230CE Kaltstartproblem, Mengenteiler, LMM?? - HILFE!
Hallo werte Gemeinde,
ich habe ein nerviges Kaltstartproblem und finde den Fehler nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Fahrzeug ist ein 230CE von '92 mit 201.000km und Automatik.
In 2012 und 2013 trat das Problem nur sporadisch auf, dann meist bei kühleren Temperaturen und/oder feuchten Luftverhältnissen - heißt im Sommer startete er wunderbar, im Winter gabs Probleme.
Mittlerweile ist dem Problem das Wetter egal und er braucht immer mindestens zwei Startversuche, bis er läuft.
Beim Zündung einschalten, läuft die Benzinpumpe kurz an und geht dann wieder aus - alles gut. Beim Starten springt er sofort an und dreht bis 1500U/min hoch, dann fällt die Drehzahl und er geht aus (Dauer 4sec). Beim zweiten Startvorgang springt er wieder sofort an, dreht bis 1000U/min hoch und dann langsamer weiter bis ca 1300U/min, dann fällt die Drehzahl wieder auf 500U/min und der Motor rumpelt rum oder er geht aus und braucht einen dritten Startversuch.
Wenn er bei 500U/min rumdümpelt und so unangenehm rumpelt, drücke ich leicht das Gas, manchmal nimmt ers nicht sofort an, nach einigen Sekunden kann ich dann aber doch hoch touren und auch losfahren. Lege ich den Gang zu früh ein und drücke das Gas fährt er meist nicht gleich an, sondern nimmt erst nach 2, 3sec Gas an und fährt los.
Ich habe während der Fahrt KEINE Leerlaufprobleme, er ging noch nie an der Ampel aus oder ähnliches. Wenn ich mit dem Wagen 1km fahre, ihn über 1h abstelle und dann starte, springt er tadellos an und läuft einwandfrei. Hat er während einer längeren Fahrt die Betriebstemperatur erreicht, kann er auch 4h und länger stehen und danach sauber anspringen und laufen. Meist ist also der erste Start am Tag (Standzeit >8h) der problematische und danach ist wirklich alles gut.
Luftmengenmesser gebraucht 03/2009 (Vorbesitzer)
Benzinfilter neu 02/2012
Verteilerkappe + Verteilerfinger neu 02/2013
ÜSR neu 02/2013
Zündkerzen neu 02/2014
KPR 2014 auf kalte Lötstellen geprüft und durchgemessen - alles gut
Hab schon etliche Threads über LMM, Mengenteiler und und und durchgelesen, die Fehlerbeschreibungen passten aber nie zu 100% auf mein Problem.
Bitte versucht mir zu helfen und tut euer Wissen kund
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Tobi
Beste Antwort im Thema
Soohooo,
hier nun die Auflösung:
Nachdem beim ersten Messen vom Poti-Stecker zum KE-Stecker alles anders war als beschrieben und ich mich duch die tausenden Seiten im WIS durchgelesen hatte, hab ich nochmal alle Stecker zum KE-Stecker gemessen, um zu sehen ob alle anders sind und siehe da, am Ende war klar, Poti- und DK-Stecker hat wohl einer der Vorbesitzer mal vertauscht...
Nachm Wechsel, Löschen des Fehlerspeichers und Probefahrt konnte ich anschließend auch einwandfrei das Tastverhältnis messen (ca 38° = Unstimmigkeit Geber LMM) und den Fehlerspeicher auslesen (4 Ausschläge = Problem mit Geber LMM).
Das Poti hatte ich in der Zwischenzeit schon neu bestellt, da das alte auf einer Bahn arg verkratzt war und die Werte ja sprangen. Das neue ist sicher eins aus China, sieht dem alten, auf dem auch nichts von Bosch stand, verdächtig ähnlich... Das Poti ist jetzt noch nicht perfekt eingestellt, aber er bleibt nach dem Kaltstart wenigstens an und macht auch sonst keinerlei Probleme
Vielen Dank an alle Ratgeber und Helfer, schönen Sonntag noch!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi
Belies Dich doch mal über das Kaltstartventil, das dem kalten Motor das Spritgemisch anfettet.
Könnte mir vorstellen, das das bei Deinem ausgefallen ist.
Mike
Mike sein Gedanke war auch meiner..... dabei würde ich auch die
Kabel dort hin und das Motorsteuergerät prüfen , ob es ein Signal
gibt.
Tut Deiner an kalten Tagen nach dem Kaltstart im Leerlauf schwanken ???
Und pegelt sich dann langsam ein ???
Auch alles mal auf Falschluft absprühen...... diese kann auch schleichende
Auswirkungen zeigen...
Wie vom Themenstarter beschrieben..... hatte meiner auch anfangs....
Ich war sehr erschrocken , als ich der Sache auf die Spur gehen wollte.
Zuerst die Kaltstartdüse raus und an der Leitung lassn....etwas hoch biegen
die Düse am Kabel und Leitung...
Zündung an und beim Starten siehst Du , ob sie zerstäubt......
Bei mir waren einige Gummiverbinder der U-Schläuche fertig....porös....
Alle schellen der dickeren Leerlaufluftschläuche und Kurbelgehäuseentlüftung
nachgezogen und alles geeinigt und geprüft.....
Danch mal die Themperatursensoren prüfen / messen.... dort gehen mehrere
Signale zum Motorsteuergerät....
Viel Erfolg !!! und halte uns bitte mal auf dem Laufenden......
Hi,
wie alt ist denn das ÜSR Überspannungsschutzrelais?
Nach 20 jahren hat es bestimmt eine Kalte lötstelle.
Eine Leitung vom ÜSR geht zum Leerlaufregelventil.
Wenn das Ventil nicht auf geht, dümpelt der motor kalt bei 500 rpm und kann auch ausgehen.
Warm macht ihm das nichts aus.
Mein neues ÜSR war nach 5 Jahren wieder platt.
Es kann aber auch das Leerlaufregelventil hängen und nicht aufgehen.
Danach mal das Kraftstoffpumpenrelais KPR auf kalte Lötstellen absuchen.
Kann sein das er sporadisch kein Benzin bekommt, wenn er warm mal ausgeht ist das KPR der heiße Kandidat zum prüfen.
Schöne Grüße,
Mallnoch
Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich gleich mal zum Kaltstartventil und zum Leerlaufsteller belesen und das Ganze morgen testen.
Heute habe ich das Kühlmittelthermostat für die KE geprüft, das gibt aber gute Werte ab. Beim Poti am LMM hab ich auch mal gemessen, die Werte sprangen manchmal, glaube aber nicht, dass es an ihm liegt.
Der Wagen zeigt halt wirklich nur beim Kaltstart diese Auffälligkeit. An der ersten Ampel nach 300m ist der Leerlauf ganz ruhig und normal, kein Schwanken, kein Ausgehen, kein Leistungsverlust!
Das ÜSR kam wie beschrieben vor einem Jahr neu rein, aufgedruckt ist 120912, also im September 2012 produziert?!
Das KPR hab ich mir schon vor einiger Zeit mit Lupe angeschaut, sah alles sehr ordentlich aus.
Vorhin ist mir noch der Mikroschalter (grün eingerahmt) aufgefallen, der sieht merkwürdig aus, werde den mal durchmessen, ob der überhaupt noch seiner Funktion nachgehen kann.
Bei der Kurbelgehäuseentlüftung ist son T-Stück (roter Kreis), von dem ein kleiner Schlauch zum Druckregler abgeht. An der Verbindung süfft anscheinend schon länger etwas Öl raus und hat alles darunter und drumherum besudelt (weiß markiert). Die Stelle wollte wohl auch schon jemand mit Dichtmasse abdichten, hatte aber nur mäßigen Erfolg...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Tobi
Neuer Zwischenstand:
Der Mikroschalter ist definitiv defekt, hört sich an wie ein Ü-Ei, wenn man ihn schüttelt
Aber ist der auch für das restliche Fehlverhalten verantwortlich?! Ich denke ja eher nicht
Moin,
vielleicht hilft Dir der KE III Diagnoseplan erstellt von Webman weiter ?
Gruß komtech
Hallo komtech,
das ist mal eine ordentliche Abendlektüre, da hab ich ja jetzt noch gut zu tun, bis ich schlafen kann.
Vielen Dank für das Dokument, war mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen.
Besten Gruß
Hello !
Wenn die Messwerte am Poti des LMM springen, dann ist es reif getauscht zu werden.
Zusätzlich sieht Deine Stauscheibe aus, als wäre eine Korrektur der Einstellung der Nulllage erforderlich.
Gruß adisenator
Hallo zusammen,
Poti steht schon auf der Übeltäterliste, denke den werd ich auch tauschen.
Nulllage der Stauscheibe klingt aber auch interessant. Wie verstellt man die!? Hab ein Bild vom Ist-Zustand gemacht, beim zweiten drücke ich die Stauscheibe runter, wäre das ungefähr die korrekte Nulllage?
Anbei auch noch ein Bild von meinem KE-Steuergerät, die Belegung bei meinem ist nämlich ganz ganz anders, als im Diagnoseplan (S. 8) von komtech / webman beschrieben... Beim Durchmessen des Potentiometersteckers, wie auf Seite 5 unten beschrieben, ist bei mir dann Buchse 1 bei Kontakt 13 statt 7, Buchse 2 bei Kontakt 16 statt 17 und Buchse 3 bei Kontakt 5 statt 18. Gabs da verschiedene Versionen?
Das Kaltstartventil hatte ich heute auch raus, es spritz eindeutig Kraftstoff ein, als es draußen war, ging der Motor aber logischerweise auch nicht an
Beste Grüße
Tobi
Hello !
Im Anghang - Stauscheibe - Nulllage einstellen.
Gruß adisenator
Hi,
bitte bedenke die Nulllage ist wichtig für den Leerlauf.
Das zweite Bild zeugt die ungefähre Nulllage der Streuscheibe bei Leerlauf.
Und das sollte der Motor alleine hingekommen.
Wenn nicht würde ich den Fehler im Leerlaufregelsystem suchen und nicht die Nulllage verändern.
Im Leerlauf ist die Drosselklappe komplett geschlossen und der Motor wird einzig und allein über das Leerlaufregelventil mit Luft versorgt.
Falls das defekt und geschlossen ist, gibt es Notlaufeigeneschaften die den Motor bei Betriebstemperatur am laufen halten.
Bei kalten Motor reicht die "Notlauföffnung" nicht aus und er bekommt zu wenig Luft was mit etwas spielen des Gaspedales "überbrückt" werden kann.
Das Boschpoti kostet rund 200 Euro.
Im Süden Deutschlands ist eine Firma die macht monatlich KE-Check Sammeltermine.
Die überholen dir den LMM mit neuem Bosch Poti für rund 400 Euro.
Wenn Du schon am Poti gespielt hast oder ein Chinapoti drin ist kostet das 50 euro extra.
Schöne Grüße,
Mallnoch
Ich würde erstmal messen, bevor ich wie wild eine Teileschlacht veranstalte...
Mess das Poti durch. Und dann messe auch die Sollwerte bei laufendem Motor und Betriebstemperatur.
Alle Werte die in der Diagnoseanleitung sind mal messen.
Man bekommt bei der KE viele Werte gemessen. Das ist praktisch.
Wichtig ist ein gutes Messgerät.
Den 230er sollte man doch auch ausblinken können, oder?!?! Hast mal den Fehlerspeicher gecheckt?
Um das Messen an den PINs bei aufgestecktem Stecker zu erleichtern (ist bei Funktionsprüfung des LMM-Potis und des EHS z.B. nötig) habe ich solche feinen Klemmen. (Bild im Anhang)
Den Stecker einfach abziehen, Klemmen ran, und Stecker wieder drauf...
Also, viel Spass beim messen messen messen...
Moin,
ich hab schon ziemlich viel gemessen, bis auf die springenden Werte am Poti und die gänzlich andere Steckerbelegung am KE-Steuergerät waren alle Werte i.O..
Hab an der Stauscheibennulllage nichts verändert, im Leerlauf ist sie ungefähr so wie auf dem Bild, wo ich sie runterdrücke, das sollte ja dann passen.
Mal sehen was noch so rauszubekommen ist.
Viele Grüße
Was ist mit dem Fehlerspeicher?