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225/45 R17 Winterreifen auf 1er 3-Türer mit M-Paket?

BMW 1er
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:40

Hallo Forum,

leider habe ich zu meiner Frage über die Suche nichts finden können.

Mich interessiert, ob ich auf einem 123d mit M-Paket auch 17 Zoll Winterreifen mit der Größe 225/45 R17 fahren kann. Und dass auch auf Vorder- UND Hinterachse!?

Ich habe nämlich gesehen, dass diese Reifengröße deutlich günstiger ist als 205/50 R17.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Gehen tut alles.... bei Winerreifen ist es aber unter Umständen sinvoller eher schmale Reifen zu fahren, weil dann eben mehr Gewicht auf der Lauffläche lastet.

Je breiter ein Reifen, desto mehr Fläche hat auch kontakt zur Fahrbahn, beim "Ampelduell" im Sommer oder in der Kurve auf trockener Fahrbahn ist das besser, aber bei Schnee hat man eher weniger Traktion.

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Ich habe auf meinem 120d auch 225/45 R17 als Winterreifen. Muss beim M-Paket also auch gehen. Ich werde mir aber 16 Zoll Winterreifen kaufen, wenn diese runtergefahren sind. Die 225/45 sind im Sommer super aber im Winter zu breit...:-((((((

Beim 123d funktionieren wegen der Bremsanlage 16 Zoll Felgen nicht, für den 120d ist das aber sicher eine gute Wahl.

Vermisse meinen quattro.....wäre heute fast nicht weiter gekommen ohne helfende Hände:eek:

 

Zum Heulen. Ich will Frühling und bis dahin mehr Pflüge und Salz:o

 

Grüße

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:21

Ich vermisse meinen Quattro auch! :-/

Aber egal. Heckantrieb macht mehr Freude

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Ich habe auf meinem 120d auch 225/45 R17 als Winterreifen. Muss beim M-Paket also auch gehen. Ich werde mir aber 16 Zoll Winterreifen kaufen, wenn diese runtergefahren sind. Die 225/45 sind im Sommer super aber im Winter zu breit...:-((((((

Wie breit sind denn die Felgen und welche Einpresstiefe haben die? Musste was geändert werden oder haben die so gepasst? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir 225er Winterreifen zu kaufen. Die graben sich wesentlich besser durch den Schnee wie ich beim 3er von meinen Eltern merke.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und dabei einen Ami gefunden, der sein 1er Coupe von 205/50-17 auf 225/45-17 umgerüstet hat.

Das ganze auf den BMW Originalfelgen. Er hatte aber die 17er Mischbereifungsfelgen. Die sind vorne 7" hinten 7,5". Hat aber gepasst.

Das kritische ist ja vorne, hinten sowie so kein Problem.

Man muss halt einen TÜV finden, der das einträgt. Von BMW gibt es keine Freigabe für vorne. Hinten ist wohl kein Thema, da die 256 Felgen hinten 225/45-17 sind.

Ich finde die Größe auch im Sommer interessant. 1. vom Preis und 2. wird das Untersteuern geringer.

Komfort ist auch gut, das die Flanke quasi identisch hoch ist wie bei 205/50

225*0,45=101,25

205*0,50=102,50

also 1,25mm geringere Flankenhöhe und damit auch kaum anderer Abrollumfang.

Alternativ wird 225/40-18 rundum empfohlen für die die möglichst wenig Untersteuern wollen. Sind mir aber zu teuer und unkomfortabel, außerdem bräuchte ich da neue Felgen.

Von den 17" habe ich 2 Sätze.

225/45-17 sind auch im Sommer die Reifen mit dem besten Preisleitungsverhältnis.

Beim 3er auch eine Standardgröße bei den 6-Zylindern. Bestimmt nicht ohne Grund.

am 25. Dezember 2010 um 8:13

225/45R17 ist an sich kein Problem, muss aber vom TÜV abgenommen werden, was bei Original BMW Felgen (für den 1er) aber kein Problem darstellt. Ich würde allerdings die Reifen an VA und HA auf die gleiche Felge ziehen. Ich fahre im Sommer 225/40R18 nRFT Pirelli P Zero auf 4x 7,5x18 PP313 (ET 49) und das war überhaupt kein Problem, evtl. wären Distanzen sogar noch sinnvoll. Allgemein betrachtet ist diese Bereifung für die meisten 1er die sinnigere Größe für 18" Räder, da die von BMW vorgesehene Mischbereifung von 215/45R18 vorn und 245/35R18 hinten zum einen deutlich zum Untersteuern tendiert und zum anderen hinten eigentlich deutlich zu breit für die Leistung der meisten 1er ist. Da ich von der originalen BMW Mischbereifung in 17" (also 205/50R17 vorn und 225/45R17 hinten) mit Runflat Bereifung gewechselt habe kann ich sagen: in fast allen Belangen eine deutliche Verbesserung. Wesentlich neutraleres Fahrverhalten, breiterer und höher liegender Grenzbereich, wesentlich höheres Gripniveau, weicheres Abfederverhalten, Komfort tendenziell sogar besser als vorher, einzig minimale Einbußen in der VMax und im Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten (ca. -5km/h Vmax, also nun um 240km/h nach Tacho und ab ca. 220-225km/h doch etwas zäher als zuvor).

I.d.R. wird am 1er oft ET35 als ungefähre Grenze genannt ab der es grenzwertig wird und Nacharbeiten notwendig sein könnten, was natürlich auch immer auf den Reifen (breit- oder schmalbauend) sowie auf die Felgenbreite ankommt.

Meine WR in 205/50R17 sind mir ebenfalls etwas zu schmal und ich werde wohl im nächsten Jahr entweder auf 225/45R17 oder 225/40R18 umrüsten. Ich kann den Wunsch also nachvollziehen. Man sollte aber definitiv nicht vergessen, dass die 205/50R17 die größte Dimension am 1er ist, bei der Schneeketten zulässig sind! Wer also auf Schneeketten angewiesen ist, kann nicht einfach Wechseln. Es gibt dann nur noch die alternativen Schneekettenersatzsysteme, die aber juristische nicht als Schneeketten zählen und auch nicht deren Leistungen liefern können (z.B. RUDmatic Soft Spike). Solche Systeme sind Notlösungen!

Gehen tut alles.... bei Winerreifen ist es aber unter Umständen sinvoller eher schmale Reifen zu fahren, weil dann eben mehr Gewicht auf der Lauffläche lastet.

Je breiter ein Reifen, desto mehr Fläche hat auch kontakt zur Fahrbahn, beim "Ampelduell" im Sommer oder in der Kurve auf trockener Fahrbahn ist das besser, aber bei Schnee hat man eher weniger Traktion.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 15:35

Diese Aussage bezweifel ich immer noch. Ich kann mir nämlich keinen Grund vorstellen, wieso ein schmaler Winterreifen auf Schnee besser sein sollte, als ein breiterer Reifen.

Da der Reifen breiter ist, gibt es auch mehr Profil, dass sich in den Schnee "krallen" kann.

Diese Erfahrung habe ich auch auf meinem letzten A3 Quattro (Winterreifen 225/40 18) sowie auf meinem Astra GTC (ebenfalls 225/40 18) gemacht.

Im Schnee sind breite Reifen besser.

Bei Schneematch aber eher schmale.

Seitdem es die Lamellen Winterreifen gibt, hat sich sich das geändert. Früher war das anders.

Aber bitte zurück zum Thema. 225/45-17 auf dem 1er.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:31

was fährst Du denn für eine Reifengröße auf dem 123d?

Was geht denn bei 8" breiten Felgen unter den 1er drunter? ET40? ET45? Besonders vorne dürfte ja nicht mehr so viel Platz sein denke ich mal. Und für 225er Reifen wäre nun mal eine 8" breite Felge optimal.

Eine 7,5" breite Felge passt auch wunderbar zu 225er Reifen. Ich hab auf den 7,5x18 PP313 Felgen 225/40R18 montiert - passt wunderbar und sieht sehr gut aus …

Ich denke auch 7,5 ist die beste Breite für 225 Reifen auf dem 1er.

Macht BMW ja auch so (Styling 256)

Erst beim 3er nimmt BMW 8" Felgen.

Passen tun mit 225 Reifen Felgen von 7 bis 8,5 Zoll

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