ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 230 PS VR6; Versicherung

230 PS VR6; Versicherung

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:04

Servus Leuts!

habe mir einen Golf 2 Bj.87 mit einem VR6 gekauft, der es mit allen drum und dran auf 230 Ps bringt.

Möchte diesen nun versichern; auf meine Mutter als Erstfahrzeug mit 40 % bei der Huk-Coburg.

hab gehört, dass die versicherung bezüglich ihrem Versicherungsbeitrag nicht auf die PS schaut sondern auf die Unfallhäufigkeit von dem jeweiligen Auto.

Vorher war in dem Golf ein originaler 54 PS Motor drin.

Wie wird das von der versicherung gehandhabt ???

Bezahle ich nur Beitrag in bezug zu den Schlüsselnummern (zu 2; zu 3)???

Die ganzen technischen veränderungen(die übrigens slle eingetragen sind); wie läuft das bei der versicherung??

Gruß Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei der Huk kann ich mir gut vorstellen, dass die sich den Wagen mal genauer ansehen oder mal nach den Eintragungen fragen. Manche handhaben das so und manche so.

Allerdings würde ich an deiner Stelle von Anfang an sagen, dass nicht mehr der ursprüngliche Motor dirn ist, denn bei 40% ist der zu erwartende Preisaufschlag marginal.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von querys

Bei der Huk kann ich mir gut vorstellen, dass die sich den Wagen mal genauer ansehen oder mal nach den Eintragungen fragen. Manche handhaben das so und manche so.

Allerdings würde ich an deiner Stelle von Anfang an sagen, dass nicht mehr der ursprüngliche Motor dirn ist, denn bei 40% ist der zu erwartende Preisaufschlag marginal.

ja das habe ich auch vor. Wollte zu einem Huk-Vertreter gehen, der das privat nebenbei macht. Und den mal fragen wie viel ich mehr durch die ganzen veränderungen mehr berappen muss.

Denn lt. Typenklasse bei der huk (dieser Golf Bj 1987 mit 55 PS zahl ich gerade mal 160 Euro pro Halbjahr, da diese Typenklasse eine geringe Unfallquote hat.

Bei nem golf 2 gti 16V hab ich auch mal nachgeschaut; da zahlst de dich tot! Weil halt viele Unfälle mit dem passieren.(Unfallquote sehr hoch)

Deshalb wie wird das gehandhabt??

Das kann dir keiner sagen außer die Versicherung/ihre Vertretung selbst, also frag einfach an und lass dir ein Angebot unter Einbezug deiner Angaben machen und dann weißt du es. Was erwartest du denn bei der Frage? "267,790€/Quartal bei SF:XY TK im Kreis XY bei Nehmer XY" oder wie?Also ehrlich mal...:rolleyes:

edit  :D schäm doppel

also wenn mann annimmt das er zumindest in die gleiche Klasse eigestuft wird wie ein VR6 §er Golf

 

dann wäre das bei SF 12 =40% und einem fahre unter 25 Jahren 407 Euro haftpflicht und 406 TK mit 150 Selbstbeteiligung .

 

habe mal kurz ein Planspiel gemacht .

 

Unser Angebot für eine Kraftfahrtversicherung

Unser Classic-Tarif entspricht dem Grundsatz: Sparen Sie nicht an der Versicherung, sparen Sie am Preis.

Classic-Tarif

Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung

Versicherungssumme: Kraftfahrzeughaftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch max. 8 Mio. € je geschädigte Person) und Schutzbrief (6 € jährlich für den Schutzbrief im Beitrag enthalten).

Vertragseinstufung: SF 12

Beitragssatz: 40 %

Jahresbeitrag: 407,46 €

 

Fahrzeugversicherung (Kasko) nach Classic-Tarif

Vollkasko: keine Vollkasko eingeschlossen

Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung

Jahresbeitrag: 406,23 €

 

Erweiterung des Versicherungsschutzes

Rabattschutz: nicht eingeschlossen

 

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: nicht eingeschlossen

 

Kraftfahrtunfallversicherung nach dem Pauschalsystem: nicht eingeschlossen

 

Fahrer-Unfallschutz: nicht eingeschlossen

 

Gesamtbeitrag: jährlich 813,69 €

halbjährlich 419,05 €

vierteljährlich 213,60 €

 

Wir unterbreiten Ihnen nachstehend ein zweites noch preisgünstigeres Angebot, bei dem Sie einen größeren Teil des Risikos selbst tragen müssen.

Basis-Tarif

Vertragsgrundlagen sind die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung und die Tarifbestimmungen in der Kraftfahrtversicherung, beim Basis-Tarif zusätzlich die Besonderen Bedingungen für den Basis-Tarif.

Nachfolgend sind die Risiken aufgeführt, die beim Basis-Tarif von Ihnen zu tragen sind.

Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung

Schutzbrief: Einschluss auch später NICHT möglich.

Ausland-Schadenschutz-Versicherung: Einschluss auch später NICHT möglich.

Verschärfte Rückstufung im Schadenfall: Bei zwei Schäden im Kalenderjahr oder einem Schaden in der SF 25 erhöht sich der Beitrag deutlich gegenüber dem Classic-Tarif.

Mallorca-Police: Kein verbesserter Versicherungsschutz für Mietfahrzeuge im Ausland.

Jahresbeitrag: 397,44 €

 

Fahrzeugversicherung

Verschärfte Rückstufung im Schadenfall in Vollkasko: Bei zwei Schäden im Kalenderjahr erhöht sich der Beitrag deutlich gegenüber dem Classic-Tarif.

Neupreisentschädigung: Bei einem Totalschaden oder Verlust Ihres PKW ersetzen wir nur innerhalb von 6 Monaten ab Erstzulassung den Neupreis (beim Classic-Tarif innerhalb von 12 Monaten).

Marderbiss ausgeschlossen: Ein typischer Marderbissschaden kostet 300 €.

Schäden mit Tieren (außer Haarwild) sind in der Teilkasko ausgeschlossen: Ein typischer Tierschaden kostet 2.000 €.

Schäden durch Lawinen oder Erdrutsche sind in der Teilkasko ausgeschlossen: Die Beschädigung wird nicht ersetzt.

Jahresbeitrag: 402,17 €

 

Gesamtbeitrag Basis-Tarif: jährlich 799,61 €

Ich entscheide mich für den Basis-Tarif trotz des eingeschränkten Versicherungsschutzes.

 

Fahrzeugdaten:

Fahrzeugart: PKW

Hersteller / Hersteller-Nummer: VW / 0600

Typ (Modell) / Typ-Nummer: 1HX0 (GOLF III VR6) / 894

Leistung: 174 PS / 128 KW

Ortskennzeichen: SLS

Zulassungsbehörde: Landkreis

Tarifgruppe: R

 

Weitere Angaben:

Geburtsdatum: 17.02.1987; männlich

Berufliche Tätigkeit: Die berufliche Tätigkeit ist berücksichtigt.

Halter: Das Fahrzeug ist auf mein Kind zugelassen.

Region: Der Wohnsitz des Halters ist berücksichtigt.

Zulassung auf Halter: 03. 2008

Fahrzeugtyp: Der Fahrzeugtyp, wie er sich aus Hersteller- und Typschlüsselnummer ergibt, ist berücksichtigt.

Erstzulassung des PKW: 05. 1987

Jährliche Fahrleistung: 10.000 km

Nutzung: Das Fahrzeug wird überwiegend privat genutzt.

Stellplatz: Für dieses Fahrzeug gibt es keinen eigenen Stellplatz.

Fahrer: Ausschließlich ich und/oder mein Ehepartner bzw. mein mit mir in häuslicher Gemeinschaft lebender Lebenspartner und mein(e) Kind(er) fahren das Fahrzeug.

Fahrer unter 25 Jahre: Folgende jüngste Fahrer haben wir berücksichtigt:

Geburtsdatum: 17.02.1987; männlich

Wohneigentum: Es ist kein selbstbewohntes Wohnungs- und Hauseigentum vorhanden.

 

Allgemeine Vertragsdaten

Gewünschter Versicherungsbeginn: 01.03.2008

 

Es gelten die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) und die Tarifbestimmungen in der Kraftfahrtversicherung (TB), beim Basis-Tarif zusätzlich die Besonderen Bedingungen für den Basis-Tarif.

Die Versicherungsteuer ist in den Beiträgen bereits enthalten.

Das Angebot haben wir auf Grund Ihrer Angaben erstellt. Ändern sich die für die Beitragsberechnung maßgeblichen Angaben, kann sich der Versicherungsbeitrag ändern.

 

 

 

also das wirst du mindestens zahlen trag doch einfach mal eure famileien daten in den rechner bei HUK.de ein und sieh selbst

 

gruß eric

 

entschuldige das ich mal einfach dich als 21 jährigen annahm ist so das schlimmste was der Vertsicherung passieren kann ein 21 jähriger männlicher Fahrer in nem umgeschraubten GOLF

uups sorry doppel post aber der server war schuld:p

Mein Bruder fährt einen 1er Golf mit VR6 Motor und ist auch bei der HUK versichert, der Golf wurde bei der HUK nicht als VR6 eingestuft sondern als ein Golf mit leistungsgesteigerten Motor, vorher waren 112 PS Serie und nun 174 PS und die bei HUK haben in einer Tabelle nachgeschaut und sagten dann das die Versicherung jetzt 15 Euro mehr kostet wegen der Mehrleistung, aus diesem Grund bauen doch viele einen 55 PS seien Golf um auf einen 16V oder G60 da man in der Versicherung günstiger fährt, der versicherungs- Mann meinte das der Golf laut Schlüssel Nr. das bleibt was er ist egal ob ein VR6 oder wenn möglich ein W12 verbaut ist

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 23:35

@aixcessive: Ja das mit dem Tarifrechner hab ich auch mit mehreren Modellen durchgekaut.

Aber ein Umbau mit Leistungssteigerung kann man dort ja bezüglich Beitrag nicht ersehen.

Der Verkäufer vom Golf hat mir heute mitgeteilt, dass die Versicherung es bei ihm so gehandhabt hatte wie "uss-franklin" geschrieben hat.

"Mein Bruder fährt einen 1er Golf mit VR6 Motor und ist auch bei der HUK versichert, der Golf wurde bei der HUK nicht als VR6 eingestuft sondern als ein Golf mit leistungsgesteigerten Motor, vorher waren 112 PS Serie und nun 174 PS und die bei HUK haben in einer Tabelle nachgeschaut und sagten dann das die Versicherung jetzt 15 Euro mehr kostet wegen der Mehrleistung"

Is ja auch wurscht! Werd morgen nach da Schaff den Versicherungsguru mal anhauen und mich schlau machen. Im Fahrzeugschein sind die Schlüsselnummern trotz der ganzen Umbaumaßnahmen nicht genullt worden; zu 2 ist immer noch die 600; zu 3 immer noch die 610

Also allè! Nix für Ungut.

ja dann ist das doch schön wenn die nicht genullt worden sind können die bei der versicherung auch eigentlich nix machen oder gehe ich da falsch in der Annahme .

 

Denke da hast du echtSchwein gehabt  .von wegen 0600 und 610 billger gehts wohl nicht .

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ja dann ist das doch schön wenn die nicht genullt worden sind können die bei der versicherung auch eigentlich nix machen oder gehe ich da falsch in der Annahme .

Denke da hast du echtSchwein gehabt .von wegen 0600 und 610 billger gehts wohl nicht .

Ja die lieben beziehungen beim Tüv ist der Spass auch zu verdanken :D

Hab morgen einen termin beim versicherungsmenschen, werden dann mal sehen was er zu meinem Anliegen zu sagen hat.

Aber um einen Preisaufschlag wegen der deftigen Leistungssteigerung (55PS voher; nun ca. 230 PS) werd ich wohl nicht herumkommen.

Werde aber berichten wies beim V-Menschen gelaufen ist.

Gruß

Nur mal nebenbei, für meinen 16V zahle ich bei 60% ca. 200,- im viertel Jahr;) Das ist finde ich erträglich^^  

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Nur mal nebenbei, für meinen 16V zahle ich bei 60% ca. 200,- im viertel Jahr;) Das ist finde ich erträglich^^

naja aufs jahr gesehen mit 800€ nur an versicherung ist meiner Meinung nach schon heftig.

Aber egal!; entweder man ist leidenschaftlicher VW-Fahrer oder nicht; ne :)

Eben;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen