ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 Kompressor startet schlecht schafft höchstgeschwindikeit nicht

230 Kompressor startet schlecht schafft höchstgeschwindikeit nicht

Themenstarteram 24. November 2009 um 14:03

Hallo Habe ein clk 230 Kompressor bj 99

Heute morgen habe ich ihn angemacht und er hat das Gas nicht richtig angenohmen. er fuhr zwar aber bescheiden. muss aber dazu sagen das dies auto 3 monate stand und nur gelegentlich gefahren wurde. gestern bin ich 20 kilometer gefahren, heute war das problem. Nachdem ich ich an meinem Ziel angekommen bin und wieder weg fahren wollte, machte das auto keine Zicken mehr. ich wollte dann auf die Autobahn. Auf der Autobahn habe ich auch nur 200 geschafft mühsam obwohl in den papieren steht 235. ich habe das auto erst gestern gekauft meiner meinung nach zieht das auto nicht so,wie es ziehen müsste für 193ps.

kann das an Zündkerzen und luftfilter, Benzinfilter liegen? weil die halt nicht geweckselt,

Öl wecksel wurde aber gemacht

Beste Antwort im Thema
am 25. November 2009 um 6:50

"gestern bin ich 20 kilometer gefahren, heute war das problem. Nachdem ich ich an meinem Ziel angekommen bin und wieder weg fahren wollte, machte das auto keine Zicken mehr."

Damit nimmt der Themenstarter jegliche Argumentation, die für eine arglistige Täuschung nach Royalfm sprechen kann. Denn ihm ist weder bei der unterstellten Probefahrt noch bei seiner ersten Fahrt mit dem Wagen der Fehler aufgefallen. Demzufolge muss der Fehler dem Händler auch nicht bekannt gewesen sein.

Insgesamt ist arglistige Täuschung in der Praxis extrem selten nachweisbar.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ab zum verkäufer und richten lassen...

nur nicht selber dran herim basteln...

Hallo erstmal..

also ich sehe dass genauso. Wenn du ihn gestern erst gekauft hast, zurück zum Absender mit der Bitte, die Mängel unverzüglich zu beheben. Ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten.

Die Symptome hören sich nach defektem LMM an, was aber per PC immer schlecht zu diagnostizieren ist.

Hast du keine Probefahrt gemacht??

Beste Grüße

zeusel

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bevor daraus eine never Ending Story wird, Mängel beheben lassen. Ausgiebige Probefahrt machen, ansonsten vom Kauf zurücktreten. Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

Kann der Fachmann dazu raten nach drei Monaten Standzeit gleich auf Volllast zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Kann der Fachmann dazu raten nach drei Monaten Standzeit gleich auf Volllast zu fahren?

mmmmmh, beim Neuwagen ist ja kein einfahren mehr nötig. Dennoch sollte man die ersten 1000KM langsam angehen. Na ja der alte CLK sollte trotz 3 monatiger Standzeit nicht erst neu eingefahren werden, denoch ist eine Vollastfahrt auf längere Zeit nicht angebracht. Kurzfristig sollte er aber locker auf über 200 Km/h kommen, dieses hätte ich schon bei der Probefahrt getestet, dann ist es nicht mein Risiko. Und ich weiß vor dem Kauf ob er genügend Dampf unter der Haube hat und funktioniert.

Was man(n) oder frau garnicht machen sollte im kalten Zustand Volllast oder Kick down.

am 25. November 2009 um 6:41

Der 230 Kompressor muss laut Tacho auf 240 Km/h kommen. Wie Vorredner schon geschrieben haben liegt die Vermutung nah das es der LMM ist.

Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast kannst du zwei mal Nachbesserung fordern. Sollten die Probleme nach dem zweiten mal nicht ordnungsgemäß beseitigt sein hast du das Recht auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu pochen. Bei arglistiger Täuschung natürlich auch ohne vorheriger Nachbesserung. Am besten überlässt man sowas, sollte der Verkäufer rumzicken, seinem Anwalt. Mit KFZ Rechtschutz hat mans da natürlich am einfachsten.

Frage ist natürlich was an dem Auto unter Umständen noch alles im argen liegt wenn er dir einen solchen Defekt verschwiegen hat. Einem Händler hätte sowas vorm dem Verkauf schon auffallen müssen.

Ich mach den Stress mitm Anwalt ja grade durch weil ich selbst zu naiv an den Gebrauchtwagenkauf rangegangen bin ;).

am 25. November 2009 um 6:50

"gestern bin ich 20 kilometer gefahren, heute war das problem. Nachdem ich ich an meinem Ziel angekommen bin und wieder weg fahren wollte, machte das auto keine Zicken mehr."

Damit nimmt der Themenstarter jegliche Argumentation, die für eine arglistige Täuschung nach Royalfm sprechen kann. Denn ihm ist weder bei der unterstellten Probefahrt noch bei seiner ersten Fahrt mit dem Wagen der Fehler aufgefallen. Demzufolge muss der Fehler dem Händler auch nicht bekannt gewesen sein.

Insgesamt ist arglistige Täuschung in der Praxis extrem selten nachweisbar.

am 25. November 2009 um 6:53

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich bin natürlich selbst auch kein "Rechtsverdreher" und dementsprechend darf man meinen Post natürlich auch nicht als kompetente rechtliche Beratung verstehen ;). Die Nachbesserung kann er denke ich mal dennoch einfordern nach so kurzer Zeit würde ich mal behaupten.

Themenstarteram 25. November 2009 um 8:44

so...ich bin gestern denn Clk gefahren denn ganzen tag über,er macht keine zicken er fährt eigentlich jetzt finde ich sogar garnicht mal schlecht.

Wo ich ihn stehen gelassen habe und ihn komplett auskühlen gelassen habe,

wieder das gleiche problem.

Er springt an aber sehr unruhig nimmt gas nicht mehr richtig an ,ich hab ihn nach 500m aus und an gemacht und buff war das problem weg.Auto lief dann wieder ohne probleme

 

am 25. November 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Sinbull

so...ich bin gestern denn Clk gefahren denn ganzen tag über,er macht keine zicken er fährt eigentlich jetzt finde ich sogar garnicht mal schlecht.

Wo ich ihn stehen gelassen habe und ihn komplett auskühlen gelassen habe,

wieder das gleiche problem.

Er springt an aber sehr unruhig nimmt gas nicht mehr richtig an ,ich hab ihn nach 500m aus und an gemacht und buff war das problem weg.Auto lief dann wieder ohne probleme

Sei mir nicht böse, aber vom täglichen Schildern Deines Defekts in Motortalk wirst Du es nicht beseitigt bekommen.

Du solltest unverzüglich (ohne schuldhaftes Verzögern) den Verkäufer aufsuchen und die Nachbesserung verlangen. Bei Dir kam es mglws. zu einer sog. "Schlechtleistung", die Leistung wurde nicht wie geschuldet erbracht.

Du solltest dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Nacherfüllung geben.

Ein Rücktritt wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung wird erfahrungsgemäß sehr aufwändig und oft nur gerichtlich durchsetzbar sein.

Hoffentlich wird die Nacherfüllung bei Dir erfolgreich sein.

Zitat:

so...ich bin gestern denn Clk gefahren denn ganzen tag über,er macht keine zicken er fährt eigentlich jetzt finde ich sogar garnicht mal schlecht.

Wo ich ihn stehen gelassen habe und ihn komplett auskühlen gelassen habe,

wieder das gleiche problem.

Er springt an aber sehr unruhig nimmt gas nicht mehr richtig an ,ich hab ihn nach 500m aus und an gemacht und buff war das problem weg.Auto lief dann wieder ohne probleme

Hmmm. Erst mal solltest du dir jemand suchen, der etwas wortgewandter ist als du es bist!

Ich denke der erste Schritt wäre die direkte Kommunikation mit dem Verkäufer. Schildere ihm deine Problematik und frage höflich (!) nach Lösungsmöglichkeiten, die er bereit ist, gemeinsam mit dir zu erfüllen. Alles weitere wird sich dann klären lassen.

am 6. Januar 2010 um 11:45

Der W208 hat ein kleines Problem mit einem Ventil (Bestellnummer A0021406860). Das setzt sich sehr schnell mit Russrückständen zu. Allerdings brauchst Du einen Spezialschlüssel dafür. Diesen kannst Du sehr leicht selber bauen (22er Maulschlüssel biegen). Hinter diesem Ventil ist ein zweites. Diese beiden sollten immer gemeinsam gewechselt werden. Der freundliche sollte es aber wissen.

Das Problem fängt meistens mit Leistungsverlust und erhöhtem Benzinverbrauch an, als ob das Auto im Notlauf fährt. Dann kommt noch ein Problem der Speedtronic dazu.

Viele denken, es ist der LMM oder das Steuergerät, aber falsch gedacht.

Beide Ventile kosten zusammen unter 100 Euro und sind in 15 Minuten gewechselt. Fehlerspeicher löschen lassen und das Auto fährt wieder super!

Was gibt es neues? Oder wieder ein Thread, der vom Ersteller nicht mehr beachtet wird? :confused::(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 230 Kompressor startet schlecht schafft höchstgeschwindikeit nicht