ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 ZR 17 mit Geschwindigkeitsindex V beim Z19DTH

225/45 ZR 17 mit Geschwindigkeitsindex V beim Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juli 2019 um 17:22

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man beim 1.9er CDTI (Z19DTH) Caravan die Reifengröße 225/45 ZR 17 mit Geschwindigkeitsindex V fahren darf? Im Serienreifenkatalog steht 91W. V ist ja bis 240 km/h, was ja für den 1.9er Diesel reichen sollte. Oder muss es W sein wie im Serienreifenkatalog?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, geht ohne Probleme weil die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (deutlich) unter dem V-Index liegt. Ich fahre die auch und kein TÜV hatte je was zu beanstanden, warum auch...

Wobei der Unterscheid in € zwischen V und W kaum ins Gewicht fällt und dafür würde ich nicht mit der Rennleitung diskutieren wollen. Dazu kommt auch noch der Faktor für den LI.

Zugelassen ist nun mal W.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:03

Wie schon gesagt lt. Serienreifenkatalog ist 91W zugelassen. Könnte halt sehr günstig neue Reifen mit 91V bekommen.

Ich bleibe aber dabei das zu nehmen was zugelassen ist und werde welche in 91W kaufen.

Sofern der Lastindex stimmt, kannst du auch eine Reifen mit den V-Geschwindigkeitsindex fahren.

Man darf auch V fahren da wie schon gesagt die Geschwindigkeit des Reifens höher liegt als die des Fahrzeugs. Bei Winterreifen darf man sogar Reifen mit einem niedrigen Geschwindigkeitsindex fahren als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Moin

Müssen es immer Namen sein!

Die Jugend hat diese auf 2 Vectra C,3,0V6 Diesel seit Jahren und

ich habe sie letzte Woche auf den Signum 3,2 V6 aufgezogen.

meine waren übrigens Herstellung 15/19,ergo Neu.

Mfg

https://direktkauf.idealo.de/.../checkout?execution=e1s1

aus dem Link scheint ein Akkuschrauber von Makita geworden sein!

da habe Ich meine her.

https://www.goodwheel.de/...-atr-sport-2-225-45-r17-94w-xl-tl.html?...

Sind das dann die berühmten Achillesfersen? ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 19:19

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Juli 2019 um 16:36:18 Uhr:

aus dem Link scheint ein Akkuschrauber von Makita geworden sein!

da habe Ich meine her.

https://www.goodwheel.de/...-atr-sport-2-225-45-r17-94w-xl-tl.html?...

Bei Reifen mache ich keine Experimente, bei mir kommen nur Reifen der Premiumhersteller in Frage. Ich bin viel mit meiner Familie unterwegs und das ist mir mehr wert als die 100 Euro die man bei billigen Chinareifen spart. Aktuell habe ich die Conti Sport Contact 5 und die neuen Reifen werden wieder was Vergleichbares.

am 19. Juli 2019 um 19:40

Ich kann auch nur Premium Reifen empfehlen, wenn man viel und vor allem mit Familie fährt. Lastindex ist wichtig und die zugelassenen Größen. Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen über Höchstgeschwindigkeit des Autos. Ich empfehle das auch bei Winterreifen, auch wenn es nicht Pflicht ist. Der Aufkleber am Lenkrad nervt spätestens, wenn man merkt, dass wir kaum echten Winter haben und man mal Gas geben möchte.

Conti hatte ich auch,

waren aber bei meiner Heckschleuder nicht das Geld wert,

weil diese Reifen keinen übernormalen negativen Sturz verkraften,wie Er nun einmal

immer bei einer Hechschleuder vorhanden ist.

dadurch keine Lebensdauer,max 10.000 KM.

eine Frontfräse hat ca 50-65 % des negativen Sturzes einen Heckschleuder !

Was jeder macht ist natürlich seine Sache.

bei den beiden Vectra C V6 Faravan Diesel halten die Achilles ab 40.000 Km aufwärts .

mfg

Sturz-ha
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 20:36

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Juli 2019 um 21:56:30 Uhr:

Conti hatte ich auch,

waren aber bei meiner Heckschleuder nicht das Gold wert,

weil die Reifen keinen übernormalen negativen Sturz verkraften,wie Er nun einmal

immer bei einer Hechschleuder vorhanden ist.

dadurch keine Lebensdauer,max 10.000 KM.

eine Frontfräse hat ca 50-65 % des negativen Sturzes einen Heckschleuder !

Was jeder macht ist natürlich seine Sache.

bei den beiden Vectra C V6 Faravan Diesel halten die Achilles ab 40.000 Km aufwärts .

mfg

Wenn du mit den Achilles zufrieden bist, okay dann fahre sie.

Ich mache mir die Dinger auf keine Fall drauf!

Achilles ist übrigens im Michelinkonzern zu finden ,

so wie Kleber ,BF Goodrich oder Uniroyal,

Uniroyal gibt es auch bei Conti zu finden,

kommt in der Regel aus Spanien,wie auch die Contireifen.

Achilles kommt aus Indonesien.

Spätestens wenn du mal eine Gefahrenbremsung machen musst, wirst du den Premiumreifen vermissen. Bremswege plus 15-20 % gegen Premiumhersteller kann schon eine schöne Kaltverformung bedeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 ZR 17 mit Geschwindigkeitsindex V beim Z19DTH