme vor der Markteinführung mit verschiedenen Reifengrößen auf verschiedenen Felgen hat machen lassen. Volvo hat bei der Abnahme für sämtliche vom KBA für den C30 freigebenen Originalfelgen in 7x17" nur die Reifen mit 205er Breite vorgesehen. Weichst du davon ab, musst du prüfen lassen, ob es technisch unbedenklich ist. Nichts anderes machen Zubehörhersteller auch. Die lassen aber einfach eine größere Menge an Rad-Reifenkombinationen prüfen und legen den Felgen Kombinationsgutachten bei.

Was z.B. ein Wahnsinnsaufwand ist: Versuche mal die Felge "Midir C" in 8x18" vom C70 für den C30 eingetragen zu bekommen. Bei diesem gibt es nämlich nur die "Midir" ohne "C" in 7,5" Breite. Dafür wird ein separates Festigkeitsgutachten der Felge benötigt, welches bei Volvo leider nicht zu bekommen ist. Und selbst wenn du die Midir C eingetragen bekommst, geht das Theater mit der Reifenbreite los. Die Midir C ist von Volvo nur mit 235er Reifen zur Prüfung gegeben worden, die sind aber wiederum auf dem C30 auf keinen Fall eintragungsfähig. Also musst du beim TÜV jemanden finden, der dir die Felge auf dem C30 abnimmt, die 225er Reifen auf dem C30 abnimmt und noch die Kombination aus Midir C und 225er Reifen für gut heißt.

Wer wären wir in D denn, wenn wir ohne 8-fache Prüfung alles zuließen, was technisch auf jeden Fall passt? :D

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Ich stand im Frühling vor der gleichen Entscheidung wie der TE. Es lohnt sich nicht auf die 225er umzusteigen. Da verbrät man den Minderpreis gleich wieder beim TÜV.

Nicht ganz richtig. Klar legste beim ERSTEN Kauf der 225er den TÜV drauf, aber direkt beim 2. Satz sparste wirklich! Von daher lohnt sich das auf jeden Fall!!! Oder fährste nur einen einzigen Winter-/Sommerreifensatz auf deinem C30?

Deine Antwort