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225xe (hybrid) sparsamste einstellung langstrecke ohne lademöglichkeit?
hallo!
bin ein neuling und habe gerade mal 2000km mit meinem neuen 225xe gemacht (produziert im aug 2019). die antwort auf meine nachfolgende frage habe ich im forum nicht eindeutig gefunden, daher wende ich mich an die profis.
ich will die nächsten tage vereisen und werde gut 1500 autobahnkilometer machen und wohl keine lademöglichkeit haben.
welcher modus ist der dafür sparsamste?
bmw fahrergruss
christoph
Beste Antwort im Thema
@pesetojoe
Dass Du bei einer so langen Strecke die Lademöglichkeit erwähnst, irritiert, denn ohne Steckdosen-Anschluss können da die elektr. km keine Rolle spielen. Selbst das wiederholte Aufladen im SAVE BATTERY-Modus wäre da sicher nicht sinnvoll.
Bleibt also, sich einer möglichst verbrauchsgünstigen Fahrweise nach allen Regeln der Kunst zu befleissigen, wie bei Benzin- oder Diesel-Autos üblich, wenn niedriger Verbrauch eine grosse Rolle spielt.
Gruss peppino1
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24 Antworten
@pesetojoe
Dass Du bei einer so langen Strecke die Lademöglichkeit erwähnst, irritiert, denn ohne Steckdosen-Anschluss können da die elektr. km keine Rolle spielen. Selbst das wiederholte Aufladen im SAVE BATTERY-Modus wäre da sicher nicht sinnvoll.
Bleibt also, sich einer möglichst verbrauchsgünstigen Fahrweise nach allen Regeln der Kunst zu befleissigen, wie bei Benzin- oder Diesel-Autos üblich, wenn niedriger Verbrauch eine grosse Rolle spielt.
Gruss peppino1
Das einzige was helfen könnte wäre auf der Autobahn im Sportmodus zu fahren da dann der Akku nachgeladen wird und möglichst oft unterstützen kann. Und schneller als 130, 140 würd ich nicht fahren, eher langsamer. Da macht sich dann das hohe Gewicht in Verbindung mit dem Dreizylinder bemerkbar.
Helfen dir eventuell die beiden Beiträge von Jens weiter?
https://www.motor-talk.de/.../...enzin-nicht-ineffizient-t6167211.html
Zitat:
(...) Nun habe ich das mal verglichen. Ich bin in Max eDrive mit E-Motor auf die Autobahn gefahren. Beim Stand von 67% Akkuladung habe ich den Reisebordcomputer zurückgesetzt. Bis auf 10% habe ich den Strom verfahren (ca. 17 km, 0 l. Verbrauch bis dahin) und dann im Save-Modus wieder den Akku geladen. Bei km 80 hatte ich dann wieder 67% Akkuladung und einen Schnitt von 6,5 l./100 km auf dem Bordcomputer. Der BC ist nach früherer Überprüfung sehr genau. Im Schnitt bin ich 104,4 km/h gefahren, wobei ich nach den 17 elektrischen Kilometern sogar einen Schnitt von 110 km/h hatte. Der Benziner war nach der Elektrostrecke erstmal kalt und fuhr dann noch 62 km auf Save.
Später bin ich zurückgefahren. Die Strecke ist insgesamt eben. Ich musste den Ladestand vorher noch mit Save auf ca. 91% hochfahren. Dann habe ich den Reisebordcomputer zurückgesetzt. Der Ladestand blieb konstant (Save fährt immer auf ca. 90 bis 92%) und ich bin bei sehr konstanter Geschwindigkeit 24 km gefahren. Der Schnitt war 6,6 l./100 km, also praktisch gleich wie mit Laden-und-entladen des Akkus. Dabei war sogar der Benziner am Anfang warmgefahren. Also ist der Umweg über den Akku keineswegs ineffizienter als direktes Verfahren des Sprits. (...)
Und eventuell https://www.motor-talk.de/.../...mer-kann-schneller-sein-t6488806.html
Das ist eine gute Frage, denn ich bekomme demnächst den Mini Countryman SE, der ja von der Technik das gleiche Auto ist, und habe mir diese Frage auch schon gestellt. So weit ich das bis jetzt heraus gefunden habe, sollte er wenn du über Navi fährst und den Auto E Mode benutzt selber die beste Antriebsvariante wählen und mit dem Akku haushalten.
Wie weit kommst du elektrisch mit dem neuen größeren Akku?
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:20:35 Uhr:
Helfen dir eventuell die beiden Beiträge von Jens weiter?
https://www.motor-talk.de/.../...enzin-nicht-ineffizient-t6167211.html
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:20:35 Uhr:
Zitat:
(...) Nun habe ich das mal verglichen. Ich bin in Max eDrive mit E-Motor auf die Autobahn gefahren. Beim Stand von 67% Akkuladung habe ich den Reisebordcomputer zurückgesetzt. Bis auf 10% habe ich den Strom verfahren (ca. 17 km, 0 l. Verbrauch bis dahin) und dann im Save-Modus wieder den Akku geladen. Bei km 80 hatte ich dann wieder 67% Akkuladung und einen Schnitt von 6,5 l./100 km auf dem Bordcomputer. Der BC ist nach früherer Überprüfung sehr genau. Im Schnitt bin ich 104,4 km/h gefahren, wobei ich nach den 17 elektrischen Kilometern sogar einen Schnitt von 110 km/h hatte. Der Benziner war nach der Elektrostrecke erstmal kalt und fuhr dann noch 62 km auf Save.
Später bin ich zurückgefahren. Die Strecke ist insgesamt eben. Ich musste den Ladestand vorher noch mit Save auf ca. 91% hochfahren. Dann habe ich den Reisebordcomputer zurückgesetzt. Der Ladestand blieb konstant (Save fährt immer auf ca. 90 bis 92%) und ich bin bei sehr konstanter Geschwindigkeit 24 km gefahren. Der Schnitt war 6,6 l./100 km, also praktisch gleich wie mit Laden-und-entladen des Akkus. Dabei war sogar der Benziner am Anfang warmgefahren. Also ist der Umweg über den Akku keineswegs ineffizienter als direktes Verfahren des Sprits. (...)
Und eventuell https://www.motor-talk.de/.../...mer-kann-schneller-sein-t6488806.html
Hilft nicht viel, ist ein altes Auto mit kleiner Batterie.
Ich würde so lange Autobahnstrecken mit vollem Akku vom Start weg in Save Battery fahren, so dass das Auto möglichst wenig durch Ladestrom gebremst wird.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:54:41 Uhr:
Ich würde so lange Autobahnstrecken mit vollem Akku vom Start weg in Save Battery fahren, so dass das Auto möglichst wenig durch Ladestrom gebremst wird.
Grüße!
Es geht ja hier um eine AB-Strecke von 1'500 km. Mangels Details, ist anzunehmen "am Stück" (ggfs. mit Übernachtung)!
Mit dem SB-Modus soll der Akku während der Fahrt aufgeladen werden. Wenn er beim Start vollgeladen ist, ist ja kein Aufladen mehr nötig und wohl auch nicht möglich.
Als techn. Laie - und hoffentlich nicht als Einziger - stellen sich mir deshalb folgende Fragen:
- Worin liegt der Vorteil eines stets vollen Akkus auf 1'500 AB-km, die mit Benzinmotor zurückgelegt werden?
- Was ist mit "Ladestrom" gemeint, wo doch der Akku nicht geladen werden muss und der Antrieb durch Benzinmotor erfolgt, also auch der Generator?
- Gibt es überhaupt "Ladestrom" trotz vollem Akku?
- Steigt der Benzinverbrauch im SB-Modus auch bei vollem Akku? (hier dann also auf 1'500 km)
Gruss peppino1
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 7. Oktober 2019 um 09:54:41 Uhr:
Ich würde so lange Autobahnstrecken mit vollem Akku vom Start weg in Save Battery fahren, so dass das Auto möglichst wenig durch Ladestrom gebremst wird.
Grüße!
Du fährst doch aber gar keinen Hybrid?
Das ist eine theoretische Meinung die wohl ohne praktischem Wissen mal hier wieder gegeben wird, oder irre ich mich da?
Vielleicht sollten sich Leute hier melden, die eigene Erfahrungen gesammelt haben oder die sich sehr viel mit dem Thema beschäftigen. Mein Wissen ist natürlich auch nur theoretischer Art, aber ich lese so ziemlich alles was es zu diesem Thema gibt und denke schon das ich ein gutes Grundwissen zu diesem Fahrzeug habe.
Mit der 1. Generation 225xe sind wir mal 550km Autobahn/ Landstraße gefahren, max. 130km/h +/-, ECO PRO MODUS (und AUTO E-DRIVE); Verbrauch war 5,3 am Ende.
Der 225xe ist von seinem hybriden Antriebskonzept nicht bevorzugt für solche Langstrecken mit dauerhaft höheren Geschwindigkeiten ausgelegt, was nicht heißt, dass diese damit nicht bewältigt werden können.
Letztendlich werden aber die ganzen Umschaltereien nicht wirklich viel bringen, als dass es sich lohnt, den Taschenrechner darauf anzusetzen.
Allein unvorhergesehene Verkehrsstörungen können eine perfekt ausgeklügelte Strategie zunichte machen, kostenloses Laden bei intelligent geplanten Pausen jedoch das Pendel aber durchaus in die andere Richtung ausschlagen lassen.
Der biologische Autopilot (Gasfuß, unterstützt mit den Augen zum vorausschauenden Fahren) wird da wohl eher einen Kaffee bei der nächsten Pause herausfahren können.
So meine bisherige Erfahrung mit unserem Hybriden.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:23:46 Uhr:
Du fährst doch aber gar keinen Hybrid?
Das ist eine theoretische Meinung die wohl ohne praktischem Wissen mal hier wieder gegeben wird, oder irre ich mich da?
Gut aufgepasst, aber trotzdem geirrt.
Ich hatte einen 225ix, seit 12/18 habe ich einen 225xe.
Nach allem, was ich bisher ausprobiert habe, ist der Verbrauch angemessen, wenn man dafür sorgt, dass das Auto auf der Autobahn nicht durch Rekuperation gebremst wird.
Der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man sich mit Save den Strom für den Zielort aufsparen kann, ist wohl eher als Empfehlung zu lesen.
Grüße!
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:09:11 Uhr:
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:23:46 Uhr:
Du fährst doch aber gar keinen Hybrid?
Das ist eine theoretische Meinung die wohl ohne praktischem Wissen mal hier wieder gegeben wird, oder irre ich mich da?
Gut aufgepasst, aber trotzdem geirrt.
Ich hatte einen 225ix, seit 12/18 habe ich einen 225xe.
Nach allem, was ich bisher ausprobiert habe, ist der Verbrauch angemessen, wenn man dafür sorgt, dass das Auto auf der Autobahn nicht durch Rekuperation gebremst wird.
Der Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass man sich mit Save den Strom für den Zielort aufsparen kann, ist wohl eher als Empfehlung zu lesen.
Grüße!
ok, das ist mir dann wohl entgangen ;-)
Wie ist das nun in Verbindung mit dem Navi, dann soll er doch die Energie intelligent für die Fahrstrecke einsetzen. Oder ist das nur Theorie, dachte das irgendwo gelesen zu haben.
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 7. Oktober 2019 um 08:13:12 Uhr:
Das ist eine gute Frage, denn ich bekomme demnächst den Mini Countryman SE, der ja von der Technik das gleiche Auto ist, und habe mir diese Frage auch schon gestellt. So weit ich das bis jetzt heraus gefunden habe, sollte er wenn du über Navi fährst und den Auto E Mode benutzt selber die beste Antriebsvariante wählen und mit dem Akku haushalten.
Wie weit kommst du elektrisch mit dem neuen größeren Akku?