- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- 225xe - gibt es eine Winterreifenempfehlung (RSC)?
225xe - gibt es eine Winterreifenempfehlung (RSC)?
Hallo xe-Forum, brauche für kommenden Winter ersten Satz M&S Räder als RSC. Gibt es verwertbare Erfahrungen speziell auch der x-Fahrer?
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo,
was beim XE besonders empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen. Bei den X-Versionen empfiehlt sich ein Reifen mit der * Markierung, um allen Diskussionen bzgl. Verteilergetriebe bzw. dessen Defekt aus dem Wege zu gehen. Verteilergetriebe gibt es aber beim XE nicht und die Auswahl von Winterreifen mit * ist auch nicht berauschend, allerdings bist du damit auf der sicheren Seite (bzgl. Gewährleistung und Kulanz).
gruss mucsaabo
Ich habe auf meinem als Winterreifen die original ausgelieferten Pirelli W 210 Snowcontrol 3 195/55 R17 92H (hatte meinen 225xe in der BMW-Welt mit der Winterreifenoption im Winter abgeholt). Wurden auf BMW LM Rad Y-Speiche 489 bicolor ausgeliefert, die ich optisch sehr gut finde: http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10084.html
Die 195er sind die einzigen Winterreifen für den 225xe bei denen Schneeketten zugelassen sind.
Fahren sich sehr gut.
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 06. Sep. 2017 um 18:39:24 Uhr:
hallo,
was beim XE besonders empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen??. Bei den X-Versionen empfiehlt sich ein Reifen mit der * Markierung, um allen Diskussionen bzgl. Verteilergetriebe bzw. dessen Defekt aus dem Wege zu gehen. Verteilergetriebe gibt es aber beim XE nicht und die Auswahl von Winterreifen mit * ist auch nicht berauschend, allerdings bist du damit auf der sicheren Seite (bzgl. Gewährleistung und Kulanz).
gruss mucsaabo
Die Sternmarkierung bringt dir nur was, wenn du die Reifen bei BMW kaufst, denn dann hast auch die BMW Reifenversicherung.
Hallo,
wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand auch eine Empfehlung für gute (Runflat-)Ganzjahresreifen für den 225xe ?
Wichtig wären mir v.a. Komfort/Härte und Lautstärke beim Fahren.
Zitat:
@mat185 schrieb am 6. September 2017 um 20:00:28 Uhr:
Hallo,
wo wir gerade beim Thema sind, hat jemand auch eine Empfehlung für gute (Runflat-)Ganzjahresreifen für den 225xe ?
Wichtig wären mir v.a. Komfort/Härte und Lautstärke beim Fahren.
Kommt darauf an welche Prioritäten du setzt.
Ein GJR mit sehr guten Werten im Sommer und befriedigenden Eigenschaften im Winter ist der Michelin CrossClimate - wenn du ein Flachländer bist wäre das der ideale Reifen!
Die meisten anderen haben eher die Gewichtung richtung Winter.
LG
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 6. September 2017 um 19:32:18 Uhr:
Die Sternmarkierung bringt dir nur was, wenn du die Reifen bei BMW kaufst, denn dann hast auch die BMW Reifenversicherung.
Eine Reifenversicherung gibt es nicht nur von BMW. Die kann man auch anderweitig bekommen. Darum geht es hier aber nicht. Es soll schon vorgekommen sein, das zb bei Geräuschen vom Fahrwerk, sich der Freundliche erst mal quer gestellt hat, weil Reifen ohne * montiert waren. Nach dem Motto: "Die montierten Reifen sind nicht von BMW freigegeben, also liegt es daran."
So lange du noch Gewährleistung hast würde ich deswegen sicherheitshalber Reifen mit * kaufen.
Zum Beispiel:
BMW kann nur Reifen "empfehlen".
Freigeben kann - sofern die Dimension passt - BMW keine Reifen - auch nicht mit Auswirkungen auf die Garantie/Gewährleistung!
Einzige Auswirkung könnte es auf einen eventuellen Kulanzfall, nach Ablauf der Gewährleistung geben - da ist man ohnehin der Willkür des Herstellers ausgeliefert
Um dir einen Reifen zu empfehlen muss man wissen was bei dir fürn wetter ist . Winter sind oft eher nass, also ist dasnn Nasshaftung wichtig. Wenns bei dir viel schneit ist das Fahrverhalten auf Schnee wichtig. Wohnst du in einer Gegend ohen nennenswerte steigungen, oder wohnst und arbeitest du in der gleichen Stadt und es wird gut gestreut (und kannst du drauf warten) brauchst du im Grunde gar keinen Winterreifen. Dann reicht ein GJR
Neben dem Fahrkomfort und Sicherheit, finde ich gerade bei einem 225xe einen niedrigen Abrollwiderstand wichtig. Man will ja elektrisch weit kommen. Da ist der genannte 195er Pirelli als Winterreifen sehr gut. Kraftstoffeffizienz C gemäß Reifenlabel.Ich habe keinen anderen für den 225xe zugelassenen Winterreifen gefunden, der das schafft.
Persönlich finde ich von den Eigenschaften den Continental WinterContact TS 830 P 205/55R17 91H sehr gut. Ich habe immer gerne die Winterreifen von Continental gefahren. Hat aber Kraftstoffeffizienz E und kann gemäß BMW nicht mit Schneeketten verwendet werden.
Zitat:
Kommt darauf an welche Prioritäten du setzt.
Ein GJR mit sehr guten Werten im Sommer und befriedigenden Eigenschaften im Winter ist der Michelin CrossClimate - wenn du ein Flachländer bist wäre das der ideale Reifen!
Die meisten anderen haben eher die Gewichtung richtung Winter.
LG
Was hältst Du von dem hier: Goodyear 4 Seasons
Hat noch bessere Werte als der Michelin. Runflat bei Ganzjahresreifen in dieser Größe konnte ich aber nirgends finden.
Sind auch sehr gut - der Goodyear und der Michelin trafen gerade erst in einem Vergleichstest aufeinander - die beiden schenken sich nicht viel.
Obs Runflat in dieser Diemension davon gibt weiss ich auch nicht - bin ein überzeugter Notradfahrer
Der Goodyear hört sich als Ganzjahresreifen von den Werten auch für den 225xe super an. Wenn man einen Ganzjahresreifen einsetzen will, wäre Goodyear auch meine erste Wahl.
Allerdings sind Ganzjahresreifen im Winter eben nur ein Kompromiss. Die Gummimischung ist bei niedrigen Temperaturen ziemlich hart, verglichen mit Winterreifen.
Kommt halt auch darauf an wo man wohnt. Im Norden bzw. Flachland hätte ich mit Ganzjahresreifen weniger Probleme. Da wo ich wohne habe ich im Winter einige Hügel zu überwinden und selbst die Fahrt vom Haus zur Autobahn hat einige Steigungen, die ich im Winter Ganzjahresreifen nicht zutrauen würde.
Ich habe jeden Winter ein paar Situationen wo auch meine Winterreifen am Limit sind.
Zitat:
@mat185 schrieb am 6. September 2017 um 21:54:21 Uhr:
Was hältst Du von dem hier: Goodyear 4 Seasons
....
Habe diesen auf meinem Golf 4 als 16"er.
Kann im Winter für einen Allradler keinen Nachteil finden, auch in der Übergangszeit einfach ideal.
Fängt aber wenn's nur leicht warm wird bald an zu Quietschen, wenn sich das Profil verkleinert wird's nicht besser (bin aber eher der typ Kurvenräuber, für gemächliche kein Hinderungsgrund)
Normalerweise nimmt man für Winterreifen einen nummer Schmäler mit hohem Querschnitt, dies habe ich mir hier gegenüber vorher gespart für die Straßenlage ist die Entscheidung eindeutig von Vorteil.
Bei mir passt es Zeitlich das ich zum Herbst wieder einen frischen Satz aufziehen kann.
Im Sommer verbrauche die Reifen aufgrund der Lamellen halt auch ~0,15l/100km mehr.
Wie Mitglied -gt2er- habe ich mich für den Conti TS830P (RSC) entschieden. Als Felge kommt die M-483 zum Einsatz. Diese sieht aus meiner Sicht zwar nicht ganz so flott aus, aber für den Winter ist sie ok.
Bisher läuft der Rädersatz sehr ruhig, fast ruhiger als die Sommerräder mit Bridgestone Turanza T001 (Lieferausrüstung) und Felge 379.
Übrigens: Einen Winter-Rädersatz mit Sonderkonditionen hatte ich bereits bei der xe-Bestellung im Kaufvertrag verankern lassen.
Yerfg