ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 22kW Lader nachrüstbar?

22kW Lader nachrüstbar?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 23:19

Wie war das denn mit der Möglichkeit über eine zweiten Lader mit 22kw zu laden, in der aktuellen Preisliste habe ich da nichts gesehen.

Ist das denn bei den aktuellen e-Throns dann problemlos nachrüst bar?

VG Klaus, der auch zu Hause mit 22kw laden möchte.

Beste Antwort im Thema

Wegen einem fehlenden 22 kW Lader mit dem Verbrenner fahren? Niemals! Der Händler kann sich seine Dieselgurke behalten. ;)

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hallo KlaMö,

 

tja, ich würde ihn auch gerne zu Hause und unterwegs mit 22KW laden, geht aber nicht.

 

Ist leider auch nicht nachrüstbar !

 

Der 22KW Lader soll erst Ende des Jahres kommen, so lange kann ich leider nicht warten.

 

Ist echt nicht zu verstehen, warum Audi den größeren Lader nicht direkt anbietet. Oder ihn zum Nachrüsten

anbietet, denn der Kabelbaum ist mit Sicherheit der Gleiche, der Rest ist sowieso nur Software.

 

Echt schade.

Zitat:

@fliegerdieter schrieb am 29. Januar 2019 um 07:52:03 Uhr:

............

Ist leider auch nicht nachrüstbar !

..............

Echt schade.

Woher ist diese Info?

Ich habe schon am 27.09.2018 von meinem AH, die vorher bei Audi gefragt haben, die schriftliche Info bekommen das er nachrüstbar sein wird..

Allerdings bisher keine Infos zu den Kosten..

Ich glaube inzwischen aber auch das man den so wenig braucht wie 1000km Reichweite jeden Tag. Ich fahre seit 2 Jahren rein elektrisch (der Verbrenner den ich Anfangs noch hatte war gleich abgeschrieben, außer um den Wohnwagen zu ziehen...) und der E-tron wird ein super Komfortsteigerung im Vergleich zu meinem 190er eGolf. Ich habe an allen TG Plätzen die Vorbereitung für bis zu 22kW laden getroffen und inzwischen festgestellt das beim eGolf mir selbst 10A einphasig (2,3kW Schuko) eigentlich immer gereicht hätten ;)

Klar ist es schön schneller laden zu können und es mag Fälle geben wo es von Vorteil ist am Drehstrom den Akku in 4h wieder voll zu haben, aber ich wette das >90% ohne diese Möglichkeit auskommen werden bzw würden..

Norbert

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:42:44 Uhr:

Klar ist es schön schneller laden zu können und es mag Fälle geben wo es von Vorteil ist am Drehstrom den Akku in 4h wieder voll zu haben, aber ich wette das >90% ohne diese Möglichkeit auskommen werden bzw würden..

Für das reguläre Laden reichen 11 kW aus. Was hier allenfalls stört ist dass momentan an den meisten öffentlichen Ladesäulen mit Zeittarif man doppelt soviel pro kWh zahlen muss.

Aber das eigentliche Problem gibt es im Winter mit dem Vorheizen der Batterie und dem Vorheizen des Fahrzeugs. Hier bleiben dann zum Laden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder gar darunter nicht mehr viele kW übrig.

Da muss man dann auf jeden Fall schon am Abend wenn man heimkommt das Fahrzeug mit noch warmer Batterie laden und nicht erst am Morgen unmittelbar vor der Abfahrt.

Zum Zeittarif, ich gehe den mir bekannten Informationen nach davon aus es den kurz oder mittelfristig nicht mehr geben wird sondern nur noch kWh Abrechnung mit einer Blockiergebühr, die kann aber schon heftig werden..

Damit ist es also davon abhängig was der Zeittarif kostet (heute und in Zukunft...) ob sich der Einbau des zweiten Laders wirklich lohnt.

Winter, hast Du eventuell Zahlen und Daten was die Akkuheizung bzw das vorheizen des Innenraums an Strom benötigt?

Ich denke das der Strombedarf für die Akkuheizung sehr gering ist wenn man Abends beginnt eine warme Batterie wieder über Nacht mit 11kW aufzu laden. Und am nächsten Morgen den Innenraum aufheizen benötigt IMHO maximal 2kWh, also 6kW Leistung für maximal 20 Minuten, wobei mein eGolf schon nach 5 Minuten mit 5kW angenehm warm ist... ;) Sobald das Auto warm ist braucht mein Golf bei zweistelligen Minusgraden etwa 1,5 bis 2kW um die Temperatur zu halten.

Zitat:

Woher ist diese Info?

Ich habe schon am 27.09.2018 von meinem AH, die vorher bei Audi gefragt haben, die schriftliche Info bekommen das er nachrüstbar sein wird..

Hallo Norbert,

könntest Du diese schriftliche Info zum nachrüsten des 22KW Laders bitte mal einscannen und hier posten?

Mein Händler hat nämlich gesagt, dass es ihn nicht zum Nachrüsten gibt.

Die Kosten dafür wären mir (in Grenzen) eigentlich egal. Ich laden nämlich immer dann, wenn ich das Auto gerade nicht brauche. D.h. beim Einkaufen, Spazieren gehen, Kinobesuch usw....

Dort stehen meistens 22KW Ladesäulen und dann hätte man in der gleichen Zeit eben doppelt soviel im Akku, als mit 11 KW.

Dank Dir im Voraus

Zitat:

@fliegerdieter schrieb am 29. Januar 2019 um 10:16:29 Uhr:

Woher ist diese Info?

Ich habe schon am 27.09.2018 von meinem AH, die vorher bei Audi gefragt haben, die schriftliche Info bekommen das er nachrüstbar sein wird..

 

Hallo Norbert,

könntest Du diese schriftliche Info zum nachrüsten des 22KW Laders bitte mal einscannen und hier posten?

Mein Händler hat nämlich gesagt, dass es ihn nicht zum Nachrüsten gibt.

.........

Die Info ist aus einer Email, diese kann, will und werde ich aber nicht veröffentlichen oder weiterleiten da dort auch noch andere Infos und Absprachen drin enthalten sind.

Ich würde an Deiner Stelle selber noch einmal andere Händler mit dieser einen Frage kontaktieren, ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen das die Infos grundsätzlich falsch sind.

Und wenn sie doch falsch wären, dann dauert das IMHO noch mindestens bis zur Bestellbarkeit des zweiten Laders bis das raus kommt...

Wird dann sicher eine spannende Diskussion im AH..:o

Norbert

Also, ich war gestern auf Rundreise um Preise einzuholen, dabei habe ich auch jeden Händler zur 22KW Nachrüstung befragt. Einer sagte mir auch direkt, dass es nicht geht und die anderen wollte sich schlau machen und mir dann Bescheid geben.

Ich glaube es auch nicht, wäre aber doch schon schön, wenn man ihn nachrüsten könnte.

Und zum Thema "ist in eine Mail und da stehen noch andere Sachen drin" ok, man könnte den Teil des Textes einfach kopieren und hier einfügen, macht auch nicht viel Arbeit.

Siehst Du, schon wieder etwas gelernt.

Weshalb sollte der nicht nachrüstbar sein?

Der ist doch genau dafür so gebaut worden. Da kommt nur ein zweiter Lader rein, Kabel einstecken und über die Software freigeben.

https://emobilitaetblog.de/.../

 

Gruß Jake

Wer weiß was die Nachrüstung kosten würde oder der Aufpreis bei einem Neufahrzeug kostet.

Eine Alternative wäre dann noch eine CCS Wallbox (ab etwa 11.000 €) oder ein mobiler CCS Lader.

Zitat:

@fliegerdieter schrieb am 29. Januar 2019 um 18:18:28 Uhr:

..................

Siehst Du, schon wieder etwas gelernt.

Wenn es Dir dann noch hilft gerne.

Guten Abend Herr Norbertk571,

 

meine Schulung war leider nicht ganz so aufschlussreich wie ich es mich erhofft hatte.

 

Ein paar Informationen habe ich allerdings doch. J

 

Der Audi e-tron kann geleast werden, wird aber auch als Finanzierung und Bar angeboten.

 

Die Ladebuchse mit den 22kW kann nachgerüstet werden.

DC wird auf der Beifahrerseite nicht angeboten, der Trainer meinte das es normalerweise reichen sollte

und andere Hersteller das auch nicht haben.

Ich habe Ihm versucht zu erklären worin wir die Problematik sehen – ich glaube er wollte das nicht hören J

Wenn ich eine andere Gelegenheit habe mit jemandem zu sprechen, werde ich das nochmals anbringen.

.......................

Sobald es neue Informationen gibt, lasse ich es Sie umgehend wissen.

 

Viele Grüße aus dem Audi Zentrum und einen schönen Abend.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Gabi Sagichnicht

Verkaufsberaterin Neuwagen

Der Trainer soll sich das Video von Björn ansehen.

Es fehlt eine standardisierte Position für den Ladeanschluss.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:37

Was meint Audi eigentlich auf seiner HP, siehe Link

https://www.audi.de/.../laden-zu-hause.html

mit dem Ladesystem connect, denn da wird ja gesagt, dass der e-tron damit mit 22kw geladen werden kann.

Hat einer eine Ahnung ob ich da bei meiner Bestellung irgend was ankreuzen muss, was ich aber noch nicht gesehen habe und was mein Freundlicher mir bis jetzt auch noch nicht sagen konnte.

VG Klaus

Das Kästchen für das 22kW-Kreuz gibt's noch nicht.

Das Connectsystem ist eine feste 22 kW Wallbox für zu Hause.

Die ist aber noch nicht erhältlich.

Ich baue mir das mitgelieferte 11 kW in Kabel-Kontrollbox zu einer einfachen Wallbox um.

Kostet nur einen CEE Stecker und einen wetterfesten und abschliessbaren Kasten drum herum.

Gruß Jake

Deine Antwort
Ähnliche Themen