225e Drive Plug In Hybrid bei rutschigen Strassen
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen 225e Drive Plug In Hybrid.
was mich jetzt besonders im Winter bei rutschigen Strassenverhältnissen stört ist, dass im E Betrieb, das Auto extrem instabil in Kurven bei Beschleunigung ist und gern wegrutscht. Das ist tatsächlich teilweise schon gefährlich gewesen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eine Einstellung um das Fahrzeug bei rutschigen Verhältnissen besser stabilisieren zu können?
Außer "Ladezustand halten" was ja den E-Betrieb ausschaltet oder zumindest einschränkt habe ich nichts gefunden.
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10 Antworten
Das ist ein bekanntes Problem von allen Hinterradantrieben. Einfach auf Fahrstufe L umschalten und damit den Verbrenner benutzen, dann läuft er im gutmütigen Frontantrieb und schaltet bei Bedarf den elektrischen Hinterradantrieb hinzu. Hier im Allgäu kennen wir das Problem.
Man kann auch das Fahrpedal bei ruschigen Straßen im Winter und bei elektrischem Betrieb etwas sanfter betätigen, dann fällt das elektrische Drehmoment nicht so über die Reifen ( Winterreifen?) her...
Wohne im Halbgebirge (700 Höhenmeter), habe einen 3er, 330e, bei dem gibt es das Problem nicht...
Heckantrieb ist halt anders zu fahren als ein Frontschneider, speziell im Winter.., aber eventuell sind es auch die Reifen...
Fahrstufe L gibts bei meinem nicht - nur S und damit verstärkt sich die Problematik eher.
Zitat:
@B220_Driver schrieb am 22. Januar 2025 um 20:14:38 Uhr:
Das ist ein bekanntes Problem von allen Hinterradantrieben. Einfach auf Fahrstufe L umschalten und damit den Verbrenner benutzen, dann läuft er im gutmütigen Frontantrieb und schaltet bei Bedarf den elektrischen Hinterradantrieb hinzu. Hier im Allgäu kennen wir das Problem.
Zitat:
@HeinzFischer schrieb am 22. Januar 2025 um 20:01:08 Uhr:
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen 225e Drive Plug In Hybrid.
was mich jetzt besonders im Winter bei rutschigen Strassenverhältnissen stört ist, dass im E Betrieb, das Auto extrem instabil in Kurven bei Beschleunigung ist und gern wegrutscht. Das ist tatsächlich teilweise schon gefährlich gewesen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eine Einstellung um das Fahrzeug bei rutschigen Verhältnissen besser stabilisieren zu können?
Außer "Ladezustand halten" was ja den E-Betrieb ausschaltet oder zumindest einschränkt habe ich nichts gefunden.
Sportmodus benutzen - dann ist immer Allrad (X-Drive) eingeschaltet!
Hab einen 230e (U06) und kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich nur elektrisch fahre, dann fängt das ESP zuverlässig das Heck ein – hatte bisher nie das Gefühl der Unsicherheit. Und wenn ich schneller unterwegs bin, dann wähle ich den Sportmodus mit xDrive (Benzinmotor vorne, E-Motor hinten) und freue mich über eine sehr gute Traktion und Spurstabilität. Vielleicht liegt es an den Reifen? Mein BMW rollt auf sehr guten Winterreifen.
Gibt es den "Efficient Mode" mit sanfterer Gaspedal-Charakteristik, den man probieren könnte?
Und ich schließe mich der Frage an: welche Reifen sind montiert?
Hab einen 230e (U06) und kann das Problem ebenfalls nicht nachvollziehen.
Hatte bei festgefahrener Schneedecke (mit vereister Fahrspur) das angesprochene Problem provoziert. Es greift das ESP ein und stabilisiert Ausbruchversuche.
Mit eingeschalteten Beziner gibt es das Problem schon gar nicht, da hier das xDrive wirkt.
Also tatsächlich mal die Reifen untersuchen, wenn die trotz ESP nicht greifen!
Moin, Montag war es hier zu Fuß so glatt, das kaum was ging. Im 230er mit Sport- Modus 0 Rutschen.
Es sind "nur" Allwetterreifen drauf.
Ich würde raten, wie andere vor mir, dann mit Allrad zu fahren, also im Sport Modi.
Ok danke für die vielen Antworten. Weil die Frage nach den Reifen öfters aufgetaucht ist: es sind Continental Winter Contact. Profil noch bei mind 8mm. Reifendruck lt Empfehlung 2,7bar. Wenn ich auf 2,4 bar gehe, reduziert sich das Rutschen.
Ich muss mal schauen ob das ESP ausgeschaltet ist - geht das überhaupt?
Unter den Fahreinstellungen (Fahrzeugtaste mit drei horizontalen Linien in der Mittelkonsole) kann man die "Anfahrunterstützung" aktivieren. Das ist so ein Radsymbol. Laut Bedienungsanleitung heißt es da:
"Die Anfahrunterstützung bietet eine bestmögliche Traktion beim Anfahren in bestimmten Situationen auf schwierigem Untergrund, wie z.B. auf Schnee oder Sand.
Die Funktion sorgt bei einer angepassten Fahrstabilität für einen maximalen Vortrieb im niedrigen Geschwindigkeitsbereich."