ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 230 Kompressor muss die WFS weg

230 Kompressor muss die WFS weg

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 10:03

Hallo zusammen,

Hab ein Problem mit der WFS und möchte diese bitte komplett (wenn möglich) deaktivieren.

Hab mir den Motor vom w202 230 Kompressor in den w201 190E gebaut. Es funktioniert auch alles so weit bis eben auf diese WFS, sie gibt mir den Strom für Benzinpumpe oder Einspritzventile nicht frei. Die Dioden vom Innenspiegel blinken abwechselt Grün dann Rot.

Mit Startpilot läuft er.

Meine frage kann man die WFS komplett aus dem Kabelstrang schneiden oder bzw. überlisten oder überbrücken?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2014 um 19:21

Wegfahrsperre deaktivieren? Da wird Dir hier keine eine echte Antwort geben, da das am Rand der Illegalität wäre: Dein Wagen könnte ja gestohlen sein... :o

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, die Wegfahrsperre kannst Du nicht deaktivieren oder umgehen.

Grüße

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:54

Ok aber im Endeffekt müsst ich ja nur das wieder geben was die WFS weg nimmt oder? Sprich Strom zum MSG...

Gruß chris

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:21

Ok dann anders, was braucht man alles für die WFS? Innenspiegel mit Dioden, Türgriff mit Dioden, Zündschlüssel und Schloss? Oder sonst noch was???

Was war den das Baujahr von dem 230 und welche Teile wurden mit um gebaut?

Klingt irgendwie nach einem frühen 230K, wo es noch die Klapp-IR-Schlüssel gab. Das war ja je nachdem entweder Transpondertechnik im Schlüssel, was am Zündschloss ausgelesen wird, oder die einfacher Variante mit aufgeschlossen (per IR) = Startvorgang freigegeben.

Miteinander vernetzt sind Motorsteuergerät, Lenkradschloß/Zündstartschalter und alle Transponderelemente (Empfänger in den Türen und Spiegel, sofern diese nicht die gleiche Teilenummer aufweisen müssen sie getauscht werden, Schlüssel sowieso).

Nun habe ich einen solchen Umbau noch nie gemacht, von daher weiß ich nicht welche Teile evtl. zwischen W202 und W201 kompatibel sind, Fakt ist aber dass der Rollcode immer zwischen Schlüssel und MSG abgeglichen wird. Die Übertragung muss ebenfalls gewährleistet sein, somit musst du vermutlich alle Elemente die zur WFS des verbauten Motor gehören umbauen.

Die WFS bekommst du nie deaktiviert, es sei den du kennst einen Crack der dir das MSG modifiziert. Ich kenne keinen, von daher behaupte ich: No chance!

....mal davon abgesehen dass es der Versicherung gemeldet werden muss da eine Stilllegung dieser Funktion meldepflichtig ist und einen deutlich erhöhten Beitrag nach sich zieht.....sofern sie dir den Wagen in diesem Zustand überhaupt noch versichern....

Vermutlich wirst du aber schon daran scheitern die Empfangselemente umzubauen, denn wenn ich recht der Annahme gehen unterscheiden sich die Türgriffe von 201 und 202 baulich von einander, die Lenksäule ebenfalls, der Spiegel ebenso. Von der Verkabelung rede ich erst gar nicht.

 

Wer einen kompletten Motorumbau hinkriegt, sollte daran nun weniger scheitern.

Türgriff dürfte eh uninteressant sein - wenn ich richtig denke ist der IR-Empfänger beim kl. Mopf doch im Spiegel wo auch die LEDs sind. Und selbst den muss man vielleicht nicht mal einbauen; wenns die Transpondertechnik ist ist ja vorrangig das Transpondersignal am Zündschloss zuständig.

Bei den Modellen ohne Transponder gab es ja den Trick, ne Funk-ZV einbauen zu können, wenn man die IR-FB ein letztes Mal auf und dann nie wieder zuschließt, dann blieb die WFS offen. Das waren aber glaub ich die Nullmopfs. Ich selber weiß es nicht genau, hatte bislang nur Funk-FBs...

Ich überlege grade wie eine ZV-Pumpe von W201 die Rückmeldung "FZ auf" an das IFZ/WSP Steuergerät weiter gibt.

am 16. Januar 2014 um 19:21

Wegfahrsperre deaktivieren? Da wird Dir hier keine eine echte Antwort geben, da das am Rand der Illegalität wäre: Dein Wagen könnte ja gestohlen sein... :o

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich überlege grade wie eine ZV-Pumpe von W201 die Rückmeldung "FZ auf" an das IFZ/WSP Steuergerät weiter gibt.

Oder vom ganz frühen 202 ohne FB... so wie meiner...

Da wird dann lediglich der Anlasser nicht angesteuert. Schiebt man, läuft der Motor.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich überlege grade wie eine ZV-Pumpe von W201 die Rückmeldung "FZ auf" an das IFZ/WSP Steuergerät weiter gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Oder vom ganz frühen 202 ohne FB... so wie meiner...

Da wird dann lediglich der Anlasser nicht angesteuert. Schiebt man, läuft der Motor.

Je nachdem welches Steuergerät nun verbaut wurde ist das nicht ganz sooo einfach, es sei denn er tauscht es erneut was wiederum Kosten verursacht (sofern überhaupt möglich).

Hilfreich wäre, wenn der TE preis gibt welches Steuergerät (MJ) verbaut wurde.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wegfahrsperre deaktivieren? Da wird Dir hier keine eine echte Antwort geben, da das am Rand der Illegalität wäre: Dein Wagen könnte ja gestohlen sein... :o

Am Rande der Legalität ist es nicht sofern er belegen kann wo die Teile herstammen. Ich würde ihm auch nie ins Blaue hinein unterstellen dass er Hehlerware verbaut hat. Nachdem eine solche Unterstellung zudem nichts zum eigentlichen Thema beiträgt würde ich vorschlagen erst gar keine Diskussion diesbezüglich aufkommen zu lassen. Gebrauchte W202-Teile sind mittlerweile legal so billig zu beschaffen dass nur ein totaler Vollpfosten einen geklauten Motor in seinen Benz einbauen würde. Nachdem der TÜV den Umbau abnehmen muss und dabei auch die Motornummer überprüft, würde ein gestohlenes Teil unweigerlich auffallen. Also bitte nicht immer gleich Schwarzmalen. Bei MT treiben sich definitiv einige Freaks herum, garantiert aber ganz, ganz wenige Ganoven!

am 17. Januar 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wegfahrsperre deaktivieren? Da wird Dir hier keine eine echte Antwort geben, da das am Rand der Illegalität wäre: Dein Wagen könnte ja gestohlen sein... :o

Ja woll....ich weis keine Lösung ...also wird die Sache erst mal

als illegal abgehakt....

Ich weis jetzt wieder ...warum ich hier keine Fragen mehr stelle...:D

Dem Themensteller sage ich mal...Boschdienst....oder mal nach Polen

fahren....die kriegen alles auf......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 230 Kompressor muss die WFS weg