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230E BJ 89 unruhiger Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 13:10

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin absoluter W124-Neuling und erst seit einer Woche Besitzer eines 230E BJ 89 mit 230tkm und Automatikgetriebe. Habe das Auto fast geschenkt übernommen und hoffe, dass es mir noch eine ganze Weile treu bleiben wird!

Der Wagen wurde mehrere Monate nicht mehr gefahren und nun zeigt sich das Problem, dass im Leerlauf die Drehzahl stark schwankt. Alle 15 sekunden geht der Motor fast aus und die Drehzahl sinkt auf ca. 500. Dann heult der Motor auf, Drehzahl geht auf 1500 und der Motor läuft wieder rund. Nach 15 Sekunden dann wieder das Stottern, 500 U/Min und wieder auf 1500. Dies tritt auf, wenn der Wagen im Leerlauf (Wahlhebelstellung N und P) ist und im D-Modus beim langsamen Fahren z.B. beim Ein- und Ausparken und beim Stehen an Ampeln.

Wenn ich ohne Gang die Umdrehungen mit dem Gaspedal auf 1000 halte, gibt es keinen unrunden Lauf. Nur wenn der Motor alleine läuft, gibt es dieses unrunde Verhalten.

Ich habe im Forum schon ein wenig gestöbert, und mir eben den Motorkabelbaum angesehen. Der sieht super aus. Keine Beschädigungen und porös ist auch nichts. Ich bin technisch leider nicht bewandert und mit W124ern kenne ich mich leider bis jetzt auch nicht aus.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:22

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem nach längerer Fehlersuche leider nicht lösen und habe das Auto zu einer freien Werkstatt gebracht. Der Meister hatte gleich eine Vermutung, die sich auch als richtig herausstellte: Das Überspannungsschutzrelais war defekt. 30 Euro später läuft der Wagen wieder rund und alles ist bestens!

Danke für Eure Hilfe!

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hallo,

ich hatte auch mal so ein phänomen gehabt(230e) jedoch wurde das auto täglich bewegt. und problem war total simpel. unter dem luftfilterkasten neben den luftmengenmesser(sieht aus wie eine drosselklappe in groß) ist eine stutze vom ansaugkrümmer, die muss entweder belegt mit einem pneumatikschlauch z.b klr sein oder verstopft zu.. wenn er dort falschluft zieht sägt er im stand.

schau dir das erstmal an und berichte dann wieder..

gruß hakan

Tippe arch auf Falschluft oder ein defekter leerlaufsteller

am 9. Juni 2011 um 8:50

ziemlich sicher sogar die Falschluft. Der Leerlaufsteller regelt ihn ja anscheinend wieder zurück. Also alle Unterdruckleitungen (auch die gummierten verbindungsstücke) genau prüfen. (Risse, brüche oder wie vorhin schon gesagt wurde, der verschluss)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 12:53

Vielen Dank euch dreien, wie kann ich die richtige Stelle finden, wo Falschluft gesogen wird?

Ich kenne mich leider (noch) nicht so gut aus mit dem W124.

@Hakan: Wo auf diesem Bild wäre der Ansaugstutzen zu sehen?

Bild

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

sach mal, auf deinem Bild sehe ich einen Abgezogenen Stecker. Der is vom Stauscheibenpoti. Hast du den abgezogen oder war der schon so...?

Grüsse aus Stuttgart

Luftmengenmesser
am 9. Juni 2011 um 16:14

ne, ohne stecker tut das auch nicht! Also schnell drauf das ding. Auf dem Bild siehst ja deine stauscheibe, und da direkt dahinter (aufm bild nicht zu sehn) kommt so n kleines rohr ausm saugrohr. ca 1cm lang, 3mm durchmesser. das muss dicht oder n schlauch drauf sein...

tschuldige fürs Off-topic, aber wofür ist der auf dem bild markierte stecker zuständig? Kann das sein, dass der Ölverbrauch enorm steigt, wenn man vergisst, den aufzustecken?

Stecker

Zitat:

Original geschrieben von lmu74

tschuldige fürs Off-topic, aber wofür ist der auf dem bild markierte stecker zuständig? Kann das sein, dass der Ölverbrauch enorm steigt, wenn man vergisst, den aufzustecken?

Sieht so aus wie der Ansaugluft-Temperaturfühler. Wobei ich anmerken muss dass der etwas komisch aussieht, denn der typische Zapfen vorne dran fehlt...

Zu deiner Frage, nein der Ölverbrauch hat eigentlich weniger damit was zu tun. Wenn er viel Öl frisst dann ist er entweder irgendwo nach aussen undicht, nach innen undicht (Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe). Mehr fällt mir nun auch nich dazu ein im Moment...

Zitat:

Original geschrieben von mobbeed

ne, ohne stecker tut das auch nicht! Also schnell drauf das ding. Auf dem Bild siehst ja deine stauscheibe, und da direkt dahinter (aufm bild nicht zu sehn) kommt so n kleines rohr ausm saugrohr. ca 1cm lang, 3mm durchmesser. das muss dicht oder n schlauch drauf sein...

@henk

genau so siehts aus..wie oben beschrieben..hab ein bild angehangen..das wär von deinem bild aus gesehen über luftmengenmesser links..bei mir auf dem bild hängt das schlauch von klr dran, oder die sollte dicht sein, via stopfen

 

@steven

ansauglufttemp ist richtig, es sieht nur komsich aus weil er nur den stecker abgezogen hat, das was du vermisst ist am luftfilterkasten dran..

gruß hakan

S5000160
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 19:22

@Hakan: Sorry für die Verwirrung, das Foto ist nicht von mir. Ich habe nur eins im Internet gefunden, damit ich morgen die richtige Stelle prüfen kann und nicht drauflos raten muss.

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde morgen berichten, ob alles geklappt hat!

Zitat:

Original geschrieben von henk_HH

@Hakan: Sorry für die Verwirrung, das Foto ist nicht von mir. Ich habe nur eins im Internet gefunden, damit ich morgen die richtige Stelle prüfen kann und nicht drauflos raten muss.

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde morgen berichten, ob alles geklappt hat!

@henk_HH (wozu auch immer)

Was?

Hahaaaaa, das is echt klasse. Da macht man sich Gedanken für dich, und du schreibst nicht dazu dass das Bild nicht von deinem is...

viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:00

Tut mir leid, ich hatte nicht geahnt, dass das Bild Diskussionen hervorrufen würde. Ich wollte nur ein Bild vom Motorraum zeigen und eben fragen, wo genau ich den von Hakan genannten Stutzen finde. Wie gesagt kenne ich mich noch nicht so gut aus und wollte eben keinen Unsinn am Motor anstellen. deshalb wollte ich eben eine "Ortsbeschreibung" der möglicheriwese undichten Stelle. So hatte ich es zumindest gewollt.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 13:35

So, habe nun den Luftfilterkasten abgebaut - der Stutzen hinter dem Luftmassenmesser ist mit einem Schlauch belegt. Das Ganze ist jedoch recht ölig und verschmutzt. Habe die Klappe des Luftmassenmessers vom Schmutz befreit, aber eine Verbesserung ist leider nicht aufgetreten.

Inzwischen geht der Motor im Kaltzustand auch ganz aus und die ABS-Leuchte brennt dann. Er springt aber jedes Mal wieder an und im warmen Zustand läuft er dann auch nahezu rund. Ich hab über die Suche herausgefunden, dass auch das Überspannungsschutzrelais Schuld daran sein könnte. Die Standlichter sind durchgebrannt und ab und zu geht das Radio einfach aus. Hat das was mit den Leerlaufschwankungen, der ABS-Leuchte und dem Motoraussetzer zu tun, oder ist das eine andere Baustelle?

Ich habe jetzt auch Bilder von meinem Motorraum angehängt und dazu noch ein Video von den Leerlaufschwankungen. Erst dreht der Motor auf 1500, fällt dann unter 500, fängt sich wieder, dreht auf 1500 hoch, fällt auf unter 500 und so weiter.

Woran könnte es noch liegen?

 

am 10. Juni 2011 um 14:40

Überspannungsschutz wäre zwar ne möglichkeit, passt aber nicht sooo zu deinem Fehlerbild(trotzdem kannst du die 10ampere sicherung mal profilaktisch tauschen). Über die abs leuchte mach dir mal keine gedanken, im gegenteil sie sollte leuchten wenn der motor aus geht. ebenso die Ladekontrolle. Möglich wäre auch noch eine schlechte Motormasse. Sieht aber ganz schnieke aus bei dir. Trotzdem mal die Kabel und stecker am motor auf korossion untersuchen(bitte auch alle sicherungen mal drehen und evtl mit WD40 oder kontaktspray grosszügig besprühen). Was noch möglich wäre ist der kleine schalter am gasgestänge. Auf Bild 2 ganz vorne rechts zu sehen. An nem kleinen hebel sitz da ne mini-kunststoffrolle. Tu mal wenn er im leerlauf schwankt diesein schalter von hand betätigen und schau ob er sich beruhigt.

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