1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 225/45/R17 - schwammiges Fahrverhalten?

225/45/R17 - schwammiges Fahrverhalten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:09

Hallo zusammen,

ich hatte letzten Sommer auf meiner E36 Limousine die Reifen 225/45/R17 drauf. Leider war dann das Fahrverhalten sehr schwammig und der BMW ist wirklich jeder Spurrille hintergefahren und das Lenkrad hat es teilweise richtig verrissen.

Nun meine Frage: Lag das vll daran, dass meine Reifen schon etwas älter waren oder ist der E36 generell etwas überfordert mit der Reifengröße?

Für einen kurzen Erfahrungsaustausch wäre ich euch sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Achseinstellung ok?, Fahrwerkkomponenten ok?. Alle Reifen ok oder einseitig abgefahren? Kannst auch mal zum testen vorne<-->hinten tauschen, um ein Reifenproblem zu erkennen.

Hatte mir auch mal 17" auf den E36 geschraubt, sah gut aus, aber das Fahrverhalten war mies, wie du auch beschreibst. Liegt aber auch an unsern tollen Strassen hier in der Bundeshauptstadt...Spurrillen und so, ich hatte schon Schweißperlen auf der Stirn in einigen Straßen, da der Wagen von rechts nach links hin und her ...:mad:

Jetzt sind wieder die orginalen 15", nicht lachen:D, aber das Fahrverhalten ist super und ich kann auch mal die Hände ganz vom Lenkrad nehmen ohne das der Wagen sich selbst ins Aus befördert...:cool:

Also meiner Meinung nach, geht 17" beim E36 nur auf schönen neuen ebenen Straßen, ansonsten eher nicht.

Hallöchen, also ich hab diese Probleme vorallem auf alten Straßen und der rechten Spur der Autobahn gehabt. Egal wie alt die Reifen waren. Ist leider der Nachteil von breiten Puschen; sobald enorme Spurrillen kommen, den Lauf anpassen zu wollen. Aber dafür ist das Kurvenfahren entspannter.

 

Ansonsten, kann die Hinterachse mit Lagerspiel ein Übeltäter für so ein Fahrverhalten sein. Aber dieses trifft eher auf den Compact mit E30 ähnlicher Hinterachse zu.

am 12. Mai 2017 um 11:42

Ich hab auf meinem 215/45 R17 und der Bolide liegt damit perfekt. Meine 16 Zoll Winterräder sind da eher schwammig. Es kommt aber auch schon mal drauf an, was man für eine Reifenmarke fährt.

@twentyfourseven2312 was für Reifen hast du drauf?

am 12. Mai 2017 um 11:42

Hallo! Hatte auch schon 17'' auf m Compact, war kein Problem. Allerdings hatte ich auch Reifen mit ner sehr weichen Gummimischung. Fährt sich angenehm allerdings is da das Profil natürlich auch schneller runter. Straße musst aber richtig mies sein, dass ich Probleme hatte wegen Spurrinnen. Wie alt ist denn "etwas älter"?

am 12. Mai 2017 um 12:10

Seit etwa 14 Jahren sind auf meinem E36 Touring 235/40 R17 aufgezogen.

Straßenlage und Kurvenverhalten einfach super und sieht auf den BBS-Felgen sehr gut aus.

Mit Spurrillen muss man halt leben.

Wenn das Fahrwerk intakt ist,die Spur- und Sturzwerte passen,die Felgen nicht krumm sind und die Reifen keine 10 Jahre alt und aus Chinaböllern gemacht sind,fährt sich der E36 auch auf schlechten Straßen vollkommen unspektakulär!

Wer andere Erfahrungen macht,hat defekte Fahrwerksteile unterm Auto,beschissene/zu alte Reifen drauf und/oder krumme Felgen.

Ich kann hier als Beispiel immer nur wieder meinen eigens erfahrenen Vergleich zum Besten geben.

Vor wenigen Jahren habe ich für den Sommer auf weiße BBS RX204 in 8x17 ET38 umgestellt,als ersten Satz Reifen fiel die Wahl auf brandneue Falken FK452 in 215/45R17.

Bei Trockenheit und auf relativ guten Straßen recht problemlos zu bewegen,im Regen auch alles andere als schlecht.Ich bin damals meine Hausstrecke entlanggefgahren,die starke Spurrillen hatte,da lange Zeit nicht mehr erneuert.Das wurde dann mal stellenweise erledigt,so daß hier ein paar Meter alter und neuer Belag im Wechsel kamen.DA habe ich mit den Falken das Lenkrad sehr gut festhalten müssen,denn da hat der Karren gezuckt,wie ein wilder Stier!

Zwei Jahre später waren die Falken dann leider sachon runter,es mußte also neuer Gummi her.

Die Wahl fiel diesmal auf den Bridgestone Potenza RE050A in schon genannter Größe.

ErsteAusfahrt über meine Hausstrecke....die mit dem Wechselbelag.....

Ich konnte das Lenkrad selbst auf dem schlechten Belag loslassen,das Auto zog schnurgeradeaus die Straße lang,KEIN Bocken,wie ein wilder Stier,kein Gezerre in der Lenkung....NICHTS!

Es mag sein,das deutlich breitere Reifen hier eher zu einer Reaktion führen,aber der Reifen selbst kann SEHR viel Auswirkung auf das Fahrverhalten haben!

Allein die 17 Zoll sind es jedenfalls NICHT und wer was anderes behauptet,wie gesagt,scheiß Reifen oder was kaputt.

Also erster Check Reifenalter,DOT Nummer prüfen,wiealtder Reifen ist,Profiltiefe,Hersteller und Modell.Wenn man das weiß,nochmal fragen mit den Daten in der Hand,dann kann man was zu sagen.

Alles andere is Glaskugelreiberei.....

 

Greetz

Cap

Also ich hab 3 Jahre alte Michelin mit 225/45/R17 drauf und das Fahrverhalten ist genau so wie es der TE beschreibt (war auch letzten Sommer so).

Auf Autobahnbrücken muss ich teilweise mit dem Lenkrad kämpfen, damit er gerade aus fährt :D

Ansonsten merkt man es auf schlechten Straßen ab und zu aber nicht wirklich tragisch.

Mit den 205er 15 Zoll (billig) Winterreifen kann ich auf den gleichen Brücken das Lenkrad loslassen und er fährt geradeaus.

Bin für Reifentipps dankbar, die den Spurrillen nicht nachfahren, meine Reifen werden nach diesem Sommer wohl eh fällig sein.

am 12. Mai 2017 um 17:16

Ich hatte bis einschließlich letzten Sommer die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und seit diesem Sommer die Asymmetric 3. Kann ich beide uneingeschränkt weiterempfehlen.

die F1 hatte ich mal am Audi und die hielten bei mir keine Saison durch. Im Regen waren die auch nicht so wirklich der Brüller...

am 12. Mai 2017 um 17:53

Welche F1? Die mit dem V-Profil?

Meine Asymmetric 2 hatten nach 45tkm noch 2mm...

Das Ganze ist mal wieder so eine Einzelmeinung. Lass 10 Personen damit fahren und 5 sagen schwammig und 5 liegt wie ein Brett.

Moin, Moin!

Also schwammig und den Spurrinnen folgen, ist schon einmal ein Gegensatz. Den Spurrinnen folgt das Fahrzeug i.d.R. wenn keine Schwammigkeit (sprich Ausgleichmöglichkeit) vorhanden ist. Selbst habe ich mit einem E36 Alpina vorn 235/40-17 und hinten 265/35-17 gefahren - im Winter hinten 255/40-17, ich hatte diese Erfahrung erst, als die Reifen nur noch wenig Profil hatten; was aber für mich kein Problem war. Allerdings war das Fahrzeug neu bis 3 Jahre, und hatte ein entsprechendes, passendes Fahrwerk von Alpina.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen