ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 230 Kompressor Mopf / Erfahrungen

230 Kompressor Mopf / Erfahrungen

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 23:29

Hallo Leute,

Habe in letzter Zeit viel mitgelesen, wollte aber nicht gaga vor dem Autokauf werden.

Habe nach einem w 203 Kombi gesucht, da dieses Auto in erster Linie meine Frau fahren wird und das mit ca. 8000 km pro Jahr. Insofern war mir egal, ob Diesel oder Benziner bzw. welche Motorisierung.

Einige Dinge wusste ich ( bin Vertriebler mit ca. 60 ' km pro Jahr und in den 90gern Taxler gewesen.)

Jetzt habe ich gekauft. Hatte meinen Ziehvater dabei ( Mechaniker mit Leib und Leben inzwischen in Rente ).

Es wurde ein 230 Sport Edition Avantgarde, erstbesitzer Mercedes als Vorführer und Zweitbesitzer, der bis zur Rente als Chaffeur tätig war. Mopf Bj 2004 mit 95 'km . Schreckheft bei MB außer leider die letzten zwei, diese ausgerechnet bei ATU .

Aber gut. Wagen Perfect . So was habe ich noch nie gesehen. Kein Kratzer , kein Steinschlag und innen wie neu. Nicht aufbereitet, sondern gepflegt. Das erkennt man.

Automatik butterweich ( 5 gang ) und für die 192 ps einen Abzug, den ich nicht erwartet hatte. In meiner Sturm und drang zeit hatte ich einige Böcke, aber der hat mich fasziniert. Ich komme noch aus der alten Zeit und konnte mir nicht vorstellen, das ein 1,8 Liter mit 4 Zylindern sich so schön anhören kann und eine solche laufkultur hinlegen kann. ( als Vertriebler kenne ich nur Diesel seit weit über einem Jahrzehnt )

Warum schreibe ich das ?

Nun, ganz einfach: ich würde gerne von euch wissen, auf was ich jetzt achten muss.

Warum erst nach dem Kauf : weil man sonst echt gaga wird, was man so alles liest.

Der Vorgänger hatten 2,mal Super bleifrei und 1 mal Super plus getankt. Mercedes sagte auch zu mir, das dies ohne Probleme möglich ist. Ich werde ihm nur Super Plus geben, weil den 10O Euroschein im Jahr pfeif ich an. Zudem bin ich an der Austria Grenze. Hat seine kleinen Vorteile.

Der Wagen schnurrt und ein gewisses Gespür hat man als Vielfahrer. Dennoch bin ich für Tipps dankbar, auf was ich ab jetzt zu achten habe bzw. was ich ggf. in der Werkstatt überprüfen lassen sollte.

Ich rede nicht von Bremsscheiben oder solchen Dingen. Ich meine Probleme, die bekannt sind und häufiger auftreten und evtl. Folgenschwer sein könnten.

Eins ist Fakt: wenn einer wie ich nur so blöde 2 Liter Diesel Kisten mit Buissness Ausstattung fährt und als Zweitwagen zu Hause immer irgendwelche uralte Rostlauben hatte, dann verliebt man sich in so einen Motor und in so eine Sport / Leder Ausstattung . Dann fahre sogar ich mal wieder gerne Auto.

Auch wenn es ein altes Auto ist: Mit Haus und zwei Kindern haben sich die Prioritäten verschoben . Und ein 15 Jahre alter Audi mit viel Rost war ganz ok. Jetzt fühle ich mich wieder wohler. Und: eine schöne Frau gehört eben mal in ein schönes Auto. Wobei es dieser Dame leider völlig egal ist.

Sie sagt schon: mit Mitte 40 bekommt der Typ die Krise und braucht wieder ein Auto wie ein 20 jähriger.

Nur die Mischbereifung muss ich runternehmen, dass ist ihr zu peinlich.

Wie auch immer: wo muss ich aufpassen bzw. Ggf. Sinnvollerweise vorsorglich Teile austauschen lassen.

Ach ja: habt ihr eine günstige saubere Lösung, um das Audio 50 only zum Telefonieren bluetooth tauglich zu machen. Im Forum suchen die meisten nach der ultimativen Lösung in Sachen Audio. Mir geht es nur ums telefonieren. ( iphone und htc android)

Gruß und vielen Dank im Vorraus für eure Tipps.

Pidibaer

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erstmal meinen Glückwunsch zum Auto, sowas sucht jeder Gebrauchtwagenkäufer. Neben den typsichen Probleme der W203 bzw S203 (Rost an Kofferraumdeckel hinter bei der Kennzeichenalterung) würde ich bei dem Autos vor allem auf verkokte Ventile achten. Das zeigt sich, indem bei kalten Motor die MKL leuchtet, die dann aber bei warmen Motor ausgeht. Hatte meiner auch und am Besten zweimal im Jahr Ventil Sauber vom LM in den Tank, dann sollte es keine Probleme geben. Dann besteht noch ein gewisses Risiko mit den Steuerketten, aber das ist wohl zum Glück beim M271 nicht so häufig und Ölstopkabel zu verbauen, schadet auch nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 21:59

Thanks für deine Antwort. Werde dies an die Werkstatt meines Vertrauens weitergeben. Was mich beruhigt , ist die Tatsache, dass es nicht gleich hier hagelt von irgendwelchen Problemen.

Ich hol die Karre Morgen und fahre dann gleich in die Werkstatt um alles überprüfen zu lassen. Die Jungs hören noch einen Motor und brauchen nicht irgendwelche Checklisten.

Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheine ich einen recht guten Fang gemacht zu haben.

Diese Motoren scheinen aber auch nicht viel unterwegs zu sein.

Ich habe mal durchgerechnet: ich hatte 17 Mercedes . ( Taxi's und Vertrieb ) Das ist jetzt aber endlich mein eigener und auch noch ein wunderschöner. Mein erster Benz sozusagen.

In den 90gern hatte ich einige schöne Kisten ( M5 E 34 USW. ) obwohl Mercedes Fan, hatte ich nie einen eigenen. Und mit Haus und Kinder und der konservativen Einstellung, niemals Schulden für ein Privatfahrzeug zu haben, hatte ich eben in diesem Jahrtausend nie ein Auto, das einfach nur Spaß macht.

Wir hauen das Geld zum Leben raus und um den Kindern die Welt zu zeigen. Das ist uns wichtiger. Gleichzeitig bin ich halt auch nur ein Mann, dem Autos gefallen.

Ich hatte vor zwei Wochen einen 280 Cdi Bj 2007 M-Klasse probegefahren. Sorry, aber schönes Auto, aber langweilig. Dieser alte cKlassse macht Spaß . Liebe auf dem ersten Blick. Und wer sagt, das er mit zwei Kindern in einer C klasse nicht in den Urlaub fahren kann, der hat ein anderes Problem.

Wahrscheinlich muss er dann hier das Essen auch noch bei Aldi kaufen, um es in einem T4 oder SUV in den Urllaub mit zu nehmen.

Ich fahre lieber einen C Klasse , der etwas älter ist , aber dafür Spaß macht und im Urlaub gehe ich zum essen.

Obwohl für meine Frau, ich habe mich in dieses Ding verliebt.

Pidibaer

Über die Leute die sich sofort einen Sharan, T4 bzw. T5 bestellen, sobald die Frau schwangen ist, kann ich mich auch nur wundern. Hinterher ärgern sie sich dann, wenn sie dauernd Taxifahrer für die Kinder der Nachbarschaft spielen dürfen. Ging meiner Schwester auch so, beim 3. Kind dann einen T4 Multivan und die Nachbarn mit dem Sharan hatten ja ein viel zu kleines Auto um die Kinder vom Sport....

Jetzt hat sie einen A4, geht auch und braucht die Kinder der Nachbarn nicht dauernd auch noch durch die Gegend kutschieren :D

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 22:56

Hallo,

Habe die Kiste heute geholt und sofort in die Werkstatt gebracht. Alle relevanten Dinge wurden bereits gemacht. Die letzten Rechnungen zeigen auf, dass Dinge gemacht worden sind, die eigentlich nicht notwendig sind. Ist definitiv ok.

Leider ist der Kotflügel irgendwann lackiert worden und es ist ein Farbunterschied zu sehen. Mir ist gesagt worden, dass dies aber bei Silber sehr schwer ist. Fakt ist : das Auto ist top gepflegt und alles gemacht. Technisch und Optisch 1 A. Auf das Alter und den Preis betrachtet muss ich sagen, das der Kotflügel mich nicht wirklich stört.

Jetzt zum Motor:

Wahnsinnig ruhige laufkultur mit schönem Speed. Ich bin jetzt schon froh, das ich mich nicht für einen 200 K entschieden habe. Vor allem: der Größere Spaß geht nicht wirklich zu Lasten des Geldbeutels . Versicherung, Steuer und Sprit bleiben im gesunden Rahmen.

Das sportfahrwerk ist sehr schön ausgewogen : wir haben noch einen alten Audi A4 Bj 2002 mit sportfahrwerk zuhause . Der Unterschied sind Welten.

Die 5 gang Automatik ist sehr ausgewogen. Ich bin heute einige 100 Kilometer gefahren und als Vielfahrer erlaube ich mir ein erstes Statement: der Motor und die Automatik sind auf gemütliches aber flottes Cruisen ausgelegt. Ich finde das wunderschön. Der satte, aber nicht aufdringliche Sound ( hat Sportpaket ) ist für einen Vierzylinder einfach geil.

Für Leute mit Vollgas Ambitionen und Formel Eins Allüren IST er sicherlich der falsche. Für Leute, die gerne gediegen und relaxt aber trotzdem mit einer sportlichen Note und etwas Kraftreserven unterwegs sein Wollen, ist der meiner Meinung nach genau das richtige.

 

Gruß

Pidibaer

Hallo

habe meinen 230 vor zwei Wochen verkauft,habe ihn fast 5 Jahre gefahren und war sehr zufrieden mit dem Wagen.

Bin damit ca 50 000km gefahren und außer Verschleißteilen und einer gebrochen Feder und ein paar Vorderachsteilen(Zug und Querstrebe) war nichts dran.

hatte beim Verkauf gut 130000km drauf.

Automatikgetriebe hab ich aus Vorsichtsmaßnahme bei 90 000km spülen lassen

Gruß

Limarus

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 18:37

Das hört sich doch mal richtig gut an. Vor allem beruhigend. Habe bis jetzt nicht wirklich was negatives gefunden. Der Wagen steht Top da und der Motor schnurrt.

Habe festgestellt, dass ein Kotflügel nachlackiert ist. Bei Silber sehr schnell zu sehen. Aber original Kotflügel und kein Spachtel zu hören.habe ihn auch unfallfrei gekauft. Aber ganz ehrlich: das Auto ist bald 10 Jahre alt und bei dem Preis ist mir das völlig egal.

Der Kahn macht einfach Spaß .

Mal sorry, was ist das eigentlich mit der Blauen Beleuchtung am Einstieg ? Wer braucht bitte sowas ? Es ist kurz vor kitschig. Meine Frau wäre vor Lachen beinahe zusammengefallen.

Aber es ist original mercedes. Oh Gott

 

Pidibaer

Blau? Bei mir ist das Einstiegslicht weiß..

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:28

Bei mir sind die Buchstaben blau. Und zu dem Zeitpunkt war ich noch nüchtern. Und das Z von Benz ist bereits ausgefallen. Etwas seltsam. Denn aus der Logic heraus müsste es eigentlich eine Luchtleiste unter dem Edelstahl sein

Pidibaer

Hallo,

dann meinst Du beleuchtete Einstiegsleisten mit Schriftzug

"Mercedes Benz".

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:09

Ja, die mein ich.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Auto ( ca. 500 km gefahren ).

Mal eine Frage: der Sportauspuff ist original und in Ordnung . Gibt es einen Endtopf, wo die ganze Geräuschkulisse zu drosseln ist ? Irgendwie sind wir aus dem Alter raus. Im Forum finde ich nur Tipps für noch mehr Sound . Ich will die andere Richtung . Die Anlage ist komplett in Ordnung

Pidibaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 230 Kompressor Mopf / Erfahrungen