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230 TE Automatik Motor geht aus bzw. nimmt kein Gas an

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 22:16

hallo liebe experten,

ich besitze ein w 124 230 te automatik ez 12/1992.

von diesem fahrzeug wollte ich mich jetzt trennen.

ich hatte auch schon einen potentiellen käufer, doch auf der probefahrt fingen die probleme an.

an der ampel ging der motor einfach aus. ein neustart war nur nach langem örgeln möglich. dann lief der motor im leerlauf einwandfrei. doch er nahm kein gas an bzw. ging dann aus.

am nächsten tag, den am vorherigen hatte ich erstmal den kaffee auf lief alles wieder einwandfrei. dann ein paar km gefahren, betriebstemperatur erreicht, wieder die gleichen probleme.

seitdem habe ich folgende teile erneuert:

luftmengenmesser,

drosselklappe,

lambdasonde,

verteilerkappe+ finger,

zündkabel,

kerzen,

kraftstoffpumpenrelais,

überspannungsschutz

und noch ein paar teile, die mir gerade nicht einfallen.

alles leider ohne erfolg.

hat jemand vieleicht noch eine idee,

langsam wird es teuer.

für eure tips, die hoffentlich meine probleme lösen im voraus besten dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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11 Antworten
am 12. Februar 2007 um 23:24

Re: 230 TE Automatik Motor geht aus bzw. nimmt kein Gas an

 

Zitat:

Original geschrieben von smirnoffpiere

hallo liebe experten,

ich besitze ein w 124 230 te automatik ez 12/1992.

von diesem fahrzeug wollte ich mich jetzt trennen.

ich hatte auch schon einen potentiellen käufer, doch auf der probefahrt fingen die probleme an.

an der ampel ging der motor einfach aus. ein neustart war nur nach langem örgeln möglich. dann lief der motor im leerlauf einwandfrei. doch er nahm kein gas an bzw. ging dann aus.

am nächsten tag, den am vorherigen hatte ich erstmal den kaffee auf lief alles wieder einwandfrei. dann ein paar km gefahren, betriebstemperatur erreicht, wieder die gleichen probleme.

seitdem habe ich folgende teile erneuert:

luftmengenmesser,

drosselklappe,

lambdasonde,

verteilerkappe+ finger,

zündkabel,

kerzen,

kraftstoffpumpenrelais,

überspannungsschutz

und noch ein paar teile, die mir gerade nicht einfallen.

alles leider ohne erfolg.

hat jemand vieleicht noch eine idee,

langsam wird es teuer.

für eure tips, die hoffentlich meine probleme lösen im voraus besten dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Leidensgenosse. Habe mit Gleichem Fahrzeug so zimlich die gleichen Probleme und niemand findet den Fehler. Siehe unter Mitgliedsname ; www 124te . Habe auch schon so zimlich alles wechseln lassen ohne Erfolg. Nur Läuft meiner wenn er mal an ist. Allerdings nicht mit voller Leistung. Sollte ich es in den Griff bekommen, melde ich mich nochmal bei dir. Oder du meldest dich wenn es bei dir klappt. Gruß, Ralf

benzinmembrandruckregler ? - meine damit die runde metall-dose in unmittelbarer nachbarschaft zum drosselklappengehäuse.(von vorn gesehen halb links davor)

heißt korrekt sicher anders -geht wohl selten kaputt- aber korreliert im ernstfall mit eurer symptomatik-führt zum druckabfall der benzineinspritzung = leistungsab/ausfall.

hatte ich als reserve für meinen (mittlerweile verblichenen) 230TE günstig erstanden -bei interesse: pn.

mike

hat der Typ dem du den Wagen verkaufen wolltest vor der Fahrt im Motorraum rumgefummelt ???

es gibt so ne Masche von so paar Typen die günstig an Fahrzeuge kommen wollen , die ziehen irgenwo was ab oder stecken was irgendwo zwischen , sodas er aus heiterem Himmel auf einmal zicken macht.Und dann geht das gefeilsche los, von wegen Motorschaden und Bla BLa Bla aber ich geb dir nen 1000der .

wenn nicht : alle Unterdruckschläuche prüfen (auch an den Lampen!!!) und nachschaun ob der Auspuff frei iss (zischt er nach wenn du Gas gibst und dann Ausmachst???)

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:54

unterdruckschläuche membrandruckregler

 

hallo,

danke für die antworten.

also ich meine das teil heißt membrandruckregler oder so ähnlich, den habe ich auch schon neu.

alle unterdruckschläuche sind am richtigen platz.

 

gruss

Hast du das alles selber eingebaut?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:34

einbau

 

nein, ein guter freund. arbeitet seit 20 jahren bei dc. sowas hat er noch nicht erlebt.

heute hat er die karre mit in der firma gehabt. auf dem weg dorthin ist der motor 7 mal aus gegangen. und das bei nicht einmal 10 km.

auch die kollegen sind ratlos.

morgen kann ich hoffentlich etwas positives berichten.

mfg

Hmm dann kann man wohl davon ausgehen das auch das Tastverhältnis richtig eingestellt ist.Ich habe noch ein KE-Steuergerät wenn euch das weiterhilft!?Habt ihr schon mal das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt?(auch wenns neu ist)

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 22:22

Kraftstoffpumpenrelais

 

hallo db fuchs,

hallo MTler,

ich weiß jetzt nicht, was du mit "tastverhältnis meinst.

werde die info aber morgen direkt an meinen kumpel weitergeben.

das relais hatten wir schon überbrückt.

soweit ich weiß, haben wir es auch schon mit abgeklemmten steuergerät probiert. hat aber nicht gebracht. werde ich morgen klären.

sollte es vielleicht doch etwas bringen das teil zu tauschen, dann komme ich gerne auf dein angebot zurück.

so jetzt aber zum stand der dinge. heute wurde der motor auf herz und nieren geprüft. kompression usw..alles bestens!

alles wurde noch einmal zerlegt. der LMM und der ganz rest drum herum alles runter. es wurden alle teile gereinigt und alle schläuche überprüft um wirklich asuzuschliessen, das nicht doch irgendwo falsche luft gezogen wird.

ergebnis nach dem erneuten zusammenbau:

DIE SCHEISS KARRE LÄUFT.

das kann doch wirklich nicht war sein.

gut bisher sind wir nur knapp 100 km gefahren, aber ohne probleme.

was jetzt nur zu beanstanden ist, das manchmal der öldruck kurzzeitig abfällt.

das wundert uns wirklich sehr zumal der motor vor einiger zeit eine neue zyöinderkopfdichtung bekommen hat und komplett gespült wurde. alle ölkanäle frei. ölpumpe arbeitet hervorragend. ein bischen bremsflüssigkeit bewirkt bei verschlampten motorn echt wunder. danach wurde noch zweimal das öl gewechselt.

morgen mehr.

gruss

marc

am 15. Februar 2007 um 0:07

das mit dem zuckenden Öldruckzeiger muss nicht zwangsläufig ein Problem des Motors sein. Das Ding hat diesselben Probleme wie die Tanknadel.

Also mal direkt den Öldruckgeber prüfen. Falls da diesselben "Abfaller" herauskommen, den Geber checken.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 7:47

gedanken gemacht

 

guten morgen zusammmen,

also die karre läuft wie neu, öldruck ok, keine probleme, wie frisch aus dem werk.

sicher stimmt das tastverhältnis, das war das erste was wir eingestellt haben.

der drosselklappenstutzen war definitiv kaputt. von anfang an. vielleicht auch noch der LMM.

was ich jetzt vermute, das jemand falsch getankt hat.

leider kann ich den schuldigen nicht mehr ausfindig machen.

vielleicht war ich es auch selber.

wie gesagt, jetzt steht das fahrzeug wieder zum verkauf.

von a-z ist alles erneuert, auch die bremsen und stoßdämpfer

es hat eine klima anlage, ein schiebedach und eine abnehmbare anhängerkupplung, ist weiß, und tüv hat er noch bis 07/07.

ich kann gerne fotos schicken.

grusse

 

habe auch abzugeben: 2 x LMM, Stoßdämpfer vorne neu, weiße blinker neu und einen /8 bj 71 100km, 1. hand, weiß, automatik, 230 e, 6 zylinder, mit scheckheft und laufkarte, bei interesse bitte melden

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:20

Foto

 

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