230 te Oel im Kühlwasser
Hallo an alle hier im Forum ;-)
Habe gestern bei meinem 230te den Kühlwasserstand kontrolliert und festgestellt,das sich ein Oelfilm mit einzelnen Pudding ähnlichen Oelklumpen im Wasser befinden...Mist,scheint mir als nicht normal.Was kann das sein???Wie kann ich prüfen woher es kommt???
Oh man,hab den Wagen gerade erst 3 Monate.Vielleicht wisst ihr ja Rat und könnt mir helfen....
Gruß Michael
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Michael,
das hört sich schwer nach defekter Zylinderkopfdichtung an. Hat sich deine Kühlwassertemp. in letzter Zeit erhöht? Kannst auch mal den Deckel vom Ausgleichbehälter aufmachen und schaun ob Luftblasen aufsteigen. Hört sich nicht so gut an, das ganze...
Gruß
Thorsten
OHA...
Hallo Thorsten,und danke für deine Antwort...Temperatur ist ganz normal.Sag mir bitte mal welchen Ausgleichsbehälter du meinst?Wo liegt der?Wann müßten die Luftblasen denn erscheinen???Nehme mal an bei laufendem Motor,oder?
Wär ja echt übel.Hab schon mal am Oeldeckel geguckt,da ist nichts zu sehen,auch qualmt er nicht weiß...Kann es eventuell andere Ursachen geben???
DANKE für die Antwort....
Gruß Michael
Der Ausgleichbehälter befindet sich in Fahrtrichtung vorne rechts. Es handelt sich um den gleichen Behälter, an dem du auch den Kühlwasserstand kontrollierst bzw. richtigstellst.
Mfg
Phil
Es steigen am Anfang drei,vier Stück auf,und dann nichts mehr????
Allerdings hab ich gerade auch nochmal bis oben Wasser aufgefüllt.....gibts noch andere Methoden,die ZK zu prüfen???
Michael
Schau mal ob an der Kopfdichtung irgendwo frische Ölspuren zu erkennen sind. Sprich, ob irgendwo Öl austritt. So hab ichs damals bei meinem durch Zufall entdeckt. Hatte Glück das es so früh war. Motor nicht überhitzt und somit musste der Kopf nich abgeschliffen werden. War trotzdem (mit Hilfe) eine Woche Feierabendarbeit Also Langstrecke würd ich jetzt nicht mehr machen und immer ein Auge auf die Temperatur haben.
hallo,
das gleiche problem hatte ich bei meinem 230 te auch. es gibt mehrere ursachen. bei mir mußte letztendlich die zkd gewechselt UND der block neu geplant werden. seitdem ist wieder alles ok. kostet leider eine kleinigkeit. unbedingt aber auch die schläuche und den kühler gut spülen (lassen). wenn das problem bereits länger existiert kannst du auch noch die schläuche neu machen.
trotzdem viel glück
Zitat:
Original geschrieben von Lazzarous501
Es steigen am Anfang drei,vier Stück auf,und dann nichts mehr????
Allerdings hab ich gerade auch nochmal bis oben Wasser aufgefüllt.....gibts noch andere Methoden,die ZK zu prüfen???
Michael
An dem Behälter gibt es eine Markierung, wie weit Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden darf/soll ! Bis "oben" ist definitiv zu viel...
Wenn du Öl im Kühlwasser hast qualmt das Auto i.d.R. auch nicht weiß - das wär dann eher wenn du Wasser im Öl hast - das auch mal prüfen... Dann muß das Zeug auch raus
Aufsteigende Luftblasen müssen nicht zwingend sein, es reicht wenn du Ölsabber im Kühlwasser hast...
Am Ende ist das aber eigentlich alles wurscht - die ZKD ist hinüber
Es sei denn, du hast beim letzten Nachfüllen das Öl in den KW-Behälter geschüttet, aber so durcheinander kann man eigentlich gar nicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von Jeanne-Tommy
An dem Behälter gibt es eine Markierung, wie weit Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden darf/soll ! Bis "oben" ist definitiv zu viel...
So ist es. Gilt übrigens auch für die obere Peilmarke am Ölstab. NICHT drüber weg oder bis zum Rand des Peilstabstutzens einfüllen...
Zitat:
Am Ende ist das aber eigentlich alles wurscht - die ZKD ist hinüber
Auf jeden Fall. Und deshalb besser schnell machen lassen, sonst ruinierst du dir den Motor. Das wird dann allemal teurer.
Erkundige dich mal - möglicherweise hier im Forum - nach einer guten freien Werkstatt in deiner Umgebung. Wenn's "nur" die ZKD und noch nicht der Kopf ist, wirst du nicht wirklich arm durch die Reparatur. Tut zwar weh, aber immerhin hast du ja auch ein erhaltenswertes Auto.
Mal 'ne interessierte Frage: Wenn du den Wagen vor drei Monaten gekauft hast und offensichtlich (Sorry, ist nicht böse gemeint!) nicht sooo autotechnisch versiert bist: wer hat dich da beim Kauf beraten? Gut möglich, dass man dir das gute Stück mit ZKD-Schaden verkauft hat... Wenn der Verkäufer gar ein Händler war, solltest du da schnell vorfahren.
Gruß, koesek
Ölglibber muss nicht zwingend die Kopfdichtung sein...
Hallo,
... habe einen 230 CE, der hatte im April leichte Ölspuren im Kühlwasserbehälter. Temperatur war normal und Blasen stiegen auch nicht auf.
Der Meister meines Vertauens machte folgendes:
1. Kühlwasser ablassen
2. System gründlich spülen
3. Vorsichtshalber Kühlschläuche neu
4. Neues Kühlwasser eingefüllt.
Seitdem 4 tkm gefahren und keine Ölspuren mehr...
Gruß
Wolfgang
Re: Ölglibber muss nicht zwingend die Kopfdichtung sein...
Zitat:
Original geschrieben von weizengelb
Hallo,
... habe einen 230 CE, der hatte im April leichte Ölspuren im Kühlwasserbehälter. Temperatur war normal und Blasen stiegen auch nicht auf.
Der Meister meines Vertauens machte folgendes:
1. Kühlwasser ablassen
2. System gründlich spülen
3. Vorsichtshalber Kühlschläuche neu
4. Neues Kühlwasser eingefüllt.
Seitdem 4 tkm gefahren und keine Ölspuren mehr...
Gruß
Wolfgang
...und wo wird den nun wohl das Öl hergekommen sein? Hat da der Meister deines Vertrauens auch ne Antwort gehabt?
Öl hat im Kühlkreislauf nix zu suchen und kommt da üblicherweise auch nicht so einfach rein... außer über die Kopfdichtung oder von "Menschenhand"...
Das hab ich auch gefragt...
Hallo,
... er warf einen Blick in mein Wartungsheft und stellte fest, dass das Wasser wahrscheinlich zuletzt mit der 60000er im Jahre 1996 gewechselt wurde....
Nun 9 Jahre und nur 45 Tkm später ist da eine Diagnose schwierig. Er meinte, ich solle nach dem Wasserwechsel erst mal 1.000 km fahren und schauen was passiert. Es passierte jedoch selbst nach 6 Monaten und 4tkm nix..
Er fragte jedoch noch, ob der Wagen nach längerem Stehen (der Wagen wird seltener bewegt) schlecht anspringt oder die Kühlwasserlampe nach längerer Fahrt leuchten würde...
Beides ist nicht der Fall, somit dürfte die ZKD i. o. sein...
Gruß
Wolfgang
Re: Das hab ich auch gefragt...
Zitat:
Original geschrieben von weizengelb
Hallo,
... er warf einen Blick in mein Wartungsheft und stellte fest, dass das Wasser wahrscheinlich zuletzt mit der 60000er im Jahre 1996 gewechselt wurde....
Nun 9 Jahre und nur 45 Tkm später ist da eine Diagnose schwierig. Er meinte, ich solle nach dem Wasserwechsel erst mal 1.000 km fahren und schauen was passiert. Es passierte jedoch selbst nach 6 Monaten und 4tkm nix..
Er fragte jedoch noch, ob der Wagen nach längerem Stehen (der Wagen wird seltener bewegt) schlecht anspringt oder die Kühlwasserlampe nach längerer Fahrt leuchten würde...
Beides ist nicht der Fall, somit dürfte die ZKD i. o. sein...
Gruß
Wolfgang
Moin,
ist aber auf jeden Fall die seltenere Variante, dein Fall. Wenn Öl im Kühlwasser ist, auf jeden Fall nicht lange am Kühlsystem wurschteln und munter weiterfahren, sondern ab in die Werkstatt des Vertrauens und ZKD prüfen lassen. Dem Kühlsystem ist's wohl eher wurscht, dass da ein wenig Öl drin ist, der Kopf macht das aber nicht lange mit. Meines Wissens nach können die in der Werkstatt doch die Kompression messen, oder lieg ich da falsch, dass es dann 100%ig die Bestätigung wäre?
ich würd ja gerne mitreden...aber hier gibts ja nix zu reden...
kopfdichtung is hin...normal nach ca 15 jahren....
dorfmann und mbnoob können lieder singen vom öl im wasser...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
ich würd ja gerne mitreden...aber hier gibts ja nix zu reden...
kopfdichtung is hin...normal nach ca 15 jahren....
dorfmann und mbnoob können lieder singen vom öl im wasser...
Na vielleicht glaubt`s dir ja nun mal jemand...
Ich für meinen Teil glaube nicht an:
"Ölinmeinemkühlwasserunddiezylinderkopfdichtungistnichtimeimergeschichten" ...
Vielleicht haste ja bald nen neuen Kunden...