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225xe: Verbrenner läuft ständig im Modus Auto e-Drive
Hallo Zusammen,
habe seit kurzen folgendes Problem mit meinem 225xe:
Im Modus Auto e-Drive fährt das Fahrzeug (Akku voll geladen) ganz normal mit Elektroantrieb an. Sobald er das erste Mal den Verbrenner zuschaltet (z. B. weil Fz. schneller wie 80km/h fährt) wird dieser danach nicht mehr automatisch abgeschaltet und läuft permanent mit, auch in Situationen, in denen er in jedem Fall in den reinen e-Modus gehen müsste. Schaltet man dann auf Max e-Drive geht der Verbrenner aus; beim anschließenden Umschalten auf Auto e-Drive wiederholt sich das Spiel dann von vorne.
Meine Fragen in diesem Zusammenhang, bevor ich damit zu BMW fahre:
Kennt jemand das Problem?
Falls ja, wie wurde es gelöst?
Fzg ist Bj 03/2017 und hat ca. 68tkm auf der Uhr.
Viel Grüße und Danke im Voraus.
Garfield
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kenne ich, nach Nachfrage bei BMW war die Erklärung, der Benzinmotor läuft so lange bis der warm gelaufen ist.
Deshalb starte ich an der Ampel komplett neu und fahre dann wieder rein elektrisch weiter.
@dreikopf:
Habe es nicht ganz verstanden, ist es jetzt bei Deinem Auto der vorgesehene Warmlauf, oder läuft der Benziner wirklich zu lange weiter?
Dann wäre es auch meine Befürchtung, daß es Garfield_13 geht wie Dir und er in der Vertragswerkstatt nicht ernst genommen wird, weil man dort erstmal versucht, derartige Probleme als Bedienfehler (oder besser falsche Fahrer-Erwartung) abzutun. Manchmal hat die Vertragswerkstatt damit natürlich auch Recht, oft aber auch nicht.
Falls der Benziner wirklich nur wie vorgesehen warmläuft, würde ich das nicht abbrechen, um Kondensbildung in Motor und Auspuff zu vermeiden.
@Garfield_13:
Wenn Du Dir sicher bist, daß es nicht der vorgesehene Warmlauf ist, dann bei der Schilderung unbedingt darauf bestehen, daß das Verhalten des Benzinmotors wie beschrieben nicht von Anfang an so war.
Wenn das Warmlauf-Argument von der Werkstatt kommt: ein Warmlauf findet auch bei Max eDrive statt, wenn also das Umschalten auf Max eDrive den Benziner abstellt, kann es nicht am vorgesehenen Warmlauf liegen.
Außer, und da bin ich mir jetzt nicht sicher, wenn die Warmlaufphase in Max eDrive kürzer programmiert sein sollte als in Auto eDrive. Ganz genau habe ich darauf noch nicht geachtet, ich glaube daß der Benziner bei mir immer schon abgestellt wird, bevor der Temperaturanzeiger in der Mitte steht.
Wo steht denn bei Dir der Temperaturanzeiger, ist da etwas auffällig? Zeigt er so geringe Temperatur an, daß ein Weiterlaufen des Benziners damit zu rechtfertigen wäre? Dann könnte die Werkstatt messen, ob der Benziner tatsächlich zu kalt bleibt oder der Temperatursensor (Wasser oder Öl) spinnt.
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13 Antworten
Kenne ich, nach Nachfrage bei BMW war die Erklärung, der Benzinmotor läuft so lange bis der warm gelaufen ist.
Deshalb starte ich an der Ampel komplett neu und fahre dann wieder rein elektrisch weiter.
Zitat:
Kenne ich, nach Nachfrage bei BMW war die Erklärung, der Benzinmotor läuft so lange bis der warm gelaufen ist.
Deshalb starte ich an der Ampel komplett neu und fahre dann wieder rein elektrisch weiter.
@dreikopf:
Habe es nicht ganz verstanden, ist es jetzt bei Deinem Auto der vorgesehene Warmlauf, oder läuft der Benziner wirklich zu lange weiter?
Dann wäre es auch meine Befürchtung, daß es Garfield_13 geht wie Dir und er in der Vertragswerkstatt nicht ernst genommen wird, weil man dort erstmal versucht, derartige Probleme als Bedienfehler (oder besser falsche Fahrer-Erwartung) abzutun. Manchmal hat die Vertragswerkstatt damit natürlich auch Recht, oft aber auch nicht.
Falls der Benziner wirklich nur wie vorgesehen warmläuft, würde ich das nicht abbrechen, um Kondensbildung in Motor und Auspuff zu vermeiden.
@Garfield_13:
Wenn Du Dir sicher bist, daß es nicht der vorgesehene Warmlauf ist, dann bei der Schilderung unbedingt darauf bestehen, daß das Verhalten des Benzinmotors wie beschrieben nicht von Anfang an so war.
Wenn das Warmlauf-Argument von der Werkstatt kommt: ein Warmlauf findet auch bei Max eDrive statt, wenn also das Umschalten auf Max eDrive den Benziner abstellt, kann es nicht am vorgesehenen Warmlauf liegen.
Außer, und da bin ich mir jetzt nicht sicher, wenn die Warmlaufphase in Max eDrive kürzer programmiert sein sollte als in Auto eDrive. Ganz genau habe ich darauf noch nicht geachtet, ich glaube daß der Benziner bei mir immer schon abgestellt wird, bevor der Temperaturanzeiger in der Mitte steht.
Wo steht denn bei Dir der Temperaturanzeiger, ist da etwas auffällig? Zeigt er so geringe Temperatur an, daß ein Weiterlaufen des Benziners damit zu rechtfertigen wäre? Dann könnte die Werkstatt messen, ob der Benziner tatsächlich zu kalt bleibt oder der Temperatursensor (Wasser oder Öl) spinnt.
@motor_talking
Danke für die Tipps, auf die Kühlmitteltemperatur werde ich morgen mal achten. Und es ist definitiv nicht der vorgesehene Warmlauf, das Verhalten kenne ich nach fast 70tkm mit dem Fahrzeug mittlerweile in jeder erdenklichen Situation.
Seit gestern leuchtet bei dem Fahrzeug zusätzlich auch noch die gelbe Motorkontrolleuchte. Habe jetzt kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt, Service war eh fällig. Ich werde dann berichten, was die Ursache war. Im Moment tippe ich auf einen fehlerhaften Sensor, da das Fahrzeug bis auf die geschilderten Systeme völlig normal fährt.
So, war diese Woche mit dem Auto in der Werkstatt.
Es handelt sich hier um ein „bekanntes Problem“ welches, wie mir der Meister schilderte, insbesondere in der kalten Jahreszeit und bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auftreten soll. Eine Art Schutzfunktion, die aktiviert wird um Schäden durch Ölverdünnung am Motor zu verhindern. Nun ist es im Moment ja nicht unbedingt kalt und mein Fahrprofil alles andere als Kurzstrecke, aber dIese Diskussion wollte ich mir in dem Moment nicht geben.
Abhilfe:
Neben dem eh anstehenden Ölwechsel wurde im Rahmen einer PUMA-Maßnahme ein Software-Update gemacht. Auto e-Drive funktioniert jetzt wieder, wie es sein soll.
Im Grunde hat der Meister recht. Der Benziner sollte hier und da auch mal für eine längere STrecke bewegt werden. Es gibt wohl kein ungünstigeres Fahrprofil als einem 225xe zu werkeln, wenn der Wagen im Kurzstreckenprofil läuft und der Motor nur gelegentlich für die letzten paar km zugeschaltet wird, ohne auch warm zu werden. Auch interessant für den Partikelfilter. Aber da gibts halt noch keine Langzeiterfahrungen.
Mir passiert es hier und da, dass beim Starten (im maxE Modus, bei warmen Außentemperaturen) sofort der Verbrenner angeht.
Hier liegt doch dann ein Fehler im System, ich dacht halt immer der Elektromotor ist gut um in der Stadt die Gören überall hin zu kutschen, wenn dann mal zur Oma geht, ca. 30 km darf der Benziner sein Tagewerk verrichten.
Wenn ich jetzt aber auch noch Ehrenrunden fahren soll damit der Benziner nicht kaputt geht kann ich mir den Hybrid Firlefanz gleich ganz klemmen. Mein Tagespensum liegt so um die 20 km da müßte der Benziner eigentlich garnicht werkeln.
Haben andere Hersteller die gleichen Probleme?
Schlecht ist es halt, wenn man jeden Tag nur den letzten Kilometer mit Verbrenner fährt. Ist doch logisch, weil das Kondensat nicht verdampfen kann.
Nachdem andere Hersteller derselben Physik unterworfen sind, haben sie sicherlich die gleichen "Probleme".
Hybrid Firlefanz ganz klemmen und gleich ein Elektroauto kaufen, ist aber auf jeden Fall besser.
Grüße!
Zitat:
So, war diese Woche mit dem Auto in der Werkstatt.
Es handelt sich hier um ein „bekanntes Problem“ welches, wie mir der Meister schilderte, insbesondere in der kalten Jahreszeit und bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auftreten soll. Eine Art Schutzfunktion, die aktiviert wird um Schäden durch Ölverdünnung am Motor zu verhindern. Nun ist es im Moment ja nicht unbedingt kalt und mein Fahrprofil alles andere als Kurzstrecke, aber dIese Diskussion wollte ich mir in dem Moment nicht geben.
Abhilfe:
Neben dem eh anstehenden Ölwechsel wurde im Rahmen einer PUMA-Maßnahme ein Software-Update gemacht. Auto e-Drive funktioniert jetzt wieder, wie es sein soll.
In Standardfällen mag der Meister Recht haben mit seiner Antwort, wenn Laien erwarten, daß ein kalter Benzinmotor gleich wieder ausgehen soll.
In Deinem speziellen Fall liegt er falsch, wo wir "kalte Jahreszeit" und Kurzstreckenbetrieb ausschließen können und das Auto sich früher anders verhalten hat.
D.h. er hat nur die Standard-Antwort geliefert, ohne weiter nachzudenken und alle Umstände zu berücksichtigen. Das deckt sich leider mit meinen bisherigen Erfahrungen mit den "Serviceberatern" beim Vertragshändler. Daher verstehe ich, daß Du nicht erst lange diskutieren wolltest, obwohl Du gute Argumente hattest.
Zum Glück scheint das Software-Update geholfen zu haben. Warum genau, wäre spannend gewesen, das werden wir aber nicht erfahren.
@motor_talking
Genau so ist es.
Die Arbeiten werden auf Garantie abgerechnet. Habe mit dem Meister vereinbart, dass ich eine Kopie der Rechnung erhalte. Daraus gehen dann hoffentlich weitere Infos zur durchgeführten Maßnahme hervor.
Zitat:
@JTR1969 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:34:23 Uhr:
Im Grunde hat der Meister recht. Der Benziner sollte hier und da auch mal für eine längere STrecke bewegt werden. Es gibt wohl kein ungünstigeres Fahrprofil als einem 225xe zu werkeln, wenn der Wagen im Kurzstreckenprofil läuft und der Motor nur gelegentlich für die letzten paar km zugeschaltet wird, ohne auch warm zu werden.
Sicher!
Deswegen hat ein Softwareupdate vermutlich auch genau das jetzt wieder ermöglicht.
Wenn das Fahrprofil schuld ist, dann wird es der TE bald feststellen.
So oder so ist es aber sinnvoll wenn hier und da der Verbrenner kurz läuft auch mal längere STrecken in gewissen Abständen mit Verbrenner zu fahren.
Aber auch wenn nur der Elektro Antrieb verwendet wird ist es sicherlich ungünstig wenn der Verbrenner über Monate nie läuft.
Hallo zusammen,
am letztem Freitag ging bei mir ebenfalls die gelbe Motorkontrolleuchte an. Zuvor konnte ich gleiches Verhalten im Modus Auto e-Drive beobachten, wie es Garfield_13 (TS) schilderte. Ich war dann direkt beim Freundlichen. Diagnose per OBD: Gemisch zu fett, Ölverdünnung. Begründung des Serviceberaters: Zuviel Kurzstrecke, der Verbrenner würde nicht häufig genug benutzt und würde nicht warm genug. Ich habe ebenfalls nicht mit dem Freundlichen herumdiskutiert. Abhilfemaßnahme am kommenden Mittwoch: Neue Software (PUMA) und Motorölwechsel.
Wenn der Verbrenner anspringt, achte ich schon immer bewusst darauf, dass die Anzeige der Motortemperatur in der Mitte steht. Kalt schalte ich nicht ab.
Frage an Garfield_13: Was macht Dein Fahrzeug nach dem Software-Update? Jetzt alles okay? In der kalten Winterzeit sollte das Problem mit Ölverdünnung bei direkteingespritzten Benzinern am größten sein.
Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
Fahrzeug:
225xe, EZ: 02.09.2019, km-Stand: 4750km
Hallo Michael107,
seit dem Softwareupdate ist bei meinem Fahrzeug das Problem nicht wieder aufgetreten. Das Auto ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 80.000 km auf der Uhr. Bis auf den Zwischenfall mit der Motorkontrolleuchte bin ich (und auch meine Frau, die den Wagen aktuell überwiegend nutzt) sehr zufrieden!