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230 TFSI vs. 184 TDI

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. November 2016 um 11:50

Hallo zusammen,

hat sich jemand schon die gleiche Frage gestellt, ob es der 230PS Benziner oder der 184PS Diesel seien soll?

Der Anschaffungspreis ist ja fast der Gleiche, nun stellt sich die Frage nach den Unterhaltskosten bei ca. 20000km-25000km im Jahr, darum geht es mir primär.

Hat jemand hier ggf. eine detalierte Gegenüberstellung der Kosten schon gemacht?

LG

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14 Antworten

Diese Frage hat sich mit Sicherheit jeder gestellt, der den TDi letztendlich fährt.

Somit wirst du bei ein wenig Nachforschung sicher Informationen finden.

Versicherungskosten sind relativ individuell, somit solltest du diese selbstständig berechnen.

Verbrauchsübersicht bietet z.B. spritmonitor.de -> Hier kannst du dir die voraussichtlichen Kosten für deine 20-25k km ausrechnen.

Steuer kann man auch ganz leicht online nachrechnen.

Viel Spaß.

 

...hinzu kommt, dass wir es hier im Prinzip mit einer Glaubensfrage zu tun haben.

Solltest du Automatik und/oder Quattro fahren wollen, so ist der TDi direkt gestorben.

Andere würden sich vllt. niemals einen Diesel in einem Sport-Coupe zulegen.

Kannst du auf Automatik und Allrad verzichten und möchtest sparsam von A nach B, dann ist der Diesel sicher keine schlechte Wahl. Wobei auch der 2.0T ohne große Mühen sparsam zu bewegen ist.

Das ist genau die Frage, die ich mir gestellt habe. Damals gab es übrigens den 1.8 TFSI noch nicht zu bestellen.

Einmal die schon genannte Eliminationsfrage quattro und/oder S-tronic überwunden kann man anführen, dass die Versicherungskosten annähernd gleich sind, auch bei den Inspektionen gibt es keine grossen Unterschiede. Die Steuer zu vergleichen ist sowieso lächerlich, wenn man den Unterhalt eines Autos dieser Preisklasse ansieht.

Es läuft also auf die Ersparnis aus den Spritkosten heraus, und natürlich die Frage ob man die schlechtere Laufkultur des Motors und die etwas schlechteren Fahrleistungen akzeptieren kann. Deswegen rate ich unbedingt zur Probefahrt beider Varianten, falls der TDI nicht verfügbar sein sollte, eventuell einen A3 mit dem 184er anfragen.

Ich bin vorher schon 2.0 TDI gefahren, konnte mich mit dem Diesel also schon besser anfreunden. Der Motor ist durchaus angenehm, auch vom Sound her für einen Diesel nicht übel, und das Drehmoment kann durchaus Spass machen und erlaubt es den Wagen sportlich zu bewegen.

Trotzdem denke ich mir manchmal, dass der Benziner schon etwas feines gewesen wäre.

Aber nun zum Spritkostenvorteil. Ich fahre 30000 km im Jahr und verbrauche 5,7l im Schnitt (damals hatte ich über Spritmonitor mit 5,9 kalkuliert). Den 230er würde ich bei gleicher Fahrweise mit 8,5l-9,0l bewegen können, was in meiner Kalkulation 1600€ pro Jahr an Einsparung durch den Diesel ergeben hat (hier in Frankreich ist Diesel noch ein wenig billiger im Verhältnis zum Benzin als in Deutschland). Das Argument dieses Geld nicht für den Familienurlaub zur Verfügung zu haben, hat bei mir im Endeffekt den Ausschlag gegeben. Aber da muss natürlich jeder seine persönliche Situation beurteilen.

Themenstarteram 23. November 2016 um 21:57

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Also, in kurz, muss man sich überlegen, ob die Mehrkosten von ca. 100€ im Monat (bei 25000km ca.) den Fahrspaß oder die Möglichkeit S-Tronic / Quattro zu fahren rechtfertigt.

Da muss ich mir persönlich mal Gedanken machen !

Meine Frage ist soweit beantwortet.

Vielleicht noch ergänzend die Frage, wie Du Deine 25tkm fährst. Landstrasse, Autobahn, Stadt? Sowohl was den Verbauchsunterschied angeht, als auch was den Spaßunterschied ausmacht, sicherlich mit entscheidend.

Grob würde ich sagen:

Stadt: pro Diesel, da Du die Mehrleistung des TFSI nicht umsetzen kannst und der Verbrauchsunterschied absolut wohl mit am größten ist, aufgrund des stop+go. Außer natürlich Du stehst auf Ampelrennen, dann kommst Du am quattro kaum vorbei ;-)

Landstrasse: hier fahre ich das meiste und würde/habe ich mich für den TFSI entschieden, wegen Mehrleistung zum Überholen und noch mehr wegen quattro (ist ein Ganzjahresauto). Ich denke aber auch, dass hier der Mehrverbrauch absolut gesehen am niedrigsten ist. Mit zügigem Beschleunigen, aber verbrauchsschonendem in die Orte reinrollen lassen, liege ich bei 7,5 Litern +/-0,5 je nach Wetter, Reifen etc. - übrigens mit der wohl verbrauchsmäßig schlechtesten Kombi: Roadster DSG quattro

BAB: Hier ist quattro natürlich kein so großes Argument, aber die Mehrleistung des TFSI wird am deutlichsten. Dafür wird wohl auch der absolute Vebrauchsunterschied, wenn man ordentlich drauftritt am deutlichsten. Fährt man wiederum gemütlich, wird der TFSI - wie auch auf der Landstrasse - aufgrund der langen Übersetzung (knapp 2000U/min bei 100) durchaus sparsam zu bewegen sein.

am 24. November 2016 um 9:55

Du wirst mit mit einem Mehrverbrauch von ca. 50l Superbenzin im Monat rechnen müssen.

Bei einer evtl. Rot-rot-grünen Zukunft kann Diesel, auch ein Euro 6, zum Problem werden. Das könnte ein Argument sein wenn man den Wagen lange fahren will.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 25. November 2016 um 20:51:43 Uhr:

Bei einer evtl. Rot-rot-grünen Zukunft kann Diesel, auch ein Euro 6, zum Problem werden. Das könnte ein Argument sein wenn man den Wagen lange fahren will.

Das Problem sehe ich auch. Ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen, wenn ich Umweltzonen in der Nähe habe.

Dazu braucht es auch nicht zwingend rot rot grün.

Als ehemaliger Dieselfan und überzeugter Dieselfahrer würde ich mir aus den genannten Gründen der beiden Vorpostings auch keinen Diesel mehr kaufen!

Die aktuellen Prognosen für den künftigen Dieselpreis - deutlich über Benzinpreis.

Und - im Kurzstreckenbetrieb eine Katastrophe mit dem Partikelfilter und dem Ladedruckregler, etc. Dauernd am regenerieren. Das mit dem Adblu ist auch ein sch.....:mad:

Sehr schade.:(

Ich hatte die gleiche Frage im Mai bereits andiskutieren lassen:

http://www.motor-talk.de/.../...ro-s-tronic-vs-tdi-ultra-t5708999.html

Letztlich habe ich mich für den TDI entschieden. Allerdings fahre ich mit 60-70 tkm im Jahr auch deutlich mehr als Du. Bei prognostiziert 2,5 Liter Mehrverbrauch und einem Preisunterschied von 15 ct. pro Liter spare ich mir im Jahr rund 2.500 Euro an Spritkosten. Das hat für mich den Ausschlag gegeben. Quattro und S tronic wären nice to have, ich kann mich mit meiner handgeschalteten Fronttriebs-Variante jedoch sehr gut anfreunden. Zudem ist der ultra äußerst agil.

Das sollte man mal nicht so dramatisieren.

Wer sich heute einen kauft, macht dabei nichts verkehrt und es wird noch lange dauern, bis es anders wird, auch wenn langsam der Umschwung los geht.

Also ich habe mich als Vielfahrer für den Diesel entschieden. In 5 Monaten bin ich 2015 24.000km gefahren, mittlerweile habe ich 34.000km und einen Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor von 5,86l/100km.

Steuern kostet der Diesel 232€ im Jahr, das kann man also für den Unterhalt im Jahr fast schon komplett vernachlässigen.

Ich muss dazu sagen, dass mein vorheriges Fahrzeug ein A3 mit 170PS und Pumpe-Düse-Motor war. Der war von der Kraftentfaltung her schon echt super, sodass mich der Common-Rail im TT dann erst mal ziemlich enttäuscht hat, als ich ihn das erste mal Probe gefahren bin. Der TT brauchte wesentlich mehr Drehzahl für den gleichen Durchzug, obwohl er auf dem Papier 30NM mehr Drehmoment haben sollte. Das war für mich übrigens auch das erste mal, dass ich nen Audi mit CR gefahren bin.

Der Benziner geht da gerade mit dem DSG natürlich wesentlich besser, allerdings wird der Verbrauch auch sehr schnell zweistellig, wenn man es mal ein bisschen krachen lässt.

am 28. November 2016 um 7:58

Ich fahre den TDI Ultra seit Mai diesen Jahres und kann diesen nur empfehlen, ich liege bei eine Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter bei normaler Fahrweise.

Klangmässig hab ich Aktiv Sound nachgerüstet und bin jetzt hier auch zufrieden.

Leistungsmässig kann es eigentlich nie genug sein, denke da jetzt über eine Optimierung nach, vielleicht kann Jesuslatsche dazu etwas sagen ....

Und ja wenn ich eure Steuer in D. lese muß ich lachen(oder weinen), wir in Österreich zahlen für den TT ultra und das ist jetzt kein Scherz 1.100,- Euro Steuer, ein TTS liegt bei etwa 1.600 Euro im Jahr, wir reden hier nur von der Steuer ohne Versicherung udgl.

Zitat:

@Phil1977 schrieb am 28. November 2016 um 08:58:20 Uhr:

.....

Und ja wenn ich eure Steuer in D. lese muß ich lachen(oder weinen), wir in Österreich zahlen für den TT ultra und das ist jetzt kein Scherz 1.100,- Euro Steuer, ein TTS liegt bei etwa 1.600 Euro im Jahr, wir reden hier nur von der Steuer ohne Versicherung udgl.

Wow, das is 'ne Menge und dazu kommt dann auch noch das Pickerl, wenn man's braucht.

Wollen die Euch wieder zurück zum Fiaker bringen?:eek:;)

Aber - dafür habt Ihr von der Landschaft und den Straßen genau das richtige für diesen schönen Wagen.:cool:

am 28. November 2016 um 9:17

:D ja du hast Recht zurück zum Ursprung - > Fiaker.

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 28. November 2016 um 09:08:16 Uhr:

Zitat:

@Phil1977 schrieb am 28. November 2016 um 08:58:20 Uhr:

.....

Und ja wenn ich eure Steuer in D. lese muß ich lachen(oder weinen), wir in Österreich zahlen für den TT ultra und das ist jetzt kein Scherz 1.100,- Euro Steuer, ein TTS liegt bei etwa 1.600 Euro im Jahr, wir reden hier nur von der Steuer ohne Versicherung udgl.

Wow, das is 'ne Menge und dazu kommt dann auch noch das Pickerl, wenn man's braucht.

Wollen die Euch wieder zurück zum Fiaker bringen?:eek:;)

Aber - dafür habt Ihr von der Landschaft und den Straßen genau das richtige für diesen schönen Wagen.:cool:

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