ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 225/50_17 Reifen auf dem V70

225/50_17 Reifen auf dem V70

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 21:19

Hallo zusammen!

Ich will auf die 17" Felgen von meinen V70 BJ '02 jetzt 225/50er aufziehen statt der vorherigen 225/45er. Reifenwechsel steht sowieso an...

Mit den 45ern läuft er einerseits etwas trampelig und andererseits extrem sensibel auf Spurrillen und seitliches Gefälle auf der Fahrbahn. Da macht sich das Lenkrad immer fast selbständig. Jedenfalls führe ich das auf die harten und breiten Reifen zurück. Mit 205/55_16 Winterreifen ist der Effekt nicht ganz so spürbar.

Wer hat denn Erfahrung mit sowas oder hat diesen Selbstlenk-Effekt auch schon gehabt?

Bin gespannt auf Eure geschätzte Meinung.

Grüße aus Brandenburg...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi first_second,

aus meiner "Erfahrung" ist der Querschnitt fast egal, was den Geradeauslauf und Empfindlichkeit angeht. Das einzige was Du erreichst, ist ein minimal besseres Abrollen - sprich komfortabeler.

Im Sommer fahre ich auch 225/45/18, die rollen natürlich knochig ab und sind was Spurrillen angeht auch empfindlicher. Auf meinem vorherigen Fahrzeug ( Monza GSE ) hatte ich 225/45/16 vo und 245/45/16 hi drauf. Bei extremen Spurrillen an Ampeln machte das manchmal fast eine halbe Lenkradumdrehung aus um den Wagen auf Kurs zu halten. Der Volvo und der Opel sind aber, aufgrund des Enwicklungunterschiedes und Alters, nicht direkt miteinander vergleichbar. Das einzige was bleibt ist zu sagen, das Breitreifen halt gerne nachlaufen und durch den niedrigeren Querschnitt auch unkomfortabler sind.

Z.Zt. fahr ich 195/65/15 Winterpellen und nach dem Umstieg kommt es einem vor, als wenn mann auf einer Wolke fährt, so komfortabel sind die und ein Nachlaufen - Fehlanzeige.

Gruß

Marco

am 3. Dezember 2005 um 9:36

Re: 225/50_17 Reifen auf dem V70

 

Hi first_second,

hmm, es erscheint mir fraglich, ob das überhaupt geht: immerhin vergrößern sich so Radumfang und -durchmesser um 2x (5% von 225 mm), d.h. die Flankenhöhe wächst um 11,25 mm und damit der Raddurchmesser um 22,5 mm.

Ich weiß nicht, ob Du das eingetragen kriegst...

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von first_second

Hallo zusammen!

Ich will auf die 17" Felgen von meinen V70 BJ '02 jetzt 225/50er aufziehen statt der vorherigen 225/45er. Reifenwechsel steht sowieso an...

Mit den 45ern läuft er einerseits etwas trampelig und andererseits extrem sensibel auf Spurrillen und seitliches Gefälle auf der Fahrbahn. Da macht sich das Lenkrad immer fast selbständig. Jedenfalls führe ich das auf die harten und breiten Reifen zurück. Mit 205/55_16 Winterreifen ist der Effekt nicht ganz so spürbar.

Wer hat denn Erfahrung mit sowas oder hat diesen Selbstlenk-Effekt auch schon gehabt?

Bin gespannt auf Eure geschätzte Meinung.

Grüße aus Brandenburg...

die frage habe ich mir auch schon mal gestellt.

bei mir sind ab werk beide groessen eingetragen.

der s 80 fährt ja auch damit. ( 225/50/17)

mir geht es primär auch um den verbesserten abrollkomfort und es sollte auch eine besser optik rauskommen da der radkasten ja besser gefüllt ist.

was mir sorge macht ist eher wie sich der durchzug verändern wird?

die übersetzung sollte ja länder werden, ich hoffe das spürt man nicht allzusehr?

bitte erfahrungsberichte....

 

bildeve

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 8:17

Vielen Dank Euch!

Es scheint, wie Marco sagt, wohl ein Phänomen der breitren Reifenquerschnitte zu sein. Gerade an der Ampel oder auf der LKW-Spur führt das zu Lenkradbewegungen, die schon mal gefählich werden können.

Die jetzigen Winterschlappen sind bei mir 205_55/16, die fahren sich ganz anders und wirklich wie auf Wolke 7.

Die Reifengröße selbst, also die 225_50/17 stehen im Brief schon drin. Ich verstehe das immer als Option, die man machen kann und nicht eintragen muß.

Danke und Grüße...

die Dinger werden mit Sicherheit ordentlich in den Radkästen schleifen......falls Du sie überhaupt fahren darfst.

parkbank

@ parkbank:

warum ist die groesse dann ab werk eingetragen?

muss ja irgendeinen sinn haben?

hat denn der s80 groessere radkästen?

da sind ja grundsätzlich andere reifen drauf:

v70 basis 195/65/15 -- S80 Basis 205/65/15

V70 " mittel 205/55/26 - S80 215/55/16

V70 summum 225/45/17 - s80 225/50/17

trotzdem findien sich beim V70 auch die grössen 215/55/16 und 225/50/17 im schein- zu benutzen auf den gleichen felgen...

 

also nochmal die bitte um erfahrungsbericht von jemandem

der die dinger am s60 oder v70 drauf hat!

gruss

bildeve

am 5. Dezember 2005 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

...

trotzdem findien sich beim V70 auch die grössen 215/55/16 und 225/50/17 im schein- zu benutzen auf den gleichen felgen...

...

Hmm, bei mir steht der 50-er Querschnitt für die 255-er 17'' definitiv NICHT im Brief... :(

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von deMJÖLNIR

Hmm, bei mir steht der 50-er Querschnitt für die 255-er 17'' definitiv NICHT im Brief... :(

Grüße

Frank

kann das mit der motorisierung zu tun haben?

habe den 2.4 benziner.

Baujahr 03 aber MY 04.

ist doch eigenartig daß einige das eingetragen haben und andere nicht...

bildeve

am 5. Dezember 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

kann das mit der motorisierung zu tun haben?

habe den 2.4 benziner.

Baujahr 03 aber MY 04.

ist doch eigenartig daß einige das eingetragen haben und andere nicht...

bildeve

Ja, deswegen hat es mich so gewundert - eigentlich achte ich immer auf sowas. Ich hab' den D5, Bj und Mj 04...

Aber es stimmt schon, daß die 45-er (bei mir die Pirelli 6000) ziemlich hart abrollen, vor allem i.V.m. Sportfahrwerk.

Frank

wobe das bei dir auch am reifen liegen kann.

der p6000 ist ein bekannter " holz-reifen"

habe selber den eher kompfrtablen bridgestoin turanza er 300 drauf und muss sagen daß da nicht mehr so ein grosser unterschied zu den 16-zoll winterreifen ist.

gruss

bildeve

am 5. Dezember 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

wobe das bei dir auch am reifen liegen kann.

der p6000 ist ein bekannter " holz-reifen"

habe selber den eher kompfrtablen bridgestoin turanza er 300 drauf und muss sagen daß da nicht mehr so ein grosser unterschied zu den 16-zoll winterreifen ist.

gruss

bildeve

Danke für den Hinweis! Im Frühjahr müssen eh neue Reifen drauf, die vorderen sind seltsamerweise vor allem innen sehr stark abgefahren (obwohl Achsvermessung sagt: "alles ok").

Dann werde ich keine P6000 mehr nehmen...

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen