ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E geht im Leerlauf aus

230E geht im Leerlauf aus

Hallo liebe W124 Gemeinde,

mein geliebter Mercedes Benz 230E BJ1985 256000 Kilometer auf der Uhr geht im Leerlauf aus.

Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn der Motor relativ kalt ist hat er eigentlich einen schönen gleichmäßigen Leerlauf.

Beim Kaltstart allerdings nimmt er so die ersten 40 Sekunden lang kein Gas an. Ist dann so, als würde er irgendwo falsch Luft ziehen.

Ich dachte die ganze Zeit es läge an dem Kaltlaufregler für Euro 2.

Vieleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Bin für jeden Tip dankbar.

Einen schönen Sonntag euch allen

MFG

Fraisa

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. September 2006 um 9:53

Das Problem hatte ich auch und viele andere hier auch. Lese dir mal alles zum Thema ÜSR ) Überspannungsschutzrelais durch ;) .

Kostet bei MB ca. 60,- EUR

Wenn Du zu MB fährst, werden die dir aber als erstes versuchen die Drosselklappeneinheit anzudrehen, weil das Poti darin wohl auch verschlissen sein kann. Die Einheit kostet 500,- EUR, das Poti kannst Du aber für ein paar Euro bei Bosch einzeln nach kaufen.

Falls es also das ÜSR nicht sein sollte, probiere das Poti mal aus ;) .

Hallo dseverse,

vielen Dank für deine Antwort, werde ich mir gleich mal alles durchlesen.

MFG

Fraisa

Das Thema habe ich auch durch...

Letztlich konnte es nur der BoschDienst finden...

Obwohl die verteilerkappe und Finger eigentlich nicht in Frage kamen lag dort der Fehler.

Zudem war inzwischen wieder die Lambdasonde am Ende

Und dann noch ein Kühlwassertemp.-Fühler

Über die Kosten lass ich mal lieber nicht aus.

ABER: Bei allen Tips hier ist meist ein Fehler nicht so leicht zu diagnostizieren.

Ein Ü-Relais kostete mich damals auch 90 Euro oder so.

Und Teiletauschen bis zum passenden... naja auch nicht gerade billig.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:20

Totalausfall

 

Hallo,

letzte Woche war es dann so weit, der Benz streikte mitten in der Stadt.

Startversuch 1- Motor drehte einemal hoch einmal runter und ging einfach aus.

Startversuch 2- Motor drehte sofort hoch keine Chance den Leerlauf zu kontrollieren, Gang rein losgefahren 10 KM weiter eine Kreuzung Motor ging natürlich aus.

Der Mercedes springt seit dem sehr schlecht bis gar nicht an.

Wenn er laüft kann ich ihn fast nicht kontrollieren ohne Gas geht er sofort wieder aus.

Habe mir ein gebrauchtes ÜSR besorgt 20 Euronen. Der Erfolg blieb leider aus.

Habt ihr vieleicht eine Idee?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

MFG

Fraisa

Re: Totalausfall

 

Zitat:

Original geschrieben von Fraisa

letzte Woche war es dann so weit, der Benz streikte mitten in der Stadt.

Startversuch 1- Motor drehte einemal hoch einmal runter und ging einfach aus.

Startversuch 2- Motor drehte sofort hoch keine Chance den Leerlauf zu kontrollieren, Gang rein losgefahren 10 KM weiter eine Kreuzung Motor ging natürlich aus.

Der Mercedes springt seit dem sehr schlecht bis gar nicht an.

Wenn er laüft kann ich ihn fast nicht kontrollieren ohne Gas geht er sofort wieder aus.

Habe mir ein gebrauchtes ÜSR besorgt 20 Euronen. Der Erfolg blieb leider aus.

Einfach auf Verdacht was zu wechseln ist immer schlecht. Du hast aber offensichtlich ein Problem mit der Leerlaufregelung. Schaue mal unter dem Luftfilter, ob sich dort einer der Schläuche gelöst hat.

Ist alles ok, dann ziehe mal den Stecker vom Kaltlaufregler ab und starte. Der Motor sollte kurz auf 2000 Umdrehungen drehen, sich aber danach auf ca. 700 Umdrehungen einpendeln. Ist das der Fall, ist vermutlich der Stecker defekt (Kabel lose), Dann baue einen neuen Stecker dran (kostet gerade ca. 1,50 Euro.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:47

Hallo Owlmirror,

vielen Dank für deinen guten Tip,hat leider keinen Erfolg gebracht.

Habe vorhin alle Zünkerzen der Reihe nach rausgeschraubt waren alle vier schwarz.Funken kommt auch an allen vier Zylinder an.

Bin im moment dabei die Benzinzufuhr zu überprüfen.

Benzinpumpe läuft auf jeden Fall.

Leider muß ich meine Arbeit unterbrechen.Geht los zur Spätschicht.

Falls noch jemandem etwas einfällt, bin um jede Hilfe dankbar.

MFG und vielen Dank

Fraisa

P.S. Mein Benz hat übrigens einen nachgerüsteten G.Kat und einen Elektronischen Kaltlaufregler für Euro 2.!?

Zitat:

Original geschrieben von Fraisa

vielen Dank für deinen guten Tip,hat leider keinen Erfolg gebracht.

Habe vorhin alle Zünkerzen der Reihe nach rausgeschraubt waren alle vier schwarz.Funken kommt auch an allen vier Zylinder an.

Bin im moment dabei die Benzinzufuhr zu überprüfen.

P.S. Mein Benz hat übrigens einen nachgerüsteten G.Kat und einen Elektronischen Kaltlaufregler für Euro 2.!?

Wir reden ja vom KLR. was macht der Motor, wenn der Stecker ab ist?

Wenn aber die Zündkerzen schwarz sind, ist was nicht gut (Gemisch zu fett), die sollten nämlich graubraun sein - zumindest bei warmem Motor.

Ganz andere Möglichkeit: Könnte auch sein, dass der Stecker zur Lambda-Sonde nicht richtig sitzt, wenn der Motor schon so fett läuft.

Ja is richtig das Auto läuft zu fett. Kan aber auch damit zusammenhängen das er nur anbleibt wenn er drehzahl kriegt. Guck mal nach einem kurzen schlauch unter der Einpritzanlage der geht öfter ab oder wird porös. er betätigt die stauscheibe der einspritzanlage mit unterdruck. Du kannst auch probieren die stauscheibe ein paar milimeter mit einem schraubendreher runterzudrücken und dann den motor von einer 2 peson starten zu lassen. wenn er dann anbleibt ist der schlauch wohl defekt. Hatte diesees problem an meinem 230 E hab mir nen wolf gesucht neuer schlauch drauf und das kätzchen schnurrte wieder

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:39

vielen Dank für euere Antworten, melde melde mich wieder wenn mein liebling wieder laüft.

MFG

Fraisa

Hallo,

endlich habe ich die Zeit gefunden dem Problem weiter nach zu gehen.

Es war tatsächlich der Schlauch ab wie Bandit19 schon richtig vermutet hatte.

Ohne diese Hilfestellung hätte ich das nie gefunden.

Ein Handgriff und mein kleines Schmuckstück läuft wieder.

Jetzt müsste ich nur noch mein Kaltstartproblem in den Griff bekommen.

Werde bei der nächsten Gelegenheit mal den KLR abklemmen und sehen ob es dann besser wird.

Vielen Dank für euere Hilfe

MFG

Fraisa

fraisa

du hast doch auch den M102 ?

dann tausch doch mal den 2.thermofühler ,ich meine wir haben 2 davon , der eine ist mißt die kühlwassertemperatur -und schaltet bei bedarf den lüfter -der andere meldet diese an den gemischaufbereiter-so das für die anlaufphase ein fetteres gemisch eingestellt wird. der könnte bei dir hin sein.

welcher der für den lüfter ist, ist leicht zu testen -stecker abziehen und im stecker kurz brücken -dann läuft der lüfter an- den brauchste du dann nicht zu tauschen. bei dem anderen sollten die kabel in richtung drosselklappengehäuse ziehen

mike

Hallo chauvi ,

vielen Dank für deinen guten Ratschlag.

Ich werde den Fühler demnächst tauschen und sehen ob eine Besserung eintritt.

Danke an alle

Gruß Fraisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen