ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 225er Druckrohr mit Hitzeschuttz umwickeln

225er Druckrohr mit Hitzeschuttz umwickeln

Themenstarteram 13. September 2008 um 8:59

Moinmoin,

macht es Sinn, das 225er Druckrohr mit Hitzeschutz zu umwickeln? Oder ist es innen durch die Ladeluft eh heißer als die Motorabwärme außen herum?

Es gibt da bei ISA Racing so ein Schickes Jacket für Saugrohre:)

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-247.htm

Und da mir der Kräusellack, den ich auf das Druckrohr gesprüht habe, eh nicht gefällt, wäre das eine einfache udn vielleicht auch gute Sache?!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

@Nos

Dieser Fetisch Wickelrock für dein "Rohr" ist wohl nicht dein Ernst??? SCHWUUUL:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Und da mir der Kräusellack, den ich auf das Druckrohr gesprüht habe, eh nicht gefällt, wäre das eine einfache udn vielleicht auch gute Sache?!

@i need nos,

möchtest Du dazu jetzt Meinungen hören, oder wie :confused:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Moinmoin,

macht es Sinn, das 225er Druckrohr mit Hitzeschutz zu umwickeln? Oder ist es innen durch die Ladeluft eh heißer als die Motorabwärme außen herum?

Wieso das er hat doch auch ne Frage gestellt.....

WIZZ:)

Sehe ich auch so noch nicht ganz wach der herr moerf :D

schmarrn

Zitat:

Original geschrieben von TT 1904

Sehe ich auch so noch nicht ganz wach der herr moerf :D

..erst nachdenken, dann urteilen ;)

ich bin hellwach gewesen :D

Wer dem Ladeluftkühler zusätzlich heiße Luft zukommen lassen möchte, sollte das Rohr abisolieren. Am Besten noch doppelt, damit die aus dem Turbolader ankommende, heiße Luft, nur ja nicht auf dem Weg zu den LLK`s abgekühlt wird.

Die Ladeluftkühler werden sich freuen.. die haben mit Sicherheit noch Kapazität frei :D

Der FMIC wird`s dann schon richten ;)

@i need nos,

ich halte es wie @ballaballa: des is a volla Schmårn.

@Nos

Dieser Fetisch Wickelrock für dein "Rohr" ist wohl nicht dein Ernst??? SCHWUUUL:D

also mein FMIC kühlt mehr als genug ,bei "normalerweise" hab ich kaum 10 grad über Aussentemperatur

DER sieht echt übelst SCHWUL aus!!

Ich dachte erst das ist was zum Anziehen für SM usw...

SCHRECKLICH - - - - > LASST nur die Finger davon...:eek:

 

PS: Bringen tut der Schwule Wickel auch nichts,ausser das die Leute einen auslachen...:D

Themenstarteram 15. September 2008 um 7:18

naja gut, wie heiß ist die Ladeluft und wie heiß wird das Druckrohr bedingt durch die Abwärme vom Krümmer?

Das war eigentlich meine Frage aber gut: SM-Überzieher kommen mir nicht ins Auto:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

naja gut, wie heiß ist die Ladeluft und wie heiß wird das Druckrohr bedingt durch die Abwärme vom Krümmer?

Das war eigentlich meine Frage aber gut: SM-Überzieher kommen mir nicht ins Auto:D

@i need nos,

zeige mal ein Foto vom Motorraum, damit man sieht, wo das "Druckrohr" verlegt ist.

Das Rohr wird bei serieller Verlegung, genau wie der Motor, vom Fahrtwind gekühlt.

Ich würde es daher nicht abisolieren.

Verdichter Austritts-Temperaturwerte bei 100-120 Km/h irgend wo zwischen 80°C und 90°C (Seriensoftware)

(Quelle: Aachener Kolloqium Fahrzeug- und Motorentechnik 1999)

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:07

und wie Heiß ist es hinter dem Motor? Mehr als 80 °C? (225er Druckrohr, da brauche ich wohl kein Foto zu posten)

Keine Ahnung und falls das wer falsch verstanden hat: ich will das nicht einbauen, weil es so geil aussieht. Wäre ne reine Form follows Function Geschichte;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

und wie Heiß ist es hinter dem Motor?

leihe Dir Mutters Bratenthermometer aus, klemme es dahinter und fahre mal ordentliche Kilometer`s.. dann ablesen. Diese Thermometer gehen ja zuverlässig über 100°C.

Ich will Dich bestimmt nicht verarschen, aber Du hast immer so spezielle Fragen, die kaum einer beantworten kann -> es wird wohl nur sehr wenige TT`ler interessieren, wie heiß es hinter dem Motor ist, de facto wird keiner was dazu sagen (können od. wollen). Das musst Du wohl selbst austesten.

Zitat:

Mehr als 80 °C?

mit der Abstrahlhitze vom Krümmer? Ich befürchte schon :( Deshalb sind die Teile hinter dem Motor auch mit Hitzeschutzgewebe umwickelt...

Zitat:

(225er Druckrohr, da brauche ich wohl kein Foto zu posten)

wäre ja nur zur Sicherheit gewesen, damit man auch vom Selben spricht was man meint.

Aber jetzt denke ich, dass ich weiß was gemeint ist.

 

Klick

Themenstarteram 15. September 2008 um 16:50

spezielle Leute stellen spezielle Fragen:D

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand sowas schonmal verbaut oder auch nur gesehen hat.

Die Temperaturen habe ich schonmal versucht zu ermitteln, aber bei 121 °C war der Temperaturmessstreifen am Poller:eek:

Selbst oben auf dem Ventildeckel sitzt ja noch bei den 180ern der Druckspeicher für´s SUV und da waren es schon deutlich über 65 °C (soweit ging der dort aufgeklebte Messstreifen).

Ich hab in der Firma noch nen ganzen Satz Messstreifen. ich werde mal ein paar auslösen und dann posten, wo welche Temps anliegen, dazu dann auch einen Threat aufmachen, damit mir Leute sagen können, wo ich mal messen soll. Vorteil der Messstreifen ist, dass die die maximale Temperatur festhalten.

Also muss ich mir meine Fragen wieder selber beantworten...;)

Ich kann die Frage von "I need Nos" gut nachvollziehen, denn die LL-Rohre im Motorraum werden schon etwas durch den Fahrtwind gekühlt, doch wenn man im Sommer nach einer Runde im Stadtverkehr mit vielen Ampelschaltungen dann mal die LL-Rohre anfasst, hat man ein riesen Temp.unterschied,d a die Hitze ja nicht entweichen kann und nach oben aufsteigt, da wären solche Hitzeschutzbänder schon nützlich, obwohl ich der Meinung wäre, dass es für das Ansaugrohr zum Turbolader sinnvoller ist..so bleibt wenigstens die Ansaugluft kühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 225er Druckrohr mit Hitzeschuttz umwickeln