ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 225er oder 235er Reifen??

225er oder 235er Reifen??

VW Golf
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 8:24

Hallo Gemeinde,

Muss mir für unseren GTI im März Sommerreifen/Felgen kaufen und habe da ein paar Fragen.

1. gibt es bei den Reifengrößen 225 und 235 einen großen Unterschied?

2. Gibt es da Erfahrungen ab wann der 235er besser ist?

3. Gibt es einen Optischen Unterschied?

4. Gibt es im Fahrverhalten einen Unterschied?

Als Felgen haben Wir uns die Z Performance 6.1 ausgesucht in 8,5 x19 ET45

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Es ist doch müßig, bei 35er Reifenquerschnitten noch über Komfort diskutieren zu wollen. Die Dinger sind hart, egal ob 215er oder 265er. Punkt.

Vor dem Golf fuhr ich 255/35R19 auf einem A5 mit Standardfahrwerk. Kein Vergleich zum Golf mit 225/40R18, selbst wenn ich das DCC auf "Sport" stelle. 35er kommen mir auf kein Auto mehr drauf.

Gruß

RSLiner

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich kann es nur so beantworten:

Ich hatte einen 225er (Fulda SportControl 2) auf einer 8,5x19 ET48 Audifelge und danach einer 235er auf einer originalen 8x19 Cadiz (Conti SportContact5). Aktuell fahre ich auch einen 235er auf der originalen 8x19 Pretoria (Barum Bravuris 3HM).

Der 225er war schon relativ hart auf einer 8,5er Felge. Verbaut habe ich das Eibach ProKit. Einen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich aber nicht feststellen. Optisch fällt das auch fast gar nicht ins Gewicht.

Kannst du 225er und 235 auf der 6.1 fahren? Also wenn, dann würde ich den 235er nehmen.

1. Ist halt etwas breiter, musst du mir mal auf diversen Autos/Bildern ansehen.

2. Je breiter die Felge, desto besser sieht der 235er aus. 8,5 kann man gerade noch so mit 225 fahren.

3. Mit 235er weniger Strech, sieht man wenn man drauf achtet. Kommt aber auf das Reifenmodell an.

4. Weiß ich nicht, glaube ist aber zu vernachlässigen im Alltag.

Serienfahrwerk oder soll/ist er tiefer?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:30

Zitat:

Serienfahrwerk oder soll/ist er tiefer?

Ich glaube der GTI ist ja schon 15mm tiefer. Aber ich kaufe nächstes Frühjahr Gewindefedern von KW oder Eibach.

Also tiefer muss er auf alle fälle.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:34

Sieht so aus als könnte ich eh nur die 225 Reifen auf der Felge fahren

Auf dem Bild mal die Unterschiede.

Oben der 225er auf 8,5x19

Untern 235 auf 8x19

Den 235er musst du glaube beim GTI auch via Einzelabnahme und Tachotoleranz eintragen lassen. Den 225er kannst du ohne weitere Probleme fahren.

1a784b69-3c71-4086-85f0-07d23b9984cf

235er gehen auch nach Gutachten nur mit speziellen Anforderungen an die Karosse, gerade bei Tieferlegung musst du eh zur Einzelabnahme

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:58

ok, danke,

Und sagt mal, wenn die Felgen die gleichen Abmessungen haben, sind dann auch die Auflagen automatisch gleich?

Also nur als Beispiel: bei den ATS Racelight in 8,5 ET 45 19" muss man die Kotflügel nicht umlegen.

Aber bei den Z-Performance ja, bei den gleichen Maßen.

Ich möchte aber nicht die Karosse bearbeiten. Ist das dann nur Ermessenssache des Tüvs?

Oder ist das nur in Österreich so?

Gruß

@TorstenF.

Das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Es kommt immer darauf an, wie die Räder abgenommen wurden etc. Es kann auch sein, dass du bei beiden in real die Kante umlegen musst.

Wenn man "sich etwas ziehende" Reifen mag, so wie ich, nimm die 225er, das wird einfach knackiger aussehen. Etwas weniger Felgenschutz muss man dann natürlich in Kauf nehmen. Wenn Du in mein Profil schaust, siehst Du 235/35 auf 8.5 x 19, einmal Conti 6 Sommerreifen, einmal Conti Winterreifen (schwarze Felge).

Anbei mein kleiner Beitrag zum Thema. Habe in der Vergangenheit auf Golf 5 R32, Scirocco 2,0 TSI und Golf 7 R diese verschiedenen Kombis gefahren: 225/35 auf 8,5x19, 235/35 auf 8,5 x19 und 235/35 auf 8x19

 

1. gibt es bei den Reifengrößen 225 und 235 einen großen Unterschied? genau genommen 1 cm in der Breite der Lauffläche:p

 

2. Gibt es da Erfahrungen ab wann der 235er besser ist? ab einer Felge, die breiter als 8" ist;)

 

3. Gibt es einen Optischen Unterschied? Rein optisch würde ICH nie wieder einen 225er auf einer 8,5er Felgen fahren. Das sieht igendwie wie auf Stelzen aus und das vorstehende Felgenbett mag ich auch nicht, zumal ich mit diesen Rädern bereits in der Waschanlage ständig mit Kratzern von der Führungsschiene zu rechnen hatte. Zum Glück waren die Felgen in Uni schwarz lackiert. Der schwarze Lackedding wurde so zu meinem meistgebrauchten Werkzeug;)

 

4. Gibt es im Fahrverhalten einen Unterschied?Das ist bzgl. Fahrverhalten relevant, hängt aber auch stark vom verwendeten Reifen ab, welcher sich besser verhält. Tendenziell sollte aber natürlich der breitere Reifen auch mehr Grip in alle Richtungen aufbauen, im Gegenzug aber etwas mehr Rollwiderstand und zu beschleunigende Masse mit sich bringen. Beim Scirocco (Vorderradantrieb, merkte man schon deutlich, dass die Traktion mit einem 225er Michelin Pilot Sport 2 schlechter als mit einem 235er Dunlop Reifen ab Werk war und das lag bestimmt nicht am Hersteller/Reifentyp;) Was den Komfort anbelangt ist der 225er deutlich härter, weil er das gleiche Gewicht mit 1 cm weniger Breite tragen muss. Er ist also steifer aufgebaut und/oder muss mit spürbar mehr Druck befüllt werden. Beides nicht gerade gut für den komfortbewussten (Mit)fahrer

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:20

Danke für diese genaue Auskunft

Ein 235er ist nicht nur breiter sondern im Verhältnis auch höher. 35% von 235 sind mehr als 35% von 225 ;)

 

Daher auch mehr „Komfort“

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:24

Achja, …. ok

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 22. Januar 2020 um 14:22:12 Uhr:

Ein 235er ist nicht nur breiter sondern im Verhältnis auch höher. 35% von 235 sind mehr als 35% von 225 ;)

Daher auch mehr „Komfort“

das sind dann aber nur 0.35 x 10 MM an Unterschied, also 3.5 mm. Da fährt man ja fast das Doppelte immLaufe eines Reifenlebens an Profil ab;) Ist bzgl Komfort also von absolut untergeordneter Rolle.

Im Gegenzug kann aber auch ein 235er härter sein, weil er einen sehr hohen Traglastindex hat. Je höher der TLI umso steifer der Reifen. Also immer nur gerade so hoch den TLI wählen wie man es für die Achslast braucht Beim 225er stellt sich diese Diskussion gar nicht weil er eh nur bis TLI 88 verfügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen