230 te läuft ohne Potistecker ????
Hallo zusammen,
nachdem mein 230 te Bj 90 im Kaltlauf Drehzahlschwankungen hat, fragte ich mal bei DB nach. Dort sagte man mir, es könne der KLR oder das Poti sein, habe ich mal den Klr
abgeklemmt , brachte aber keine Besserung . Nachdem ich mal aus eugierde den Stecker vom Poti abgezogen habe laüft er super stabil im Standgas und dreht auch ohne loch rauf . Wie geht das und was is nun def? Kann ich den Stecker weglassen ????
Danke für eure Antworten
Gruß
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44 Antworten
Nein, mache das Poti neu
fleibaka
Hat das Poti auch Auswirkung auf höhere Drehzahlen oder nur für Lehrlauf ???
Sorry für vielleicht dämliche Fragen!
also ich denke nun sind einfach alle potis hin....die machen wir grad im dauerlauf neu....
Kann es evtl auch an dem Luftmassenmesser liegen??
Mann das nervt , ist ja nur bei kaltem Motor , bei ca 80 Grad is wieder alles normal!
Hab langsam kein Plan mehr wo ich das tauschen anfangen soll.
der luftmassenmesser ist ja der poti... das ganze gehäuse nennt man zwar luftmassenmesser... aber die signalerzeugung kommt nur aus dem poti...
Ne bei DB sagte man mir dass der LuftMASSENmesser das runde Teil mit dem runden glaub 4 poligem Stecker sei
ich hab hier mal ein bild gegoogelt...
http://www.partbob.com/.../1_0438121021.JPG
das ganze ding nennt sich lufmengenmesser... das schwarze kunststoffteil ist das poti... dder metallteil geht nie kaputt... ausser durch mechanische fremdeinwirkung... das plastikteil(poti) verschleißt... gibts bei bosch einzeln....
Sorry da hängt hinter dem Ding mit der Stauscheibe wo das Porti dran ist noch ein rundes Plastikteil paar cm Durchmesser und nen 4 pol Stecker , soll der Liftmassenregler sein
es ist so wie ich schrieb... !
zu dem was du meinst kanns ja mal ein bild googeln... dann sag ich dir was das is....
Zitat:
Original geschrieben von bodor
Sorry da hängt hinter dem Ding mit der Stauscheibe wo das Porti dran ist noch ein rundes Plastikteil paar cm Durchmesser und nen 4 pol Stecker , soll der Liftmassenregler sein
Und da geht dann die Ansaugluft durch, oder wie soll er die messen? Hat er den Motor überhaupt schon mal gesehen?
So ein Plastikteil gibt es dort nicht
fleibaka
vielleicht hat einer nen hfm hochkant aufn lmm gebaut...
Das mein ich
so ein teil gibt es nicht beim 230 te