ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230ce 1.Serie Automatik defekt ? Welcher Austauschautomat ?

230ce 1.Serie Automatik defekt ? Welcher Austauschautomat ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 23:02

Hallo Spezialisten,

ich fahre ein Coupe Bj. 11/87 der 1. Serie herrlich unverbastellt an dem in den letzten drei Jahren sehr überholt und erneuert wurde.

Ich habe die Befürchtung dass das Automatikgetriebe die beste ZEit hinter sich hat. Wenn der Wagen im Leerlauf läuft ist, alles ruhig. Wenn auf R schate ist auch alles normal, Drehzahl etwas runter alles ruhig. Bei einer der Fahrstufen D, 3 oder 2 kommen starke Vibrationen in den Bock. Bei Fahrt ist soweit alles weitgehend normal, Vibriert aber bei Verschiedenen Drehzahl mit anderer Frequenz, dass z.B der Deckel vom Handschuhfach vibriert. Die Schatübergänge sind eher weich als hart, habe das aber auch schon weicher bei anderen erlebt. Auch die Leerlaufdrehzahl scheint etwas weiter ab zu sinken. Eher 80 rpm als 50.

Getriebeöl wurde im Zuge einer neuen Automatkgetriebölwanne erst vor wenigen Wochen getauscht worden. Ist das ein Fehlerbild mit dem ihr etwas anfangen könnt ?

Jemand bei Mercedes orakelte mal ohne den Wagen gefahren zu haben, es könne die Unterdruck steuedose sein, glaube ich aber nicht so recht, das die Schaltvorgänge grundsätzlich sauber von statten geht, lerne aber gerne dazu. Der Steuerschaltzug wurde nich nicht explizit kontolliert, aber auch nicht verändert.

Habt ihr eine Idee. Könnte mir jemand noch sagen welche Automatikgetrieb passen. Kann eines mit 89000 km mit Garantie bekommen und bun geneigt es zu tauschen, wenn ich die Vibrationen nicht los werde, das nervt gewaltig.

 

Schlusselnummern 0709 441

Motorcode 102.982

EZ 11/87

Passt eventuell ein 5 gang automatikgetrieb hinein?

Helft mir bitte mit ein paar hinweisen.

1. Fehlerbild bekannt oder ne Idee hierzu ?

2. Welches Getriebe muss da rein. 722.4 ?

3. Passt auch ein 5gang Automat welcher

4. Was sollte beim Getriebetausch beachtet werden.

- Motorausgangsimmering Kurbelwelle wollte ich eh mit machen

- Was noch. Unterdruckdose auch erneuen

- ?

Ich sage schon mal danke im voraus

Grüsse Oliver

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2012 um 8:21

Hallo.

an einem defekten Getriebe liegt das bestimmt nicht. eher an der aufhängung vom Motor und evtl. die gelenkScheiben...

Gruß Stefan

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 8:21

Hallo.

an einem defekten Getriebe liegt das bestimmt nicht. eher an der aufhängung vom Motor und evtl. die gelenkScheiben...

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:32

Hallo Stefan,

Hardyscheiben und Motorlager wurden vor drei Jahren im Zuge der Differntialüberholung erneuert worden. Die Vibrationen sind bereits im Stand auf D vorhanden. Auf Fahrstufe R nicht.

Wenn deine Diagnose zutrifft, sollten die dann nicht bei jeder Fahrstufe und vor allem in Fahrt auftreten ?

Werde aber trotzdem einen Kritischen Blick auf die Teile werfen.

Danke mal

Hat jemand noch ne Idee?

am 28. Oktober 2012 um 19:32

Hallo Oliver

Auch ich habe dieses Problem mit einem 722-413er Getriebe. Die Vibrationen sind nicht permanent. Es gibt Tage, da läuft alles gut, ohne Probleme- und dann gibt es Tage, da fahre ich einige Kilometer und plötzlich ist es da. Habe schon alles versucht, Aufhängungen und sämtliche Verbindungen die in Frage kämen kontrolliert, alle beweglichen Teile nach hinten gefettet - Öl sowieso regelmäßig kontrolliert (Filter gewechselt-Öl nach vorgeschriebenen Intervallen gewechselt), aber es kommt immer wieder. Ich kriege es vorläufig nur weg, wenn ich an die Seite fahre (mit diesen Vibrationen ist mehr als ein untertouriges Fahren sowieso nicht drin), den Motor abstelle und nach einige Sekunden wieder starte. In neun von zehn Fällen ist es dann für diese Fahrt weg. Deswegen tippe ich auch auf einen Def. im Getriebe selber. Zumal sie nur in den hohen Fahrstufen auftreten.

Leider - wie du siehst- kann ich dir auch keinen Rat geben, aber es würde mich brennend interessieren, was bei diesem Threat rauskommt.

MFG

Tom

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von nitro groundshaker

Hallo Oliver

Auch ich habe dieses Problem mit einem 722-413er Getriebe. Die Vibrationen sind nicht permanent. Es gibt Tage, da läuft alles gut, ohne Probleme- und dann gibt es Tage, da fahre ich einige Kilometer und plötzlich ist es da. Habe schon alles versucht, Aufhängungen und sämtliche Verbindungen die in Frage kämen kontrolliert, alle beweglichen Teile nach hinten gefettet - Öl sowieso regelmäßig kontrolliert (Filter gewechselt-Öl nach vorgeschriebenen Intervallen gewechselt), aber es kommt immer wieder. Ich kriege es vorläufig nur weg, wenn ich an die Seite fahre (mit diesen Vibrationen ist mehr als ein untertouriges Fahren sowieso nicht drin), den Motor abstelle und nach einige Sekunden wieder starte. In neun von zehn Fällen ist es dann für diese Fahrt weg. Deswegen tippe ich auch auf einen Def. im Getriebe selber. Zumal sie nur in den hohen Fahrstufen auftreten.

Leider - wie du siehst- kann ich dir auch keinen Rat geben, aber es würde mich brennend interessieren, was bei diesem Threat rauskommt.

MFG

Tom

Hallo Tom,

kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe das GeFühl, das es manchmal weniger manchmal stärker auftritt. Auch ich kontrolliere regelmäßig das Öl

und komme nach x gelesenen Threads zu dem Schluss das Getriebe zu tauschen. Habe irgendwie keine Lust mit den Vibrationen ewig weiter zu fahren und den weiteren Ausfall zu beobachten. Wie es typisch bei den vermeindlichen Profis ist bekommt mna dutzende Aussagen, von denen man dreiviertel sofort als Bullshit durchschaut.

Bei Mercedes sind die alten Meister ausgestorben und einen Termin für deren inkompetente Fehlersuche bezahle ich nicht mehr. Wenn ich jedes Detail, explizit in den Auftrag schreiben lassen muss und der noch nicht mal das Wort austastungsverhältnis gehört hat, was soll ich dann dort?

Nächsten Samstag fliegt das Getriebe raus, dann berichte ich mal hinterher.

Hast du eine Ahnung, ob ein 5 Gang automat reinpasst.

? Habe leiden keine Thread diesbezüglich gefunden.

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von voxmikeone

Hallo Stefan,

Hardyscheiben und Motorlager wurden vor drei Jahren im Zuge der Differntialüberholung erneuert worden. Die Vibrationen sind bereits im Stand auf D vorhanden. Auf Fahrstufe R nicht.

Wenn deine Diagnose zutrifft, sollten die dann nicht bei jeder Fahrstufe und vor allem in Fahrt auftreten ?

Werde aber trotzdem einen Kritischen Blick auf die Teile werfen.

Danke mal

Hat jemand noch ne Idee?

Hallo.auf r entlastet sich das rechte MotorLager..

sind die schon mal entspannt worden?

nach einiger Zeit setzen die sich...

Gruß Stefan

Hallo,

ein 5-Gang passt definitiv nicht, da die Steuerung dafür fehlt.

Ich tippe sehr auf Motorlager oder evtl. ein Problem mit der Zündung.

Wenn es wirklich vom Getriebe kommt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es am Wandler liegt. Dann müsste es aber eigentlich auch auf R vibrieren.

Schon seltsam.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von voxmikeone

Hallo Stefan,

Hardyscheiben und Motorlager wurden vor drei Jahren im Zuge der Differntialüberholung erneuert worden. Die Vibrationen sind bereits im Stand auf D vorhanden. Auf Fahrstufe R nicht.

Wenn deine Diagnose zutrifft, sollten die dann nicht bei jeder Fahrstufe und vor allem in Fahrt auftreten ?

Werde aber trotzdem einen Kritischen Blick auf die Teile werfen.

Danke mal

Hat jemand noch ne Idee?

Hallo.auf r entlastet sich das rechte MotorLager..

sind die schon mal entspannt worden?

nach einiger Zeit setzen die sich...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wie geht das von statten mit der Entlastung ? Hatte den Begriff schon im Zusammenhang mit dem Auspuff und Vibrationen gelesen. Mein Endtopf wurde vor zwei Wochen neu an Gummis aufgehängt und weiter auf das Mittelrohr verschraubt, weil der nach hinten ausgewandert war.

Wie macht man das ?Motorlagerungen lösen und dann wieder befestigen ?

Gruß Oliver

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von joered

Hallo,

ein 5-Gang passt definitiv nicht, da die Steuerung dafür fehlt.

Ich tippe sehr auf Motorlager oder evtl. ein Problem mit der Zündung.

Wenn es wirklich vom Getriebe kommt, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es am Wandler liegt. Dann müsste es aber eigentlich auch auf R vibrieren.

Schon seltsam.

Hallo Jored,

danke für den Hinweis mit dem 5 Gang. Hatte mittlerweile gelesen, dass der5. te elektrisch realisert wurde und somit ein umfangreicher Umbau nötig wäre, darauf habe ich keinen Bock und es gibt auch keine Not dazu.

Hast du Eine Ahnung welche Getriebe passen, eine Empfehlung? Es soll welche für verstärkte Anforderungen gegeben haben. Vielleciht weiß auch jeder außer mir, das Typ X nix taugt und man besser nach einem Typ Y auschau hält.

Gibt es da bekannte Anfälligkeiten? Welche Typen sind den kompatibel?

Klar normalerweise Getriebetyp ablesen und gleiches rein. Wenn ich meine suche aber auf alle passenden ausdehne, habe ich ggf. mehr auswahl und bekomme eine Möglicherweise jüngeres.

Hast du da Einblick.

Zitat:

Original geschrieben von voxmikeone

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

Hallo.auf r entlastet sich das rechte MotorLager..

sind die schon mal entspannt worden?

nach einiger Zeit setzen die sich...

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wie geht das von statten mit der Entlastung ? Hatte den Begriff schon im Zusammenhang mit dem Auspuff und Vibrationen gelesen. Mein Endtopf wurde vor zwei Wochen neu an Gummis aufgehängt und weiter auf das Mittelrohr verschraubt, weil der nach hinten ausgewandert war.

Wie macht man das ?Motorlagerungen lösen und dann wieder befestigen ?

Gruß Oliver

Hallo,

die lager setzen sich eben mit der zeit, deshalb "verkanten" die etwas. Dazu kommt, das das rechte durch den auspuff immer warm wird und das drehmoment des motors auf d und alles andere nach vorne das ding platt drückt.

Auch wäre es nicht das erste lager, das nach wenigen monaten den geist auf gibt.

Normal löst man die schrauben der töpfe und hebt dem motor mal leicht an und senkt ihn vorsichtig ab.

Alles wieder fest und gut sollte sein...

Gruß Stefan

Hallo,

tippe auch auf Motorlager. Zum Thema Entspannen häng ich mal die 100%-Lösung an...Lösen und Anheben wie Stefan schreibt sollte auch reichen.

Dein Getriebe sollte die Nummer 722.408 haben...ist in allen 230E verbaut. Zu Alternativen weiß ich nichts.

Gruss

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:04

Danke Stefan und Kultfan,

 

werde mir das pdf gleich mal reinziehen und nach Prüfung evtl. gleich Mecedes original Dämpfer / Lager einsetzen. Ja ich weiss hinten am Getriebe sitzt wohl noch do ein Trapezförmiges dinges. Klar fliegt das dann gleich mit raus. Wäre toll wenn die Lösung damit gefunden wäre.

Ich werde die Tage das mal prüfen und dann ggf. die Brocken bestellen.

Am Samstag habe ich mit meinem Schrauber einen Termin. Wir wollten da das Getriebe wechseln. Wenn es nicht notwendig wird um so besser.

Dank eurer Hilfe kenne ich nun einige Antworten.

Getriebetyp

die alternativlosigkeit, dass ein 5 Gang Automat nicht passt und...

einen konketen Lösungsansatz.

Ich werde spätestens nach dem WE berichten.

Eine Frage noch bitte. Sind die Motorlager von TE Taxiteile ok oder würded ihr mir zu originalen raten, wenn die durch sind. Vor drei Jahren wurden

die erneuert und wenn es sichnbewahrheitet wäre auch davon betroffen auf bescheiden Qualität aufgesessen zu sein. Da will ich mir nicht schon wieder minderwertige reinsetzen auch wenn es teurer wird.

Woher also wenn die Platt sind original taxiteile oder woher. Gerne Per PN

Danke schonmal, angenehm ein Thread ohne schwätzer, allerdings am Anfang ne PN dass mir jemand ein Getriebe verkaufen will, der aus der MB Instandsetzung wäre. Einen Tip hat er mir aber nicht geben wollen. Wenn das Getriebe mit gleicher Kompetenz überholt wurde, verzichte ich gerne darauf.

Grüsse Oliver

du bist doch der, der einen Automaten tauschen wollte, obwohl es schaltet; ist doch klar, dass das Typen anzieht, die mit dir Geld machen wollen. Die Ahnungslosen werden immer ueber den Tisch gezogen.

Und zum Thema Bullshit und Schwaetzer; jeder Tipp war besser als deine Vermutung.

Automat tauschen, obwohl es weich und gut schaltet...tss :-) .

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

du bist doch der, der einen Automaten tauschen wollte, obwohl es schaltet; ist doch klar, dass das Typen anzieht, die mit dir Geld machen wollen. Die Ahnungslosen werden immer ueber den Tisch gezogen.

Und zum Thema Bullshit und Schwaetzer; jeder Tipp war besser als deine Vermutung.

Automat tauschen, obwohl es weich und gut schaltet...tss :-) .

Na Glückwunsch da isser der erste der sich Langweilt. Bullshit und Schwätzer bezog sich um mal sehr konkret auf einen

Mercedes Klassik Service , die ich bat und beauftrage dem unrunden Motorlauf auf die Spur zu kommen und ggf.

Notwenidige Werksgrundeinstellungen zu korrigieren. Habe hierbei klar gemacht, dass ich Wert auf Gründlichkeit lehe, da ich

damals trotz diverser Teile und Tips von Kennern immer noch nicht zufrieden sein konnte . Das Ende vom Lied. 3 er Impus in die Stauschaube ne beherzte Umdrehung nach rechts und schön angefettet. Klar lief der Rund, bei 4 Liter mehr Verbrauch. Dafür hatte ich dann auch noch neue Scheibwischer ( nicht bestellt und Wicherflüssigkeit für zusammen 70 Euro mit auf der Rechnung stehen.

Am nächsten Tag habe ich versucht ein klärendes Gespräch zu führen und meine Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Man hätte nichts anderes gefunden. Nach Gespräch mit dem Geschäftsführer, da der Meister eine Nachprüfung nicht auf Kulanz durchführen wollte

ergab in meinem Beisein und einem anderen Mitarbeiter ein völlig falsches Austastverhältnis eine defekte Lambda Sonde und einen sporadischen Fehler an der Drosselklappe. Und dieses Bild zieht sich leider durch viele Werkstätten. Für den damaligen Auftrag mit erneuerung der Windschutzscheibe( über Teilkasko also nicht auf Rechung), Schweißen eines Rostloches über der Scheibe erneuern der mechanischen Fensterhebermechanik ( Teilepreis ca 60 Euro). Beilakieren des Windschuitzscheibenrahmens mit Sprühdose ( mein Wunsch weil das Fahrzeug zu späterem Zeitpunkt komplett zur Lackierung vorgeshen war und dem Pfusch der Motoreinstellung mit dem besagten Scheibenwischer und Scheibenreingungsgebräu bei lockeren 890 Euro. Drosselklappe und Lambdasonde ahbe ich dann selbst erneuert. Hatte keine Lsut die Schlampikeit noch durch eine Weitung des Auftrages zu belohnen.

Ich war und bin bereit für den Werterhalt des Fahrzeuges immer gutes Geld auszugeben und obgleich ich mit vielen Punktes des Fahrzeuges lange Stunden und Erfahrungen gesammelt habe, bilde ich mir nicht ein alles zu wissen und frage.

Aber ich bin immer wieder erleichtert, das es Forenteilnehmer wie scheinbar dich gibt, die legitimerweise der Meinung sind, dass ich es falsch angehe. Tja mag sein sollte Dich aber nicht weiter kümmern. Deine Meinung muss mir auch nicht wichtig sein.

Wenn Du den Thread verstanden hättest, hättest Du auch verstanden, das mir die Prozedur des Entspannens neu war und ich durchaus meine Meinung in der Reihenfolge geändert habe. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass eine Aussage eines Werksattmeisters der Aufträge entgegennimmt und hinter dem polierten Schreibtisch orakelt und dabei gerade mal 25 Jahre auf die Lebensuhr gebracht hat und sich nicht zu fein ist mir einen Umfangreichen Prüfauftrag aufs Auge drücken zu wollen, anstelle wenigstens sich das Problem 5 Minuten an meinem Fahrzeug zu verdeutlichen, keine Adresse ist wo ich noch hingehe.

Und wenn Du nichts zum Thema konstruktives beitragen möchtest, halte Dich doch einfach raus. Glaubst Du nicht Du könntest Deine

Zeit mit anderem verbringen? Dir fällt bestimmt ein anderer Thread noch ärger ins Auge.

Trotzdem danke für die aus Deiner Sicht hoffentlich gut gemeinte Kritik. Ich ändere meine Meinung ohne Deine Genehmigung dennoch so häufig und lange ich möchte. tss:-)

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 23:49

Es gibt ein Update,

dank eurer WIS Prüfanleitunghabe ich heute auf der Bühne mit besagter SW13 Mutter als Fühllehre festgestellt, dass das rechte Motorlager deutlich tiefer sitzt und defekt ist. Da ich die Vorderseit des Dämpfer schlechter einsehen konnte habe ich mit Taschenlampe und Spiegel dann auch die Vorderseite angesehn und siehe das Ding ist dabei auszulaufen. Noch ist Flüssikeit drin. Aber Motorblock gerüttelt und wieder kam etwas raus. Hat scheinbar erst vor kuezem begonnen undicht zu werden.

Hier meine Einkaufsliste beim Freundlichen, Habt ihr eine Ergänzung, dann immer her damit:

Beide Motorlager vorne

Motorlager hinten

Auspuffhaltbügel Mitteltopf (Eine Schraube schön vergammelt, wird aufgeflext werden müssen

Auspuffgummis wie bereist erwähnt bereits alle neu ( Orig MB )

Mitteltopfhaltebügel Gummilagerung der Verschraubung.

Was habe ich vergessen ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230ce 1.Serie Automatik defekt ? Welcher Austauschautomat ?