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230 Springt schlecht an,geht dann fast wieder aus?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:13

mahlzeit,

auto profi rat ist mal wieder gefragt,

und zwar springt mein wagen nicht ganz auf schlag an und wenn denn verreckt er immer fast weil zu unter geringe drehzahl.

gebe ich dann einwenig gas 1 min lang ca. läuft er auch im stand perfekt.bei etwa 1200 1/min.

habe ein Kaltstarter drin kann der defekt sein oder der leerlaufsteller?

würd mich sehr über rat freuen!

Gruss Sören

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

.....

Jedenfalls startet der Wagen auch ohne das ÜSR unverändert..

Das ist doch schon eine der Hinweise, daß es sich bei dem Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit um das ÜSR handeln könnte, da bei Ausschalten des ÜSR der LLR im "Notmodus" exakt auf 1200rpm regelt und die Kaltstartanreicherung nicht funktioniert (schlechtes Startverhalten).

Abhilfe:

1. neues ÜSR

2. ÜSR aufmachen, kalte Lötstellen (sehr häufig und sofort erkennbar) nachlöten.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 21. Mai 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von mofabastler007

mahlzeit,

auto profi rat ist mal wieder gefragt,

und zwar springt mein wagen nicht ganz auf schlag an und wenn denn verreckt er immer fast weil zu unter geringe drehzahl.

gebe ich dann einwenig gas 1 min lang ca. läuft er auch im stand perfekt.bei etwa 1200 1/min.

habe ein Kaltstarter drin kann der defekt sein oder der leerlaufsteller?

würd mich sehr über rat freuen!

Gruss Sören

Hallo,

könnte am Überspannungsschutzrelais liegen. Das findest du im Motorraum links hinten hinter einem Plastikschutz,den man herausziehen kann.

am 21. Mai 2009 um 16:20

und auf dem Relais sitz eine Sicherung- prüfen ! Wenn das nichts bringt- schau Dir mal die Schläuche unterm Luftfilter an. Den zwischen Zylinderkopf und Luftfilter da geht auch einer zum Leerlaufsteller ab( war bei meinen 230 das Proplem Anspringen). Die Schläuche werden mit der Zeit hart und reißen ein . Eine undichte Stelle reicht und der Leerlaufsteller arbeitet nicht richtig. Einmal dabei - die dünnen Unterdruckschläuche bis Kaltlaufregler prüfen. Gruß Uwe.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 17:29

nabend,

habe den fehler gefunden war der Luftmengenmesser,neu eingestellt läuft wie neu..

trotzdem will ihn offenbar keiner kaufen!!?

Gruss Sören

am 21. Juli 2012 um 15:28

Ich habe ein ähnliches Phänomen am 86er W124 230 E mit 97 KW:

Der Motor springt sehr schlecht an, teilweise muss man 10 Sekunden starten, bis der Motor halbwegs bei ca. 700 U/Min läuft.

Gibt man dann zuviel Gas, geht er wieder aus. Gibt man nur wenig Gas, hält er die Drehzahl dann um die 1500 U/Min.

Sobald der Motor warm ist dann folgendes Phänomen:

Startet relativ schlecht, also 2-3 Sekunden gurgeln. Drehzahl dann bei um 700 U/Min. Gibt man mal kurz Gas, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1000-1100 U/Min und geht nicht mehr runter.

Zündanlage ist komplett neu, also Kerzen, Kabel und Verteiler.

Kaltlaufregler ist auch verbaut.

Hat jemand eine Ahnung?

am 21. Juli 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von mofabastler007

nabend,

habe den fehler gefunden war der Luftmengenmesser,neu eingestellt läuft wie neu..

trotzdem will ihn offenbar keiner kaufen!!?

Gruss Sören

Wie jetzt "es will ihn keiner kaufen"? Wenn er jetzt wieder richtig läuft, solltest Du ihn behalten! Schlechte Zeiten zum Verkauf und der 230er war wegen des rauhen Motorlaufs und der Nähe zum 260er Sechser mit bedeutend besserer Laufkultur nicht so der Bringer. Hat man jedoch schonmal einen guten 124er mit schnurrenden Motor, dann sollte man ihn besser behalten, denn das Auto ist für den Großteil der Interessenten leider relativ uninteressant.:(

 

wenn er ihn heute noch hat, dann hat er ihn auch behalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Ich habe ein ähnliches Phänomen am 86er W124 230 E mit 97 KW:

Der Motor springt sehr schlecht an, teilweise muss man 10 Sekunden starten, bis der Motor halbwegs bei ca. 700 U/Min läuft.

Gibt man dann zuviel Gas, geht er wieder aus. Gibt man nur wenig Gas, hält er die Drehzahl dann um die 1500 U/Min.

Sobald der Motor warm ist dann folgendes Phänomen:

Startet relativ schlecht, also 2-3 Sekunden gurgeln. Drehzahl dann bei um 700 U/Min. Gibt man mal kurz Gas, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1000-1100 U/Min und geht nicht mehr runter.

Zündanlage ist komplett neu, also Kerzen, Kabel und Verteiler.

Kaltlaufregler ist auch verbaut.

Hat jemand eine Ahnung?

Um den Kaltlaufregler (GAT-kat) als Fehlerquelle auszuschließen kannst Du mal die Sicherung ziehen UND den Stecker vom Relais abziehen - und die Schläuche sind sehr schlechte Quali und werden sehr schnell rissig und dann gibts Falschluft.

Und wenn das ÜSR noch nicht getauscht wurde dann ist das auch eine Fehlerquelle.

am 22. Juli 2012 um 12:21

Ich habe den KLR von Twin Tec verbaut, also rein mechanisch, ohne Elektrik.

Habe diesen abgeklemmt (den dicken Schlauch zur Ansaugbrücke abgezogen und fachmännisch abgedichtet) nur leider ist der Motor nicht anders angesprungen, als mit angeschlossenem KLR.

Auch wenn ich noch zusätzlich den dünnen Schlauch abziehe verändert sich nichts.

Weiterhin ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1200 U/Min und der Motor startet schlecht.

Jetzt probiere ich mal das ÜSR... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

EDIT:

Am ÜSR ist die Sicherung i.O.. Ob es schaltet konnte ich noch nicht probieren. Jedenfalls startet der Wagen auch ohne das ÜSR unverändert..

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

.....

Jedenfalls startet der Wagen auch ohne das ÜSR unverändert..

Das ist doch schon eine der Hinweise, daß es sich bei dem Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit um das ÜSR handeln könnte, da bei Ausschalten des ÜSR der LLR im "Notmodus" exakt auf 1200rpm regelt und die Kaltstartanreicherung nicht funktioniert (schlechtes Startverhalten).

Abhilfe:

1. neues ÜSR

2. ÜSR aufmachen, kalte Lötstellen (sehr häufig und sofort erkennbar) nachlöten.

am 23. Juli 2012 um 21:56

Vielen Dank für die Info!

Ich hoffe morgen kommt das neue alte ÜSR. Bin mal gespannt und werde berichten.

Mit dem Lötkolben bin ich nicht so konfirm, aber zur Not hab ich dann ja eins zum üben :-)

Ich werde berichten.

am 24. Juli 2012 um 21:05

Fehler gefunden

Wie vermutet, war es das ÜSR. Motor spring wieder einwandfrei an - ich freu mich riesig. Also nun an die nächsten 460000km :)

So nebenbei gemerkt funktioniert nun auch wieder mein Totgeglaubtes linkes Standlicht. Es ging Jahre nicht. Hatte alles durchgemessen bis zur Sicherung - konnte nichts feststellen.

Jetzt gehts wieder - ich bin heilfroh.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise!!

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