230E-88/3 Drosselklappenhebel Hilfe
Bei 120 auf der BAB wurde -plötzlich- mein Wagen schneller, weil der Gaspedal-Gegendruck auf einmal geringer wurde und ich dadurch unbewusst mehr Gas gab.
Totale Gaswegnahme brachte dann auch nicht mehr die gewohnte Bremswirkung, weil der Motor jetzt immer zuviel Gas bekam.
Bin dann Nachts noch 200 km damit relativ normal auf der leeren BAB heimgefahren, der Motor hat sich nämlich bis zur Höchstgeschwindigkeit ganz normal verhalten.
Nur im 4. Gang ging es -ohne Bremseneinsatz- einfach nicht mehr unter 90 km/h. . .
Und im Stand an 3 roten Ampeln in der Stadt drehte der Motor ohne Last nicht unter 4000U/min. Die Anderen haben wohl gedacht, ich spinne . . .
Ein "Zurückziehen" des Gaspedals brachte auch nichts, denn das funktionierte ja selbst normal.
Meine "Nachforschungen" nach Abnahme des Luftfilters ergaben, daß der Gaszug leicht locker ist , weil -wahrscheinlich- am Drosselklappenhebel "was fehlt":
Da gibt es nämlich 2 "Zapfen" in die nichts mehr eingehängt ist
(siehe Bild).
- Fehlt da eine Feder ?
- Oder mehr ?
- An welchem "Gegenstück" werden diese Teile dann wie "eingehängt"?
Weiß jemand Rat ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
So, es ist vollbracht, habe mir die verlorene Feder für 1,74 € in NL gekauft und eingebaut. Justieren musste ich danach nichts.
Alles wieder o.k.
Ich hatte schon vorher Luftfilter (6 Schrauben M10) 1 el. Stecker, und die "Gaszughebelplatte" (3 Schrauben M10) und die mittig geteilte Betärigungsstange für den Drosselklappenhebel (vorher Länge markieren) demontiert.
Ich muß aber heftigst widersprechen:
man sieht dann trotzdem immer noch NICHTS, kommt äußerst schlecht an die Stelle ran, bessere Fotos wie oben waren mir nicht möglich.
Nur mit kleinem Zahnarztspiegel und kleiner LED-Taschenlampe findet man in einem engen, dunklen "Schlitz" 10 cm hinter dem Drosselklappenhebel nach 5 Min. geduldigen probieren den Gegenwinkel mit Loch und Schlitz zum Einhängen der Feder !
Habe die Feder auf einen 20 cm langen 6mm Bohrer gesteckt und mit Isolierband befestigt. Die Feder mittig oben und unten mit Tippex markiert, weil man sonst nicht sieht, ob man sie zum Einhängen auch richtig waagrecht hält.
An der Drosselkappenhebel-Seite habe ich einen 0,5 mm Kupferdraht mit Schlaufe an der Feder besfestigt um sie herausziehen zu können, wenn sie hinten am Gegenhebel hängt.
Dann Spiegel und Taschenlampe mit Knetgummi so vor dem "Schlitz" fixiert, daß man den Gegenwinkel ein bisschen sehen kann.
Dann 5 Min. mit der Feder am Bohrer im Schlitz rumgestochert bis ich sie endlich im Gegenwinkel-Loch hatte. Den exakten Sitz kann man aber dann nicht mehr kontrollieren, da jetzt die Feder vor dem Einhängeloch die Sicht versperrt.
Die Feder vorn am Hebel einhängen, die Gaszugplatte und den Luftfilter wieder montieren ist dann ein Klacks !
Fazit: Das Gefummle möchte ich nicht unbedingt nochmal machen...
Allerdings 1,74 € "Reparaturkosten" stimmen mich dann doch wieder milde...
Das kannst ja fast als Doktorarbeit einreichen
Gratulation zur gelungenen OP!
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7 Antworten
Ich denke da fehlt einfach nur die Rückholfeder, Nummer 101 im angehängten Bild. Die bekommst du einfach und günstig bei Mercedes.
MfG
Webman
Das dachte ich auch, aber die passt doch nicht auf den Kugelkopf oder?
bei mir ist die direkt in ner Bohrung eingehängt
Danke Euch für die (schnellen) Antworten!
Jetzt ist mir mit der Explosionzeichnung zmindest alles klar.
Mein Hebel (Bild) hat vorne ja gleich 2 Zapfen, da kann ich die fehlende Feder 101 sicher einhängen.
Nur:
der "Bügel mit Loch und Schlitz", also die Gegenseite, ist ja in einem dunklen , engen Spalt, ca. 10 cm tief, völlig unsichtbar angebracht. Nur mit einem Spiegel und einer kleinen Taschenlampe konnte ich den nach 5 Min. Suche überhaupt erst finden !
Wie ich da gleichzeitig auch noch diese Feder jemals hineinpfriemeln soll, ist mir noch völlig unklar
Ich bin ja als "Bastler" einiges gewohnt - aber sowas ???
Nein, nein, das ist unfair !
Oder montieren die in der Werkstatt erst den ganzen "Gemischaufbereitungs-Block" und alle Leitungen dahin ab, um da ranzukommen?
also wenn du den Luftfilter runternimmst (ca. 3 Minuten) dann kommst eigentlich prima bei
So, es ist vollbracht, habe mir die verlorene Feder für 1,74 € in NL gekauft und eingebaut. Justieren musste ich danach nichts.
Alles wieder o.k.
Ich hatte schon vorher Luftfilter (6 Schrauben M10) 1 el. Stecker, und die "Gaszughebelplatte" (3 Schrauben M10) und die mittig geteilte Betärigungsstange für den Drosselklappenhebel (vorher Länge markieren) demontiert.
Ich muß aber heftigst widersprechen:
man sieht dann trotzdem immer noch NICHTS, kommt äußerst schlecht an die Stelle ran, bessere Fotos wie oben waren mir nicht möglich.
Nur mit kleinem Zahnarztspiegel und kleiner LED-Taschenlampe findet man in einem engen, dunklen "Schlitz" 10 cm hinter dem Drosselklappenhebel nach 5 Min. geduldigen probieren den Gegenwinkel mit Loch und Schlitz zum Einhängen der Feder !
Habe die Feder auf einen 20 cm langen 6mm Bohrer gesteckt und mit Isolierband befestigt. Die Feder mittig oben und unten mit Tippex markiert, weil man sonst nicht sieht, ob man sie zum Einhängen auch richtig waagrecht hält.
An der Drosselkappenhebel-Seite habe ich einen 0,5 mm Kupferdraht mit Schlaufe an der Feder besfestigt um sie herausziehen zu können, wenn sie hinten am Gegenhebel hängt.
Dann Spiegel und Taschenlampe mit Knetgummi so vor dem "Schlitz" fixiert, daß man den Gegenwinkel ein bisschen sehen kann.
Dann 5 Min. mit der Feder am Bohrer im Schlitz rumgestochert bis ich sie endlich im Gegenwinkel-Loch hatte. Den exakten Sitz kann man aber dann nicht mehr kontrollieren, da jetzt die Feder vor dem Einhängeloch die Sicht versperrt.
Die Feder vorn am Hebel einhängen, die Gaszugplatte und den Luftfilter wieder montieren ist dann ein Klacks !
Fazit: Das Gefummle möchte ich nicht unbedingt nochmal machen...
Allerdings 1,74 € "Reparaturkosten" stimmen mich dann doch wieder milde...
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
So, es ist vollbracht, habe mir die verlorene Feder für 1,74 € in NL gekauft und eingebaut. Justieren musste ich danach nichts.
Alles wieder o.k.
Ich hatte schon vorher Luftfilter (6 Schrauben M10) 1 el. Stecker, und die "Gaszughebelplatte" (3 Schrauben M10) und die mittig geteilte Betärigungsstange für den Drosselklappenhebel (vorher Länge markieren) demontiert.
Ich muß aber heftigst widersprechen:
man sieht dann trotzdem immer noch NICHTS, kommt äußerst schlecht an die Stelle ran, bessere Fotos wie oben waren mir nicht möglich.
Nur mit kleinem Zahnarztspiegel und kleiner LED-Taschenlampe findet man in einem engen, dunklen "Schlitz" 10 cm hinter dem Drosselklappenhebel nach 5 Min. geduldigen probieren den Gegenwinkel mit Loch und Schlitz zum Einhängen der Feder !
Habe die Feder auf einen 20 cm langen 6mm Bohrer gesteckt und mit Isolierband befestigt. Die Feder mittig oben und unten mit Tippex markiert, weil man sonst nicht sieht, ob man sie zum Einhängen auch richtig waagrecht hält.
An der Drosselkappenhebel-Seite habe ich einen 0,5 mm Kupferdraht mit Schlaufe an der Feder besfestigt um sie herausziehen zu können, wenn sie hinten am Gegenhebel hängt.
Dann Spiegel und Taschenlampe mit Knetgummi so vor dem "Schlitz" fixiert, daß man den Gegenwinkel ein bisschen sehen kann.
Dann 5 Min. mit der Feder am Bohrer im Schlitz rumgestochert bis ich sie endlich im Gegenwinkel-Loch hatte. Den exakten Sitz kann man aber dann nicht mehr kontrollieren, da jetzt die Feder vor dem Einhängeloch die Sicht versperrt.
Die Feder vorn am Hebel einhängen, die Gaszugplatte und den Luftfilter wieder montieren ist dann ein Klacks !
Fazit: Das Gefummle möchte ich nicht unbedingt nochmal machen...
Allerdings 1,74 € "Reparaturkosten" stimmen mich dann doch wieder milde...
Das kannst ja fast als Doktorarbeit einreichen
Gratulation zur gelungenen OP!
Habe seid gestern das gleich Problem... Werde morgen mal die Feder besorgen und dann mal schauen...
Danke schon mal für die Tipps mit Kabel und Bohrer. Werde es wohl ähnlich versuchen!