ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 Kompressor - Motorproblem

230 Kompressor - Motorproblem

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:46

Hey Leute,

habe zwar ansich einen SLK aber den PreFL Motor der ja genauso, wenn nicht öfter im CLK eingesetzt wurde. In SLK Foren hört die Hilfestellung leider meist beim Austausch des LMM auf.

 

Ich habe das problem , dass der motor immer schlechter läuft wenn man ihn mal tritt oder ienfach nur hohe drehzahlen fährt.

Dann passiert folgendes:

- weniger leistung

- Auspuffsound wird von dem schönen sonoren SS Sound zu extrem tiefen brüllen. Hört sich krank an. Ausserdem bildet sich dann langsam ruß am ESD, was mich vermuten lässt, dass er zu fett läuft.

Folgendes wurde bereits von mir gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen bei MB: Keine Fehler. Bis auf, dass irgendwann mal das ASR sync probleme gehabt haben soll und dass mal der strom vom netz genommen wurde als er scharf war. Das 2. war sicherlich ich als ich den neuen LMM anlernen wollte.

- neuer LMM. Habe nun 3 funktionierende liegen, wovon 2 original Bosch und der eine von Pierburg ist. Der Pierburg macht im moment meinem anschein nach einen etwas besseren job, da der nicht so schnell in den "trägen" zustand kommt. Kann aber auch nur placebo effekt sein. Einer der Bosch ist nagelneu, also nicht defekt.

- Vorbeseitzer hatte noch Benzindruckregler und Zünkabel + Spulen machen lassn (beim 2. bin ich mir nicht 100% sicher.)

- Zündkerzen neu von NGK

- Ansaugtrackt wurde erst komplett gereinigt, also kein Öl drin.

- Ölstoppadapterkabel verbaut

Also die Standartsachen bereits gemacht, die mir bekannt sind.

Wenn man normal soft fährt. dann ist auch alles gut. Kurz drücken ist auch drin, nur nicht sonderlich mehr als 2000-2500 ud/min grob geschätzt. Denn es taucht nicht schlagartig auf, sondern es geht verhältnismäßig langsam, so dass man nicht bestimmen kann welches nun der auslöser war.

Habe jetzt mal beobachten. Jetzt im Urlaub fahr ich fast nur Stadt und recht verhalten, da fährt sich der motor wie eine 1. Auch im Stand läuft er jetzt wesentlich ruhiger.

 

Zum Auto wäre noch zu sagen:

Der Vorbesitzer hat einiges am motor von einer firma machen lassen:

- Schricknocken

- kleines laderad mit entfernter Magnetkupplung

- große riemenscheibe

- entfernte sekundärlufteinspeisung

- Powerrohr mit versetztem LMM von kärcher

- Rennkats

- Fächer und ESD von Supersprint

- großer LLK

Hat einer eine Idee? Oder kennt Spezis in und um Berlin die Ahnung haben?

Wär echt super! Bin am verzweifeln.

P.s: Habe jetzt noch einen neuen Benzinfilter gekauft, aber noch keine zeit gehabt den ein zu bauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist.

Beste Antwort im Thema

schon klar +115 PS an der Nockenwelle! Und woher soll der Teileverkäufer über deinen gepimpten Bescheid wissen, wenn Du nur den FZ-Schein rüberreichst? Soll der Gedanken lesen? Melde Dich doch, was als nächstes nicht geht,würde mich schon interessieren!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Fährt er denn spürbar ohne Kompressorleistung?

Vielleicht einfach Nockenwellensensor defekt oder simpler Kabelbruch.

Diese Probleme sind hier nämlich auch oft zu lesen. Aber keine Fehlermeldung ist schon merkwürdig.

Beschreibe doch nochmal etwas genauer wie sich das ganze verhält.

 

Der Lmm geht wirklich mal gerne kaputt aber ich glaube der macht dir am wenigsten probleme...

 

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:06

Nein Kompressor drückt ohne probleme. Die Umluftklappe schließt auch. So schlimm wie ohne kompressor leistung isses dann doch nicht, denn das kenne ich als mir mal ein schlauch abgegangen ist.

Wie gesagt LMM ist neu. zur Zeit ist der Pierburg drin, da der zuverlässiger wie der Bosch ist im moment.

Kabelbruch und ähnliches denke ich mal nicht, da das sonst ja immer der gleiche zustand wäre.

Wie oben schon etwas beschrieben:

- Läuft der wagen super bis man höhere drehzahlen fährt und / oder mal die gänge ausfährt.

- Dann beginnt der Auspuffsound sich langsdam zu verfärben und die leistung geht langsam flöten. Er hängt dann nicht mehr so gierig am gas... es fühlt sich an als ob das auto immer schwerer wird. Wenn man weiter höhere drehzahlen fährt, dann wird das ganze immer schlimmer bis er dann mit aussetztern kommt.

Es reicht wenn man mit wenig gas die gänge bis 4000 Umin dreht, man muss nicht wie ein irrer fahren. Um so mehr man ihn tritt um so schlimmer wird es. Sprich wenn man nur 120 Autobahn fährt, dann ist es leichter und wenn man kickdown mal ne runte fährt, komm ich kaum noch an nem Polo vorbei.

Das ganze normalisiert sich wieder nach ein wenig softem fahren.

Nockenwellensensor habe ich bisher noch nicht als lösungsansatz gehört. Was aber möglich wäre!? Keine Ahnung. Kenne die funktionsweise von dem teil auch nicht. Ist das so in etwas wie die Vanos bei BMW?

am 2. Oktober 2008 um 13:22

Du schreibst, der Vorbesitzer hat was amMotor gemacht!

HAT ER DI SOTWARE DENN ANGEPASST???

Denn das sollte bei MotorTunings egentlich immer der Fall sein! Das Benzin-Luftgemisch könnte zB. verkehrt ein!

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 14:37

Das hat ja wie gesagt ne Firma gemacht. Alles auf einmal im Paket und die Software wurde auch darauf abgestimmt.

Es war ja auch nicht immer so würde ich sagen. Genau kann ich das nicht abschätzen, da ich den ja erst 2 monate habe. Aber am anfang ist mir da nix aufgefallen.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:23

Sorry ich habe die EDIT Funktion nicht gefunden.

Wollte noch als Info folgendes beisteuern:

Das der Kompressor ajngesteuert wird weiß ich leider nicht, da ich keine Magnetkupplung mehr habe, sprich er läuft IMMER mit. Es wäre also gut möglich, dass das Steuergerät oder was auch immer ansich den Kompressor nicht einkuppeln würde dieser aber durch die starre verbindung trotzdem weiterläuft.

Aber die Umluftklappe ist auf jeden Fall geschlossen bei Last.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:00

Ich hab anscheinend die Lösung des Problems gefunden

Es scheint, als ob meinte Probleme durch falsche Zündkerzen verursacht wurden. genauer gesagt durch einen falschen Wärmewert.

Ich hatte die Zündkerzen gewechselt (vorsorglich) und dem "teilefachpersonal" wie immer meinen Fahrzeugschein gegeben um mir die richtzigen Kerzen zu geben. So wie es scheint, hat dieser nicht die hohe Leistungssteigerung bedacht und mir Zündkerzen für einen Serien 230er gegeben.

Das hätte mir im schlimmsten Fall einen Motorschaden bringen können. .... Typen schickt das Arbeitsamt. :(

Ich kam da drauf, als ich mal irgendwa gestern was von wärmeerten usw gelesen hatte. Zugegeben, das Thema ist bisher an mir vorbei gegangen, da ich noch kein Leistungsgesteigertes auto hatte.

Aber da die Steigerung bei dem Motor beachtlich ist (+ 115 PS an der Nockenwelle gemessen) hatte das große auswirkungen, daher ist der immer besch*** gelaufen wenn man ihn etwas gefordert hat.

Jetzt wird er immer biestiger um so mehr man gas gibt . :D

Also mit meinen neuen winterreifen (205er Wintersport 3D) drehen die ohne ende durch im 3. gang ab so 3000 U/min. :)

Das nur mal so als Info und kleiner Jubelschrei! :D

schon klar +115 PS an der Nockenwelle! Und woher soll der Teileverkäufer über deinen gepimpten Bescheid wissen, wenn Du nur den FZ-Schein rüberreichst? Soll der Gedanken lesen? Melde Dich doch, was als nächstes nicht geht,würde mich schon interessieren!

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Ich hab anscheinend die Lösung des Problems gefunden

Es scheint, als ob meinte Probleme durch falsche Zündkerzen verursacht wurden. genauer gesagt durch einen falschen Wärmewert.

Ich hatte die Zündkerzen gewechselt (vorsorglich) und dem "teilefachpersonal" wie immer meinen Fahrzeugschein gegeben um mir die richtzigen Kerzen zu geben. So wie es scheint, hat dieser nicht die hohe Leistungssteigerung bedacht und mir Zündkerzen für einen Serien 230er gegeben.

Was waren denn für Kerzen drin:confused: und was hast du nun für welche genommen:confused:

Genaurere Details/Infos zu den Kerzen.

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen. Was/welchen unterschied die nun haben.

Oh man, verklickt -.-... Was ich noch beifügen wollte:

Und einfach mal interesse-halber, wie alt bist du?

Zitat:

Original geschrieben von Buckfix

schon klar +115 PS an der Nockenwelle! Und woher soll der Teileverkäufer über deinen gepimpten Bescheid wissen, wenn Du nur den FZ-Schein rüberreichst? Soll der Gedanken lesen?

Melde Dich doch, was als nächstes nicht geht,würde mich schon interessieren!

.

Daumen,

hks scheint ein Experte zu sein. :D

Glaubt ihr wirklich, ihr bekommt da noch eine Antwort?

Sein letzter Login ist 2 1/2 Jahre her....

LM

Ohhhh, achsooo *lach* :D

Auf's Datum hab ich garnicht geachtet :X

Deine Antwort
Ähnliche Themen