ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E auf Gas umrüsten?

230E auf Gas umrüsten?

Themenstarteram 28. September 2007 um 10:32

moin,

ich habe noch einen schönen 92´ Mercedes stehen der bei 311 t km schlapp gemacht hat öl im Kühlwasser und kühlwasser im öl, gehe davon aus das es die kopfdichtung ist und dieser schaden nicht so hoch ist habe es nur damals vor 5 jahren in eine scheule gestellt und so steht er halt noch heute da,

da Super Benzin inzwischen kaum noch zu bezahlen ist wollte ich mal horchen ob man den Wagen auf Gas umbauen kann und wenn ja wie teuer ca und was fürn aufwand,bin selber Landmaschinenmechaniker und verfüge über eine eigene werkstatt!

MfG Sören

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja, das geht

Kostet um die 2000 Euro

Wird je nach fahrweise 2-5 Jahre dauern, bis sich das amortisiert hat ;)

Ob es noch Sinn macht, eine Gasanlage auf einen Motor mit > 300tkm zu bauen ist noch einmal eine ganz andere Frage...

Ich würde es nicht machen ;)

Außerdem passt auf einen 230er nur eine Venturi-Anlage, deren Technik veraltet und die backfiregefährdet ist. Gas macht erst bei den neueren Motoren mit elektronischer Einspritzung Sinn.

Aber dein Auto scheint so oder so platt zu sein. Selbst wenn eine Gasanlage bei einem 230er sinnvoll wäre, würde ich keine 2.500 Euro in die Kiste stecken.

Habe da daals bei meinem wirklich guten 230er auch drüber nachgedacht.Wie die Voredner schon geschrieben haben.Ich würde das knicken.

habe damals bei einer Werkstatt nachgefragt die dauernd Gasanlagen umbauen.Kostenvoranschlag wäre über dem damen so um die 1300 Euro gewesen.ABER: Der Meister riet mir ab.Das überraschte mich sehr.

Bein 230er gäbe es da nur Stress,denn sollte ich mir nicht machen.Die Ersparnis wäre außerdem zu gering.

und die Aussage obwohl er locker das Geld bei mir hätte verdienen können.

Seit dem würde ich nur ein wirklich großes Auto (ab 6 oder 8 Zylinder) mit Gas umrüsten.Und dieses auch nur wenn die Probleme gering wären.

Nen Auto das seit 5 Jahren steht, hat vermutlich soviele Standschäden das Du eh den Kopf voll hast.mach erstmal die Kofdichtung und gucke mal was das Ding üerhaupt noch macht.ich tippe gleich noch auf ne neue Wasserpumpe und ne Komplette Bremsanlage.Dann biste deine 1200 mit Kopfdichtung) auch schnell los.Es sei denn Du bist selber so fit das Du es selbst schrauben kannst.

Bekannter macht das Gerade mit nem Jeep..8also die Gasaktion) Da lohnt das.Die Mega-fette Kiste für kleines Geld gezogen (der braucht eben mal 23 l/100km..Super..Das bei Baujahr 1998..eigentlich unglaublich diese Amis (Kofschüttel)) und umrüsten und nicht mehr so teuer fahren.Aber nen dicken V8.So macht das Sinn.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

 

Bein 230er gäbe es da nur Stress,denn sollte ich mir nicht machen.Die Ersparnis wäre außerdem zu gering.

Seit dem würde ich nur ein wirklich großes Auto (ab 6 oder 8 Zylinder) mit Gas umrüsten.Und dieses auch nur wenn die Probleme gering wären.

Bekannter macht das Gerade mit nem Jeep..8also die Gasaktion) Da lohnt das.Die Mega-fette Kiste für kleines Geld gezogen (der braucht eben mal 23 l/100km..Super..Das bei Baujahr 1998..eigentlich unglaublich diese Amis (Kofschüttel)) und umrüsten und nicht mehr so teuer fahren.Aber nen dicken V8.So macht das Sinn.

Also so allgemein kann man das jetzt nicht sagen. Ich denke auch das man sich schon überlegen muß in was für ein Auto man LPG einbauen lässt. Es kommt auch darauf an wie lange man das Fahrzeug noch fahren möchte!

Aber das es sich nur bei größeren Motoren lohnt, das stimmt nicht. Man hat ja auch bei einem V8 oder auch bei einem 6 Zyl. einen höheren Verbrauch im Gasbetrieb!

Und bei der Gewissheit das die steuerliche Regelung bis 2020 garantiert ist, kann man auch schon mal einen 220er oder 230er Umrüsten lassen.

Das Wichtigste auf jedenfall ist immer: Erst Informieren und dann Umrüsten lassen- Denn schlechte Umrüster gibt es leider auch!

 

Hi,

habe gerade die anstehende Aktion gelesen; wirklich fraglich, ob dies lohnt; gerade bei den hubraumgrossen Limousinen denke ich lohnt dies immer, nicht aber bei dieser Laufleistung. Fertig machen evtl. und fahren, bis nix mehr geht?

nICHT LEICHT DIE eNTSCHEIDUNG:

 

Gruss

straad

Hallo Fangemeinde

Habe meinen 230TE Bj. 91 bei 251000KM auf LPG umgerürtet.

Ich muß sagen der Wagen läuft super.

Habe kaum Leistungsverlust.

Habe wohl einen Radmuldentank genommen, brauche halt den Platz.

Zitat:

Wenn Du das Auto wieder aufbaust und längere Zeit fahren willst, dann lohnt es sich immer.

Wo findet man noch gute W124er?

Gruß Der Genießer

PS. :Jeder hat eine Eigene Meinung!

Hi,

 

fahre einen 89er 230ce mit 280.000 km auf der Uhr. 12,5 L Gas auf 100 seit 50.000 kmmit ner venturi, die absolut keine Probleme macht. Der Motor dürfte jetzt von innen blank sein;)).

 

Wichtig ist ein vernünftiger Umrüster, der die Anlage jedes Jahr wartet (Inspektionskosten bei meinem 39 €), dann macht das alles kein Problem!!

 

Lg

 

C;)

Der 230er brauch doch eh nur 10 Liter! Würde nicht umrüsten.

am 1. Oktober 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Der 230er brauch doch eh nur 10 Liter!

Was - so viel? Mein 190E 2.3 braucht 8L, mit Stadtverkehr sind es 9L...

am 1. Oktober 2007 um 20:24

Hallo,

natürlich lohnt sich eine Venturianlage in einem 230er, natürlich gibt es nicht ständig Probleme mit der Anlage, denn was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. Natürlich kostet eine Venturi beim Vierzylinder keine 2000- 2500€.

Bevor man irgendwelche nicht hilfreichen Ratschläge von sich gibt, sollte man sich informieren.

Der M102 gehört zu den haltbarsten Benzinmotoren überhaupt, wenn man seine Wartung ein wenig im Auge hat, hält er ohne weiteres 4-500.000 Km.

Wenn der Umrüster sein Geschäft versteht und der Motor Unterdruck- und Zündungsmäßig in Ordnung ist, gibt es weniger Probleme als bei den moderneren Systemen. Muß man nur mal in ein Autogasforum schauen.

Für meine Anlage habe ich 1700 Euro bezahlt, das stellt schon fast die Obergrenze dar. Würde ich in einer anderen Region wohnen, wäre ich mit 1200-1500 Euro dabei. Ich fahre relativ wenig, aber 100E statt 200E im Monat machen sich schon bemerkbar! Lohnen tut sich ein Umbau allemal, das kann jeder für sich ausrechnen.

Grüße

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Der 230er brauch doch eh nur 10 Liter!

Was - so viel? Mein 190E 2.3 braucht 8L, mit Stadtverkehr sind es 9L...

Dann lohnt sich der Umbau ja noch weniger.

Und dann der Stress mit der Sucherei... nene.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Was - so viel? Mein 190E 2.3 braucht 8L, mit Stadtverkehr sind es 9L...

Dann lohnt sich der Umbau ja noch weniger.

Und dann der Stress mit der Sucherei... nene.

Hi Schroederweg,

hasste kein Internet & Navi. Komm ohne Probleme quer durch Deutschland. Wenn Du zuviel Geld hast geb ich Dir gerne meine BV.;)

LG

mazeman

Deine Antwort
Ähnliche Themen